Katzenalergie plötzlich schlimmer?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 27.05.2007 14:19
Geschlecht: männlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Christian mit Chelsy » 17.04.2009 00:19

Ich selbst bin auch ein leidensgenosse, eigentlich habe ich Allergien gegen alles was blüht oder mit gräsern zu tuen hat.
Dazu kommen Pferde, Hunde und ja auch Katzenhaare bzw der speichel.

Mein Dermotologe meinte damals zu mir, das die Reaktionen auf Allergien, unterschiedlich ausfallen.
Einige haben einen leichten "schnupfen" andere bekommen dicke augen, es gibt allerding auch welche die Ausschlag bekommen. Kratz eine unserer Mäuse mich, so schwillt der betroffene bereich zum beispiel ein wenig an.

Allerdings wäre es mir neu, das eine vorhandene Allergie von heute auf morgen die Symtome so rapide verändert.
Ich würde da evtl. auch auf eine Waschmittelallergie oder sowas tipen, nicht auf die Tierhaare.

Der Bluttest bei Tierhaarallergien ist üblich. Der Pricktest wird meist nur bei Gräsern, Pollen, Schimmelpilz ect. angewand, da es dort seltener zu einer allergischen Reaktion kommt.
Liebe Grüße von Kimi & Christian mit den kleinen Rackern Chelsy und Aimee


Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 17.04.2009 08:59

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, hab jetzt nicht mehr so viel Panik. Geschlafen hab ich heute Nacht nicht so gut, weil alles so gejuckt hat. Ich warte nun darauf, dass ich am Montag oder Dienstag die Ergebnisse bekomme. Ändern kann ich daran sowieso nichts. :s2017:
Ich werde wieder berichten :-)
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 17.04.2009 09:23

Wonnie hat geschrieben:Also ich habe auch eine Katzenhaarallergie. Hab noch nichts davon gehört , daß man duch eine solche Allergie auch Ausschlag bekommen kann :? ... ich kenne es nur , daß diese sich über die Schleimhäuten äußert - Augen jucken, Schnupfen etc.


Nee also das ist nicht ganz richtig. Bei meinem Mann, der an einer Katzenallergie leidet, kommt auch ein Hautausschlag dazu.

Kann es nicht sein, dass es sich um einen Pilz handelt???
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
Knuddi
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Katzenhaarallergie

Beitragvon Knuddi » 17.04.2009 20:46

Hallo Gittl,

ich habe Neurodermitis, bin Allergikerin und habe Miezen. So wie Du die Symptome beschreibst, handelt es sich nicht um eine Kontakt-Allergie, (z.B. auf Katzenhaare), sondern ist etwas, das von innen kommt. Manchmal reagiert man auf Medikamente auch zeitverzögert (z.B. das erwähnte Durchfallmittel). Oder Deine Immunabwehr spielt etwas verrückt, auch das kann sich in solch einem Ausschlag äußern. Ich selbst hatte z.B. im März einen Nesselausschlag am ganzen Körper zwei Wochen nach einem grippalen Infekt, den der Arzt in der Notfallambulanz auf den Infekt bezog. Aber auch die von Dir beschriebenen Ausschläge kenne ich... Die vergehen dann nach ein, zwei Wochen wieder und können auch mal stressbedingt sein.
Das hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt weiter - aber vielleicht beruhigt es etwas im Hinblick auf die Miezen!
Ich wünsche Dir recht schnelle und gute Besserung!
Viele Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Micha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2009 10:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kevelaer

Bioresonanz

Beitragvon Micha » 20.04.2009 13:17

ich hatte vor einigen jahren auch ganz plötzlich eine Tierhaarallergie! schlimme astma-anfälle!
und das mit vier katzen!
dann hat mir jemand von der bioresonanztherapie erzählt
- hab ich gemacht- bin geheilt!!
sowas macht ein heilpraktiker!!
Liebe Grüße
Michaela und die Tigerbande


Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 20.04.2009 15:52

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich nun bei meinem Hautarzt nach dem Testergebnis gefragt. Die Ärztin meinte, dass das einzige was rauskam Katze ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den Ausschlag von meinen Katzen habe. Immerhin hab ich schon ewig eine Katzenallergie. Ich denke ich hab irgendeine Lebensmittelallergie, eben weil ich auch immer phasenweise so nen komischen Magen hab. Habe mich im Internet mal über Symptome einer Lebensmittelallergie schlau gemacht. Diese Symptome treffen fast alle auf mich zu (z.B. Bauch-, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit leichter Schwindel) und das immer nur Phasenweise. ..... und nun der Ausschlag. Der ist aber inzwischen schon fast weg. Ich habe meine Ärztin gefragt, ob ich die Tage nochmal einen Test auf Lebensmittel machen könnte, daraufhin meinte sie, dass es irgendeine neue Bestimmung gibt, in der ein Patient nur 1 Allergietest im Quartal machen darf. (welcher Depp hat sich das denn wieder ausgedacht!!) D.h. ich darf jetzt bis Juli warten. :s2020:

Naja, machen kann ich jetzt eh nichts, bleibt mir nur übrig, dass ich meine Ernährung bischen umstelle und ein wenig darauf achte was ich esse. :pig: oder :duck: ??

So merke ich von meiner Katzenallergie ja nichts, und von bischen Ausschlag lass ich mich nicht unterkriegen! :s2301: :s2435:
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Beitragvon mazekatze » 20.04.2009 18:48

Habe mal von einer Freundin eine Internetadresse bekommen,wo du zu Hause einen Test machen kannst-gerade auf Lebensmittel.kannst dich ja mal schlau machen :
www.radioniklabor.de
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Aristocats
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 16.03.2009 12:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lummerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Aristocats » 20.04.2009 19:28

Hallo!
Vielleicht hast Du ja auch eine Lactose-intoleranz ? Google mal und schaue,ob DAS in Frage kommen könnte.
Würde ja vielleicht passen,wenn Du öfter mit dem Magen und Darm Probleme hast.
Oft bleibt DAS unentdeckt und kommt nur durch Zufall raus.

Lieben Gruss Bild
Kerstin
Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin :s2445:

Bild

Hollywood
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2009 21:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Arnsberg

Beitragvon Hollywood » 20.04.2009 23:23

Hallo!
Ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben... :wink:
Ich hab auch eine Kontaktallergie gegen Katzenhaare/Speichel...
(ist getestet worden)
Sie äußert sich auch nicht über die Schleimhäute, sondern auch durch teilweise unerträgliches Jucken und Ausschlag...
Man muß sich ja nicht unbedingt von den Katzen abschlecken lassen, auch beim streicheln kommt man mit Katzenspeichel in Kontakt...sie putzen sich ja ständig...
Ich nehme jeden 2. Tag eine halbe Tablette mit dem Wirkstoff Cetricin (gibts in der Apotheke) und seitdem habe ich echt Ruhe..
Gott sei Dank...meine Mietzen konnten bei mir bleiben... :D


Steffi

Benutzeravatar
pepples
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2009 19:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Langenau

Beitragvon pepples » 20.04.2009 23:40

Hallöchen !

Ich kenn mich mit Allergien zwar nicht so aus (weil ich zum Glück nicht betroffen bin) aber ich kenn das auch nur mit Asthma und dass die Schleimhäute angegriffen werden (mein Schwiegervater und mein Patenonkel haben eine Tierhaarallergie) aber von einem Hautausschlag hab ich da auch nie was mitbekommen.

Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Ausschlag wie du ihn beschreibst - der hielt etwa eine Woche an (begonnen hat er am 1.Mai wo es auch sehr sonnig und heiß war) und plötzlich war er auch wieder weg. Hab dann nicht danach schauen lassen weil er nicht mehr wieder kam.
Und meine Mama hat den ähnlichen Hautschlag jetzt auch an den Händen ist aber momentan auch wieder am abklingen.

Meine kleine Tochter hatte es letztes Jahr und der Kinderarzt meinte dass sei keine direkte Allergie, dass sei die erste Frühjahrssonne die sehr aggressiv sein kann.
Und die Sonne war in den letzten Wochen einfach auch intensiv, vielleicht hast du doch da irgendwie reagiert...

Aber gut ich denke deine Hautärztin hätte das sicherlich gesehen, oder du holtst dir einfach mal eine zweite Meinung ein, das kann nie schaden !

ALLES GUTE, GUTE BESSERUNG und drück dir ganz feste die Daumen dass es nicht an deinen Miezen liegt !

LG Caro
Liebe Grüße eure Caro & Pepples
Bild

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 21.04.2009 08:35

Guten Morgen!
Für eine 2. Meinung von einem anderen Arzt ist es jetzt glaub ich zu spät, da der Ausschlag so gut wie weg ist. Einen 2. Test vom Arzt darf ich momentan eh nicht machen. Aber ich habe von mazekatze einen super Link bekommen, wo man sich testen lassen kann, den werd ich glaub ich mal testen. :s1942: Vielen Dank mazekatze!
Werde jetzt mal ne Zeit lang abwarten ob der Ausschlag wieder kommt und mal nen Lebensmitteltest machen lassen. Das der Ausschlag von meinen Katzen kam, kann ich immer noch nicht glauben, nicht nach ca. 10 Jahren Allergie und ich seit 1 oder vielleicht sogar 2 Jahren schon gar nichts mehr davon merke. :s2005:
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Beitragvon mazekatze » 21.04.2009 16:57

@örny94
Das freut mich aber-werde es meiner Freundin weitergeben :P
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy



-------------------------------------------------------



Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Sango039 » 23.05.2009 14:26

Hallo,
also ich kenn ein paar Leute mit Katzenallergie, allerdings hat sich das bei denen durch eine laufende Nase und gerötete Augen geäußert.
Ich selber hatte vor ein paar Jahren noch eine (Orangen-)Allergie, die hat sich immer durch Ausschlag bemerkbar gemacht. :shock:

Deshalb würde ich auch vermuten, dass du eher unter einer Lebensmittelallergie leidest.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 23.05.2009 14:43

Huhu,

also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das von den Katzen kommt, aber von Lebensmitteln bzw. von den Giften mit denn gespritzt wird.
Zum Beispiel Erdbeeren aus Spanien lösen sowas aus oder und das glaube ich am ehesten bei den beschrieben Stellen- Waschmittel.
Ich hatte vor kurzem das Gleiche Problem, mein Körper hatte bschlossen auf FROSCH :shock: allergisch zu reagieren und nu habe ich wieder umgestellt auf Persil nx mehr. Manchmal waschen Maschinen die reste nicht richtig u.a. wasserspartasten etc. und schon hat man das Dilemma.

Ich kann Dir nur Empfehlen eine Art Tagebuch zu führen. aufsc hreiben was Du isst und ob Du z.B. neue Klamotten hast ( KIK ist da besonders zu beachten...
und dann beobachten, das sagt Dir mehr als jeder allergietst v.a. kann man auch durch seelische Schieflagen mal allergisch reagieren. beobachten Aufschreiben und Eingrenzen hilft ungemein, Du kennst Dich besser als jeder Doc!!

Alles Gute!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste