Das leidige Thema urlaub...

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Katzenmutt » 15.06.2014 14:08

...stellt sich mir gerade, so richtig eigentlich das allererste mal... Da ich mit meiner Mutter in einem Haus wohne, kriegen wir das eigentlich immer ganz gut hin. Aber: diesmal wollen wir zusammen weg. Das haben wir vor ein paar Jahren schonmal gemacht, da zog ein guter Freund von mir ein, hat sich wirklich super gekümmert, aber: damals haben wir gemeinsam entschieden, meine beiden in dieser Zeit drin zu lassen.

Das funktioniert nun nicht mehr, die zwei sind zu sehr an ihren Freigang gewöhnt. Es wird dieses mal also wieder eine Freundin einziehen, die aber wie "normalerweise" auch pünktlich die katzenklappe öffnen wird, damit meine Schätze raus können.

Und natürlich mache ich mir mehr und mehr sorgen, je näher die Abreise rückt. Konkret werde ich von Dienstag früh bis Samstag Abend weg sein, meine Mutter schon ein paar Tage eher. Katzenbedienungsanleitung ist fertig, Futter steht parat, Tierarzt weiß Bescheid und macht zur Not auch einen Hausbesuch.

Gibt es nochwas, worauf ich achten muss? Was hängt ihr für Erfahrungen mit freigängern und dem Urlaub?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon hildchen » 15.06.2014 14:16

Also für mich klingt es so, als hättet Ihr da die perfekte Lösung gefunden. (Aber ich hab auch keine Freigänger.)
Ich nehme mal an, Deine Freundin hat auch Deine Handynummer für Notfälle.
Kennen die Katzen Deine Freundin? Falls nicht, sollte sie schon 1-2 Tage eher kommen.
Und was heißt hier das "leidige Thema"? Ich wünsch Euch einen wunderschönen Urlaub zusammen!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Katzelotte » 15.06.2014 18:48

Habt einen schönen Urlaub.

So wie Du schreibst, hast Du an alles gedacht.

Falls die Katzen Deine Freundin noch nicht so kennen, kannst du sie bitten, ein getragenes Shirt ein paar Tage vorher vorbeizubringen, welches Du einfach irgendwo rumliegen läßt. So haben sie schon mal ihren Geruch.

Ansonsten, wenn Du im Notfall telefonisch erreichbar bist, ist alles gut.

Ich schreibe meinem Catsitter auch immer Briefe, wo drinsteht, welche Vorlieben oder Abneigungen welche Katze hat.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Katzenmutt » 15.06.2014 19:19

Danke ihr beiden für die Rückmeldung! Meine Freundin hatte schon einen probearbeitsabend hier und das hat Super geklappt. Sie ist sehr ruhig und sanft in ihrer Art, das ist für katzen glaub ich ziemlich vertrauenerweckend...

Und ja klar freue ich mich auf den Urlaub, fünf Tage Ostsee... :love: :love: :kiss:

Was mir da immer ein bisschen sorgen macht (neben all den freigängerdosisorgen... :roll: ): wir haben ja sooo viele kleine alltägliche Rituale, die mir sicher gar nicht alle bewusst sind. Darauf müssen sie halt verzichten, weil es eben so ist... Ich werde meiner katzensitterin auch den link zum Forum geben, da hat sie noch eine Anlaufstelle außer meiner handynummer... :lol:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Athari » 15.06.2014 19:32

Was ich auch immer mache ist --> Impfausweise vorsichtshalber rauslegen falls was ist und der TA die braucht. Is zwar eher unwahrscheinlich aber man weiss ja nie.

Ich mache aber auch immer eine Liste mit den Sachen die gemacht werden müssen und was welche Katze für Vorlieben hat.

Außerdem leg ich immer für Notfälle ( Durchfall z.b.) auch mal das ein oder andere Hausmittel ( Globuli, Heilerde,...) parat.

Mit den täglichen Ritualen seh ich das so : wenn sie nicht überlebensnotwendig sind dann müssen deine lieben da leider durch aber umso mehr freuen sie sich dann auch darauf wenn du wieder da bist.

Ansonsten schönen Urlaub !

Lg Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Katzenmutt » 15.06.2014 19:59

Danke für den Tipp mit der Hausapotheke! Das werde ich noch vorbereiten. Impfausweise liegen schon bereit.

Ja, lebensnotwendig sind die vielen kleinen Rituale bestimmt nicht... 8) ich bin wohl doch auf dem besten weg zur irren katzenfrau... :oops:
Zuletzt geändert von Katzenmutt am 29.06.2014 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Athari » 15.06.2014 20:34

Katzenmutt hat geschrieben:ich bin wohl doch auf dem besten weg zur irren katzenfrau... :oops:


Willkommen im Club der irren :D
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon LaLotte » 16.06.2014 00:16

Katzenmutt hat geschrieben: ich bin wohl doch auf dem besten weg zur irren katzenfrau...
Ich denke, du hast an alles gedacht und solltest deinen Urlaub auf jeden Fall genießen :kiss: (...mal abgesehen davon, dass du die beiden Fellpopos vermissen wirst, das ist ja nun leider immer so...)
Das mit den Ritualen finde ich überhaupt nicht schlimm, denn für die Beiden sind sie sowieso mit dir verknüpft. Deine Freundin wird ganz schnell eigene Rituale mit Millo und Peppi haben :wink: Zumindest erlebe ich es so, wenn ich Katzen aus der Nachbarschaft betreue, bzw. bekomme es so gespiegelt, wenn Lotte von einer Nachbarin betreut wird.
Katzenmutt hat geschrieben: ich bin wohl doch auf dem besten weg zur irren katzenfrau...
Klar bist du an dem Punkt ein bisschen schrullig. Sind wir doch alle... 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Katzenmutt » 29.06.2014 11:02

Um das mal abzuschließen... Ich hatte fünf tolle Tage bei herrlichem wetter am ostseestrand... :)

Und meine beiden Jungs haben das Prima überstanden. Ich hab jeden Morgen ein beweisfoto bekommen, dass beide im haus sind und es ging ihnen in der Zeit auch wirklich super!

Es war soooo süß als wir wieder kamen, wie sich die beiden gefreut haben... Peppi geht mir seitdem kaum noch von der Seite. :kiss: :love:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon hildchen » 29.06.2014 11:31

Das freut mich richtig!
Soll ich jetzt den Thread schließen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon LaLotte » 29.06.2014 18:58

Schön, dass alles gut geklappt hat und du deinen Urlaub genießen konntest :D
Katzenmutt hat geschrieben:Peppi geht mir seitdem kaum noch von der Seite. :kiss: :love:
Kenn' ich, aber das bleibt nicht so :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Das leidige Thema urlaub...

Beitragvon Katzenmutt » 29.06.2014 20:41

Noch hängt er an mir... Und beide sind seeeehr häuslich, liegt aber vielleicht auch am Regenwetter! :roll:

Hildchen, ja du kannst hier gern schließen! :kiss:
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste