Staubsaugerempfehlung / Allergiker?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

_Susanne_
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2008 19:22
Geschlecht: weiblich

Staubsaugerempfehlung / Allergiker?

Beitragvon _Susanne_ » 16.11.2008 08:59

Guten Morgen,

seit zwei Wochen wohnt Philomena bei mir (sie heißt so, weil sie am gleichen Tag Geburtstag hat wie meine Nichte, deren Zweitname so exotisch ist :wink: ), 17 Wochen alt nun, und die vermeintlich eher Zurückhaltende entpuppt sich hier als ziemlich wilde Hilde :)

Im Moment tobt sie mit dem Tischtennisball in der Badewanne :kiss: Praktischer Nebeneffekt: da die Wanne feucht ist, bleiben ihre lockeren Haare kleben. Denn das ist meine eigentliche Frage: es steht ein Staubsaugerneukauf an, um möglichst effektiv ihre Haare wegzubekommen, die nicht in der Badewanne kleben bleiben :wink:

Vor 25 Jahren ist bei mir eine starke Allergie auf Tiere, u.a. Katzen festgestellt worden, äußerte sich neben Schnupfen und juckenden Augen mit Asthma - ich bin mit Katzen und Hunden aufgewachsen. Im Laufe der Jahre wurde es besser (u.a. weil ich ich selbst keine Tiere mehr in meiner Umgebung hatte), es gab in den letzten Jahren überhaupt keine Symptome mehr, selbst wenn ich in Haushalten mit Tieren aller Art übernachtete.

Deswegen hatte ich mich dann pro Katze entschieden, als ich gefragt wurde, ob ich eine aus einem Wurf einer Bekannten nehmen würde - sicherheitshalber mit der Zusage meiner Nachbarin, deren Kater vor drei Jahren gestorben ist, dass sie sie nimmt (wir besuchen sie deshalb auch fleißig).

Nun merk ich leider doch wieder Symptome :(
So schnell geb ich allerdings nicht auf - das Katzenkind ist einfach zu nett (auch wenn meine Nächte kurz geworden sind :roll: ).

Einige Tipps habe ich hier auch schon gelesen, die ich ausprobieren möchte. Und die Sache mit dem Staubsauger: ich hätte eh nen neuen gebraucht. Ich zahl auch gern mehr als 80 Euro. Aber er sollte halt gut filtern (HEPA-Filter habe ich gelernt :wink: ). Habt Ihr Erfahrung mit bestimmten Modellen und könnt Ihr mir was empfehlen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Susanne und Philomena


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 16.11.2008 09:15

Hallo Susanne,

erstmal Herzlich Willkommen hier in cattalk :D



Hast Du wg. des Staubsaugers schonmal bei Dyson geschaut?

:arrow: http://www.dyson.de/which/default.asp?placement=Floorcare%20%20&sinavtype=inpage

Die filtern wohl SEHR gut und die haben extra Allergiker-Produkte.


Ansonsten hatten wir hier

:arrow: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic7577.html

mal das Thema "Beutellose Staubsauger", vielleicht findest Du da was passendes.


liebe Grüße aus München,
Sonja
...

_Susanne_
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2008 19:22
Geschlecht: weiblich

Beitragvon _Susanne_ » 16.11.2008 09:21

Hallo Sonja,

hui, rasche Antwort :)

Dyson habe ich schon in Erwägung gezogen - habe allerdings schon negative Sachen gelesen, wenn irgendetwas kaputtgegangen ist.

Dein zweiter Link ist prima - ich habe hier nämlich nur im Allergie-Unterforum nach Staubsauger gesucht, da die Suche in allen Foren sooo viele Treffer hatte. Da mach ich mich jetzt mal im "Kaffeeklatsch" schlau!

Viele Grüße

Susanne

dr.markus0815
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2008 11:31
Geschlecht: männlich

Beitragvon dr.markus0815 » 17.11.2008 14:27

Hallo!
Für alle, die mit einem Dyson liebäugeln:
Den Dyson DC20 Animal Pro gibt es z.Zt. für 310,- incl. Versand bei Amazon.
Das hört sich ja schon besser an, als die 519,- UVP

Am Freitag habe ich mir einen bestellt. Letzte Woche sogar für 299,96 incl.

Ist heute gekommen. Kann die positiven Rezessionen bei Amazon bisher nur bestätigen. Zum Kritikpunkt Lautstärke: Nicht Lauter als der AEG Vampyr 1800. Ich würde sagen durchschnittlich laut.

Gibt nur wenige Shops, die knapp unter 300,- anbieten. Dann allerdings meistens zzgl. Versand. Und mit Amazon habe ich in den letzten 6 Jahren noch nie ein Problem gehabt.



Gruß
Stefan

Ach ja: 5 Jahre Herstellergarantie sind auch dabei mit Hol-und Bringservice.

_Susanne_
Senior
Senior
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2008 19:22
Geschlecht: weiblich

Beitragvon _Susanne_ » 17.11.2008 15:42

Nun, ich hab mir, nachdem ich alles Mögliche quergelesen hab, von Miele den für Allergiker bei meinen örtlichen Elektrohändler bestellt. 10% günstiger als die allgemeine Preisempfehlung (z.B. bei amazon). Der Fachhandel kann das nämlich auch :wink:
Auf die Leistung nach mehreren Monaten oder gar Jahren darf ich nun gespannt sein (poa, gibts hier jede Menge Smilies.... nur keinen mit Staubsauger :pig: )


petra6666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2009 09:39

Beitragvon petra6666 » 13.10.2009 09:44

ich habe auch sehr lange gesucht und ausprobiert. Folgender Staubsaugerbericht hat mich einfach überzeugt:

http://www.wichtige-tipps.de/welcher-staubsauger/bester-staubsauger.html

Liebe Grüße Petra

violetta
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2010 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Staubsaugerempfehlung / Allergiker?

Beitragvon violetta » 24.03.2010 12:07

Ist zwar schon eine Weile her aber ich kann auch nur den Dyson empfehlen. Zwar nicht gerade günstig das Gerät aber ist wirklich top. Habe erst mit dem alten Staubsauger den Teppich gesaugt und bin dann mit dem Dyson drüber und es wahr echt erstaunlich was der noch alles rausgeholt hat ... Empfinde ihn allerdings als ziemlich laut aber ich sauge ja auch nur während des Tages und da ist das doch egal. Wirklich zu empfehlen.

Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Re: Staubsaugerempfehlung / Allergiker?

Beitragvon golfmadel » 24.03.2010 19:15

Also mein Freund ist ja auch Allergiker ich hab vor knapp 6 monaten einen Pro Aqua gekauft super Teuer, ABER ich muss sagen ich bin schwerst begeistert des ding ist der Hammer zieht alle Haare aus auch am Kratzebaum usw...
hier mal der Link:
http://pro-aqua.de/web/
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Staubsaugerempfehlung / Allergiker?

Beitragvon Khitomer » 24.03.2010 20:31

Wir haben einen Dyson. Was mich an ihm stört: Das Endstück ist so klobig, dass man damit nicht unter die Dinge kommt und nicht mal in eine Ecke, wenn was halb davor steht....
Ausserdem kann er troz den Versprechungen nicht die Katzenhaare richtig vom Teppich saugen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste