Katze ja oder nein?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 17.10.2006 15:08

Dass Allergien stressbedingt ausbrechen bzw. stärker sein können, halte ich für wahrscheinlich, da Stress den Körper ja belastet und jede weitere Belastung dann stärker ins Gewicht fällt.

Dass die Farbe der Katze eine Auswirkung auf die Allergie hat, glaube ich nicht. Außer vielleicht einen psychischen Einfluss...

Ich denke, wenn Du Dir eine Katze holen möchtest, solltest Du es ausprobieren, ob Du auf sie reagierst. Also am besten mehrmals vorher besuchen und mit ihr schmusen. Wenn Du Beschwerden hast, würde ich sie nicht nehmen (auch wenn das natürlich unter Umständen dann echt schwer fällt). So könntest Du vielleicht eine Katze finden, bei der Du wirklich keine Probleme hast...


Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 25.10.2006 18:42

Hallo Bienchen,
sicher werd ich die Katze erstmal näher kennen lernen,um meine (körperliche) und ihre Reaktion auf mich kennen zu lernen.
Es hilft ja nichts,ein Tier zu holen,das mir gefällt und dann kann das Tier mich nicht riechen oder noch schlimmer,ich krieg Atemprobleme.
Abgeben möchte ich das Tierchen dann nämlich nicht mehr.
Ausserdem sollten es schon 2 sein,da ich ja arbeiten gehe und die kleine dann unnötig alleine wäre.

Claudia
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 21.10.2006 15:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederrhein

Katzenhaarallergie

Beitragvon Claudia » 04.11.2006 22:00

Hallo Frauke,

wir haben auch 2 Katzen (Burma & EKH/Russisch Blau) und mein Mann reagiert auch auf Katzen, aber nicht auf alle.

Seit er eine Eigenblut Behandlung gemacht hat reagiert so gut wie garnicht mehr, auch auf seine anderen Allergien z.B. Lebensmittel reagiert er weniger.

Dann habe ich unseren Heilpraktiker gefragt ob man was machen könnte, falls er wieder reagiert und er sagte da gebe es Möglichkeiten.Welche kann ich nicht sagen da er dies nicht weiter erklärt hat und mein Mann bis jetzt auch noch nicht reagiert hat und wir die Katzen schon 1 Jahr haben.

Wie wir dann los sind zum Katzenkauf, da hat jedesmal die Tiere auf den Arm genommen und ist mit seinem Gesicht durch das Fell, so konnte er bis jetzt immer am besten feststellen ob er auf die Tiere reagiert.Wäre das nämlich der Fall dann fangen seine Augen an zu tränen und die Nase würde laufen.

Ich weiß die Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber ich würde es versuchen, da du ja selbst auch schon gesagt das du nicht immer reagierst.
Vielleicht hast du ja auch einen Heilpraktiker in deiner Nähe den du evtl. fragen kannst.

Liebe Grüße

Claudia

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 05.11.2006 11:00

Hallo Frauke !

Auch ich habe leider eine Allergie gegen unsere geliebten Wollbärchen :( .

Bei mir war es allerdings so, daß diese erst aufgetreten ist, als wir unsere 2 Miezen bereits Jahre hatten. Ein Weggeben meiner beiden Bärchen kam selbstverständlich nicht in Frage !! Ich habe meinen Allergologen aufgesucht um einen Test machen zu lassen sowie bestehende Möglichkeiten abzustimmen.

Nunmehr mache ich seit bereits 4 Jahren eine Desensibilisierung d.h. alle 6 Wochen (bereits über 4 Jahre) zum Arzt und ´ne Spritze abholen. 1 Jahr habe ich noch vor mir.

Seit ich diese Desensibilisierung mache ist es bedeutend besser geworden. Natürlich gibt es manche Tage an denen man nicht gut drauf ist, dann kommt die Allergie durch. Dagegen nehme ich dann Pillen. Kommt aber wirklich nur sehr sehr selten vor.

Nach Abschluß der Desensibilisierung soll die Allergie vollkommen verschwunden sein bzw. der Normalzustand der körpereigenen Kräfte
wieder hergestellt.

Daß Du eine solche Desensibilisierung selber zahlen musst wenn Du kein Tierarzt bist stimmt nicht. Keiner muss eine Desensibilisierung selbst bezahlen wenn eine Allergie diagostiziert wird. Dieses übernimmt Deine Krankenkasse.

Des weiteren habe ich bereits mehrfach gehört, daß man auf die Rasse der BKH nicht allergisch reagieren soll. Ob das stimmt weiß ich nicht. Ich habe mir zwar jetzt eine solche geholt kann es aber nicht beurteilen da ich halt die Desensibilisierung mache und deswegen keine Probleme habe.


Wonnie :flower:

Benutzeravatar
jokamazo
Experte
Experte
Beiträge: 144
Registriert: 23.11.2006 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

Beitragvon jokamazo » 03.12.2006 21:42

Ja, ist alles so eine Sache. Wir haben 4 Katzen bei uns. 2 BKH, eine Europ.KH und ein Perser mix. Mein Mann hat laut Allergietest eine Deutliche Katzenallergie bemerkt aber bei uns daheim überhaupt nichts. (Wenn ich bei ihm den Test nicht selber gemacht hätte, würde ich behaupten die Fläschchen der Testlösungen wurden vertauscht.

Meine Schwester hat bei mir, wenn sie zu Besuch kommt immer Augenjucken und Niesreiz. Auf die Katze von meinen Eltern, bei denen sie im Haus wohnt, reagiert sie überhaupt nicht. Da wo diese Katze her ist mußten die Leute 3x einen Notarztwagen rufen weil der Mann mit hochgradiger Atemnot auf die Katze reagiert hat und auf deren andere Katze nicht.

Also, es gibt schon unterschiedliche Reaktionen. Kann man nur wünschen, dass es klappt. Ich rate auch dazu, unbedingt eine Möglichkeit zu suchen für den Fall, dass es nicht klappt.

Drücke jedenfalls die Daumen, dass, wenn eine Katze geholt wird, keine allergischen Probleme auftauchen.
Liebe Grüße von Petra,
Kaithy, Zorro u. Manjou
Bild


Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 03.12.2006 22:46

Ich hab auch ne Katzenallergie

und es war bisher immer so das als unsere Katzen einzogen ich auch niesen muste.

Es hat aber auvh viel mit der Psyche zu tun muss ich sagen.

Und das man sich selber gegen seine eigenen Katzen sensibilisiert scheint auch zu stimmen habe das bei mehreren beobachtet.

Das mit den BKH kann ich eigentlich auch nur bestätigen ich hab ja ne BKH und ne Hauskatze. Auf die Hausktze reagiere ich ab und an mit starken Niesen auf die BKH gar nicht.

Meine Nachbarn haben auch Hauskatzen da reagier ich auch drauf.

Also von daher manche Thesen scheinen zu stimmen.

Benutzeravatar
Haplopelma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006 10:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegburg

Allergie

Beitragvon Haplopelma » 07.12.2006 12:57

Hallo,
ich selber bin sehr allergisch gegen Katzen, in meiner Jugend war es allerdings schlimmer und richtig mit Asthma.

Mit Mitte 20 habe ich einen alten Kater bekommen, ein Notfall, der für seinen letzten Lebensabschnitt dringend ein Heim brauchte. Da in diesem Fall mein Herz statt der Verstande gesiegt hatte, nahm ich diesen Kater zu mir. In der ersten Woche kam meine Allergie noch durch, aber dann wurde es besser und verschwand dann ganz. Nach dem Tod des Katers (ich hatte ihn noch 4 Jahre, er wurde 17), legte ich mir einen neuen Kater zu, mittlwerweile sind es zwei. Insgesamt lebe ich jetzt schon 10 Jahre mit Katzen zusammen – Allergie ist weg. Reagiere aber manchmal ganz schwach auf fremde Katzen, aber nicht der Rede wert. Der Allergietest vor einiger Zeit war immer noch positiv, stärkste Reaktion bei Katzen. Ich denke, es ist überwiegend psychisch. Meine Liebe zu den Katzen ist so groß und so gewachsen (früher als Kind mochte ich sie nicht, weil ich so allergisch war), da vergisst man die Allergie. Zudem glaube ich, dass der Körper sich an die Katzen gewöhnt, selbst immunisiert.

Gruß,
Haplopelma :!:
Die Katzen sind mein Ruhepol – durch sie komme ich immer wieder von einem stressigen Tag runter

Benutzeravatar
Frauke
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2006 13:50

Beitragvon Frauke » 18.12.2006 20:53

Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten.
Das BKH's Allergieärmer sind,bzw Allergiefrei,konnte ich jetzt am Wochenende feststellen.
Eine Freundin von mir hat 3 Stück und ich hab mit 2 der3 geschmust,auch Gesichtnah.
Nicht mal die NAse hat dabei bzw hinterher gejuckt.
Dafür mußte ich feststellen,daß BKH's superniedlich aussehen,egal ob weiß,schwarz oder graumeliert^^



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste