Freigang an der Leine - Kibah Bilder + Gras vermöbeln S.7

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Freigang an der Leine - Kibah Bilder + Gras vermöbeln S.7

Beitragvon Hollyleaf » 25.03.2015 15:54

Huhu ihr Lieben!
Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, ist Nemo nun Leinengänger :D
Alles hat sich ganz zufällig entwickelt.

Vor zwei Tagen brachte ich, wie jeden Abend, das schmutzige Katzenstreu raus in den Müll.
Dabei ließ ich die Haustür angelehnt und habe sie nicht hinter mir zugezogen.
Die Mülltonnen stehen ja gleich im Garten an der Seite des Hauses.
Ich dachte mir nichts dabei, denn Kibah schlief und von Nemo wusste ich, dass er sich nie weiter als bis zur Türschwelle traut und höchstens mal den Kopf rausstreckt und schaut, er hat zu viel Angst.
Als ich dann wieder an der Haustür war, stand er auf einmal im Türspalt :shock:
Ich dachte, okay, er schaut sicher nur wieder.
Doch dann setzte er langsam und vorsichtig eine Pfote vor die andere, bis er dann neben mir vor der Haustür draußen stand.
Ich wartete, was passiert.
Und dann lief er langsam herum, ich und Socke (der zwischenzeitlich dazugekommen war) stets neben Nemo, einer links und einer rechts.
Wir ließen ihn nicht aus den Augen, während er alles neugierig beschnupperte.
Socke und ich sahen uns verblüfft an.
Man merkte immer mehr, wie Nemo es genoss, draußen zu sein, das frische Grün zu schnuppern, die Pfoten auf unbekannte Untergründe zu setzen und den Wind in seinem Fell zu spüren. Wir gingen wieder hinein. Nemo beobachtete von drinnen noch aufgeregt die Haustür.

Irgendwo im Schrank liegt noch ein Halsband von früher (wie dumm wir damals waren...). Eine Leine hatte ich auch. Gestern suchte ich beides heraus. Ich legte ihm am Abend das Halsband an und befestigte die Leine daran.
Zuerst wusste er nicht so recht, was er davon halten sollte. Aber als ich ihn dann zur Haustür brachte, verstand er.
Aufgeregt schaute er mich an und als ich vorsichtig die Tür öffnete, ging er ganz selbstverständlich an der Leine hinaus :shock:
Er beschnupperte wieder alles gut. Aber er wirkte schon selbstsicherer als am Tag zu vor. Und ich auch, nun hatte ich ihn wenigstens an der Leine!
Ich wartete, was er tut. Und dann führte er mich im Garten umher, maunzte mich manchmal mürrisch an, wenn ich ihn behutsam aus dem Blumenbeet zurück auf den Weg zog :lol: Oder fauchte mich einmal an, als ich ihn davor bewahrte, dass ihn der Busch, unter dem er krabbelte, gänzlich verschlang :shock:
Kurzum: Er liebt es total!
Aber im Moment geht das bei ihm nur, wenn es draußen dunkel, spät und dadurch ruhig ist.
Wenn die Menschen unterwegs sind, dann mag er nicht raus. Aber er muss auch nicht.
Wenn er Lust hat, gehen wir. Nun habe ich ihm ein Softgeschirr bestellt, was gut um seinen Brustkorb liegt, damit er sich wohl fühlt. :love:
Tja, so schnell hat man Leinen-Freigänger :lol: Aber ich meine, warum nicht. Ich bin ja dabei. Und wenn es ihm Spaß macht und er dadurch noch mehr Lebensfreude gewinnt, dann darf er das gerne tun. Bewegung hat er dadurch auch noch! Ich merke, wie ihm das gut tut und wie sehr er es mag. Und das freut mich total!

Bilder bei Dunkelheit machen ist schwierig. Aber ich versuche es mal.
Ich denke, er will heute wieder raus :D

lg
Zuletzt geändert von Hollyleaf am 29.04.2015 19:59, insgesamt 8-mal geändert.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Mozart » 25.03.2015 18:34

Nemo und der Freigang - das hast du ganz toll geschrieben :love:
Und ich sehe es vor mir, wie es für Nemo war.

Kasimir und Angel lieben ja auch ihren Freigang. Nur unser Nemo,
der mag das nicht. Er bewegt sich meist direkt wieder richtig Kellertür.
Ich habe damals zwei Flexi-Leinen für Hunde bestellt. So in der Art klick.
Da haben die Racker noch mehr Bewegungsfreiraum. Funktioniert prima.

Bin schon mal auf Bilder gespannt! :s2451:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Hollyleaf » 25.03.2015 19:05

Danke :love:

Japp, so eine Leine möchte ich mir auch holen.
Lässt du deine 3 süßen dann gegen irgendetwas impfen, wenn sie draußen sind?
Wir lassen bei Nemo ja schon seit 2 Jahren die Jahresimpfung weg, damit ihm diese nicht zusätzlich belastet.
Er will schon wieder raus grad :lol: Aber wir gehen später :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Mozart » 25.03.2015 19:19

Ja, alle drei werden gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft. Das halte ich schon für wichtig.
Aber sonst gegen nichts. Wichtig ist aber, das man sieht, wohin die Racker gehen.
Sozusagen "kontrollierter Freigang". :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Hollyleaf » 25.03.2015 19:20

Hmmm ich habe nur das Gefühl, dass es ihm ohne Spritzen, die den Körper belasten besser geht, deshalb fragte ich.
Ich kann aber auch nochmal meine Tierärztin fragen.
Ja, das man sieht, wohin er geht, finde ich auch gut :)


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Miezie Maus » 25.03.2015 20:49

Das hat sich gut lesen lassen. Man merkt wie du dich darüber freust, das Nemo Spaß am Freigang mit Leine hat. Fotos wären natürlich toll, aber in der Dunkelheit ist es wirklich schlecht.
Streichel den Süßen mal ganz lieb von mir. Viel Spaß weiterhin.
Bei Happy ging weder Halsband noch Geschirr. Die ist mir durchgedreht. Bei M.M. ging das Halsband - Geschirr gar nicht.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Alekta » 25.03.2015 21:04

Hollyleaf hat geschrieben:Hmmm ich habe nur das Gefühl, dass es ihm ohne Spritzen, die den Körper belasten besser geht, deshalb fragte ich.
Ich kann aber auch nochmal meine Tierärztin fragen.
Ja, das man sieht, wohin er geht, finde ich auch gut :)


Schön dass Nemo der Freigang gefällt.

Zwecks Impfung.
Unser Burle damals hatte auch Freigang und war die letzten Jahre nicht mehr geimpft. Wenn ich jetzt nicht irre ist euer Nemo ja auch schon älter und wahrscheinlich regelmäßig geimpft worden. Ich glaube, ich würde ihn nicht impfen. Er kommt ja auch nur kontrolliert raus.

Aber das ist nur meine Meinung. Ob das so in Ordnung ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Biene » 25.03.2015 21:09

Warts nur ab, bald is er so frech,
das er dir durch die Beine schlüpft
wenn du zur Haustür rein kommst :lol:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon biggi139 » 25.03.2015 21:12

Mummel wird auch seit Jahren nicht mehr geimpft, er kommt auch raus, in meiner Begleitung zwar, aber raus ist raus.Ich würde es immer wieder so halten, grundimunisieren und dann ist gut.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Hollyleaf » 25.03.2015 21:47

Miezie Maus hat geschrieben:Bei Happy ging weder Halsband noch Geschirr. Die ist mir durchgedreht.


Bei Kibah leider auch nicht, dabei würden wir ihr das auch so gerne ermöglichen.
Aber es bringt nichts, wenn sie sich in ihrer Panik aus dem Geschirr schält und dann vor's nächste Auto rennt!

Alekta hat geschrieben:Wenn ich jetzt nicht irre ist euer Nemo ja auch schon älter und wahrscheinlich regelmäßig geimpft worden.

Genauso ist es. Gut, dann denke ich, gehe ich richtig in der Annahme, dass ich ihn nicht noch zusätzlich impfen brauche, werde aber sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Gerade waren wir wieder draußen. Ich habe euch auch ein Video gemacht und lade es morgen hoch.
Als ich dann irgendwann rein wollte, weil es schon frisch draußen ist, da hat er ein Theater gemacht, fragt nicht! :shock: :shock:
Der hat gefaucht und geknurrt! Die ganze Zeit auf dem Weg, den ich ihn reingetragen habe.
Das gibt mir grad echt zu denken. Meint ihr, das legt sich?? :shock: Ist das, weil es alles noch so neu ist jetzt? Die Anspannung?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Khitomer » 25.03.2015 21:49

Hollyleaf hat geschrieben:Wir lassen bei Nemo ja schon seit 2 Jahren die Jahresimpfung weg, damit ihm diese nicht zusätzlich belastet.


Ich lasse meine gesamte Bande nur alle 3 Jahre impfen und sogar mein TA ist damit einverstanden. Untersuchungen in den USA zeigen, dass dsa volkommen ausreichend ist. Und wie die anderen schon geschrieben haben, impft man oft ältere Katzen gar nicht mehr und die behalten meist ihren über die Jahre aufgebauten Impfschutz.

Ich hab grad mal gestutzt, als ich gelesen hab, dass ihr seelenruhig neben Nemo her gegangen seid, als er dsa erste mal draussen war. Das müsste ich bei meinen Bengalen nicht versuchen, und schon gar nicht nachts. Die kann ich ausserhalb des Zaunes nicht mehr anfassen, so zahm sie sonst auch sind. Dann hab ich gedacht, okay, Nemo ist eine Hauskatze und Pelle und Zora, die kann ich auch einsammeln, wenn sie mal ausgebüchst sind.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Hollyleaf » 25.03.2015 22:41

Bengalen haben vllt noch mehr "wildes Blut" :lol:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Räubertochter » 25.03.2015 23:05

So kommt man zum " Freigänger"
Kleiner Tipp- versucht mit ihn feste Zeiten zu üben, dann kommt es
In der Regel nicht zum " ich will raus" terror & Katzen lieben Rituale.

Zu den Impfungen:
Wenn er Grundimmunisiert gegen Katzenseuche & Schnupfen worden ist reicht das.
Er hat genug Antikörper aufgebaut und Tollwut kommt seit Jahren in D nicht mehr vor.
Bin gespannt auf Fotos
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon Alekta » 26.03.2015 09:59

Ich habe mit Rico auch den gesicherten Freigang probiert. Leider hat er sich im Haus dann aufgeführt wie ein wilder Tiger. Darum haben wir beschlossen dass er richtigen Freilauf bekommt.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Nemo hat nun Freigang an der Leine

Beitragvon mary1katze » 26.03.2015 10:13

Das freut mich für Euch, dass Nemo so einen Spass am Freigang hat :kiss:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste