stubenrein ???

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

orkan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2011 23:26
Geschlecht: männlich

stubenrein ???

Beitragvon orkan » 28.01.2011 23:59

hallo habe diese seite entdeckt wo ich verzweifelt hilfe suchte fide es toll !!!

Habe vor 5 tagen einen weisen perserkater 16 wochen alt, bei einer züchterin gekauft für 100€.Denke der preis ist ok !Nun zum problem: er solte laut aussage stubenrein sein leider habe grosse probleme mit ihm.Habe ihn mehrmals immer wieder ins kkl hineingesetz springt gleich wieder heraus.seingeschäft macht er aber aufs Teppich ins Schlafzimmer.habe sogar beobachtet er schläft im kkl mittags.im katzenbaum schläft er nicht.Beim kauf vom Katzenbaum war eine flasche mit katzenminze.ist es ratsam mit dieser minze ?Was muss ich machen dass er stubenrein wird.Oder ist es der umzugsstress ?jetzt ist es fasst eine woche her dass er bei uns ist.bitte um Hilfe.Habe garkeine Erfahrung mit katzen.


gruss an alle die es lesen!

orkan :s2439:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: stubenrein ???

Beitragvon LaLotte » 29.01.2011 02:45

Hallo Orkan, und herzlich Willkommen!

Welches Katzenstreu benutzt du, und ist es das selbe, was die Züchterin benutzt hat? Für uns sind die Unterschiede oft nebensächlich, aber für eine Katze, und vor allem für Katzenkinder, die bisher noch nichts anderes kennen gelernt haben, liegen oft Welten dazwischen. Wenn der kleine Mann - wie heißt er übrigens? - im Katzenklo schläft, vermute ich, dass er es nicht als Toilette ansieht :roll:

Wo macht er sein großes Geschäft?
Normalerweise haben Katzen das Bedürfnis, ihre Notdurft dort zu verrichten, wo sie es zuscharren können, ihr übriges Revier halten sie sauber. Aber bei kleinen Katzen ist es oft wie bei kleinen Menschenkindern: in dem Moment, wo sie merken, dass sie müssen, ist es auch schon zu spät und es läuft... Du kannst dem Kleinen in der Anfangsphase helfen, in dem du mehrere Kistchen (müssen nicht groß sein, er ist ja selber noch klein) mit ein wenig Streu dort aufstelltst, wo er sich viel aufhält. Z.B. im Schlafzimmer. Keine Sorge, die können später wieder weg.

Macht er denn immer auf die selbe Stelle, oder immer woanders hin?
Du hast jetzt das Problem, dass es dort, wo er hingepieselt hat, für ihn nach Klo riecht. Da wird er immer wieder hingehen. Und auch wenn es für unsere Nase nach dem Saubermachen o.k. ist, riecht er mit seiner feinen Katzennase den Urin immer noch. Es gibt spezielle Reiniger, die den Uringeruch auch für Katzennasen beseitigen, z.B. Nodor.
Ich habe allerdings mit der wesentlich preiswerteren Variante "Vodka" gute Erfahrungen gesammelt: Die Stelle mit einem Neutralreiniger (ohne Ammoniak, der verstärkt den Uringeruch!) reinigen und trocknen lassen, ggf. trocken föhnen, dann z.B. mit einer Blumenspritze mit Vodka besprühen. Der Alkohol sorgt dafür, dass die geruchsbildenden Bakterien vernichtet werden. Vodka bietet sich darum an, weil er, nachdem der Alkohol verflogen ist, keinen Eigengeruch hat ;-)

Der Umzugsstress wird es dem Katerchen sicher schwerer machen, den richtigen Ort für sein Geschäft zu finden. Allerdings sollte auch ausgeschlossen sein, dass er ein organisches Problem hat. Meine Katze wurde mit 13 Wochen unsauber, weil sie Struvitkristalle in der Blase hatte.
Ich will niemandem Unrecht tun, aber mir erscheinen 100 Euro für einen Perserkater sehr wenig. Das deckt bei weitem nicht die Kosten eines verantwortungsvollen Züchters: Gesundheitszeugnis der Elterntiere, ggf. Deckkosten, Nahrung für die tragende und säugende Katze, Gesundheitscheck bei den Kitten, Entwurmung, Impfkosten (mit 16 Wochen sollte er schon zweimal geimpft worden sein, das muss in seinem Impfpass vermerkt sein), Nahrung für die Kitten... Um sicher zu gehen, würde ich den kleinen Mann dem TA vorstellen und auch auf das Unsauberkeitsproblem hinweisen.

Da du schreibst, dass du mit Katzen keine Erfahrungen hast, findest du sicher in unserer Infothek und im Katzen-ABC viele wichtige Tipps und Hinweise. Katzen sind zwar kleine Meisterwerke der Natur, aber sie sind dennoch sehr komplexe Lebewesen und wir können viel dazu beitragen, dass sie sich richtig wohl fühlen und uns das auch zeigen.

Btw: meine Katze denkt auch nicht im Traum daran, in den für sie eigens angeschafften Katzenbettchen oder -höhlen zu schlafen. Nur die Heizungsliege ist jetzt im Winter natürlich sehr angesagt. Ansonsten: Pustekuchen :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: stubenrein ???

Beitragvon vilica65 » 29.01.2011 08:32

*hallo orkan und herzlich willkommen :D
dagmar hat dir schon ausführlich geantwortet...

auch für mich sind 100 € ein *komischer preis*...meine katzen sind zuchtkatzen und die preise sehen etwas anderes aus.
hast du ein stambaum (es ist eigentlich nichts aussagend über liebe zu katze) aber es wärt einiges über katze und vielleicht über zuchter und zustand (später)
hast du ein impfausweiss ?
wie sieht die kleine aus...auge, nase...alles OK...kein ausfluss oder ähnliches ?
würde die katze unbedingt bei dem TA vorstellen und sie richtig kontrollieren lassen...sicher ist sicher.

und ja...informiere dich ausreichend oder stell immer wieder fragen :wink:
noch eins...so nebenbei....für die mieze wäre schön wenn sie ein spielkamerad haben würde :oops:
und ja...den kratzbaum kannst du gerne etwas mit katzenminze einreiben.

toi toi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: stubenrein ???

Beitragvon Mackica » 29.01.2011 10:58

Ich schließe mich da an... 100 € find ich gar nicht okay für eine Katze aus einer Zucht. :oops: Versteh uns da bitte nicht falsch, das meinen wir nicht böse, aber die meisten von uns haben schon viel Erfahrung, manche auch schon schlechte gemacht, und was man auf jeden Fall im Laufe der Zeit lernt, dass eine Rassekatze aus einer guten Zucht immer um ein vielfaches "teurer" sind weil die Kosten eines verantwortungsvollen Züchters immens hoch sind! Viele "Schwarzzüchter" können so niedrige Preise nehmen weil sie die Gesundheit und Pflege der Kitten und Elterntiere nicht so ernst nehmen und da dran sparen. Und eigentlich geben "richtige" Züchter ihre Tiere nicht in Einzelhaltung ab da es mittlerweile bekannt ist dass Katzen in Einzelhaltung oft Verhaltensstörungen entwickeln und unglücklich werden.

Aber das kann man natürlich alles nicht wissen, wenn man noch nie Katzen hatte, wusste ich früher ja auch alles nicht.

Als erstes würde ich das Kleine auch dem Tierarzt vorstellen. Und dann kann man sehen ob es evt am Streu liegt, dazu würde ich auch och einmal die Frau anrufen von der du deinen Kater hast (wie heißt er eigentlich? :) ) und fragen was sie benutzt.


Ach, und wo bleiben meine Manieren :oops: : Herzlich Willkommen bei uns! :s2445:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: stubenrein ???

Beitragvon Cuilfaen » 29.01.2011 11:06

Zusätzlich zu all dem, was meine Vorschreiber schon gesagt haben, noch ein kleiner weiterer Tipp, der vielleicht mithelfen könnte:
schnapp dir, nachdem er sein großes Geschäft auf dem Teppich erledigt hat, einen Handschuh oder ähnliches und leg seinen Kot ins Katzenklo - ein klein wenig Streu darüber (also quasi halbherzig zugescharrt) und fertig.
Das könnte ihm verständlicher machen (durch den Geruch), dass das Katzenklo der bessere Ort für seine Notdurft ist.

Je nachdem, wie groß deine Wohnung ist, bietet sich in dem Alter auch ein weiteres KaKlo an - Kitten schätzen nämlich auch so manchmal die Entfernung zum Klo falsch ein und vergessen übers Spielen, dass sie ja eigentlich müssen... und dann ists zu spät und der Schlafzimmerteppich einfach näher.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


orkan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2011 23:26
Geschlecht: männlich

Re: stubenrein ???

Beitragvon orkan » 30.01.2011 11:01

Möchte mich herzlich bedanken für die so schnell beantwortet haben.seit gerstern morgens hat es bisher wieder geklapt ,wollte wahrscheinlich wieder sein geschäft erledigen, habe ihn vorher erwischt. ich ging auf ihn zu,er rannte (Boncuk) aus dem schlafzimmer heraus,danach ging ich ihm nach um zu schauen was er jetzt macht.Er saß vor dem Kkl und schaute mich an.Ich sagte ihm mit ein wenig grimmiger stimme ,das er auf Kkl gehen soll und zeigte ihm mit dem Finnger ins kkl.Er sprang herein, und seit dem klappt es wieder.Bin ganz froh,hoffe das es so bleibt.Also mein bruder und meine Schwägerin die haben die katze bei der Frau abgeholt,die sindbeide begeistert gewesen wie suber die frau waren trotz 16 Katzen in der Wohnung.Die züchterin hat selber gesagt das es entwurmt sei aber die Impfungen muss ich gleich machen lassen.Die Augen sind tränen meistens ist das normal am anfang ?Gibt es tropfen oder ähnliches ? Der so süss wollte euch ein bild reinstellen ,habe ich nicht herausgefunden wie es geht.Danke nochmals und wünsche euch einen schönen Sonntag.

orkan :s2445:

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: stubenrein ???

Beitragvon Tina45 » 30.01.2011 11:15

es geht doch, :s2449: :s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: stubenrein ???

Beitragvon Khitomer » 30.01.2011 12:46

die augen einer gesunden katze sind sauber und tränen nicht. ein bisschen "schlaf" in den augenwinkeln kann vorkommen, vor allem bei überzuchteten katzen mit kurzen nasen aber tränen sollten die augen auf keinen fall.

wie sehen denn die ohren aus? sind die sauber innen? bei einem kitten aus zweifelhafter zucht würde ich es auf jeden fall erst einmal meinem TA vorstellen, um sicher zu gehen, dass es nicht krank ist und keine parasiten hat. gerade solche augengeschichten können sehr schnell kronisch werden, leider vor allem bei persern, wegen der kurzen nasen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: stubenrein ???

Beitragvon LaLotte » 30.01.2011 13:59

Ein schöner Name, "Glasperle" Bild

Ich drücke die Daumen, dass er den Teppich im Schlafzimmer jetzt nicht mehr mit dem KaKlo verwechselt!
Das mit den Augen solltest du untersuchen lassen, denn normal ist das wirklich nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: stubenrein ???

Beitragvon hildchen » 30.01.2011 14:20

Meine allererste Katze hieß auch Boncuk, war ein Mädel.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

orkan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28.01.2011 23:26
Geschlecht: männlich

Re: stubenrein ???

Beitragvon orkan » 30.01.2011 20:33

hhallo,

man hat mir gesagt, dass es bei jungtieren normal ist, dass es mit der zeit wieder gut wird.Er hat sich auch jetzt erst so langsam an uns gewöhnt. Er will auch nicht mehr , vom oberen Stockwerk wegg , wenn ich ihn mit herunter in den Wohnberreich nehme, merke ich genau ,er hat angst er will abspringen aus meinen Armen.habe inzwischen mit der züchterin gesprochen ,bei den Augen Wattestäbchen mit Sprudelwasser nehmen könnte .Er hatte auch einen anderen feineren katzen streu.Werde bei gelegenheit ein Bild mal hereinstellen und ihn mit euch bekannt machen.

wünsche euchallen einen schönen Abend :s2439:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: stubenrein ???

Beitragvon vilica65 » 31.01.2011 09:26

orkan hat geschrieben:,bei den Augen Wattestäbchen mit Sprudelwasser nehmen könnte

weiss nicht, ob ich es jetzt richtig verstanden habe...du sollst bei der katze auge mit wattestäbchen putzen ?
...tue das bitte nicht !!!!( das kann buchstäblich in den auge gehen)
ich lege dir noch mal ans herz....gehe mit dem kleinem zum TA und mach eine kontrolle, du musst ihm ja sowiso noch impfen lassen , ode ?
so bist du an der sichere seite...
und noch was...wenn du dich schon für ein tier entschieden hast, mein motto ist (nicht nur meins) lieber einmal mehr zu TA als einmal zu wenig !
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: stubenrein ???

Beitragvon user_4480 » 31.01.2011 17:11

Da kann ich mich nur anschließen!! Die Katze kann nicht selber gehen und auch nicht sagen, wo es ihr weh tut. Man hat auch eine gewisse Verantwortung gegenüber Tieren!

Benutzeravatar
Happy_Bernice
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2011 10:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: stubenrein ???

Beitragvon Happy_Bernice » 18.06.2011 18:23

Zum Thema Stubenreinheit....als ich meine Kleine bekommen hab, wurde auch gesagt, dass sie stubenrein ist. Am ersten Tag hat sie es noch nicht ganz geschafft, aber das verstehe ich ja, da alles noch ganz neu war. In den darauf folgenden Tagen ist sie immer fein aufs KaKlo gegangen....nur nachts hat das immer noch so gut geklappt! :(
So, ich studiere momentan und schreibe meine Abschlußarbeit, bin also die größte Zeit zuhause...so hab ich auch immer ein Auge auf sie! ;) Aber manchmal kommt sie zu mir und miaut....dann trage ich sie fix zum Klo und dann macht sie auch ihr Geschäft! Komisch, warum sie nicht gleich allein geht! :shock:
Und wenn ich mal weg bin für einige Stunden, kommt es noch vor, dass sie inne Ecke macht! :shock: Warum versteh ich aber nicht, wenn ich da bin, schafft sie das doch auch! Habt ihr eine Erklärung dafür? :?:
Little Happy makes me happy! :D

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: stubenrein ???

Beitragvon hildchen » 18.06.2011 19:45

Für so ein kleines Kätzchen ist der Weg zum nächsten Klöchen oft einfach zu weit. Versuch es mal mit ein paar flachen Kartons, in die Du unten eine Plastikfolie legst und gib Katzenstreu hinein, wenn Du nicht gleich noch ein paar Klöchen kaufen möchtest. Stell die überall verteilt in der Wohnung auf. Die Anzahl kannst Du ja mit dem Älterwerden von Happy reduzieren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste