ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Katzelotte » 06.05.2011 15:42

Hallo Melanie,

bevor die Jungs bei mir einzogen, war ich ca. 3 Monate katzenlos.
Nach deren Einzug reagierte ich auch erst einmal allergisch auf sie, was dann aber nach ca. 1 Monat aufgehört hatte.
Ich hatte auch schon echt bange Gedanken, da ich vor den Jungs 18 Jahre lang zwei Katzen hatte, wo dies nicht der Fall war.

Ich reagiere jetzt nur noch zu dieser Jahreszeit auf meine Katzen. Ich nehme an, dass hängt tatsächlich (kann eigentlich
auch nur so sein) mit der pollenreichen Zeit zusammen. Sobald das nachläßt, gehen meine allergischen Symptome (gereizte Augen,
leichte Schniefnase und etwas trockenen Husten durch kratzenden Hals) weg.

Bei mir ist es allerdings auch so, dass die Jungs Freigänger sind und die Pollen natürlich im Fell mit nach Hause bringen.
Also heißt es abends vor dem Zubettgehen: Mit einem feuchten Tuch die Jungs abreiben.

Ich habe nun Tag und Nacht das Fenster im Schlafzimmer auf

Das, meint meine Ärztin, sei genau das Falsche. Laut Ihrer Meinung (sie ist Allergologin) sollte ich abends nur durchlüften
und das Fenster geschlossen halten. Ebenso sollte ich abends vor dem Zubettgehen meine Haare befeuchten. Das Letztere
mach ich, doch mit geschlossenen Fenstern schlafen, geht gar nicht. *schnappnachLuft*

Noch am Rande:
MorpheusCologne: Kommst Du - wie ich - auch aus Köln? :s1969:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 06.05.2011 16:24

dann hoffe ich jetzt einfach mal,d ass das bei mir so wie bei Dir ist, liebe Claudia...und werde es weiter beobachten...
Mein Kati ist nur ein Stubentiger nud wird es (vorerst) auch bleiben....

Liebe Grüße
Melli

PS: ich komme ursprünglich aus der Nähe von Köln, lebe aber nun seit acht Jahren schon in der Nähe von Heidelberg....aufgrund meiner Trennung, wird es mich aber mittelfristig wieder ins Rheinland verschlagen :s2449:

Morpheuscologne
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2011 22:07

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Morpheuscologne » 17.05.2011 12:12

so, mal ein Update:
Der Bluttest hat auch keine Erkenntnisse über eine Katzenhaarallergie oder sonstige Allergie gebracht. Was ja schon mal sehr gut ist, liegt es nicht am Kati *freu
Ich habe nun ein Kombipräperat (Augen- und Nasentropfen), sowie Tabletten erhalten. Aber nun (nachdem es doll geregnet hat), geht es mir rein allergietechnisch
auch schon viel besser.

LG Melli

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Katzelotte » 17.05.2011 13:41

Super, Melli !!! :s1969:

Da fällt dir bestimmt ein Stein vom Herzen......
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Cuilfaen » 17.05.2011 13:43

na das ist doch schonmal super (also dass es nicht am Kater liegt) :D
Und wenn es jetzt nach dem Regen besser ist, sind´s wahrscheinlich wirklich ein paar Pollen, die draußen rumgeistern.
Ist dieses Jahr aber auch extrem der Pollenflug, da merkt man sogar als Kaum-Allergiker was.
Schön, dass es dir jetzt erstmal besser geht! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Kitecat » 17.05.2011 18:39

Danke für dein Update! :kiss: Finde es superklasse, daß es nicht am Katerchen liegt! :s1951:
Bin ja sooo neugierig, wie er aussieht - hast du nicht ein klitzekleines Bildchen von ihm? *büdde*
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

Katzerlmama
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Katzerlmama » 24.05.2012 12:07

Bei mir ist das Blut negativ und der Hauttest (eigene Haare der Katze) negativ ausgefallen. Juchu dachte ich mir.

Dann kam ich nach Hause. Nahm meinen Kater in die Arme, drückte ihn an mich und innerhalb von Sekunden brannten meine Hände, meine Arme und mein Nacken, das geht dann ins Stechen über. Die Katzenhaare juckten mich am Bauch und Rücken und später entdeckte ich im Unterhemd auch noch haare. Das hält dann Stunden an und wenn ich ihn berühre geht es wieder los. Mal mehr und mal weniger. Wie eine Nesselsucht, die nicht sichtbar ist.

Ich habe so viel Geld ausgegeben an Beratungen, Behanldungen, Untersuchungen und am Ende reagiere ich wieder auf die Katze, welche aber nicht schuld ist.

Laut Kinesiolgin ist es die Katze und auch der Immunolgo sagt, es kann nur die Katze sein. Der Hautarzt sagte gestern: "Nein!"

Warum reagiere ich dann so heftig auf die Katze, wenn ich nicht gestresst bin und nur knuddeln will?

Es gibt sie dann doch, die Allergie, die nicht auszutesten ist aber der Körper zeigt es an. Das mache ich jetzt schon seit zwei Monaten mit ohne richtigen Rückgang der Beschwerden.

Hattet ihr auch Beschwerden, obwohl alle Tests negativ waren?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon LaLotte » 24.05.2012 15:34

Ich habe zum Glück keine eigenen Erfahrungen, aber es tut mir so leid, zu lesen, was du beschreibst. Das ist doch traurig, wenn man seine Maus nicht berühren darf.
Und die Haare fliegen / liegen ja eh auch überall rum... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Katzerlmama
Junior
Junior
Beiträge: 43
Registriert: 26.01.2012 15:18
Geschlecht: weiblich

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Katzerlmama » 24.05.2012 16:22

Danke, es ist wirklich schlimm, denn ich habe keine Lösung außer die Abgabe des Tieres und die liegt mir im Magen seit Wochen.

Sonnenschirm
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2013 11:16

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Sonnenschirm » 27.02.2013 11:37

Ich kann nur sagen: Hyposensibilisierung hilft. Die schlechte nachricht ist, dass das nicht über Nacht geht, da muß man ein paar Jahre was machen :(

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.02.2013 12:57

Hallo Melli, zur Zeit haben viele Leute die ich kenne Halsschmerzen. Das kann einfach auch nur am Wetter liegen und nicht an dem Kater. Außerdem, Du schreibst, Du wohnst schon seit April in der jetzigen Wohnung, aber manche Dinge kommen erst später zum Vorscheinen. Den ganzen Sommer über hattest Du bestimmt Fenster auf usw., dann jetzt über den Winter könnten gewisse Ausdünstungen zu Tage treten. Hast Du auch schon einmal an versteckten Schimmel in den Wänden gedacht? Alles ist möglich, einschließlich der Miez.
Danke, dass Du sie nicht alleine aufwachsen lassen willst. Jeder Lebewesen hat ein anderes Lebewesen nötig. Egal ob Hund, Katze, Maus. :wink: Wie wäre es mit einem Foto von Deinem kleinen Racker.

LG von IschliebäKatzen
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon cklein » 27.02.2013 20:19

Hallo,
Ich kann nur empfehlen, mal zu einem klassischen Homõopathen zu gehen. Nach zwei schlimmen Jahren und hilflosen Hautaerzten bin ich heute dank Globuli so gut wie frei von Allergieanfaellen.
Der Auslöser wurde nie festgestellt , ist mir heute auch egal.
Aber wenn alle Grippe haben bekomme ich auch mal wieder Probleme, hat wohl mit dem angeschlagenen Immunsystem zu tun.
Ich wünsche dir alles gute mit deinem Kleinen.

Martina

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: ist das eine Katzenallergie ? Was tun ?

Beitragvon Sanoi » 27.02.2013 21:07

Es gibt viele die allergisch sind, aber der Hautarzt sagt NEIN.
Bei mir sind es die Pollen. Angeblich nicht allergisch. Haber aber immer Symptome.
Nach einigen Jahren heimlichen Tabletten nehmens kam ich zu einem neuen chinesischen HNO-Arzt, der mir in die Nase schaute und sagte: Sie haben nicht zufällig eine Pollenallergie?
Also sollte man mind. 2-3 Ärzte konsultieren, am besten mit verschiedenen Gebieten. Homöopathie, Hautarzt und HNO.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste