Katzen-Allergie

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon LaLotte » 09.12.2010 22:57

Hallo Emma,
es ist sehr wahrscheinlich, dass Carsten dir nicht antworten wird, denn er war seit drei Jahren nicht mehr hier angemeldet.
Liebe Grüße
Dagmar


emma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2010 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon emma » 10.12.2010 19:32

@LaLotte
stimmt, ist mir eben auch aufgefallen, hab ich beim Lesen gar nicht bemerkt. Danke!
Aber wenn jemand weiß wie man mit Hömöopathie helfen kann, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon mazekatze » 10.12.2010 19:56

Mein Sohn hat Birke und Hausstaub Allergie, wir haben es mit Allerbio sehr schnell in den Griff bekommen, was von der Homöpatin empfohlen wurde.
Die Therapie dauert aber 3 Jahre.
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
HoneyMoon
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2011 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon HoneyMoon » 28.01.2011 18:51

ich bin selbst gegen katzenhaare allergisch,darum hat meine mum mich damals als ich noch ne kleine heike war (wir hatten immer tiere!),mit eigenblut desensibilisieren lassen....ich glaube zwei jahre hat das damals gedauert.

seitdem kann ich gut damit umgehen und merke nichts mehr von einer allergie.ich darf mir natürlich keine katze ins gesicht halten,dann bekomm ich nach wie vor dicke augen.habe aber gott sei dank keine atemprobleme u.ä mehr ;-)

gegen hunde und pferdehaare hatte ich noch nie eine allergie!

glg
Bild

Frischi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2011 11:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Frischi » 24.03.2011 11:52

Hallo,
habe auch eine leichte Katzenhaarallergie und bin gegen viele andere Sachen sogar stark allergisch (im Moment quält mich z.B. die Haselnuss :) ). Habe das aber ganz gut im Griff. Nehme regelmäßig Allergietabletten (ohne die geht's im Frühling nicht, dann noch Nasenspray und Augentropfen. Für allergenarme Luft in meiner Wohnung habe ich einen Luftreiniger aufgestellt. Das hat erstaunlich gut geholfen. Darum komme ich auch ganz gut mit meinen Katzen klar. Hatte schon Angst sie abgeben zu müssen :(


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Cuilfaen » 24.03.2011 13:40

schön, dass es trotz Allergie mit den Katzen so gut klappt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon user_4480 » 24.03.2011 15:31

Ja, das freut mich auch zu hören :D

Katzerlmama
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Katzerlmama » 26.01.2012 15:26

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen kleinen Birmakater, welchen wir schon fest in unser Herz geschlossen haben.

Die ersten beiden Wochen merkte ich null aber seit der dritten Woche kribbelt die Nase und meine Thymusdrüse schmerzt.

Viele Haare verliert er noch nicht. Da er alleine ist, blieb mir keine ander Wahl in vorerst im Bett schlafen zu lassen. Ein Partner-/in wollten wir später kaufen.

Heute hatte ich einen Allergietest am Arm, welcher negativ ausgefallen ist. Der Bluttest (Rasttest) wurde auch gemacht, Ergebnis nächste Woche.

Ich bin total verunsichert, denn bis jetzt habe ich noch nie auf Katzen allergisch reagiert. Der ganze Test am Arm war negativ, denn schon als Kind spielte ich im Heu und war auf dem Bauernhof. Katzen waren da von Anfang an und die Hände hat man sich auch nicht ständig nach dem Spielen gewaschen mit den Katzen.

Es soll eine Kinesiologie helfen oder eine s.g. Laserakkupunktur. Ich habe so lange gebraucht mich für ein Tier und eine Rasse zu entscheiden und ich finde Katzen einfach schöner zu halten als Hunde. Sorry, ist so. Ich habe lange genug welche in Pflege gehabt aber mit einer Katze ist es viel einfacher, schon alleine das Gassigehen fällt flach, welches zwar gesund aber auch stressig sein kann.

Wenn ich euere Beiträge so lese, dann habe ich die Hoffnung, dass alles gut wird und nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen werden muss.

Mein Allergologe meinte nur, dass eine Hypersensibilisierung nicht ungefährlich ist, da man sehr stark reagieren kann und es oft keine Erfolge bringt. Möge er da falsch liegen.

LG

KM :s2439:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon hildchen » 26.01.2012 16:55

Moment mal - wenn der Allergietest negativ ausfällt, heißt es, dass Du keine Allergie hast!
(Oder hast Du da positiv und negativ in Deinem Kummer verwechselt?)

Ach ja: Herzlich Willkommen bei uns im Cattalk! Ich hoffe, Du findest hier nicht nur Wissenswertes sondern hast auch ein bisschen Spaß! :s2445:

Übrigens war meine erste Katze, die ich mit Anfang 20 bekam, eine Siam, und ich bekam eine ganz heftige Allergie! Als ich etliche Jahre später nahe Kontakte zu Hauskatzen hatte, passierte überhaupt nichts! Heute schlafen meine Hauskatzen in meinem Bett, und es ist keine Allergie weit und breit zu finden.
Mag es sein, dass Du gegen die Rasse allergisch bist?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Kuro » 26.01.2012 18:49

Mir hat man mal erzählt, dass die Eiweißstruktur des Tieres für Allergien verantwortlich sein kann und wenn ich es richtig verstanden habe, hat das nichts mit den Haaren zu tun.
Die Eiweißstruktur ist bei jedem Tier unterschiedlich, daher ist es möglich, dass man auf das eine Tier reagiert, auf das andere nicht, wobei es wohl innerhalb der Rassen ziemlich ähnlich ist. Sprich, reagiert man auf ein Tier einer bestimmten Rasse, ist die Wahrscheinlichkeit auf die anderen dieser Rasse zu reagieren, sehr hoch.
So habe ich das Ganze jedenfalls verstanden.
Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre direkt auf diese eine Katze testen zu lassen, um ein wirklich eindeutiges Ergebnis zu erhalten.

Da es lange her ist, dass man mir das erzählt hat, bin ich nicht ganz sicher, ob das so vollständig korrekt ist, sollte also jemand Genaueres weiß, wäre es gut, meine Aussagen zu korrigieren. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon hildchen » 26.01.2012 19:26

Mit dem Eiweiß das stimmt, es ist das Eiweiß im Speichel, der an den Haaren klebt, nicht die Haare selber.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzerlmama
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Katzerlmama » 27.01.2012 19:33

Hallo und danke für den Willkommensgruß,

der Allergietest war nur auf der Haut und alles, sämtliche Gräser und Co. waren negativ.

Wegen der Abklärung macht man einen s.g. Rasttest, welcher über das Blut die Allergene findet, denn der Arzt meinte, die Haut ist noch nicht ausschlagekräftig und ich hatte mich schon so gefreut, weil es nicht mal ein wenig juckte. Meine Hausärztin meinte dann, ich hätte seine Haare mitnehmen müssen aber das hat der Allergologe nicht angefordert.

Die Birmas sind vorwiegend weiß und beige und haben halblange Haare. Mann kann eine Allegie entwickeln, selbst wenn man schon längere Zeit Katzen hat. Es sind nie die Haare sondern immer der Speichel vom Tier.

Ich habe vor Jahren schon mal einen Test über die Haut gemacht und der war auch negativ, deshalb habe ich mir nichts weiter gedacht. Hätte ich das alles gewusst, ich hätte es anders testen lassen und ich kann nur jedem raten, vorher doch noch mals sicher zu gehen, denn auch nach Jahren kann eine Allergie entstehen. Bei Hunden reagiere ich nicht mit Jucken in der Nase.

Viele reden auch von einer Akzteptierung des Immunssystems auf einen neuen Hausbewohner. Schlimm ist meine Reaktion auf die Katze noch nicht. Ich bekomme noch Luft, es ist halt nur unangenehm, wenn die Nase oft juckt. Ich muss nicht mal ständig niesen, wie ander oft berichten. Ich hoffe halt, mein Körper gewöhnt sich daran, denn er sollte ja noch einen Spielgefährten bekommen aber wahrscheinlich nicht von der Rasse, denn sie ist wirklich sehr auf Menschen fixiert, was sehr anstrengend ist. Ich hatte mich schon auf eine zweite Katze eingestellt aber jetzt muss ich abwarten, wie ich weiterhin auf ihn reagiere.

Leider bekomme ich ihn nicht aus dem Bett, was auch gesünder wäre. Der macht so einen Raudau, wenn er nicht ins Schlafzimmer darf, das würden die Nachbarn hören.

Danke für die Antworten. :s2445:

Katzerlmama
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Katzerlmama » 03.02.2012 19:31

Heute kam das Ergebnis:

Positiv reagiert aber nicht heftig. Tja, jetzt muss ich mal sehen, was ich alles machen kann, dass es "gelöscht" wird.

:s2450:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon MerleCat » 04.02.2012 11:25

Mein Sohn hat auch ganz leichte Katzenallergie,Allergologe meinte ist kein Grund zur Panik.Er solle nur nicht direkt mit der Nase an sie ran und in sein Bett darf sie nicht.Ansonsten merkt man gar nichts von der Allergie. :wink:

Katzerlmama
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen-Allergie

Beitragvon Katzerlmama » 04.02.2012 13:01

Oh bei mir merke ich es am Druck auf die Thymusdrüse und ab und zu juckt die Nase.

Leider kann ich ihn nicht aus dem Bett verbannen, vielleicht wenn er mal älter ist und nicht mehr so viel Nestwärme sucht.

Ich war erst beim HNO jetzt gehe ich mit den Katzenhaaren (meiner Katze) zur Hautärztin, dann weiß ich es sicher.

Das mit dem Schmusen ist so eine Sache, das fällt total schwer es nicht zu tun.

Danke für die Antwort. :s2445:



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste