Freigang nach 7 Monaten Abwesenheit- wie umsetzen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Freigang nach 7 Monaten Abwesenheit- wie umsetzen?

Beitragvon Chandler » 13.06.2015 16:55

Hallo,

unser Felix war ja 7 Monat verschwunden und ist seit ca. 3,5 Wochen wieder bei uns Zuhause.

Da er sich mit unseren 2 Hauskatzen schon vorher nicht so gut und jetzt überhaupt nicht mehr versteht, ist er im Wohnzimmer separat untergebracht.
Das kennt er von den Nächten und nimmt es auch so an.
Mein Mann und ich haben uns immer aufgeteilt, einer bei den 2 Hauskatzen und einer bei Felix im Wohnzimmer, wenn wir zuhause waren.

Die ersten 3 Wochen war Felix nur am Schlafen und von den Monaten draußen in einem ziemlich schlechten Allgemeinzustand.

Nun seit ein paar Tagen rennt er zur Tür und weint, meckert etc. - wir konnten ihn zwischendurch immer mit intensiven Spielen müde kriegen, aber die letzten beiden Tage hat das auch nicht funktioniert.

Nach telefonischer Rücksprache ( wir waren am Dienstag erst dort ), gab unsere Tierärztin das o.k. und so ließen wir ihn heute das erste Mals raus.

Erst bin ich mitgegangen und habe ihn, wenn er in die falsche Richtung ( hinter einem Wall verläuft eine Bundesstraße ) lief wieder in unseren Garten getragen.
Das ging auch erst gut, aber dann fing Felix an zu knurren und sich zu wehren - habe ihn dann so laufen lassen.

Sitze nun im Garten und warte auf ihn!!!!!

Einmal war Felix schon wieder da, hat kurz ein paar Leckerlies gefressen und ist wieder losgezogen.

Wie sollen wir uns weiterhin verhalten?

Nur die ersten Tage stundenweise raus?

Hat jemand Erfahrungen?


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Freigang nach 7 Monaten Abwesenheit- wie umsetzen?

Beitragvon Katzelotte » 13.06.2015 19:43

Da er schon vorher Freigänger war, wird das stundenweise Rauslassen nichts bringen. Das wirst du im Zweifel nicht kontrollieren können.

Wenn er raus möchte, musst du ihn gehen lassen und hoffen, dass er nicht lange wegbleibt.

Doch eher musst du dir darüber Gedanken machen, ob die Situation zwischen den Katzen auf Dauer für sie und euch gut ist.
Wie stellt ihr euch das Zusammenleben weiter vor?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Freigang nach 7 Monaten Abwesenheit- wie umsetzen?

Beitragvon Mozart » 13.06.2015 20:10

Zum Freigang kann ich dir leider nichts sagen. Und das Zusammenleben stelle ich mir nicht so einfach vor.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Freigang nach 7 Monaten Abwesenheit- wie umsetzen?

Beitragvon Chandler » 13.06.2015 20:22

Hallo,

ich meinte auch nur die ersten paar Tage. Ob man ihn gleich drauflos lässt oder lieber es langsam angeht.

Felix war heute bei seinem ersten Freigang immer nur eine kleine Runde ( 1/2 - 1 Stunde ) unterwegs und kam dann wieder in den Garten.

Er war auch ziemlich entspannt, lag auf seinen Lieblingsplätzen, markierte im Garten und fühlte sich ganz wohl bei uns.

Wir haben gegrillt und Felix nun aber wieder mit reingenommen - morgen ist auch noch ein Tag!

Die erneute Zusammenführung ist nun die zweite große Baustelle.

In der Zeit vor Felix Verschwinden, war es gerade recht friedlich zuhause und die drei sind sich soweit enspannt begegnet.

Als Felix nicht da war, haben Chandler und Phoebe die volle Aufmerksamkeit natürlich genossen und da müssen wir nun aufpassen.

Wir wohnen in einem Haus und haben Felix von anfang an im Wohnzimmer schlafen lassen, da es immer schon schwierig war. Da Felix vorher kein richtiges Zuhause hatte, dort nicht reindurfte, ist das große Wohnzimmer mit Kratzbaum etc., und der tägliche Freigang kein Problem.

Zuletzt lief es ganz gut und alle drei konnten, wenn wir da waren, das ganze Haus unter sich aufteilen - nur nachts nicht!

Nun fangen wir bei Null an und werden in der kommenden Zeit erstmal sehen, ob es mit dem Freigang so weiterläuft und Felix auch immer wieder nach Hause kommt.

Unseren Urlaub haben wir umgeplant, da wir die Katzen eigentlich in eine ihnen vertraute Katzenpension geben wollten, daß werden wir nun nicht machen und bleiben zuhause.

Ein Schritt nach dem anderen... ich werde berichten

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Freigang nach 7 Monaten Abwesenheit- wie umsetzen?

Beitragvon Katzelotte » 13.06.2015 22:20

Chandler hat geschrieben:Hallo,

ich meinte auch nur die ersten paar Tage. Ob man ihn gleich drauflos lässt oder lieber es langsam angeht.

Felix war heute bei seinem ersten Freigang immer nur eine kleine Runde ( 1/2 - 1 Stunde ) unterwegs und kam dann wieder in den Garten.

Er war auch ziemlich entspannt, lag auf seinen Lieblingsplätzen, markierte im Garten und fühlte sich ganz wohl bei uns.


Ob du ihn nur ein paar Stunden rauslässt oder ihm die Zeit überlässt, spielt m.E. keine Rolle.

Solltet ihr jedoch mit der Zusammenführung bald beginnen, würde ein stundenweiser Ausgang besser sein.

Drück euch die Daumen und viel Erfolg.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste