Cats best und die Haustoilette

Klumpstreu, Holzstreu, Katzenklo

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Cats best und die Haustoilette

Beitragvon SONJA » 29.06.2010 12:33

Hallo,

früher gab der Hersteller von Cat's Best ÖkoPlus Katzenstreu etc. an, dass eine komplikationslose Entsorgung über die Haustoilette möglich wäre.

Nun schreibt der Hersteller selber, dass man - wenn überhaupt, je nach Vorgaben des örtlichen Wasseramts - nur einzelne Klumpen entsorgen darf
und jeder einzelne Klumpen mit einer kompletten Spülung Wasser nachgespült werden muss. :shock:

Bild


...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzenstreu über die Haustoilette entsorgen?

Beitragvon SONJA » 29.06.2010 12:35

Hier die aktuellen Angaben des Herstellers:


Immer wieder fragen uns CAT’S BEST-Verwender wegen der Entsorgung von Abfallklumpen über die Haushaltstoilette an. Leider wird hier immer wieder einmal von Anwendern kräftig übertrieben - deshalb bitte beachten:

Die Spülung über die Haushaltstoilette ist ausschließlich für einzelne Abfallklumpen gedacht!

Einzelnen Klumpen in die Toilette geben und kurz anweichen lassen. Dann kräftig nachspülen - das Wasser muss die Klumpenteilchen ausreichend umspülen und umnetzen können.

Erst danach den nächsten Klumpen in die Toilette geben.

Noch leichter geht’s, wenn man die Klumpen mit der Streuschaufel schon vorab etwas zerdrückt.

Bitte auf gar keinen Fall mehrere Abfallklumpen gleichzeitig in die Toilette geben.

Das Wasser muss die Streupartikel umnetzen, aufquellen und auflösen können - dann funktioniert alles ganz einfach, sauber und hygienisch.

Zur Entsorgung und Restentleerung einer verbrauchten Toilettenfüllung ist die Haushaltstoilette selbstverständlich ebenfalls nicht geeignet.

Dazu bitte je nach örtlichen Entsorgungsvorschriften Biotonne, Kompost oder Restmüll nutzen!

* Bitte beachten Sie dazu generell die örtlichen Entsorgungsvorschriften !


:arrow: Quelle
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wasseramt / Entsorgung München

Beitragvon SONJA » 29.06.2010 12:39

Nun habe ich also mal beim Wasseramt bzw. der Entsorgungsstelle nachgefragt und bekam folgende Antwort:


"... Ich habe selbst mit Cat´s Best Versuche durchgeführt, um die Auswirkungen auf Kanalnetz und Kläranlage abschätzen zu können.
Hintergrund ist, dass nach der Entwässerungssatzung der Landeshauptstadt München die Entsorgung von Abfall über die Toilette
generell verboten ist. Wenn man jetzt gefragt wird, ob man nicht bei "so einem kleinen Klumpen" nicht ein Auge zudrücken kann,
lautet die Antwort auch nach meinen Versuchen: NEIN.

Dies hat mehrere Gründe:

  • 1. Sie können sehr wohl mit dieser Streu einen Abfluss verstopfen. Selbst der Hersteller schreibt inzwischen, dass man nur einzelne Klumpen mit viel Wasser in die Toilette geben solle.
    Nehmen Sie zum Beispiel ein Trinkglas, füllen es mit Streu, geben dann noch etwas Wasser hinzu, lassen es 5 Minuten stehen. Und dann sehen Sie, wie fest das Trinkglas - das hier für das Abflussrohr steht - von der Streu verschlossen wird.
  • 2. Wenn man die Klumpen mit viel Wasser aufrührt, zerfallen sie in feine Flocken. Dies setzen sich aber auch wieder ab, wenn daws Wasser nicht bewegt wird, können also zu Ablagerungen im Kanalsystem führen.
  • 3. Das Material, das Sie mit den Klumpen in den Kanal einbringen, muss im Klärwerk durch Bakterien abgebaut werden, die man dafür mit extra Sauerstoff versorgen muss. Nach meiner Abschätzung entspricht der zusätzliche Aufwand pro Katze imerhin einem ganzen menschlichen Einwohner. Deutlich weniger Energieaufwand hat man, wenn die Streu entweder als Kompost oder auch über die Müllverbrennung entsorgt wird.
  • 4. Das gründliche Nachspülen der Klumpen ist mit einem erheblichen Wasserverbrauch verbunden.
..."


:!:
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzenstreu in die Toilette?

Beitragvon SONJA » 29.06.2010 13:12

Abgesehen davon, dass ich die Cats best Katzenstreu-Produkte gut finde
(wg. natürlichen Rohstoffen, ohne Chemikalien usw.) finde ich doch den Hinweis und die Werbung mit
der Entsorgung über die Haustoilette schon ganz schön fragwürdig!

Wenn man sich überlegt, dass in einer normalen Toiletten-Spülung 5 bis 7 Liter Wasser sind und man jeden
Klumpen einzeln wegspülen soll - dann käme ich, bei 3 Katzen und 10 - 15 Klumpen pro Tag auf sage und
schreibe cirka 72 Liter Wasser pro Tag, die ich dafür runterspülen würde - und das widerspricht ja nun jeglichem
ökologischem Ansatz. :shock:

Wie seht ihr das?


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Sokkadis
Senior
Senior
Beiträge: 64
Registriert: 03.08.2009 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon Sokkadis » 29.06.2010 14:50

ich versuch es auch seit ein paar Wochen mit dieser Streu, hab sie aber bisher noch im Müll entsorgen müssen, da sie mit Premiere noch gemischt sein muss. Die pure Cats Best-Dröhnung wird abgelehnt, ignoriert und woanders hingepieselt...
Wenn das dann irgendwann demnächst pur befüllt werden kann, würde ich nach diesen Informationen weiter den Müll vorziehen, auch für nur eine Katze. Nach jedem Klumpen nachspülen ist ja super umweltfeindlich.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon vilica65 » 29.06.2010 16:29

diese streu habe ich kurze zeit auch benutzt (bis es onyx nicht mehr passte und er fing an zu markieren :roll: )
aber mir ist nie in sinn gekommen das ins WC zu schüteln.
schon die vorstellung, das die pelets *leicht* sind und sich mit wasser ansaugen müssen das sie richtig *runter gehen* können...
neee...ich habe es immer in die mühl erntsorgt.
vor allem hatte ich bedenken wegen verstopfung...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon Mozart » 29.06.2010 18:05

Also ist doch das Streu eine Mogelpackung. :?
Warum schreiben, dass man einzelnen Klumpen entsorgen kann und dann mit soviel Wasser nachspülen! :roll:
Dann wäre es fair und ehrlich zu schreiben: bitte nicht über die Toilette entsorgen!
Und Dein Beispiel Sonja - 72 Liter :shock:
Von umweltfreundlich kann man dann nicht sprechen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon HOTTI » 29.06.2010 20:43

Sokkadis hat geschrieben:ich versuch es auch seit ein paar Wochen mit dieser Streu

Unsere nehmen es leider auch nicht so richtig an :?

Aber mit der Toilette, das geht ja gar nicht...


Nette Grüße
HOTTI
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon Scrat » 29.06.2010 20:58

Habe die Streu auch kurze Zeit benutzt.
Sicher qualitätsmässig eine sehr gute Streu. Aber leider sehr leicht und wurde überall hingetragen.... und im Bett ... muss wirklich nicht sein.

Über die Haustoilette zu entsorgen, wäre mir nie eingefallen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon teufelchentf » 29.06.2010 20:58

sorry da kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln...
nur weil irgendwo irgendwas drauf steht geht man auch davon aus
das es stimmt...wir als Verbraucher müssten es besser wissen!

Ich benutze das Cats Best schon sehr lange und bin bisher sehr zufrieden!

Einzelne Klumpen entsorge ich auch in der Toilette und zwar die Kotklumpen...
Die mache ich nämlich auch ins Klo :oops: und ich schütte nix nach oder spüle 5 Mal nach...
und meine sind größer wie die der Katzen (aber lassen wir das *g*)
Somit muss ich nich immer wenn ich den Katzenkloeimer öffne gleich würgen wg dem ekelhaften Gestank !

Wenn man sich mal die Konsistenz ansieht dann müsste einem klar sein das man
es nich komplett über die Toilette entsorgt :roll:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon SONJA » 29.06.2010 21:17

Es geht nicht um die Komplettentsorgung - das sollte wirklich jedem klar sein, dass das nicht über die Kanalisation gehen kann - es geht um das nachspülen einzelner Klumpen.

Früher stand auf den Cat's best Verpackungen einfach nur "Entsorgung über die Haustoilette" und jetzt macht der Hersteller einen "Rückzieher" und empfiehlt einzelne Klumpen mit "viel" Wasser nachzuspülen - was absolut gegen ökologische Grundregeln geht (und auch gegen ökonomische). Darum ging es mir :D

Klar machst Du die auch ins Klo, aber Du wirst vermutlich keine Fichtenholzfasern ausscheiden ;-)


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon Cuilfaen » 30.06.2010 10:36

ich hatte das Cat´s Best ja auch mal eine Zeit lang. Meine (vor allem Merry) haben es nicht gut angenommen.
Aber ich hab die Klumpen in der Zeit auch weiterhin normal im Litter Locker entsorgt.
Ich hätte da viel zu viel Sorge, dass Ablagerungen in den Rohren entstehen und sie irgendwann verstopfen.

Und wenn ich das so lese, dann kann man echt nur sagen: Finger weg von der Klumpen-Klo-Entsorgung.
Zumindest bei den Urin-Klumpen, die ja eigentlich nur aus Katzenstreu bestehen (anders als die Kot-Klumpen, die ja im Regelfall nur "ummantelt" sind).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

MPTM1005
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2008 19:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saarland

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon MPTM1005 » 01.07.2010 18:08

Ich benutze Cats best schon seit Jahren. Da ich die Toiletten (3 Stück) täglich reinige und auch den Hasenkäfig mit Cats best einstreue und
täglich reinige, ist mein "Abfall" allein schon so groß dass ich ihn nur mit unzähligem Spülen in der Toilette entsorgen könnte.

Ich würde aber auch nur bei einer Katze nie das Streu in der Toilette entsorgen. Habt ihr mal ein verstopftes Abflussrohr gereinigt??
Ich kann nur sagen IGITT und wenn dann noch Katzenstreu drin wäre - nein danke.

Ansonsten haben meine Tiere das Streu sehr gut angenommen und ergiebig und günstig ist es auch.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon Scrat » 01.07.2010 19:52

Toilettenrohr nicht, nur Waschbecken ... und das reicht.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Cats best und die Haustoilette

Beitragvon spike » 01.07.2010 20:06

Ich benutze diese Streu auch.
Auch die Kitten nehmen es gut an und ich bin zufrieden damit.
Die Kotklumpen entsorge ich auch über die Toilette, allerdings habe ich gut 10 Katzenklos im Haus verteilt und man kann
sich vorstellen was ich so entsorge. Ich kriege auch immer Mecker von meinem Mann, von wegen wenn das mal verstopft dann ist was los bla bla bla.........
Bis jetzt ist es noch nicht vorgekommen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Katzenstreu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste