Fühlen sich Katzen alleine?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
anno_4000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2017 16:41
Vorname: Catherine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon anno_4000 » 04.04.2017 10:11

Hallo zusammen,

ich habe meine Katze noch nicht alzu lange, nämlich erst seit 5 Monaten. Nun mache ich mir trotzdem manchmal gedanken, ob sie sich manchmal nicht doch zu alleine fühlt. Ich gehe den ganzen Tag arbeiten und komme dann erst gegen 17 Uhr wieder zurück. Sollte man sich diesbezüglich eine zweite Katze anschaffen, damit sich Katzen nicht zu alleine fühlen?

Viele Grüße,

Catherine
Das Leben kann dich erst dann auffangen, wenn du bereit bist, dich fallen zu lassen.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon Felinae » 04.04.2017 10:20

Liebe Catharine, erst einmal herzlich willkommen hier in diesem schönen Forum. Ich bin kein Freund von pauschalen Antworten. Deshalb erzähle doch ein bischen von Deiner Maus. Wie alt ist sie, wo kommt sie her Idee wie ist sie aufgewachsen?

Grundsätzlich sind Katzen sehr soziale Tiere und gerade in Wohnungshaltung sollte man immer ein zweites Tier in Betracht ziehen. Gerade bei jungen Katzen finde ich es schlimm wenn sie keine Spielkameraden haben.
Dennoch gibt es immer Ausnahmen von der Regel und auch wenn man sich eine zweite Katze dazu holt, muss man schon gut schauen welche.
Denn Katzen sind ähnlich wie wir Menschen auch nicht von jedem Artgenossen begeistert.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon sabina » 04.04.2017 10:41

ich plädiere immer für zweitkatzis, je jünger die fellnasen sind, desto mehr :wink:
gerade wenn man den ganzen tag arbeitet und das katzi keine möglichkeit hat, nach draussen zu gehen, ist so ein tag schon einsam und lang für ein katzi.
generell rate ich immer zu gleichgeschlechtlichen paaren, also kätzin zu kätzin und kater zu kater. die beiden geschlechter haben unterschiedliche spielverhalten und das kann später zu konflikten führen, je nachdem wie rauffreudig der kater ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon hildchen » 04.04.2017 14:08

Auch ich bin dafür, dass eine Katze nicht alleine bleiben sollte.
Meine Lilly hat mir das auf schmerzhafte Art beigebracht, auch sie war zuerst alleine und fing plötzlich an, mich so fest in die Beine zu beißen, dass mir das Blut runterlief. Ich suchte Hilfe und fand dieses Forum - und dann ganz schnell mein Mariechen. Seitdem (seit fast 11 Jahren) ist alles wieder gut.
Wenn Du Dich nach einer Zweitkatze umschaust, halte Dir unbedingt die Option offen, sie zurückgeben zu können, falls die Chemie doch nicht stimmen sollte. Und ich sehe es wie Sabina, Katze zu Katze und Kater zu Kater - obwohl es auch Pärchen gibt, die sich gut verstehen, etwa bei meinem Bruder. Der Charakter ist halt auch entscheidend.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon SONJA » 04.04.2017 20:55

Ich bin auch der Meinung, dass eine Katze - im Normalfall - nicht alleine sein sollte.
Ist Mira nur in der Wohnung? Dann solltest Du auf jeden Fall über eine Kumpeline nachdenken ;-)
Stell Dir vor, Du wärst tagein, tagaus, in einer Wohnung "eingesperrt", nichts zu jagen, nichts zu tun - das kann schon extrem fad werden...

Normalerweise sind Katzen auch sehr dankbar für Gesellschaft und genießen es, zu zweit zu sein. Aber das hängt natürlich auch von der Vorgeschichte und dem Charakter ab. Es kann Dinge geben, die eine Katze zu einem Einzelgänger machen, aber um da was zu zu sagen, müsstest Du noch ein wenig von Mira erzählen.


liebe Grüße,
Sonja
...


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon Scrat » 04.04.2017 21:25

Hallo und herzlich willkommen ! :s2445:

Kann nur bestätigen, was meine Vorschreiberinnen berichtet haben.
Allerdings hatte ich meist Katze/Kater.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon Räubertochter » 05.04.2017 12:53

Moin & herzlich Willkommen :s2445:

einfach zu beantworten ist die Frage sicher nicht. Es gibt Katzen, die sind echte einzelgänger. In der regel sind das aber ältere Katzen, die das erlernt haben. Der Ruf des Einzelgängers eilt der Katze leider vorraus, weil sie eben, mit Ausnahme der Löwen, alleine jagdt, dachte man früher sie brauche keine Gesellschaft. Viele fürchten auch, dass sich ihre Katze dann ihnen entfremdet, wenn eine Zweite dazu kommt, was aber auch nicht stimmt- eine zweite Katze und ihr Mensch sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel. Mein rat wäre folgender:
Nimmm als Grundlage den 24 Stunden Tag. Wieviel Zeit davon kannst Du wirklich mit Deiner Katze verbringen.
Kommst Du nach der Arbeit immer geleich nach Hause, hast Du dann zeit mit ihr ausgibieg zu Spielen, zu schmusen und sobstige Aktivitäten zu betreuen, so dass sich deine lange Abwesenheit ausgleichen würde? vermutlich ist die Antwort ein nein, weil unser Leben nun mal so ist.

Von 24 Stunden, bist Du sicher 10-13 Stunden außer Haus zum Arbieten
Schläfst 7-9 Stunden
Pflegst Sozialkontakte, Hobby etc. 4-6 Stunden
Wann bleibt da Zeit für die Katze??

Sie aber wartet, passt sich Deinem Lebensrhytmus an und freut sich wie bolle, wenn Du endlich da bist. Dann bist Du aber vielleicht müde und kaputt, willst nur noch auf Couch oder ins Bett und ganz sicher nicht mehr Spielen.
Solange sie klien sind, spielst Du vielleicht noch, aber sie wird älter und ihr Leben ist langweilig.
Sie frisst mehr, aus Langeweile, schläft viel, bewegt sich kaum, denn da ist Nichts....


Aber nun holst Du einen Spiel und Kuschelkumpan, möglichst aus dem gleichen Geschlecht und das Leben wird bunt.
Man kann gemeinsam Fressen, Kuscheln, die Bude auf den Kpfe stellen und wenn Du da bist gemeinsame Stunden verbringen.

Kein Mensch kann einen Artngenossen ersetzen, dei Katze lernt nur damit zu Leben und man merkt es kaum, dass sie unglücklich ist.

Also auf, mach Dichauf die Suche nach dem Spielkameraden für Deine Maus und Du hast zwei glücklich Katzen zu Hause :s2441:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
anno_4000
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2017 16:41
Vorname: Catherine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Fühlen sich Katzen alleine?

Beitragvon anno_4000 » 11.04.2017 12:04

Zu allererst einmal vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und entschuldigt für die doch recht späte Antwort. Die letzte Woche war doch wieder recht voll.
Erst einmal zu Mira. Sie ist eine American Shorthair und lebt mir erst seit 4 Monaten. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und hat davor ebenfalls als alleiniges Haustier bei den Nachbarn von Freunden von mir gewohnt. Anfangs war sie noch ziemlich schüchtern und hat sich oft unters Bett verkrochen und nun ist sie sehr viel offensiver, legt sich zu mir, begrüßt mich wenn ich nach Hause kommen und neugierig würde ich auch sagen.
Ich verstehe eure Argumentation sehr gut und fühle mit, weshalb ich ja auch die Frage im Raum gestellt habe. Es stimmt natürlich schon, dass man doch recht viel außer Haus ist und so die Katze doch sehr lange alleine zuhause ist. Ich wünsche mir natürlich schon, dass sie sich auch langfristig bei mir wohlfühlt und nicht möglicherweise sonst auf dumme Ideen kommt, weil sie traurig oder frustriert ist. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Und danke für den Tipp gleichgeschlechtliche Katzen zusammen zu tun. :s2444:
Das Leben kann dich erst dann auffangen, wenn du bereit bist, dich fallen zu lassen.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste