Erklärung: Katzenepithel

Therapien, Tipps, Immunisierung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Erklärung: Katzenepithel

Beitragvon SONJA » 19.05.2006 20:47

Katzenepithel

Der hartnäckigste Allergieauslöser im Hausstaub ist ein Eiweiß aus
dem Speichel der Katzen, das so genannte FelD1 (für die lateinische
Bezeichnung der Hauskatze: Felix Domesticus 1).

Wenn sich die Katzen das Fell lecken, tragen sie dieses Eiweiß in
einer dünnen Schicht auf die Haare auf. Dort trocknet es aus und verklumpt.
Diese Eiweißpartikel sind dann gerade mal 2 bis 10 Mikrometer groß.

Haben sie sich einmal von den Haaren gelöst, schwirren sie über Tage
und Wochen in der Luft umher, ohne zu Boden zu sinken.
Wegen ihres geringen Gewichts werden sie durch jeden noch so kleinen
Lufthauch in der Schwebe gehalten.

In einem Haushalt mit einer Katze findet man zwischen 10 und 100
Mikrogramm Katzenepithel pro Gramm Staub. Aber auch in einem
Haushalt ohne Katze schwirren noch bis zu 10 Mikrogramm Katzenepithel
pro Gramm Staub in der Luft.
Der Grund: Die Eiweißpartikel können über Luftströmungen aus einer
Katzen-Wohnung in der Nachbarschaft in die eigene Wohnung gelangen.

Selbst wenn in einem Katzenhaushalt die Katze abgeschafft wird,
ist auch noch nach einem halben Jahr eine erhöhte Konzentration messbar.

Quelle
Zuletzt geändert von SONJA am 16.07.2008 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
...


nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 19.05.2006 22:06

und wieder was dazugelernt... Bild

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 15:47

Und wenn die Katze keine Haare hat, ist das immer noch aktuel?

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 21:08

Vielleicht hilft, aber wenn nicht? wochin dann mit der Katze? ich will sehr eine Katze, habe aber Katzenallergie und ausprobieren Allerpet bei Nachbarnkatze kann ich nicht :( die Nachbarn wollen es nicht :evil:

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 20.06.2006 21:58

Zuerst einmal: Wie von Sonja gepostet reagiert man nicht auf das Fell der Katze allergisch, sondern auf einen im Speichel und Schweiß der Katze enthaltenen Eiweißstoff. Es spiel also gar keine Rolle ob es sich um "haarige Stubentiger" handelt oder Nacktkatzen!!!!!!!!!

Allerpet kannst Du bedenkenlos bei den Nachbarkatzen "ausprobieren". Es schadet den Tieren nicht. Bedenke aber: Jede Katze ist anders!

Du kannst Glück haben und reagierst auf die Nachbarkatzen gar nicht, oder es funktioniert mit Allerpet. Nimmst Du ebenfalls eine Nacktkatze bei Dir auf, kann es Dir passieren, dass Du auf Deine eigene Katze allergisch reagierst, da Katzen das FelD1 unterschiedlich hoch im Speichel "dosiert" haben. Und es kann Dir auch passieren, dass Du mit Allerpet da nicht weiterkommen wirst.

Wenn Du Dich trotz alledem dazu entscheidest eine Katze zu Dir zu holen, dann mache Dir bitte schon vorher Gedanken darüber, wohin mit der Katze, wenn es nicht klappt. Würdest Du ein gutes und schönes zu Hause für sie finden??? Unsere Tierheime sind bereits überfüllt und die Ferien beginnen bald....
LG
Schneckenbär
_________________________________________


Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 22:11

aus diesem Grund bin ich hier. Ich werde nie etwas schlechtes für eine Katze tun. Lieber bleibe ich ohne Katze, als ich die dann abgeben muss.
Ich reagire allergisch fast auf alle Katzen(ohne Harre habe noch nicht ausprobiert)

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 20.06.2006 22:22

Wenn Du auf fast alle Katzen allergisch reagierst, dann solltest Du vielleicht wirklich auf eine Fellnase verzichten, so schwer wie es auch fällt. Ich glaube nicht das es gutgehen würde.

Vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, einen anderen Hausgenossen bei Dir aufzunehmen.

Wünsche Dir viel Glück!!!
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 22:28

Ich habe ein Hamster und Fische. Ich würde aber sooo gerne eine katze haben. Als Kind habe ich immer eine Katze(oder mehrere) zu Hause gehabt. Und ich dachte vielleicht klappt es bei eine nackte Katze :cry:
Aber trozdem danke für Hilfe, ich werde weiter die Fotos mit Katzen anschauen :( Auf das Foto mit Katze bin ich nicht allergisch :wink:

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 22:30

Zum Allergetest: ya, ich habe gemacht: ich bin allergisch auf Katzenhaaren und Hundehaaren :?

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 20.06.2006 22:35

Es gibt ja noch anderen Möglichkeiten zur Allergiebekämpfung.

Eigenbluttherapie
Desensibilisierung
Homöopathie
u. v. m.

Wie und ob diese Behandlungsmöglichkeiten zum Erfolg führen - keine Ahnung, aber vielleicht informierst Du Dich einfach einmal darüber. Vielleicht klappt es dann doch noch mit einem Kätzchen, wenn eine Behandlung bei Dir Erfolg haben sollte. Wobei die Desensibilisierung ja über einige Jahre dauert. Aber wenn Du schon so lange gewartet hast....

Hast Du denn als Kind auch schon unter der Allergie gelitten, oder trat die erst später auf???
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 22:52

Ich mache jetzt Desensibilisierung wegen meine Schtaubmilbenallergie (ich habe es nicht geschrieben, aber ich habe noch Schtaubmilbenallergie).es dauert 3 Jahre. Also in 3 Jahre kann ich versuchen. Es ist aber bei Katzen nur 50 % dass es hilft :? Dann muss ich auch für Hundeallergie Desensibilisierung nacher machen, weil die beide Allergien hängen zusammen. Also 9 Jahre muss ich warten, es ist aber noch nicht klar ob es hilft :? (bei Staubmilben hilft es bei 90 %).
Desensibilisierung für Allergien gegen das Haar zahlt kein Versicherung(es ist nicht notwendig ,ein Tier zu Haus zu haben-haben sie mir geasgt).
Ya, ich habe schon Allergie mehr als 10 Jahre. :cry: also ab 12 oder 13 Jahre habe ich die.

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 22:54

23 :lol:

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 20.06.2006 22:55

Das ist natürlich superschwirig bei Dir. Da hat es Dich ja richtig mit den Allergien erwicht.

Da weiss ich jetzt allerdings auch nicht mehr, was ich Dir noch raten kann -Sorry!

Drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es vielleicht irgendwann doch klappt.

Lass Dich aber bloß nicht von Züchtern der Nacktkatzen einlullen, dass man gegen diese Tiere keine Allergie hat. Das ist absolut unwahr, Geldmacherei und außerdem ist die Zucht dieser Katzen absolute Tierquälerei!
LG

Schneckenbär

_________________________________________

Loli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2006 15:45
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Loli » 20.06.2006 23:01

Ich weiß, es ist blöd. Ich habe aber noch andere Freunde-die Pflanzen, da kann ich mehr oder weniger die Katzen vergessen.(Ich studiere Forstwissenschaft und habe mit Pflanzen und Bäume sehr viel zu tun, nur bei Katzen klappt es nicht :? )was soll es :cry:

Benutzeravatar
Leonies
Senior
Senior
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2007 08:39
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Leonies » 24.07.2008 08:18

Gib die Hoffnung auf keinen Fall auf Lolli, schau dir mal die anderen Threats hier im Forum an, es gibt wirklich noch einige Dinge, die du ausprobieren kannst. Ich selber habe auch einige Allergien und lasse mich ebenfalls desensibilisieren. Aber zusätzlich habe ich mir noch einige andere Helferleine organisiert. Getestet habe ich sie noch nicht, aber das kommt bald.
:wink:
Nur nicht den Kopp hängen lassen :2905:



Zurück zu „Katzenhaar-Allergie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste