Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 26.01.2012 19:30

Hey ihr lieben Dosis!

Mir war schon vor Lucky's Tod klar dass ich mir definitiv danach nochmal ein zweites Kätzchen zulegen werde, auch wegen Merle den ich nicht alleine lassen möchte. Heute hab ich den Schritt überwunden und bin in unser Katzenhaus gefahren. Erstmal muss ich sagen, der ABSOLUTE wahnsinn. Ein absolutes Paradies für Katzen!
Ich hätte am liebsten alle mitnehmen können, aber ich musste mich für eine besondere Katze entscheiden.
Ich musste ehrlich gesagt nicht lange überlegen, denn die Katze hat mich gefunden, nicht umgekehrt. Ich hab mich hingesetzt und sie dachte ich wäre der perfekte Thron, und hat sich gleich auf mich draufgesetzt. :lol:
Sie ist ein wunderhübsches Tigerkätzchen, 1 1/2 Jahre alt und ganz verschmust. Impfungen, Kastraktion, Entwurmung wurde alles schon vom Katzenhaus gemacht.

Jetzt ist sie hier und hat vorhin erstmal ausgiebig mit mir geschmust (und das hat mir sehr, sehr gut getan. Nach all der Trauer dieser Woche..) aber sie ist sehr schüchtern beim Erkunden der Wohnung. Ich hab sie erstmal überhaupt nicht mit Merle konfrontiert (aber abgerubbelt mit dem gleichen Kleidungsstück damit es ihnen später leichter fällt).
Sie hat sich jetzt unter mein Bett verzogen, und ich glaube da bleibt sie erstmal.

Was kann ich tun um es ihr zu erleichtern? Ich weiß ja dass alles gerade neu ist für sie, aber ich will ja auch dass sie sich wohlfühlt. Neues Katzenklo ist voll und ich hab ihr sowohl Trocken- als auch Nassfutter + Wasser hingestellt. Wird sie von alleine neugierig und schaut sich dann um? Vielen Dank für eure Tipps!


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon MsJumpin » 26.01.2012 19:37

hallöchen,

ich finde das toll, dass du einem Kätzchen aus dem Tierheim/Katzenhaus eine Chance gibst. Du machst das schon richtig und hast Geduld. Gibt es ein paar genauere Angaben über deinen Neuzugang??

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon hildchen » 26.01.2012 19:38

Der einzige Tipp, den es hier gibt, wird Dir vielleicht nicht gefallen, er heißt GEDULD!
Es kann dauern, aber Du solltest warten, bis sie selber herauskommt, nicht zwingen und nicht anstarren. Sie kommt, wenn die Zeit richtig ist.
Fast alle Katzen verschwinden erst einmal in einem Versteck, wenn sie irgendwo neu ankommen. Also - einfach Geduld haben. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon MerleCat » 26.01.2012 19:42

Also erstmal find ich es ganz grosse Klasse,das du dich so Kurzfristig für eine weitere Katze entschieden hast.Ich konnte das damals nicht so schnell.
Du wirst deine Lucky immer im Herzen behalten und deine neue Mietz freut sich ein Zuhause zu haben. :D
Es ist schon mal ein gutes zeichen ,dass sie mit Dir geschmust hat.Ihr revier wird sie vorsichtig und langsam erkunden.Die Neugier wird irgendwann zu gross.Ich denke ,sie wird heute nacht ein bisschen rumschauen,wenn alles ruhig ist.Mach dir keine Sorgen,das wird. :s1957: :s1958:

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 26.01.2012 19:43

Ja, ich glaube die beste Idee ist es sie erstmal in Ruhe zu lassen. Außerdem, wenn sie wüsste was wir ihr für leckeres Essen hingestellt haben... :D
Die Kleine ist echt verdammt süß, und unheimlich verschmust und liebesbedürftig. Im Katzenhaus war sie glaube ich ein paar Wochen, vielleicht sogar zwei Monate, weil ihr vorheriger Besitzer leider zum Pflegefall wurde. Sie ist noch nichtmal 2 Jahre alt, hatte aber schonmal einen Wurf von 3 Kätzchen.
Sie ist kerngesund, und total süß! Ich werde bald mal ein paar Fotos reinstellen :) Ich glaube es war wirklich eine gute Idee, sie dazu zu holen. Erstens bringt sie wahnsinnig viel Trost im Moment, zweitens wollte ich so gerne ein Kätzchen aus dem Tierheim bzw. Katzenhaus haben um ihr eine Familie zu geben.

Übrigens, wer in der Nähe von Schweinfurt bzw. Würzburg wohnt und unbedingt noch eine Katze will: Das Katzenhaus (von der Tierhilfe Schweinfurt) ist voller wirklich liebebedürftiger, wunderschöner Katzen. Es ist alles ehrenamtlich da, und die Leute kümmern sich wirklich gut darum wohin die Katzen kommen und ob gut für sie gesorgt wird.
Und ich hab noch nie SO viele Kratzbäume gesehen. Ein absolutes Katzenparadies.


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon MerleCat » 26.01.2012 19:50

Freu mich schon auf Fotos von der Süssen, :D

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon GipsyGirl » 26.01.2012 19:53

Ich freu mich so für Dich- und auch für die süße neue Fellnase :s1941:

ja, für gewöhnlich suchen sich die Katzen ihre Besitzer aus...
wenn des so ist, kann fast schon nix mehr schiefgehen :wink:

und dass sie daheim dann gleich so sehr geschmust hat mit Dir,
werte ich einfach mal als ein DANKE :love:
sie ist bestimmt glücklich, nimmer im Katzenhaus zu sein.

Und des andere wird... gib ihr Zeit und bedränge sie nicht.

Pixie hat geschrieben:
Übrigens, wer in der Nähe von Schweinfurt bzw. Würzburg wohnt und unbedingt noch eine Katze will: Das Katzenhaus (von der Tierhilfe Schweinfurt) ist voller wirklich liebebedürftiger, wunderschöner Katzen


...kenne ich, weil ich ehrenamtlich bei der Katzenhilfe Würzburg bin :)
und Du bist ja dann scheinbar auch ganz aus der Nähe :wink:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 26.01.2012 20:01

Ich hab das noch nie so erlebt, noch nichtmal von Merle (und der kuschelt wirklich für sein Leben gerne!)
Man hat total gemerkt wie froh sie ist endlich dazu zu gehören :)


Ich komme direkt aus Schweinfurt! Die Tierhilfe ist echt absolut klasse, ich überlege im Moment auch ob ich vielleicht mit einsteige. Das wäre das größte!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Jones » 26.01.2012 20:53

Toll, dass du dir eine Fellnase aus dem Katzenhaus geholt hast.
Gratuliere zum Neuzugang.
Meine Erfahrung aus den letzten drei Wochen ist, je weniger sie am Anfang zu erkunden haben, desto besser.
Ich würde ihr erstmal ihr gerade gewähltes Versteck lassen, aber ansonsten die Türen zu anderen Zimmern geschlossen halten.
Natürlich bis auf den Raum, in dem ihr euch hauptsächlich aufhaltet.
Ich denke das erleichtert die Eingewöhnung, wenn das "Revier" erst nach und nach erweitert wird.
Unser sehr scheuer Kater, hat enorme Fortschritte gemacht, seitdem er nicht mehr das ganze Haus erkunden kann.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon witosoto » 26.01.2012 21:22

Glückwunsch zum Neuzugang. :)
Es ist für den Moment eigentlich schon alles geschrieben worden. Ich denke auch, dass sie heute Nacht, wenn alles ruhig ist, auf Erkundungstour gehen wird. Das wirst Du ja sehen wenn die Futternäpfe und das KaKlo bnutzt wurde. :wink: Mach Dir erst einmal keine großen Gedanken. Denn dass sie mit Dir zuhause auch schon ausgiebig gekuschelt hat, ist schon einmal ein sehr guter Anfang.
Und solltest Du weitere Fragen haben.......Wir sind da. Da kannst Du Dich drauf verlassen. :)

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 26.01.2012 21:56

Was ich gerade merke ist dass sie sehr oft mit ihren Krallen irgendwo hängen bleibt weil die sehr spitz sind. Nicht lange, aber spitz. Gibt es irgendwas, das ich tun kann, damit sie nicht so oft hängen bleibt?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon hildchen » 26.01.2012 22:00

Du könntest ihr vorsichtig die Spitzen abschneiden. Aber das solltest Du Dir genau vom TA zeigen lassen. Und sie sollte sich schon erst richtig eingelebt haben, damit sie Dir vertraut.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 26.01.2012 22:07

Ok! Und das macht jetzt auch nichts, oder? Vorhin hat sie sich beim tapseln verheddert und sich dann auf den Rücken gedreht, das sah sehr böse aus und ich will nicht dass sie sich heute Nacht weh tut wenn wir schlafen. Aber ich denke, sie hat das auch im Katzenhaus bisher geschafft, da wird sie sich heute Nacht bestimmt nichts tun oder?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon LaLotte » 26.01.2012 22:09

Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied und herzlich Willkommen, kleines Tigermädchen :s2445:

Ich finde es schön, dass du einem Kätzchen aus dem Katzenhaus ein Zuhause gegeben hast. Bestimmt ist Lucky ganz stolz auf dich :s1957:
Ist dir schon ein Name in den Sinn gekommen?
Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Kleine sich bald an die neue Umgebung gewöhnt, und die Gerüche der anderen Katzen einzuordnen vermag. Dich hat sie ja bereits "adoptiert" :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Katze Susan aus dem Katzenhaus

Beitragvon Pixie » 27.01.2012 10:20

So, heute Nacht war die kleine Susan (so habe ich sie genannt, ihr vorheriger Name war Tweety und auch wenn sich ihr Maunzen genauso anhört, dachte ich da muss was viel edleres her :D ) ganz mutig und hat sich sogar zwei Mal aufs Katzenklo getraut. Erst einmal mit mir und danach hab ich sie später nochmal alleine schaben gehört. Sie hat sich auch umgeguckt und war heute Morgen so begeistert, dass sie das allen lauthals (oder nicht so laut weil ihr maunzen so leise ist dass es sich anhört wie ein fiepsen) mitteilen musste :lol:
Sie kam auch immer wieder zu mir zum kuscheln, also viel Schlaf habe ich nicht abbekommen aber das war es definitiv wert :D Nur mit dem Fressen ist sie noch etwas schüchtern und traut sich nur hin wenn ich dabei bin und sie dabei ausgiebig streichle. Die erste Zusammenführung mit Merle heute Morgen war.. okay. Okay auf jedenfall von ihrer Seite aus, aber Merle war nicht so begeistert und hat erstmal geknurrt und sich hinters Sofa verzogen. Den muss ich gleich auch mal ordentlich durchknuddeln dass er so tapfer war. Alles in allem: Ich glaube Susan fühlt sich hier pudelwohl und wenn sie ersteinmal ein wenig mutiger geworden ist, wird es hier eine party geben! :lol:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste