Katze trotz Allergie?

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Katze trotz Allergie?

Beitragvon Leonies » 12.06.2008 14:48

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend euren Rat... Seit langem wünsche ich mir eine Katze und bin - wegen meiner Tierhaarallergie - seit über einem Jahr in einer Desensibilisierungs-Therapie. Diese zeigt auch glücklicherweise gute Erfolge: mein Ewig-Rumgeniese ist verschwunden, lediglich im Hals merke ich es noch.

Sooo, nun habe ich mir heute eine kleine Katze (acht Wochen) angeschaut und würde sie gerne mit nach Hause nehmen. Das Problem ist aber, dass mein Freund ebenfalls allergisch auf Katzenhaare reagiert, wir zwar nicht zusammenwohnen, was die Sache aber nicht unbedingt verbessert.
Nun habe ich schon allerpet bestellt....
Aber: Ich habe wirklich Sorge, dass ich die kleine Katze bei mir aufnehme und die Probleme bei meinem Freund weiterhin bleiben....

Nun habe ich ja eure Kommentare zu Allerpet gelesen und die haben mich natürlich ermutigt... Trotzdem die Frage an euch, soll ichs versuchen?

Ich muss mich bis heute abend entscheiden, wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung recht fix schreiben würdet. Habt vielen Dank und liebe Grüße
Leonies

edit filou: auf wunsch von leonies vom ursprünglichen thema geteilt


Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 04.07.2008 17:16

Hmm, keine Antwort. Mag sich vielleicht nicht doch jemand äußern? Ich bin immer noch in der gleichen Situation, habe nach wie vor keine Katze.. also - schreibt mir bitte euern senf! :)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 04.07.2008 17:26

Leonies hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend euren Rat... Seit langem wünsche ich mir eine Katze und bin - wegen meiner Tierhaarallergie - seit über einem Jahr in einer Desensibilisierungs-Therapie. Diese zeigt auch glücklicherweise gute Erfolge: mein Ewig-Rumgeniese ist verschwunden, lediglich im Hals merke ich es noch.

Sooo, nun habe ich mir heute eine kleine Katze (acht Wochen) angeschaut und würde sie gerne mit nach Hause nehmen. Das Problem ist aber, dass mein Freund ebenfalls allergisch auf Katzenhaare reagiert, wir zwar nicht zusammenwohnen, was die Sache aber nicht unbedingt verbessert.
Nun habe ich schon allerpet bestellt....
Aber: Ich habe wirklich Sorge, dass ich die kleine Katze bei mir aufnehme und die Probleme bei meinem Freund weiterhin bleiben....

Nun habe ich ja eure Kommentare zu Allerpet gelesen und die haben mich natürlich ermutigt... Trotzdem die Frage an euch, soll ichs versuchen?

Ich muss mich bis heute abend entscheiden, wäre lieb, wenn ihr mir eure Meinung recht fix schreiben würdet. Habt vielen Dank und liebe Grüße
Leonies


also ich habe heuschnupfen und allergie gegen viele tierhaare. auch gegen katzen.

ich nehmen da meine allergie tabletten für den heuschnupfen. dadurch finde ich wird auch die katzenhaarallergie ein wenig milder.

allerdings merke ich das natürlich trotzdem noch. z.b. wenn cleo längere zeit auf meinem arm ist, oder wenn sie bei uns im bett schläft. so kann ich sie aber streicheln, ohne mir gleich die hände waschen zu müssen.

ich sauge halt jeden tag. finde das hilft schon sehr. an tagen wo es wirklich schlimm ist, bleibe ich mal nicht so im engen kontakt mit cleo.

ich muss sagen, im großen und ganzen kann ich es aushalten auch mit tierhaarallergie. manchmal ist es schon extrem, wie z.b. augenjucken, das die zunge anschwillt, kratzen im hals...

aber denke das kann auch alles manchmal so schlimm sein weil ich ja heuschnupfen auch habe.

ich habe noch kein allerpet gekauft. kann dir da nix zu sagen.
und wenn dein freund, das in kauf nimmt mit der katze, spricht ja nichts dagegen.

und zum schluss: du musst dir keinen streß machen. katzen sollten mindestens bis zur 12ten woche bei der mutter bleiben dürfen. mit 8 wochen wäre sie noch viel zu jung das sie bei euch einziehen kann.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 08.07.2008 07:28

Hallo Ivonne,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich werde es wohl versuchen. Aber eins hat mich doch verunsichert: Du hast geschrieben, dass die Kitten erst ab 12 Wochen abgegeben werden. Ich lese ja nun täglich Anzeigen im Internet und die werden alle ab acht/neun Wochen abgegeben, bis auf wenige Ausnahmen.
Ich habe nun eine Familie ausfindig gemacht, deren Katze vor vier Tagen geworfen hat. Und ein Kleines soll in der ersten Septemberwoche dann zu mir...Also auch knapp neun Wochen... Hmmm - meinst du ich soll die Besitzer der Katzenfamilie darum bitten, die Kleine noch länger bei sich zu behalten?

Viele liebe Grüße

Constanze

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 08.07.2008 07:43

Liebe Constanze,

ich würde auf jeden Fall fragen ob das Kleine bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben kann!

Sicher ist ein Kätzchen ab der 9 Woche komplett Lebensfähig, aber ab da lernt es das "soziale" Verhalten, wie es mit anderen umgehen muss, was es tun kann und was nicht (besonders wann es mit den Krallen anderen weh tut)!
Und mein kleiner Tip wäre noch, dass du dir gleich zwei nach Hause hohlst!
Dann fühlt es sich nicht so alleine und es gibt echt nicht schöneres als wenn zwei Katzen miteinander spielen und schmusen!
Und du brauchst dir keine Gedanken machen, wenn du mal etwas länger arbeiten musst!


Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 08.07.2008 13:28

Ja, die Überlegung hatte ich auch schon und ich hadere immer noch mit mir. Aber ich muss eben auch Rücksicht auf meinen Freund nehmen, mit zwei mal Katzenallergenen kann ich ihm nun wirklich keine Freude machen...

Es ist schon richtig, dass es artgerechter mit zwei Katzen wäre, aber es spricht in meinem Fall eben auch dagegen, dass ich dann keine Urlaubsbetreuung mehr für die Kleinen hätte (meine Freundin könnte nur ein Kätzlein nehmen) und meine Wohnung ist nun wirklich nicht groß genug für zwei Katzen. Klar, wenn sie klein sind, fällt das nicht so auf, aber für zwei ausgewachsene Katzen...

Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht und überlegt, wie ich meine Bude so umgestalten kann, dass sie der Katze genügend Spielmöglichkeiten bietet, außerdem gibt es ja noch den Hof (wohne im EG, so dass sie wenn ich zu hause bin raus könnte).

Habe mich mit einigen aus meinem Bekanntenkreis darüber unterhalten und die Meinungen, ob nun eine oder zwei Katzen, gingen da auch auseinander. Einige sagten, wenn genügend Spielmöglichkeiten da sind und auch ein Mensch, der bespielt, dann ist es ok eine Katze zu halten. Es gäbe ja auch Einzelgänger unter katzen. Andere waren wieder strikt dagegen.

Ich finde diese Entscheidung wirklich schwierig und ich habe natürlich auch ein bisschen Sorge, dass ich dem Tier nicht das bieten kann, was es braucht. Und auf meine Mitmenschen muss ich ja auch Rücksicht nehmen (also auf meinen Freund), der ist nun gar nicht überzeugt von der zwei-katzen-idee...

Was meinst du /meint ihr? Wäre wirklich dankbar für den einen oder anderen Hinweis...

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 08.07.2008 14:09

Meine zwei sind ja die ersten Katzen, die ich je hatte, also habe da keinen richtigen Vergleich mit ner Einzelkatze!

Aber ich finde es unbeschreiblichschön, wie die zwei immer miteinander spielen und sich gegenseitig versuchen zu erschrecken und dann wieder kuscheln!!

Meiner Meinung sollte man Katzen wenn überhaubt nur als Freigänger einzeln Halten, oder eine aus dem TH, die leider das nicht anders kennt oder mit anderen nicht klarkommt!
Aber das ist meine Meinung!
Und wenn ich mir freiwilligerweise (bin ja nicht freiwillig zu Katzen gekommen!) Katzen geholt hätte, wäre sie auch ne Einzlne, weil ich das nicht besser gewusst hätte!

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 08.07.2008 14:16

Hi Minxie,

hast du denn Bonnie und Clyde bekommen, als sie noch ganz jung waren? Du hast ja Recht, mit dem was du schreibst - aber wie gesagt, spielen da dummerweise noch Faktoren mit rein, die die Entscheidung noch schwieriger machen..

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 08.07.2008 18:03

Ich weiß leider nicht, wie alt die damals waren! Waren aber noch sehr jung(jeweils eine Hand voll Katze! :D )
Mein Freund hat die zwei total verfloht angebracht und wir hatten keine Ahnung von Katzen! :roll:
Sie haben zwar schon NaFu gefressen, sollten dann aber noch Aufbaumilch zufüttern, weil sie so klein waren! :?

Naja, bei dir spielen wirklich noch andere Sachen (Allergie) eine Rolle vielleicht solltet ihr wirklich mit einer Anfangen und wenns klappt, dann könnt ihr euch noch ne zweite dazu holen :wink: (obwohl ihr bei einem Geschwisterpärchen das gleich von Anfang an zusammenbleibt nicht solche Probleme mit einer Zusammenführung habt!)
Habt ihr die Möglichkeit der Katze Freigang zu gewähren?

Was mir gerade so einfällt:
Meine Mutter hat auch ne Katzenhaarallergie und wollte so ne Sensibilisierung mit Spritzen machen. Hat es aber dann doch nicht gemacht, weil der Heilpraktiker das nicht gut fand!
Der hat meiner Mutter empfohlen, dass er ihr ne Art "Sensibilisierungstropfen/mittel" mit den Haaren von meinen Katzen anmischt, die dann meine Mutter speziell auf meine Katzen sensibiliesieren sollen!
Momentan probiert meine Mutter das noch nicht aus, weil zuerst andere Körperliche Probleme in Ordnung gebracht werden müssen.
Bin mit dem Heilpraktiker ganz zufrieden, vielleicht hilft ja euch sowas?

Und noch ein Hinweis, ich hatte jahrelang Ratten, obwohl ich dagegen laut Hautarzt allergisch bin.
Bin damit ganz gut zurechtgekommen wurde bloß schlimm, wenn ich zuviel Streß hatte!
Aber seit ich dann meine eigene Wohnung hatte und die Ratten dann nicht dirket im Schlafzimmer standen, gab es fast garkeine Probleme mehr!
Also laßt euren zukünftiges Fellknäul von Anfang an nicht ins Schlafzimmer!

(so ist jetzt ein bisschen lang! :roll: )

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 09.07.2008 08:52

Naja.. Freigang wäre nur partiell möglich. Ich wohne im EG und habe zum HH eine Terrasse. Da könnte sie ohne Probleme rumstrolchen, nur eben zu solchen Zeiten, wo ich auch ein Auge auf sie werfen kann.

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 09.07.2008 08:58

Mit der Desensibilisierung habe ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, die Allergie ist ja bei mir so gut wie verschwunden. Von daher will ich es bei der Therapie nun belassen. Ich hoffe nur, dass mein Freund eben keine großen Probleme bekommt, denn er müsste erst mit der Desensibilisierung beginnen und bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis sich eine Besserung eingestellt hat.

Minxie, ich denke auch, dass es die beste Entscheidung wäre, sich erst eine Katze zu "holen" und dann evtl. noch eine zweite dazu. Der Gedanke an ein Geschwisterpärchen ist zwar schön, aber...
Mensch, diese Entscheidungen sind wirklich schwierig..

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 09.07.2008 09:17

Wenn Du zu einer Einzelkatze tendierst, würde ich kein Kitten nehmen, sondern mal im TH schauen... die Mitarbeiter dort kennen ihre Katzen und können dir sagen, welche Tiere für Einzelhaltung geeignet sind. Es gibt nämlich auch welche, die sich nicht mit Artgenossen verstehen. :wink:

Und bezgl. der Allergie kann ich nur sagen... ich habe auch schon ewig und drei Tage eine... habe mich nie desensibilisieren lassen und es klappt trotzdem mit meinen Katzen. Komischerweise mit meinen "Neuen" besser, als mit meinen "Alten". Morli und Muffin mußte ich nur einmal kraulen und ich mußte niesen... Charly und Aba Hatschi können auf mir liegen, ich kann meine Nase in ihrem Fell vergraben und es passiert so gut wie nix. 8)

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 09.07.2008 09:54

Eine Allergie - eine Freundin von mir musste schweren Herzens ihre
Katze abgeben - sie hatte lebensbedrohliche Asthmaanfälle.
Gott sei Dank kam die Katze zu einer anderen lieben Dienerin! :wink:
Es kann aber auch so gehen, wie Hatschmann das geschrieben hat.
Nur weiß es keiner.

Also ich würde in jedem Fall vorher checken, wer aus Deinem Freundes-
und Bekanntenkreis die Katze/Katzen nehmen würde/würden, wenn
es bei Euch wegen allergischer Erscheinungen nicht klappen sollte.
Sicher ist sicher! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 22.07.2008 10:35

So, nach hundert Millionen Stunden vor dem Bildschirm, suchender Weise nach einer geeigneten Katze und einigen Tierheim-Besuchen und vieeelen Überlegungen hier mein Entschluss:
Es werden nicht zwei Katzen, keine Rassekatze mit Papieren und auch keine kleinen Kitten werden bei mir. Ich habe eine süße Maus gefunden, die, denke ich, sehr gut passt love :

Sie kommt aus einem Tierheim in Barcelona, ist zwei Jahre und wurde vor einiger Zeit nach Deutschland gebracht, weil sie schneeweiß ist und diese Farbe neben Schwarz in Spanien fast nicht vermittelbar ist.. (komisch, oder?) und die starke Sonneneinstralhung nichts für weiße Katzen ist..
Ausserdem versteht sie sich nicht mit anderen Katzen und brauch dringen d einen Platz als "the only King" Smile Na, geeigneter gehts doch wohl nicht oder? Smile

Es ist einfach nicht artgerecht, eine Katze alleine zu halten, wenn diese den kätzischen Kontakt braucht.. und zwei Katzen wären definitiv zu viel für mich bzw. für meinen Freund ;)
Mein Bauchgefühl gibt mir bei dieser Entscheidung absolut günes Licht und ich bin bereits dabei, Katzengedöns einzukaufen bzw. zu bestellen :)

Ich würde gerne Bilder von ihr schicken, nur leider habe ich nicht so ganz kapiert, wo man hier etwas hochladen kann... öh^ Embarassed

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 22.07.2008 14:33

Hey, das sind soch super Neuigkeiten!

Ich denke, dass ist für euch die beste Entscheidung.....und ihr gebt einer süßen Maus ein neues zu Hause, die vielleicht sonst keine Chance bekommen hätte!

Denk daran, wir sind alle ganz gespannt auf Fotos, wenn deine Süße eingezogen ist!

Wir drücken hier alle die Daumen, dass alles gut wird. :s2431:
Bild



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste