Freigang 2.Stock

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Elissa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2006 13:47

Freigang 2.Stock

Beitragvon Elissa » 14.09.2006 13:59

Bald werde ich eine Katze haben, ein Baby, vielleicht auch 2

Ich möchte ihr gern Freigang ermöglichen, weiß aber nicht wie ich es anstellen kann aus dem 2 Stock. Katzenklappe geht nicht, KAtzenleiter auch schlecht, weil ich die NAchbarn nicht belästigen will.

Balkon hab ich.

Ich dachte ich könnte sie,wenn ich morgens zum Dienst gehe rauslassen (6:30) und dann am NAchmittag oder Abend mal schauen vom BAlkon aus, wann ich sie sehe und sie dann wieder hochholen.

Jetzt habe ich oft gehört, man sollte seine Katze nicht rauslassen wenn man nicht da ist.
Was sind Eure Erfahrungen, Tipps?


Benutzeravatar
ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2585
Registriert: 08.08.2006 18:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salerno/Italien
Kontaktdaten:

Beitragvon ita » 14.09.2006 14:10

Also ich wuerde sie nicht raus lassen. Gewoehne ihnen doch von Anfang an gleich an das sie in der Wohnung bleiben. Und wenn du einen Balkon hast kannst du ja auch schoen katzen wohnlich machen(Netze, Kratzbaum).
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

Elissa
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2006 13:47

Beitragvon Elissa » 14.09.2006 14:35

hm..wenn du die nochmal siehst sag mir bitte bescheid

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 14.09.2006 23:42

Hast du einen Keller?
Ich hab mal Katzensitten gemacht und die Frau hat auch im 2. Stock gewohnt. Die Katzen konnten durchs Kellerfenster rein und raus. Aus der Kellertür hat sie ein Brett rausgenommen. Wenn ich von der Schule kam haben die meist im Keller gewartet und als sie dann hörten das ich nach oben geh sind sie einfach mitgekommen. Der Keller war auch bei schlechtem Wetter sehr praktisch.
Geht sowas vielleicht?

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 15.09.2006 01:58

Hallöchen!

Ich wohne im dritten Stock. Als ich meine Katzen noch rausgelassen habe, hab ich das immer gemacht, wenn ich zu Hause war. Nachmittags raus und abends wieder rein. Ich habe die ganz normal durchs Treppenhaus rausgelassen. Entweder hab ich dann vom Balkon geguckt ob sie wieder da sind oder hab gerufen. Wenn die beiden dann vor der Haustür waren, haben sie miaut. Oder es hat sie irgendein anderer Vermieter mit hoch gebracht :D
Wohnst du zur Miete? Hatte das mit der Katzenleiter auch meine Vermieterin gefragt, die hat das allerdings nicht erlaubt. Unter anderem deshalb, weil sich meine lieben Nachbarn eh schon beschwert hätten, die Katzen würden in ihren Garten "machen".
Daher lass ich die beiden jetzt auch nicht mehr raus, weil wohl irgend so ein Blödmann meiner Nachbarin erzählt hat, dass wenn er die Katzen nochmal bei sich im Garten sehen würde, Gift hinstellen würde.
Es war ein ganz schöner Akt die beiden wieder umzugewöhnen. Also, ich würde mir überlegen, ob ich die Kätzchen rauslasse. Wenn nicht, dann hol dir auf jeden Fall zwei, damit sie sich nicht langweilen.
Falls du deine Nachbarn gut kennst, und denen Katzen im Garten nichts ausmachen, dann würde ich sie einfach durchs Treppenhaus rauslassen.

Leitern kannst du auch hier bestellen, die fertigen die nach Maß an. Sind aber sehr teuer (geht nach Metern).

http://www.katzentreppe.info/ (also die fand ich am unauffälligsten)
Die streichen die dir sogar in der Farbe der Hauswand.
Oder geb einfach mal bei Google "Katzentreppe" ein. Wenn du Katzenleiter eingibst kommt andauernd irgendso ein komisches Buch :wink:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


miki

Beitragvon miki » 15.09.2006 08:45

also ich benutze weder leiter noch sonst irgendwas
sondern einfach nur das treppenhaus

mein miki miaut vor der tür wenn er raus will..ich geh mit runter und öffne die haustür
und wenn er wieder rein möchte,lassen ihn die nachbarn rein
wenn er dann vor der wohnungstür steht...springt er auf den schlüssel (der immer von aussen )steckt und dann weiss ich bescheid ;)

naja, musste ihm das nicht beibringen,das hatte er einfach drauf
konnte sich immer helfen..

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 15.09.2006 09:32

Wir sind auch im zweiten Stock, Minnie ist Freigänger. Unten im Keller ist ne Katzenklappe, sie kann rein und raus wann sie will. Oben an der Wohungstür wird dann angeklopft oder laut miaut, meistens miaut sie auch schon auf dem Weg nach oben laut, damit die Tür dann auch offen is wenn Madame oben ist.

Minnie ist dann meistens auch den ganzen Tag draußen, aber sie ist ja schon älter und hat kein Interesse über die Straße oder weiter weg zu gehen. Katzenleiter halte ich bei dir auch für sinnvoll, wenn du die Katzen unbedingt rauslassen willst.

Benutzeravatar
netti1986
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007 07:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitragvon netti1986 » 31.01.2007 18:56

kann ich auch eine im 4ten stock anbringen???
Liebe Grüße,

Dosenöffner Netti1986
Bild
und Kater Paulchen
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 31.01.2007 19:59

4. Stock finde ich ehrlich gesagt schon ein bisschen hoch. Man kann das bestimmt anbringen. Ob das so gut ist, ist eine andere Frage. Wenn die Katze dann doch mal daneben tritt oder so und dann aus dem 4. Stock abstürzt :roll:

Paulasmummy
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 26.10.2006 18:43

Beitragvon Paulasmummy » 05.02.2007 17:03

Hallo

also unser Oskar geht auch raus, trotz drittem Stock. Haben wir aber nur gemacht, weil er sich nach seinem Einzug als absoluter Freigänger gezeigt hat. Sonst würd ich mir das nicht antuen. Er hat einen netten Kellerraum in den er jederzeit zurückkehren kann. Abends bringe ich ihn dahin und morgens hole ich ihn wieder rauf. Ist am Wocheende aber echt nervig. Manchmal stehe ich von 7 Uhr bis 10 Uhr jede Stunde auf um nachzusehn ob er da ist. Und wenn er morgens nicht da ist und wir zur Arbeit müssen, habe ich keine ruhige Minute mehr.

Liebe Grüße

Paulasmummy

chateaurouge
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 04.12.2006 14:45
Geschlecht: männlich

Beitragvon chateaurouge » 04.04.2007 09:14

Hier meine Lösung.[simg]http://img293.imageshack.us/img293/3999/dsc000018ie3.jpg[/simg]
[simg]http://img274.imageshack.us/img274/9181/dsc000018wa5.jpg[/simg]

edit filou: bilder verkleinert



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste