"Wilden" Kater in der Wohnung

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

"Wilden" Kater in der Wohnung

Beitragvon groovemichel » 19.04.2015 14:03

Hallo,

Nachbarn haben jetzt einen Streuner übernommen, der eingefangen worden war, geröntgt und kastriert wurde. Dieses Tier ist uns seit einem Jahr bekannt.
Er ließ sich bisher nicht streicheln, aber er versucht in Wohnungen zu gelangen.
Der Tierarzt meinte es wäre ein wilder Kater den man nicht drinnen halten könnte, aber es wird jetzt versucht. Seit 2 Tagen versteckt er sich, weiß auch nicht wie
man ein Katzenklo benutzt. Er war vvor dem Einfangen gut eine Woche hier im Garten und suchte auch Kontakt zu Menschen.
Was meint Ihr dazu ? Tut man dem Tier jetzt was an damit oder könnte eine Eingewöhnung gelingen? Er soll nach drei Wochen wieder raus.

Michaela


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: "Wilden" Kater in der Wohnung

Beitragvon hildchen » 19.04.2015 14:10

Dass er sich versteckt, ist ganz normal. Das tun sehr viele Katzen, die neu irgendwo hinkommen. Dass er das Katzenklo nicht benutzt, kann auch verschiedene Ursachen haben - entweder er hat zu viel Angst, sein Versteck zu verlassen, oder er kennt es einfach nicht.
Frisst er denn?
Ob die Eingewöhnung gelingt, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersagen. Hier gibt es nur ein Mittel der Wahl: Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Ihn von allein ankommen lassen. Dann platzt eines Tages der Knoten - oder auch nicht.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: "Wilden" Kater in der Wohnung

Beitragvon Miezie Maus » 19.04.2015 14:12

Also ich kann dir nur sagen , wie es bei meinen Schwiegereltern war. Die hatten auch eine Streunerin, die nur zu ihnen zum Fressen kam (Gegessen wurde draussen).
Dann haben sie die Katze einfangen lassen, wegen Kastra usw.
Danach sollte sie bei jemanden in der Wohnung leben, das ging total schief - die ist fast durchgedreht, in der Wohnung. Da kam sie wieder zu meinen Schwiegereltern. Erst draussen und so langsam ist sie dann auch mit ins Haus gekommen. Sie haben sie so weit bekommen, das sie mit drinnen geschlafen hat und gefressen. Alles andere wurde draussen erledigt und streicheln war soweit ich weiß nicht möglich.

Ich glaub , ich würde sie (so fern sie die Gegend) kennt - wieder frei lassen und sie langsam anlocken mit fressen usw. Immer so weit wie das Tier es eben zu lässt und will.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: "Wilden" Kater in der Wohnung

Beitragvon biggi139 » 19.04.2015 17:13

Ein wenig Zeit würde ich ihm schon lassen. Katzenklo und Futter, sowie Wasser immer dort hin stellen wo er sich gerade versteckt.
Irgendwann, wahrscheinlich nachts wird er sich schon hervor trauen. Selbst zakme Katzen verstecken sich oft in fremder Umgebung erst einmal.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: "Wilden" Kater in der Wohnung

Beitragvon Finalein » 19.04.2015 18:27

Hallo,

unser Nachbarn haben eine Streunerin, die tauchte auf einmal auf. Sie hat sich in ihren Kater verkuckt.
Am Anfang hat sie nur draußen gefuttert, kam dann aber im Laufe der Zeit immer öfter mit in die Wohnung.
Nach einfangen und Kastra erstmal wieder draußen.
Es braucht alles sehr viel Zeit und ob sie sich jemals anfassen läßt? Ist fraglich.
Du mußt sehr viel Geduld aufbringen. Das sie sich verstecken ist normal. Und wie schon gesagt, ich würde alles in die Nähe stellen.
Wenn Du ihn bestimmen läßt, was geschieht, ist das der richtige Weg um ihm zu zeigen, daß er zu nichts gezwungen wird.
So hat er gute Voraussetzungen, Dir zu vertrauen. Aber, es muß von ihm aus kommen.
Ich würde ihn auch nicht gleich anfassen, wenn er kommt. Laß ihm viel Zeit.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: "Wilden" Kater in der Wohnung

Beitragvon Dieter » 19.04.2015 21:03

Kann nur wiederholen wie es voran geht bestimmt er.
Da er es nicht gewohnt ist auf eine KK zu gehen bräuchte man für jeden Raum eins.
mit dem gefüllt was er kennt und bestimmt benutzt hat Erde.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste