Katzenklo-Hygiene

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 14.11.2008 22:53

@ Wonnie: bis auf den Wodka mach ich das bisher auch so.

@Teddy:was ist STERAMINA genau für ein Mittel...finde nichts darüber...zumindest nicht auf Deutsch
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.11.2008 06:07

Ich reinige die Klos, wo es wirklich biestig am Boden anklebt (bei den Gimpet passiert das nicht, bei Karlie und Europet aber leider) einmal mit heißem Wassser, dann einen Schuss Sagrotan Allzweckreiniger dazu. Dann wieder gut ausspülen und zum Schluss veredle ich mit einem Schuss Wodka, den ich dann mit einem Küchenpapiert trocken raus wische, so daß er antrocknet. Riechen tut man nix, daher denke ich, daß die KAtzen das Sagrotan akzeptieren.
Dan Klorix ist ganz schlimm, das stinkt ja!!!! :roll: Das nehme ich für die Reinigung und Desinfektion von Litterlocker und Schäufelchen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 15.11.2008 08:52

ich desinfiziere richtig 1x die woche alle 3 klo´s.

ich benutze dafür einen dampfreiniger und den rand der toiletten desinfiziere ich zusätzlich mit hand-desinfektionsmittel.will aber demnächst auf sagrotan antibakteriell umsteigen (hab die wirkung mal im test gesehen).

ich lege die katzenklos immer mit polybeuteln für katzenklos aus.wenn dann ein katzenstreu-wechsel ansteht,braucht man nur die beutel herausnehmen und entsorgen.
danach reinige ich mit ganz heißem wasser,polybeutel rein,streu rein...fertig!

der dampfreiniger ist klasse,weil ohne chemie und man kann dann immer gleich die böden der ganzen wohnung abdampfen.
so hab ich auch jeden 2.tag den laufstall der kitten gereinigt,als sie noch nicht geimpft waren.

@jutta
wieso kannst du deine klöchen denn so lange ohne wechsel stehen lassen?den trick musst du mir unbedingt verraten.ich muss jeden 2.-3- tag wechseln :?
über weniger würde ich mich echt freuen.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 15.11.2008 09:12

Ich dachte, dass heißes Wasser mit 'nem Schuss Klorix und richtiges
Schrubben mit anschließendem kräftigen Spülen und Trocknen ausreichen (1 x im Monat).

Sollte noch mehr Desinfektion notwendig sein? :oops:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.11.2008 09:24

mow mow hat geschrieben:ich desinfiziere richtig 1x die woche alle 3 klo´s.

ich benutze dafür einen dampfreiniger und den rand der toiletten desinfiziere ich zusätzlich mit hand-desinfektionsmittel.will aber demnächst auf sagrotan antibakteriell umsteigen (hab die wirkung mal im test gesehen).

ich lege die katzenklos immer mit polybeuteln für katzenklos aus.wenn dann ein katzenstreu-wechsel ansteht,braucht man nur die beutel herausnehmen und entsorgen.
danach reinige ich mit ganz heißem wasser,polybeutel rein,streu rein...fertig!

der dampfreiniger ist klasse,weil ohne chemie und man kann dann immer gleich die böden der ganzen wohnung abdampfen.
so hab ich auch jeden 2.tag den laufstall der kitten gereinigt,als sie noch nicht geimpft waren.

@jutta
wieso kannst du deine klöchen denn so lange ohne wechsel stehen lassen?den trick musst du mir unbedingt verraten.ich muss jeden 2.-3- tag wechseln :?
über weniger würde ich mich echt freuen.

Welches Streu hast Du denn?
Ich verwende Cats best Ökoplus und wechlse daher nur alle 2-3 Wochen reium. Mit dem blöden grauen Klumpstreu Premiere musste ich wöchentlich und es ist völlig anbetoniert am Boden :twisted: :evil:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 15.11.2008 10:23

ich bin auch von Premiere auf Cats öko best umgestiegen...hat zwar ein bissl gedauert bis die miezen es akzeptiert haben....

Was sind den Polybeutel??? werden die nicht durchs scharren zerstört,also wenn meine könnten würden die bis zur unteren Etage buddeln... :lol:

War nun am überlegen auch das Sagrotan zu nehmen....wie doll riecht das denn???
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.11.2008 10:26

Ich hab das Cats Best Ökoplus draußen auf der Terrasse im Klöchen, drin hab ich das Premiere Excellent ... ich find eigentlich beides gut (die Katzen nicht :roll: ) und tausche beide Klöchen alle 3-4 Wochen aus.

Diese Beutel würden bei uns auch nicht gehen .... die würden sie immer hochkratzen :roll:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.11.2008 10:42

Batida de Coco hat geschrieben:ich bin auch von Premiere auf Cats öko best umgestiegen...hat zwar ein bissl gedauert bis die miezen es akzeptiert haben....

Was sind den Polybeutel??? werden die nicht durchs scharren zerstört,also wenn meine könnten würden die bis zur unteren Etage buddeln... :lol:

War nun am überlegen auch das Sagrotan zu nehmen....wie doll riecht das denn???

Die Beutel gehen bei uns gar nicht. die werden total zerscharrt :roll:
Das Sagrotan riecht angenehm frisch find ich und nach dem Nachspülen riecht man davon im Klöchen nix mehr.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 15.11.2008 12:17

also bei uns funzen die polybeutel,weil auf die klöchen ja dann noch der rand aufgesetzt wird und dann ist alles schön fest.
das stimmt schon,das auch ein bissi durch die beutel durchläuft,aber das ist minimal und super ist eben,dass man alles mit einem schwupps rausnehemen kann.

klumpstreu hab ich auch mal versucht,das war das GRAUEN pur.nie wieder!

@jutta
ich mische 2 sorten und zwar ein herkömmliches bentonit (weiße krümel) und das "Tigerino Crystals Katzenstreu"

mit der geruchsbindung bin ich total zufrieden.jeden 2.-3. tag zu wechseln ist auch nicht sooo schlimm,aber weniger würde mir natürlich besser gefallen :D
muss ich mal ausprobieren.ich kaufe immer bei zooplus.gibt es dein streu da?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 15.11.2008 12:52

STERAMINA ist ein italienisches Mittel, ich glaube nicht, dass es in Deutschland erhältlich ist. (vielleicht unter einem anderen Namen).
Es wird mit Wasser verdünnt. Für die normalen, monatlichen Gebrauch nehme ich weniger, als die angegebene geringste Menge.
Pur riecht das Mittel etwas streng, aber verdünnt verfliegt der Geruch rasch.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 16.11.2008 14:46

mow mow hat geschrieben:also bei uns funzen die polybeutel,weil auf die klöchen ja dann noch der rand aufgesetzt wird und dann ist alles schön fest.
das stimmt schon,das auch ein bissi durch die beutel durchläuft,aber das ist minimal und super ist eben,dass man alles mit einem schwupps rausnehemen kann.

klumpstreu hab ich auch mal versucht,das war das GRAUEN pur.nie wieder!

@jutta
ich mische 2 sorten und zwar ein herkömmliches bentonit (weiße krümel) und das "Tigerino Crystals Katzenstreu"

mit der geruchsbindung bin ich total zufrieden.jeden 2.-3. tag zu wechseln ist auch nicht sooo schlimm,aber weniger würde mir natürlich besser gefallen :D
muss ich mal ausprobieren.ich kaufe immer bei zooplus.gibt es dein streu da?


ja cats best gibts bei zooplus.
also wen ich alle drei tage wechseln müsste würde ich die krise kriegen.
kostet doch auch. bei zooplus kosten 40 l um die 22 euro.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 16.11.2008 14:57

Also ich abe diese Beutel auch und ich find die super. Der Beutel hat dann zwar ein paar Löcher, aber trotzdem ist es extrem praktisch beim Auswechseln :D
Aber M.M. benutzt ja das Klo nur wenn sie nicht raus darf :D Von daher muss ich das Klo eigentlich nie putzen :wink: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 16.11.2008 15:08

das ist natürlich dann praktisch :D
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 16.11.2008 15:20

mow mow hat geschrieben:also bei uns funzen die polybeutel,weil auf die klöchen ja dann noch der rand aufgesetzt wird und dann ist alles schön fest.
das stimmt schon,das auch ein bissi durch die beutel durchläuft,aber das ist minimal und super ist eben,dass man alles mit einem schwupps rausnehemen kann.

klumpstreu hab ich auch mal versucht,das war das GRAUEN pur.nie wieder!

@jutta
ich mische 2 sorten und zwar ein herkömmliches bentonit (weiße krümel) und das "Tigerino Crystals Katzenstreu"

mit der geruchsbindung bin ich total zufrieden.jeden 2.-3. tag zu wechseln ist auch nicht sooo schlimm,aber weniger würde mir natürlich besser gefallen :D
muss ich mal ausprobieren.ich kaufe immer bei zooplus.gibt es dein streu da?


also dan hattest du evtl. das falsche klumpstreu. weil da kannst du dir diese beutel sparen. die sind ja auch net billig. die klobeutel hatte ich ganz am anfang. hatte da aber auch ein sch... streu, das musste ich jeden 2ten tag komplett neu machen. das hat nix gesaugt. war so billiges granulat grob in weiß. und der pipi schwamm dann unten in den beuteln. eklig. ich würde an deiner stelle mal, wenn du bei zooplus bestellst, ein gutes klumpstreu oder das cats best testen. ich schwöre dir die beutel sind dann vergangenheit.

hier die links zu zooplus:


einmal gutes klumpstreu

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/5594

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/10745

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/19399

ich komme damit mehr als 4 wochen aus für 2 katzen. mit einer 12kg tüte...und du musst eben nur mit der schaufel das zeugs rausholen, alles ist verklumpft und macht keinen dreck.


oder cats best...


http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/3187

auch ein super streu, nur meine sind den sand so gewöhnt, die mögen das leider nciht.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.11.2008 16:18

ivonne 83 hat geschrieben:
mow mow hat geschrieben:also bei uns funzen die polybeutel,weil auf die klöchen ja dann noch der rand aufgesetzt wird und dann ist alles schön fest.
das stimmt schon,das auch ein bissi durch die beutel durchläuft,aber das ist minimal und super ist eben,dass man alles mit einem schwupps rausnehemen kann.

klumpstreu hab ich auch mal versucht,das war das GRAUEN pur.nie wieder!

@jutta
ich mische 2 sorten und zwar ein herkömmliches bentonit (weiße krümel) und das "Tigerino Crystals Katzenstreu"

mit der geruchsbindung bin ich total zufrieden.jeden 2.-3. tag zu wechseln ist auch nicht sooo schlimm,aber weniger würde mir natürlich besser gefallen :D
muss ich mal ausprobieren.ich kaufe immer bei zooplus.gibt es dein streu da?


also dan hattest du evtl. das falsche klumpstreu. weil da kannst du dir diese beutel sparen. die sind ja auch net billig. die klobeutel hatte ich ganz am anfang. hatte da aber auch ein sch... streu, das musste ich jeden 2ten tag komplett neu machen. das hat nix gesaugt. war so billiges granulat grob in weiß. und der pipi schwamm dann unten in den beuteln. eklig. ich würde an deiner stelle mal, wenn du bei zooplus bestellst, ein gutes klumpstreu oder das cats best testen. ich schwöre dir die beutel sind dann vergangenheit.

hier die links zu zooplus:


einmal gutes klumpstreu

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/5594

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/10745

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/klumpstreu/19399

ich komme damit mehr als 4 wochen aus für 2 katzen. mit einer 12kg tüte...und du musst eben nur mit der schaufel das zeugs rausholen, alles ist verklumpft und macht keinen dreck.


oder cats best...


http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/3187

auch ein super streu, nur meine sind den sand so gewöhnt, die mögen das leider nciht.

Die beiden Neuen die kamen waren ja nur Betonit gewöhnt. :twisted: Also kam ich jetzt 6 Wochen lang wieder in den "Genuß" eines Sandstrandgefühls :roll: Vorgestern hab ich zum Glück das letzte Klöchen sauber gemacht und ist nun überall 100% Cats best drinne und sie akzeptieren es super. Klar wenn man zum Vergleich Cats best neben Betonit stellt gehen die auf Betonit, weil die Buddeln wollen.
Ich mache 2 mal täglich Bällchen und Knödel raus mit einer sehr groben Schaufel und dann fülle ich eben nach, daß es nie bis zum Boden durchkommt. Und so ca. alle 4 Wochen komplett wegwerfen.
Das Klöchen stinkt nie, aber das Streu wird mit der Zeit dann immer feiner vom Schaufeln und beim Wechsel ist dann schon ein großer ANteil feiner STaub unten drin.
Bei uns sind die Müllgebühren sehr hoch und man muss alles sortieren und selbst zum Wertstoffhof fahren. Betonit ist mega Schwer und ausserdem auch viel vulominöser in der Tonne. Daher bin ichjetzt wieder happy mit dem Cats best. Es riecht auch schön nach Holz 8)
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste