TOP-Thema : Katzen und Hitze

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: TOP-Thema der Woche: Katzen und Hitze

Beitragvon Saavik » 10.07.2015 13:40

Wir haben wegen bzw während der Hitze erst spät Abends, fast schon Nachts gefüttert, das Ergebnis: Es wurde alles normal gefressen, ich hab nichts wegschmeißen müssen! :s2452:

Ansonsten liefen in der 35°C warmen Dachwohnung 4 Ventilatoren - 2 Deckenpuster und 2 Bewegliche - damit man es überhaupt aushalten konnte...

Was unsere Muckels angeht, geht da jeder anders mit der Hitze um... Clärchen verkraftet sie so gar nicht gut, sie lag die ganze Zeit auf einem klatschnassen Handtuch und ließ sich zusätzlich anpusten, so ging es dann aber auch halbwegs, Bibi haben wir ab und an abgerieben, ansonsten suchte sie sich im Bett ein Plätzchen, da pustete es von oben, das reichte ihr, Caruso wurde regelmäßig abgerieben, lag ansonsten aber auch unter dem Wäscheständer mit "kurzzeitig" nasser Wäsche, ist halt ein schlauer Bub :lol: und Piepsi ist total bekloppt, die lag in der Sonne, egal was wir anstellten, sie fand nen Fitzel zum Braten und ging nur ab und an in den Schatten, hat sich so fast nen Sonnenbrand eingefangen und war ansonsten relativ fit und tobte während der "5min" auch noch durch die Wohnung... mit 13! :shock: :lol: aber auch sie wurde von uns mit nassem Handtuch regelmäßig versucht, abzureiben, fand sie nicht so witzig, wir mir aber egal :roll: :lol:

"Planschbecken" und große Schalen mit Spielzeug im Wasser werden bei uns geflissentlich ignoriert... Saufen tun sie bei der Hitze aber GsD alle ordentlich und ansonsten ist die Wanne, aus der das Wasser gerade abgelassen und klar nachgespült wurde ein toller Spielplatz - aber bitte bloß nicht wieder das Wasser aufdrehen!!! Da muss dann nämlich wie von der Tarantel gestochen geflüchtet werden... klar, man könnte ja abkühlen... :s2444: :s2453:

Mal sehen, wie das nächste WE so wird...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Mozart » 17.07.2015 23:05

Wie sieht es jetzt bei Euch aus, äh ich meine bei den Katzen?

Unsere drei machen die Nacht zum Tag:

:arrow: Fressen: Trofu: bisschen , Nafu - statt mittags abends
:arrow: Aktivitäten:
von 10- 22.00 Uhr - nix, oder so gut wie nix, ab 22.00 liegen wir vor den Fenstern,
und gucken, was auf der Gass und im Garten los ist. Und da muss einiges los sein! :shock: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Sanoi » 17.07.2015 23:22

Yokiko und Noe liegen fast den ganzen Tag draußen rum. Abends werden alle aktiv. Tagsüber wird nichts gefressen, dafür ist man dann abends ausgehungert :lol:
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon hildchen » 18.07.2015 15:12

Das macht gerade das bekloppte Mariechen:

K640_2015-07-18 15.02.04.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Finalein » 18.07.2015 21:11

Fine und Shani streiten sich meistens um den Fensterplatz im Bad. Bei geöffnetem Fenster mit großer Hecke davor, ist es doch recht angenehm dort.
Und wer direkt am Fenster liegt, kann auch am besten die vielen streitenden Spatzen beobachten, die sich um`s Futter kloppen.
Mika ist nach wie vor draußen.
Nachdem wir alle Kirschen abgemacht haben, konnte er wieder im Kirschbaum schlafen, denn mit den Kirschen verschwanden auch die
Wespen. Ich gehe aber regelmäßig kucken und wenn ich denke, es ist zu warm, dann hole ich ihn rein, damit er 5 Min. später wieder raus geht.
Er ist halt lieber draußen.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon SONJA » 05.08.2015 23:10

Hier in Bayern ist ja schon wieder die nächste Hitzewelle da - mit mind. 35° C am Freitag :s2453: :2909:

Und passend zu den Temperaturen wird hier wieder fast nichts mehr gefressen, ein paar Häppchen Abends - mehr ist nicht drin. Morgens wird ungefähr die Hälfte der sonst üblichen Portion gefressen).
Aber da mit der Abkühlung nach der letzten Hitzewelle auch der Appetit zurückgekommen ist, mache ich mir diesmal keine Sorgen mehr.
...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Miezie Maus » 06.08.2015 11:27

Hier wird den ganzen Tag geschlafen und nachts wird gejagd. Mit Beuteerfolg. Katzen wissen wann siesta ist und wann es sich gut arbeiten lässt. :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon SONJA » 08.08.2015 20:36

Hier geht bei der Hitze GAR NICHTS MEHR:

Bild

Bild


:2908:
...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Mary51 » 09.08.2015 11:12

Henry bekommt bei der Affenhitze immer Suppe---Tütchen mit einem guten Schluck Wasser gemixt,er trinkt nämlich fast kein Wasser aus den Schüsseln.Ansonsten wird hier auch tagsüber nur abgehangen.Sein Fell anfeuchten,mag er überhaupt nicht,deshalb lasse ich ihn,er sucht sich schon selbst einen schattigen Platz.Schwester Lala geht nachts raus u.kommt morgens rein,frißt kurz u.danach zieht sie sich unsichtbar auf kühlere Plätze drinnen oder draußen zurück.Dort bleibt sie dann auch bis zum Abend,dann frißt sie wieder etwas u.danach geht es dann raus. :s2439:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.08.2015 12:52

Ich danke dem aufmerksamen Passanten und der Polizei.

Die Polizei hatte am Freitagabend einen hitzigen und recht ungewöhnlichen Einsatz: Sie rettete ein Kätzchen aus einem brütend heißen Auto.

Der Wagen war in der Schierkerstraße Ecke Wittmannsdorfer Straße geparkt, sein Halter nach B.Z.-Informationen zunächst nicht erreichbar. Da zu diesem Zeitpunkt draußen noch heiße 34 Grad herrschten, im von der Sonne aufgeheizten Auto wahrscheinlich noch mehr, handelten die Beamten prompt.

Sie schlugen eine Scheibe an der Rückbank auf der Beifahrerseite ein, um das Tier zu befreien und ihm damit wahrscheinlich auch das Leben zu retten.


Quelle
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Finalein » 10.08.2015 11:19

Man oh man, die Leute begreifen es einfach nicht!!
Aber vielleicht ist das Kätzchen auch reingehuscht, ohne, daß es einer bemerkt hat...
Gut, daß es dann doch bemerkt wurde.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Mozart » 10.08.2015 22:19

Es ist etwas kühler. Aber morgen strahlt der Osram schon wieder.
Unsere drei Racker sind trotz der verhältnismäßig normalen Temperaturen ziemlich kaputt.
Und sie haaren wieder. Ist das bei Euren Katzen auch so?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon SONJA » 13.07.2016 18:47

München hatte letzte Woche eine recht heiße Phase und die beiden Herren haben diesmal fast gar nichts getrunken :?
Da musste dann das Futter eben mehr Zusatz-Flüssigkeit abbekommen. Sonst haben sie bei Hitze immer gut getrunken - aber vielleicht war das Wasser gerade gechlort oder sonstwas...

Bild Bild
...

Noodlez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2017 23:35
Geschlecht: weiblich

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Noodlez » 07.05.2017 19:45

Hi,

ich habe ja Perser und ich muss echt sagen, dass sie bei länger anhaltender Hitze schon leiden. Im letzten Sommer habe ich sie dann scheren lassen. Sieht zwar doof aus, aber sie waren wesentlich weniger belastet und aktiver. Deswegen denke ich, dass ich sie in diesem Jahr auch wieder trimmen lassen werde.

LG

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: TOP-Thema : Katzen und Hitze

Beitragvon Felinae » 14.05.2017 07:06

Noodlez hat geschrieben:Hi,

ich habe ja Perser und ich muss echt sagen, dass sie bei länger anhaltender Hitze schon leiden. Im letzten Sommer habe ich sie dann scheren lassen. Sieht zwar doof aus, aber sie waren wesentlich weniger belastet und aktiver. Deswegen denke ich, dass ich sie in diesem Jahr auch wieder trimmen lassen werde.

LG


Du darfst mich schlagen, aber wenn ein Perserchen geschoben wurde (und zwar nicht ganz nackt) finde ich sehen die ganz besonders niedlich aus...kleine Löwenzahn sind es dann. :love:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste