Freigehege- die Lösung ist so einfach S. 4

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 02.05.2015 20:48

Ihr seid super, ihr drei! Das schaue ich mir mal an :D


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Sanoi » 02.05.2015 20:57

Geht das eigentlich nach der Reihenfolge der Anmeldungen oder ausgelost?
Ansonsten kann Katzelotte es mir vorbeibringen *g* Wenn ich das richtig lese wohen wir gar nicht soweit entfernt ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 02.05.2015 22:08

Ich glaube, du hast dich im Thread vertan :)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon hildchen » 02.05.2015 22:23

Stimmt. Ich wunderte mich eben auch über Saskias Beitrag. :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Mary51 » 07.05.2015 13:57

Also ich wäre eigentlich immer noch für ein Gehege mit Zugang vom Küchenfenster aus.Das kann man zur Straßenseite auch mit Lebensbäumen oder ähnlichem als Sichtschutz beflanzen,damit nicht jeder einen Blick auf die Kätzchen hat.Nach meiner Erfahrung ist es seeeehr stressig,wenn die Katzen ihre Launen haben u.ständig "rein u.raus" wollen,da bist du nur am hin-u-herschleppen.So kann man im Sommer das Fenster auflassen u.die Herrschaften gehen nach Lust u.Laune raus-u.rein,abends macht man das Fenster zu u.gut ist.Wenn sich die Katzen nämlich ans "rausgehen" gewöhnt haben,dann wollen sie das auch täglich genießen...so war es auf jeden Fall bei uns.
Wenn du natürlich zum Kirschbaum oder ähnlichen Platz einen gesicherten Zugang vom Haus aus schaffen kannst,wäre der Gehegeplatz eher egal,da kann man nach dem schönsten Grundstück schauen. :wink: Ihr werdet sicher eine Lösung finden,ich bin schon sehr gespannt...
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala


Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon cat.s-eye » 07.05.2015 21:14

Das stimmt, freier Ein- und Ausgang wäre schon optimal. Wenn ich morgens runterkommt, stiefelt die Dreierbande (gut, oft sind's nur zwei, Demonio ist morgens manchmal noch verpennt :wink: ) erstmal zur Terrassentür. Dann lass ich sie raus, mach im Wintergarten noch nen Spalt auf, und je nach Wetter/Temperatur bleibt die Terrassentür offen oder kommt wieder zu. Man kann sich dann ja im Wintergarten unterstellen, wenn's regnet oder so. Ansonsten müsste ich ständig Türöffner spielen, und das macht man dann ja auch nicht...so gern....
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 07.05.2015 21:31

Ja klar, das wäre schon das Beste, wenn die beiden rein und raus können, wie sie lustig sind.
Da bietet sich die kleine Terasse unter dem Küchenfenster an oder eben doch, ein komplett eingezäunter Garten.
Im Moment haben wir leider viel um die Ohren, wehalb die Planung etwas in den Hintergrund rücken muss.
Ich werde mich wieder melden, wenn es "weiter geht".

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Finalein » 08.05.2015 22:51

Hallo Melli,

wir haben natürlich keinen so riesigen Garten, aber wir haben komplett eingezäunt. Und zwar mit Drahtzaun, der ist vom Nachbarn und wir haben Stangen dran befestigt(vom Schrottplatz).
Und an diese Stangen haben wir Netz angebracht, das ist flexibel und da kommen sie nicht dran hoch. Normaler Weise. Da Shani es dann aber doch mal geschafft hat, haben wir mit kleineren
Stangen gearbeitet, die wir dann schräg gemacht haben. Netz ist schwarz, fällt weniger auf wie das grün.
Ich finde, direkt am Haus ist besser, da hast Du nicht das Problem, ständig die Katzen runter bringen zu müßen. Wie hier schon erwähnt, wenn sie erstmal die große Freiheit genießen, dann wird Deine vorbei sein. Du wirst dann erleben, was es heißt, Bediensteter zu sein. Nee, mal im Ernst. Besser ist, wenn sie alleine raus und rein können, wie sie wollen.
Und da wo alles zu kahl ist, läßt sich was schönes machen, mit alten Baumstämmen etc. Das muß ja nicht langweilig sein.
Hast Du außenrum eine Mauer und ist das Euer Grundstück? Da könnt Ihr dann ja anders walten, wie zur Miete.
Wir haben ja nicht so viel Geld, also wir haben auch auf günstige Sachen gekuckt.
Aber es gibt bestimmt noch viele andere Ratschläge hier. Strom finde ich persönlich übrigens auch nicht so gut, das ist aber meine persönliche Sache.
Ich finde das jedenfalls schön, daß Ihr den Beiden jetzt ein Gehege bauen wollt.
Liebevolle Knuddler an die Zwei.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 11.05.2015 19:14

Socke hat grad ne Idee :roll: Eine völlig idiotische wie ich finde.
Aber er besteht darauf, dass ich euch mal nach eurer Meinung frage.

Es geht hierum.

Er meint, sie könnten nicht dran hochklettern, weil das ein Netz ist und kein starrer Zaun :roll:

Also ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Wir reden von Katzen und nicht von Steinen.
Und außerdem könnten sie das auch durchnagen.
Naja, wie gesagt, ich soll euch trotzdem mal fragen, wie ihr das seht :roll: :lol:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Khitomer » 11.05.2015 19:47

Ich hab schon gehört, dass Leute starke Fischernetze als Katzenzaun genommen haben. Und man sagt auch, dass Katzen nicht gerne in losen Netzen klettert, was aber nicht heisst, dass einige es trotzdem tun.

Übrigens nicht vergessen: Jeden Zaun 5 bis 10 cm in die Erde eingraben, dass die Katzen sich nicht unten durch zwängen können.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon SONJA » 11.05.2015 19:49

Also letztendlich ist das doch wie ein Balkonnetz, oder nicht?
...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 11.05.2015 19:59

Ich weiß nicht Sonja, angeblich ist es reißfester.

Das wäre nun auch erstmal eine Übergangslösung. Wir haben im Moment keine andere Wahl und müssen das jetzt so schnell wie möglich machen, denn Kibah macht in den Keller, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe. Sie muss raus.
Deshalb würden wir auch erst einmal nur den Kirschbaumplatz einzäunen. Es sagt ja keiner, dass man das in 1, 2 Jahren dann mal vergrößern könnte.

Khitomer hat geschrieben:Ich hab schon gehört, dass Leute starke Fischernetze als Katzenzaun genommen haben. Und man sagt auch, dass Katzen nicht gerne in losen Netzen klettert, was aber nicht heisst, dass einige es trotzdem tun.

Übrigens nicht vergessen: Jeden Zaun 5 bis 10 cm in die Erde eingraben, dass die Katzen sich nicht unten durch zwängen können.


Ja, das mit dem eingraben halte ich auch für sehr wichtig.
Bei Nemo glaube ich nicht, dass er auch nur versucht zu klettern. Aber Kibah... das müsste man beobachten und dann ggf. nach einer weiteren Absicherung schauen, damit sie nicht drüber kommt bzw es gleich so machen, dass das Netz sich in einer gewissen Höhe dann nach innen biegt.

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Miracle » 11.05.2015 21:42

Also ich kann Dir sagen, dass Moritz das Katzennetz hochklettert, als wäre es ein fester Zaun. Bei mir ist das ja oben festgemacht. Aber nach oben offen, wäre der freiheitsliebende Räuber wahrscheinlich schon lange weg :D Also oben schräg würde ich auf jeden Fall machen.

Mit dem Durchbeißen, da kommt es drauf an, wie Deine Beiden drauf sind. Ich habe jetzt das Metallverstärkte Katzenschutznetz. Das normale hatte Mogli in relativ kurzer Zeit durchgenagt.

Und mit einem festen Gehege und Gangway bis dorthin könnt Ihr nicht planen? Gehege aus Estrichplatten und Balken an den Ecken Diese Platten kannst Du oben auch schräg nach Innen biegen. Und ein Catwalk vom Fenster bis zum Gehege.So ein Catwalk für die Katzen muss ja nicht rießig groß sein, reicht ja wenn die Beiden gerade so aneinander vobeikommen. Könnte man auch mit Esstrichplatten biegen.Vom Fenster nach unten wie eine Hühnerleiter mit Gitter außenrum. Wird am Anfang etwas dauern, bis sie sich dran gewöhnt haben, aber wenn man raus will nimmt man viele Wege auf sich :lol:

Kuck mal hier ziemlich unten auf der Seite, die haben auch sowas ähnliches selbst gemacht.
http://www.engeladus.de/index.php?m=11&y=11&d=15&entry=entry111115-041152
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon cat.s-eye » 12.05.2015 12:23

Da muss ich beipflichten: Für manche Katzen ist ein Netz überhaupt kein Hindernis. Das war bei uns so, und die Katzen meiner Tochter nutzen das Balkonnetz als Kletterparadies.......
Durchnagen: Ja, das kommt auf Katz an, das macht sicher nicht jede, aber vorher weiß man das halt nicht. Deshalb würde ich auch so ein spezielles verstärktes Netz nehmen.
Unter dem Zaun durch: Kommt ebenfalls auf Katz an. Unserer ist nicht eingegraben, und bisher (*wieimmeraufHolzklopf*) ist auf die Idee noch keiner gekommen. Sind scheinbar keine verkappten Maulwürfchen :wink: .

Oh, Ihr wollt da noch ein, zwei Jahre warten, bis Ihr das richtig macht? Hab den anderen Thread noch nicht gelesen, aber wenn Kibah jetzt schon unbedingt raus will? Und das Gehege um den Kirschbaum - wie sähe das aus? Zaun drum mit Tür? Und Ihr müsstet sie da immer hintragen? Wäre dann auch Platz für Euch noch, also z. B. Tisch und Stühle? Das stell ich mir ehrlich gesagt recht mühsam vor.....wenn's regnet und Kibah will raus? Weil sie ja von innen wahrscheinlich nicht schnallt, dass Regen ... nass ist? Hältst Du sie dann vor die Tür, damit sie's merkt?

Ich finde, Ihr habt doch jetzt hier schon so viele schöne Vorschläge gekriegt, könnt Ihr da nicht was draus machen, dass es für alle - Euch wie auch die Katzen - am bequemsten ist?
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo & Kibah bekommen ein Freigehege

Beitragvon Hollyleaf » 12.05.2015 14:54

Das durchbeißen traue ich im Moment keinem von beiden zu. Nemo eh nicht und bei Kibah's Leinenfreigang habe ich beobachtet, dass sie vor dem Zaun oder anderen Hinternissen apruppt stehen bleibt. Aber das muss man beobachten. Wir werden die beiden dann auch chippen lassen- sicher ist sicher.
Und auf jeden Fall müssen wir das Netz nach innen schräg anlaufen lassen, damit sie nicht drüberkommen.

Miracle hat geschrieben: Und ein Catwalk vom Fenster bis zum Gehege.

Ja, das werden wir tun, es bringt ja nichts, wenn sie nicht selbstständig raus und rein können. Der Catwalk im Link ist klasse, so stelle ich mir das auch vor.

cat.s-eye hat geschrieben:Oh, Ihr wollt da noch ein, zwei Jahre warten, bis Ihr das richtig macht? Hab den anderen Thread noch nicht gelesen, aber wenn Kibah jetzt schon unbedingt raus will?

Darum geht es. Eigentlich wollten wir notgedrungen noch etwas warten, denn wir haben doch in der Wohnung keine Heizung und statt dessen nur einen Kaminofen. Wir haben im letzten Winter aber gemerkt, dass der von der Leistung her nicht genügt und sparen nun bis zum Herbst auf einen 2000 Euro - Kaminofen.
Das erlaubt keine großen Ausgaben und das ist auch der Grund, warum wir erstmal ein Stück auf 0-8-15 einzäunen müssen, weil Kibah Theater macht.
Das hatten wir so ja auch nicht vor. Ich bin allen hier sehr dankbar für die Tipps, aber manches ist im Moment eine Frage des Geldes denn wie gesagt, der Ofen muss unbedingt im Herbst hier stehen.

cat.s-eye hat geschrieben: Und das Gehege um den Kirschbaum - wie sähe das aus? Zaun drum mit Tür?

Ja, genau. Erstmal ja.

Socke und ich haben uns nochmal ausführlich unterhalten. Wir werden diese Notlösung die nächsten Tage umsetzen. Das netz wird heute bestellt.
So haben sie erst einmal einen kleinen Platz für sich.
Wenn der Ofen dann da ist, werden wir nach und nach am richtigen Gehege- der kompletten Einzäunung des Gartens, arbeiten.
Das Notlösung-Gehege wird dann entfernt und sie haben den ganzen Garten zur Verfügung.

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei allen für die vielen Tipps und Anregungen.
Das wird uns sehr helfen! :s2445:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste