Katzenalergie plötzlich schlimmer?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Katzenalergie plötzlich schlimmer?

Beitragvon Örny94 » 16.04.2009 19:27

Hallo ihr Lieben,
kennt sich irgendjemand "besser" mit Katzenallergie aus?
Ich habe seit Jahren eine Katzenallergie, aber trotzdem immer Katzen gehabt. Seit ungefähr einem oder einem halben Jahr habe ich fast nichts mehr gemerkt, ausser das ich immer eine klein wenig verschnupfte Nase hatte.
Nun zu meinem Problem: Ich habe seit fast 2 Wochen einen Ausschlag an und hinter den Ohren. In den letzten Tagen ist es mehr geworden, nun habe ich auch einen leichten Ausschlag an den Wangen, Hals, Arme, Hände und Oberschenkeln. Es sind immer nur kleine Flecken die jucken, keine größeren Flächen. Nur an den Oberschenkeln (innere Seite kurz vor den Knien) habe ich eine ziemlich große Fläche mit Ausschlag (ca. 15 cm lang und und ca. 6 cm breit). Heute war ich beim Hautarzt, dieser meinte auch es wäre eine Allergie. Von einer Katzenallergie hat er aber nichts gesagt. Mir wurde Blut abgenommen, jedoch bekomme ich die Ergebnisse leider erst am Montag oder Dienstag. Ich habe echt große Angst das meine Allergie schlimmer geworden ist.

Weiß jemand darüber bescheid oder hat selbst Erfahrung?

Liebe Grüße,
Gittl + ihre Miezen Luxana und Maya
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 19:39

Also ich habe auch eine Katzenhaarallergie. Hab noch nichts davon gehört , daß man duch eine solche Allergie auch Ausschlag bekommen kann :? ... ich kenne es nur , daß diese sich über die Schleimhäuten äußert - Augen jucken, Schnupfen etc.

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 16.04.2009 19:46

ja so war es bei mir bis jetzt auch, verschnupfte nase und rote bzw. juckende augen. das es hautausschlag bei einer katzenallergie gibt, dachte ich bis jetzt auch nicht, aber da is diese Panik..... :cry:
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 19:50

Ich würde eher meinen , daß es eine Allergie gegen was anderes ist.

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Beitragvon Mutzi » 16.04.2009 19:54

Diese Pickelchen, die wie Hitzepickel sind? Ja, die hatte ich, als Carter nierenkrank wurde, auch bekommen - aber nur DORT, wo er geschlabbert hat! Also habe ich Antihistamine genommen, und dann war auch alles wieder gut. Solche Kontaktallergien sind bei Tierhaaren/Speichel eher selten.

Als Horst eingezogen ist, konnte ich tagelang trotz Antihistamine kaum was sehen, bin zugequollen, mir lief die Nase. Ich habe dann ein Kombipräparat vom Allergologen bekommen. Sollte sich die Allergie also verschlimmern, würde sich das eher in dieser Richtung äußern.
Ich bekam aber erst mal einen Crashkurs in Katzenhaltung. :lol:

Ich vermute mal, dass Du auch auf andere Dinge allergisch reagierst: Waschmittel, Weichspüler, o.Ä.
Ich weiß nicht, ob ein Bluttest so aussagekräftig wie ein Prick-Test ist.
Zuletzt geändert von Mutzi am 16.04.2009 19:55, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 16.04.2009 19:54

also ausschlag hab ich nicht. aber das es mal schlechter und mal besser ist kenne ich...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 19:57

Mutzi hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ein Bluttest so aussagekräftig wie ein Prick-Test ist.


Doch , da kannst Du anhand der Allergiewerte sehen ob eine vorliegt.

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 16.04.2009 20:04

es sind überall rote flecken und innerhalb dieser roten flecken sind lauter kleine pickelchen. nur die großen flächen an meinen oberschenkeln sind teilweise so, wie soll ich sagen .... "huckelig", dass sie ausschauen als wenn mich da sehr oft was gestochen hätte. Abschlecken tun meine 2 Miezen eigentlich nie irgendjemanden, es sei denn ich gebe ihnen auf dem finger ein klein wenig streichwurst oder so.

Naja, auf jeden Fall muss ich jetzt das Ergebnis abwarten. Wenn es nichts ergibt, wird weiter getestet
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 16.04.2009 20:08

könnte es nicht auch ne Sonnenallergie sein?habe ich gerade an der Hand..
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 16.04.2009 20:08

Und dass dein Schätzchen igrendwelchen "Untermieter" hat ist ausgeschlossen? :oops:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 20:08

Ein AB hast Du nicht zufällig genommen oder nimmst Du ? Oder andere Medikamente ? Hört sich ja an wie die Allergie die ich gerade hatte :? . Ich konnte ein AB nicht vertragen und hatte erst so Blasen bekommen, die dann aufgingen und rote Flecken wurden und dann entstanden da kleine Pickel drin :? .

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 16.04.2009 20:27

eine sonnenallergie ist es nicht, habe den ausschlag schon seit 2 wochen und zu diesem zeitpunkt war das wetter noch nicht so schön (zumindest nicht hier in münchen)

wenn meine katzen "untermieter" hätten, müßten sie sich dann nicht auch viel kratzen oder hätten ausschlag? Mein Hautarzt meinte auch ich hätte eine Allergie.

Ein Antibiotikum habe ich nicht genommen. Ich habe aber ne Zeit lang Tabletten gegen Durchfall genommen und weil ich es mit dem Magen hatte. Vielleicht hab ich die ja nicht vertragen. Was ich mir aber auch schon gedacht hatte, ist, dass es vielleicht eine Lebensmittelallergie ist eben weil ich diesen Durchfall und Magenbeschwerden hatte. Aber das ist auch nur ein Gedanke
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 20:31

Örny94 hat geschrieben:Ein Antibiotikum habe ich nicht genommen. Ich habe aber ne Zeit lang Tabletten gegen Durchfall genommen und weil ich es mit dem Magen hatte. Vielleicht hab ich die ja nicht vertragen. Was ich mir aber auch schon gedacht hatte, ist, dass es vielleicht eine Lebensmittelallergie ist eben weil ich diesen Durchfall und Magenbeschwerden hatte. Aber das ist auch nur ein Gedanke


Aber wenn Du die Medis schon eine Zeit nicht mehr genommen hast, denke ich nicht, daß es an ihnen liegen wird :? ... müsste schon eher akutell sein.

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 16.04.2009 20:43

die letzte habe ich ja auch erst vor ner woche genommen. (ich glaube das es vor ner woche war)
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 16.04.2009 21:57

Hallo,
nein, eine Katzenhaar-Allergie ist das mit Sicherheit nicht, die äußert sich wirklich durch laufende Nase/tränende Augen/Husten, also alles in den oberen Atemwegen.
Aber hör auf, Dich jetzt mit dem "was könnte es sein" so zu quälen, dieses Spekulieren macht Dir nur Sorgen, warte das Testergebnis ab. Es MUSS noch nicht einmal eine Allergie sein. Aber fang jetzt nicht an, darüber zu grübeln, was es sonst sein KÖNNTE. Versuche einfach, gut zu schlafen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste