Katzen und die Kälte-Welle

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon SONJA » 01.02.2012 16:28

Hallo,

die eisigen Temperaturen zur Zeit bekommen natürlich auch unsere Katzen mit.

Wie ist das bei euch? Verhalten sie sich anders, als sonst? Dürfen / gehen die Freigänger noch raus?
Was ändert ihr wg. der Kälte?

Bei uns sind sie allg. sehr aufgeweckt (ungewöhnlich, eigentlich wurde auf Kälte bisher immer mit schlafen und kuscheln geantwortet),
allerdings wird der Balkon gemieden und keiner der 3en kommt auf die Idee auch nur eine Pfote rauszusetzen.

PS: Mag gar nicht an die ganzen Streuner-Katzen denken :( :( :(

lg
sonja


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Rolf » 01.02.2012 17:17

Unser nur im freien lebender Kater Felix hat bis jetzt noch keine Probleme mit der Kälte-Welle. Gestern Nacht hatte es hier -9 Grad und tagsüber - 4 Grad. Wenn es allerdings noch unter 15 Grad kalt wird müssen wir uns was überlegen. Nach Hause können wir in nicht nehmen, da ist schon die kranke Maxi untergebracht.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Venezia » 01.02.2012 17:32

oh Rolf, wo schläft denn dann Euer "Draußen Kater"?

Hier gehn sie zwar raus, aber immer nur sehr kurz um danach wieder am warmen Ofen oder auf einem kuscheligen Plätzchen zu schlafen :D

Oh ja...an die Streunermietzen und Streunerwauzies (grad besonders auch in Bulgarien und so) darf ich auch nicht denken... :cry: :cry:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon LaLotte » 01.02.2012 17:45

Lotte geht mehrmals am Tag für 5, maximal 10 Minuten raus. Manchmal allerdings, fühlt sie die Kälte, wenn ich die Tür öffne, dreht sich mit empörtem Gesichtsausdruck auf dem imaginären Absatz wieder um und flüchtet in die Heizungsliege Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Salemthekiller » 01.02.2012 17:51

Salem läuft auch nur hin und her. Hinten raus und vorne wieder rein. Er schläft zwar im kalten Stall, hat aber einen prall gefüllten Heuboden mit kuscheligen Höhlen und ein warmes Pony zur Verfügung. :lol:


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Regina » 01.02.2012 17:56

Die Jungs pennen viel in ihren Körbchen an der Heizung oder sitzen auf dem Küchentisch und schauen aus dem Fenster.

Meine kleine Prinzessin streift sich ihr warmes Wintermäntelchen über und scheut keine Kälte, sondern verbringt Stunden unter dem Gebüsch, um die Vögel an ihrem Futterplatz zu beobachten. :s99719:

Ein grosser Vorteil hat die Kälte: sie sind nachts zuhause, wenn wir ins Bett gehen und das trägt bei mir zu einem besseren Schlaf bei. :D

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6983
Registriert: 14.09.2006 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberschwaben

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon mazekatze » 01.02.2012 19:26

Speedy ist es auch eindeutig zu kalt.
Heute war sie 2x draussen, das erstemal 20 sekunden, das zweitemal ganze 10 Minuten :lol:
Zwischendurch möchte sie raus, dreht sich aber wider um, wenn sie die Kälte spürt.
Jetzt liegt sie wieder auf der warmen Heizung und döst vor sich hin.
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon witosoto » 01.02.2012 19:44

Wir müssen hier bei uns feststellen, dass es den älteren eindeutig zu kalt ist, während die Youngster, wie Petra, Socke, Motte und Tom es ganz toll finden, solange die Sonne scheint. Ist die Sonne weg ist es Ihnen auch entschieden zu kalt.
Unseren Streunern haben wir zwei Kartons prall mit Stroh gefüllt und die Kartons in Folie eingewickelt. Sie nehmen diese Höhlen auch an. Füttern ist allerdings schwierig. NaFu wird tagsüber mehrmals gegeben und für die Nacht dann eben TroFu. Wasser bekommen aufgewärmt und nach einer Stunde wird es gewechselt. Nachts natürlich nicht. Anders geht es leider nicht. Selbst in der freien Garage friert alles ein. :?

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon sabina » 01.02.2012 20:14

morpheus, wie immer, steht an die terrasse, schnuppert dann die luft ein, dreht sich wieder um und bleibt in der wärme. kommt ihm nicht in den sinn, seine zarten pfotis auskühlen zu lassen :lol:
aragon, meine wilde hummel, geht tagsüber schon raus. er sitzt dann in sein abgedichtetes häuschen, das mit styropor und decke ausgekleidet ist. da er heute unbedingt vogis gucken wollte, hab ich ihm noch ein neues plätzchen improvisiert ; grosser leerer bumentopf hingelegt, mit plastik und ner warmen decke abgedeckt. das wurde dann dankend angenommen :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
*4cats*
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon *4cats* » 01.02.2012 20:21

Unser Luzie wollte heute morgen raus - aber nach zwei
Schritten ist sie sofort wieder umgekehrt und wollte rein! :s01802:
Das sah zu witzig aus!
Ansonsten liegt sie natürlich jetzt lieber am warmen Ofen :roll: !!
Viele Grüße
Steffi

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Mozart » 01.02.2012 20:39

Am Fenster sitzen alle drei gern, egal, wenn die Menschen frieren. :wink:

Angel ist eh eine Friermaus, sie liegt noch öfter auf der Heizung.

Kasimir liegt auch auf der Heizung, das erste Mal. Man wird älter. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Athari » 01.02.2012 21:45

Also unsere beiden frieren mit uns. Sie liegen viel an der Heizung oder in der Nacht bei Mama unter der Decke.Erstens um sich an Mamas Wanzt zu wärmen oder an dem Kirchkernkissen was Mama sich mit unter die Decke nimmt :D

Raus gehen meine ja eh nicht,würden sie aber sicher auch nicht.

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Mary51 » 01.02.2012 21:54

Lala ist ja leider zur Freigängerin geworden,sie war in dem Gehege nicht zu halten,fand immer irgendwelche Schlupflöcher um sich raus zu quetschen... :roll: aber da wir hier recht dörflich wohnen u.auch noch einen riesigen Buckel in der Straße haben,direkt vor unserm Haus,fahren die Autos hier nur im Schritttempo lang..aus Angst vor einem Achsenbruch.. :lol: Also Lala,die bei mildem Wetter stundenlang unterwegs ist,ist bei dieser Kälte wieder zu einer "fast Wohnungsmieze" mutiert...tagsüber schläft sie fast nur drin,gegen Abend macht sie nur kurze Gänge..etwa 30-45 Min.danach hat sie die Nase voll u.bleibt erst mal wieder im Warmen.
Henry geht auch immer noch täglich in sein geliebtes Gehege,allerdings lasse ich ihn immer nur kurz für 10 Min.raus,dann muss er erst einmal wieder reinkommen,er sitzt nämlich fast nur auf dem kalten Boden im Gebüsch u.belauert die Piepmätze..da kühlt er dann auch schnell aus,Lala bewegt sich ja wenigstens immer... :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon Miezie Maus » 02.02.2012 16:38

Also M.M. ist es eindeutig zu kalt. Wenn wir da sind geht sie nur 5-10 Minuten raus, kommt wieder rein zum aufwärmen und dann gehts wieder raus.

Die 1. kalte Nacht habe ich voll die Panik geschoben. Ich bin mit M.M. eingeschlafen und normalerweise lassen wir da die Schlafzimmertür offen das sie zum Fressen gehen kann. Gegen Mitternacht bin ich aufgewacht, die Katze lag nicht mehr bei mir und die Schlafzimmertüre war zu. Da dachte ich M.M. ist draussen bei der Kälte. Also aufstehen, Balkontür auf und M.M. rufen. Nichts, sie kam nicht. Also wieder hingelegt und ne halbe Stunde später wieder aufgestanden, Balkontür auf und M.M. gerufen :arrow: nichts. Das fand ich sehr komisch und ich war sooooooo müde. Also ab ins Schlafzimmer, da habe ich dann gehört das M.M. in ihrer Hängematte lag, denn sie schleckte sich übers Fell. :? Umsonst gesorgt, die Dame hatte es ja schon die ganze Zeit warm :roll: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen und die Kälte-Welle

Beitragvon MerleCat » 03.02.2012 10:09

Ja und bei uns war heute Nacht ein Fremdes Katzi im Keller zu Besuch. :shock: Hat wohl gefroren und ist zu unserer Katzenklappe rein.Als ich heute Morgen runterkam,sah ich nur noch eine Fremde Schwanzspitze hinter der ecke zur Klappe verschwinden und dann ist er zur Klappe wieder raus.Mal schauen ob er oder sie öfter kommt. :wink:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste