Großer Katzenjammer

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Großer Katzenjammer

Beitragvon Mackica » 05.06.2007 10:37

Schon wieder ich, langsam wird's mir echt peinlich mit meiner Fragerei, sorry...
:oops:
Aber ich werd hier noch bekloppt, sowas hab ich noch nicht erlebt.
Seit gestern Abend dreht mein "Neuzugang" Charlotte völlig am Rad, ist nur am schreien. Diese Nacht war's besonders schlimm, da jammerte sie extrem laut ab 2 Uhr durchgängig bis um 7, und tigerte rastlos herum, sprang gegen Fenster, Jalousien und Türen. Hatte echt Angst dass sie sich verletzt dabei, es klang echt nach Marke "Hausabriss" (mal davon ab dass ich fürchte das wird auch meine "freundlichen" Nachbarin nicht überhört haben, und die dreht ja eh wegen jeder Kleinigkeit was die Katzen angeht hier mittlerweile am Rad).

Schätz ja mal dass das Problem da liegt dass sie früher, vor dem Unfall Freigänger war und nun raus möchte, oder was meint ihr? :? Aber nun geht das eben nicht mehr. Aber vorher, bei ihrer "Pflegefamilie" hat sie ja auch keinen Aufstand gemacht.

Ihr Gemaunze ignorieren hat es nichts gebracht, und streicheln genausowenig.
Ich mein, ich bin ja heilfroh dass sie sich endlich nicht mehr nur noch verkriecht, aber dass sie so gar nicht aufhört mit dem Geschrei. Was kann ich denn da tun? *hilflos* :(
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 05.06.2007 10:59

Ich schätze mal das ist ganz normal wenn eine Freigängerin gezwungen wird eine Hauskatze zu sein ;O)
Sie zeigt dir damit einfach das sie raus will und ich denke das wird auch noch eine Weile dauern bis sie sich wieder beruhigt, da sie den Freigang ja gewöhnt ist...
Ohropax verteilen :O)
Hoffe du hast Glück und das gibt sich nach ner Weile...
Bachblüten oder sowas probieren !

Viel Glück !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 05.06.2007 11:02

Hatte die Vorgängerin vielleicht eine größere Wohnung oder ein Balkon wo sie raus durfte?Vielleicht hat es ihr deswegen dort nichts ausgemacht!?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 05.06.2007 11:07

Vielleicht hilft auch dieser Feliway (?) Stecker von dem ich hier schon soviel gelesen hab? :?:
Ich war grad (mit einmal tiiiiiiiief Luft holen und Mut sammeln drüben) hab mcih zähneknirschend bei der Nachbarin wegen dem Netz entschuldigt unda dass ichs ja wieder wegmach und hoffe sie stört sich nich am weinen von den Kleinen Nachts, ect. Immerhin... sie hat nix gehört. *erleichtert* Und de Hausfrieden is n auch wieder hergestellt, auch wenn ich mich echt überwinden musste klein beizugeben.

Also meinst das wird wieder? Damals bei uns (okay, ich komm ursprünglich vom Land) hieß es man könne einerm Freigänger nie wieder beibringen Wohnungskatze zu werden, sie würde ewig rumstänkern und ausserdem sei das Quälerei? :shock:


Und nein, vorher war sie ja bei der Katzenhilfe die sie nach dem Unfall aufgepäppelt hatten, da hatte sie nur n recht kleinen Raum im Keller für die Genesungszeit.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.06.2007 11:17

Ich denke, Lotte wird sich noch daran gewöhnen drinnen zu bleiben. Mein letzter Kater war Freigänger bis bei ihm FIV diagnostiziert wurde. Danach haben wir ihn selbstverständlich nicht mehr rausgelassen. Er war zu dem Zeitpunkt kein absoluter Jungspund mehr, hat aber trotzdem ausreichend gestänkert :roll: :lol: :lol: . Und meine jetzige Nachbarin hat ihren Kater auch zur Wohnungskatze "umerziehen" müssen.
Es geht, auch wenn es für die Katzen bestimmt keine angenehme Umstellung ist. Aber die Alternative wäre ja, alle erkrankten oder verletzten Tiere einfach einzuschläfern, auch wenn sie ohne Freigang noch viele schöne Jahre vor sich hätten. :shock: Und das ist ja nun wirklich keine Option!!!
Du brauchst halt gute Nerven und ne Engelsgeduld...
Und lenk (am besten bevor sie zum Jaulen ansetzt) sie durch Spiele ab. Aber auf keinen Fall streicheln oder Leckerlies geben, wenn sie ausflippt! Das verstärkt ihr Verhalten ja nur noch und irgendwann heult sie nicht mehr, weil sie raus will, sondern, weil sie dann beschmust wird oder was Leckeres bekommt.
Ich wünsch dir gaaaaaanz starke Nerven!!!
Wie klappt es denn mit den beiden mittlerweile?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 05.06.2007 11:24

Also ich denke auch mit viel Geduld und vielleicht Unterstützung von Bachblüten etc. schafft ihr das schon.
Es ist ja auch alles neu für sie und sie muß sich erstmal an alles gewöhnen.

Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 05.06.2007 11:24

Ja gut da war sie vielleicht bei der Katzenhilfe noch zu schwach um nach draussen zu verlangen!Also ich weiß das ich meine M.M. nie wieder als Wohnungskatze halten könnte,die würde genauso durchdrehen wie deine jetzt.Wo sie mal länger dri bleiben musste wegen einem TA Besuch,hat das eine Woche gut geklappt,doch so bald ich ein Fenster aufmachte ging alles wieder von vorne los.Und das schlimme ist sie gibt nicht klein bei sie würde den ganzen Tag miauen und das bring ich dann doch nicht übers Herz.Sicherlich kann man sie ablenken,aber das hilft nur solange du dich mit ihr beschäftigst.Jede Katze ist unterschiedlich!Aber wenn sie vorher Freigängerin war,wirst Probleme haben damit!
Schade das deine Nachbarin das Netz nich akzeptiert,denn das reicht manchmal schon,wenn sie auf den Balkon dürfen und die Welt beobachten können!
Ich muss meine immer ablenken,wenn es regnet.Denn sonst muss ich am Tag 10 x die Tür öffnen um ihr zu zeigen das es noch immer regnet(Das alle 2 minuten),da sie kehrt macht :lol:
Irgendwann rennt sie dann doch beim Regenm raus und ich kann sie dann 5 minuten später in ihrem Regensicheren Katzenhäuschen abholen.Und dann miaut sie:"Warum hast du mich überhaupt rausgelassen?Na endlich holst du mich!" :wink:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 05.06.2007 11:32

Oje, das klingt nach einer stressigen und noch schlafloseren Zeit. :(

Die beiden... naja... ignorieren sich eher denn alles andere. Hab aber das Gefühl wenn sie sich doch mal begegnen, kommen sie sich Stück für Stück näher, jedes Mal n Zentimeter ohne Fauchen mehr. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 08.06.2007 11:15

Also nu kann ich aber bald echt nimmer... :(
Ich krieg nur noch Nachmittags mal ien zwei Stündchen Schlaf, Nachts is nich mehr dran zu denen, die letzten zwei Nächte waren wieder so schrecklich.
Hab nun mit der Homöopathin der Katzenhilfe gesprochen, sie macht mir jetzt eine Mischung Bachblüten fertig.
Hoffe so sehr dass das was bringt. *müde*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 08.06.2007 11:17

Arme, müde Katzenmama,

ich drücke die Daumen, daß es hilft !
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.06.2007 11:48

oh du Arme!!!!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die Bachblütentherapie anschlägt und du endlich wieder gut schlafen kannst!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 08.06.2007 12:00

Danke euch. :cry:
Da drück ich mir glatt mal selber die Daumen für. *seufz*
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.06.2007 12:27

Nun ist es an mir zu jammern, Charlotte ist zwar stimmlich gesehn ruhiger geworden Nachts aber dafür tobt sie wie von Sinnen durch die Wohnung, geht ständig auf Banshee drauf die vorher Nachts immer bei mir auf dem Kopfkissen geschlafen hat und wenn sie ankommt um gekrault zu werden endet es meistens damit dass sie plötzlich richtig heftig zubeißt und kratzt. Dabei war sie in der Pflegestelle wohl die liebste und sanfteste Katze überhaupt. :(
Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Banshee wir auch immer agressiver zumindest mir gegenüber und scheint auch mittlerweile Angst vor der Großen zu haben die sie immer wieder ohne Grund angreift.

Ich frag mich langsam echt ob das Sinn hat? :( Anfangs sah es doch so gut aus mit der Zusammenführung. *seufz* Ich mein, klar, es ist ja erst ne Woche her dass die Zweite hier ist, aber es wird irgendwie täglich schlimmer statt besser.
Weiß mal grad absolut nich weiter. :?
Morgen sollten die bestellten Bachblüten hier ankommen. Na, bin ja mal gespannt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.06.2007 17:02

Die Bachblüten sind immer noch nicht da!! *heul*
Noch ne Nacht Terror. :cry:

Ich zweifel ob das auf Dauer überhaupt gut geht, ganz ehrlich (vielleicht lässt mich aber auch nur der extreme Schlafmangel resignieren, keine Ahnung *seufz*).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.06.2007 17:17

Oh Mist! Du tust mir richtig leid!!!!!
Ich hab persönlich leider gar keine Erfahrung mit Zusammenführungen und kann dir daher mit Tipps wahrscheinlich nicht helfen. Das einzige, was mir grundsätzlich einfiele, wäre, die beiden zumindest nachts räumlich zu trennen. Und irgendwie versuchen Charlotte auf irgendein Spielzeug zu fixieren - mit Katzenminze oder so. Damit sie sich richtig austobt und dann vielleicht ein wenig mehr Ruhe gibt.
Es tut mir so leid für dich, dass du so´nen Stress hast mit Charlotte :(
Ich denk fest an dich und schick dir mal ein Kraftpaket!!! Bild
Halt auf jeden Fall noch durch, bis du das mit den Bachblüten ausprobieren konntest.
Und besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du dir mal ne Auszeit nimmst? Woanders pennen gehst oder so? Einfach, damit es dir auch mal wieder besser geht, sonst überträgt sich ja deine Spannung und Resignation und bestimmt auch Gereiztheit auch noch auf die Fellmonster und das macht´s ja nicht besser...
Ich umarm dich mal!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste