Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon ulze » 28.05.2016 12:31

Hallo Leute,
lange war ich nicht mehr hier....nunja haben jetzt ein Jahr Haus gebaut und sind nun zu 90% fertig *puh*

Heute geht es mir aber um ein bestimmtes Thema, hab schon hier gesucht, hab schon gegoogelt etc. Komme auf unterschiedliche Ergebnisse.
Tapsi ist mit umgezogen, naja er musste ja nicht weit, wir haben ja in (seinen) Garten gebaut. Also hat er nun zwei Häuser!

Nun bekommen wir natürlich Pflanzen, Blumen etc. geschenkt. Ich bin nun echt unsicher welche wirklich giftig sind für Katzen und welche nicht.
Z.B. die einfachen Grünlilien, da hab ich unterschiedliche Ergebnisse von giftig bis nicht giftig. Und wie sieht es mit einer Zimmerlinde aus? Die Nachbarin will uns eine schenken aber nur wenn sie für Tapsi nicht giftig ist.
Orchideen haben wir auch. Usambaraveilchen usw.
Also ich habe nun so viele Listen im Netz angeschaut und auch hier im Forum mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Könnt ihr was dazu sagen, weiß jemand eine zuverlässige Liste?

Dazu muss ich aber sagen, dass Tapsi eigentlich kaum an Pflanzen geht. Er hat draußen am Ackerrand sein Gras, da sehe ich ihn knabbern....und er hat natürlich auch im Haus extra Katzengras an mehreren zugänglichen Stellen. Und Katzenminze mag er auch.

Sicherlich wurde das Thema auch schon behandelt, dann bitte verlinken, falls ich was übersehen habe!

Danke.
Liebe Grüße von Uli & Tapsi


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon cat.s-eye » 28.05.2016 17:13

Versuch's mal hiermit:
viewtopic.php?f=135&t=22927
damit müsstest Du in die Infothek kommen zu einem Beitrag über giftige Pflanzen. Da wirst Du sicher fündig.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon ulze » 28.05.2016 21:32

danke, da war ich schon, leider bin ich nicht fündig geworden, es fehlen doch noch einige Pflanzen.....z.B. Zimmerlinde......
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon ulze » 28.05.2016 21:34

....oder Grünlilie, da war ich mir nun gar nicht mehr sicher wegen den unterschiedlichen Aussagen im Netz.....aber in dieser Liste ist bei G-H leider nix eingetragen
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon hildchen » 28.05.2016 22:10

Hier ist auch noch eine kleine Liste - und die Zimmerlinde ist drin, und die Grünlilie auch:

http://geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/ernaehrung-der-katze/vorsicht-giftig-fuer-katzen

Wenn man sich die Listen so anschaut, möchte man lieber gleich in den nächsten Plastikblumenladen gehen. :roll:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon Khitomer » 29.05.2016 14:43

Hier ein Link zu einer guten Datenbase über Pflanzeninhaltsstoffe
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

Man muss allerdings genau wissen, nach was man sucht. Bei Grünlilie zB kommen 2 botanische Namen, da unsere deutschen Nahmen nocht eindeutig sind.. Da muss man dann wissen, welche man meint.

Hab auch grad gesehen, der Link ist auch in der Infothek angegeben, der letzte dort.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon ulze » 30.05.2016 09:23

Ich danke euch!
Also da weiß man echt nicht mehr was man stellen kann, oder besser man hängt alles an die Decke?
Naja, wie gesagt Tapsi ist kein aufs Fensterbretthüpfer und auch sonst knabbert er nicht viel an den Pflanzen aber bei manchen in Reichweite schnüffelt er schon....
dann werd ich mich mal durchwühlen und vielleicht doch nur Katzengras und Katzenminze nehmen :roll:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon ulze » 30.05.2016 09:34

jetzt hab ich geschaut und genau wieder das Problem mit der Grünlilie.....in Khitomers Link steht sie sei ungiftig und ich habe die, die dort abgebildet ist. In anderen Listen steht halt einfach "Grünlilie" giftig. Aber dass da nochmal unterschieden wird....wie gesagt verunsichert mich etwas da ich bisher auch der Meinung war Grünlilien wären ok.
Ich werde Tapsi sagen er solle weiterhin draußen sein Gras fressen und drin gibts auch nur Katzengras.....
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon hildchen » 30.05.2016 09:45

Vielleicht wäre Zimmerbambus eine Option?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Welche Pflanzen sind nun wirklich giftig?

Beitragvon ulze » 31.05.2016 12:29

ohja zimmerbambus sieht doch ganz gut aus.....das wäre ne Möglichkeit
Liebe Grüße von Uli & Tapsi



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste