Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Räubertochter » 31.12.2011 12:59

Sieht sehr schick aus Alex- ich will auch ;-)
Aber ich habe mich ja gegen Aquarium und für Hamster entschieden ;-))
Allerdings hätte ich auch diese geschlossenen Nano Cubes im Auge gehabt, aber da kommt man kaum ran um da am Becken was zu machen.
Wann ziehen den die Garnelen ein??
Bin sehrt gespannt was Du weiter berichten wirst :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Bigi » 31.12.2011 13:18

Das sieht echt gut aus, hab auch schon mal drangedacht, mir so einen Nano-cube anzuschaffen. Ich hatte früher ein 100l-Aquarium, dass ich dann mangels Platz
aufgeben musste. Frida kennt es nicht mehr, das wäre sicher prima Katzenfernsehen für sie gewesen.

Berichte mal , wie Du damit zurecht kommst, wenn die Garnelen und Schnecken eingezogen sind, würde mich echt interessieren.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Cuilfaen » 31.12.2011 13:19

bin ja kein Aquarientyp, aber schick siehts auf jeden Fall aus!
Bin gespannt, wie es bevölkert aussehen wird :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 31.12.2011 13:38

Räubertochter hat geschrieben:Wann ziehen den die Garnelen ein??


Denke mal, das wird noch mindestens ein bis zwei Wochen dauern. Eigentlich habe ich zwar "gepfuscht", ich habe nämlich Starterbakterien aus der Flasche verwendet um das Filtermaterial anzuimpfen, aber ich möchte trotzdem nicht riskieren, dass die Viechers dann doch einem Nitritpeak zum Opfer fallen nur weil ich zu ungeduldig bin. :lol:


KessySimba hat geschrieben:Berichte mal wie es läuft und was einziehen darf. :D


Hatt dir auch ganz vergessen zu antworten Mey. :oops: Also einziehen sollen blaue Posthornschnecken (Apfelschnecken find ich eigentlich noch toller, hab aber gelesen, die werden zu groß für einen Nanocube bzw belastet das Wasser zu sehr) und am liebsten wären mit Crystal Red Garnelen, also diese rot-weiß gestreiften.

Ich hatte zwar auch schonmal überlegt, dass irgendwann später dann evt. doch ein kleiner Schwarm Moskitobärblinge einziehen sollen, aber das Thema Fische in Nanobecken ist ja auch seeehr kontrovers diskutiert, und da muss ich auch sagen, dass ich das davon abhängig mache wie gut ich erstmal mit einem reinen Garnelen-/Schneckenbecken klarkomm und natürlich wie die Wasserwerte sich einpendeln. Fische sind da ja doch empfindlicher als Schnecks und Nelen. Also, erstmal reine Überlegung.

Aber mir gefällt das Becken auch jetzt schon total gut, selbst nur mit den Pflanzen gucke ich mir das schon sehr gerne an.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon LaLotte » 31.12.2011 15:22

Na, das sollte nun wirklich katzensicher sein :wink:

Mir gefällt der Cube auch nur mit Pflanzen total gut. Das ist bestimmt sehr beruhigend.
Liebe Grüße
Dagmar


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon witosoto » 31.12.2011 20:17

So so. Du mogelst also und impfst das Becken. :shock: :wink:
So sieht es ziemlich gut aus. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Aber da täusche ich mich gerne.
Ich bin mal gespannt, ob Du mit der Einlaufphase von 1 - 2 Wochen, wenn ich es richtig gelesen habe, hinkommst. Das wäre toll. Schnecken und Garnelen kommen aber nach und nach dazu. Oder hast Du das anders geplant. Selbst wenn ein Becken geimpft anfährt bleibt es lange instabil.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 02.01.2012 10:33

Naja, ich bring heute mal Wasser im Zooladen vorbei und lass mal richtig testen, mit meinen "Ratestäbchen" ist das glaub ich alles bisschen ungenau. :lol: Und Schnecken dürfen dann auch schon früher einziehen, die sind wohl recht unempfindlich und auch die Starterbakterien brauchen ja was zu tun, sonst gehn se wohl wieder ein. Dann eben, allerdings halt später irgendwann, nach und nach Garnelen (für die im Übrigen - wie ich gelernt hab - nciht das Nitrit giftig ist wie für Fische, sondern das Ammoniak was ja erst in Nitrit umgewandelt wird). Aber für die Viechers werd ich dann mal einen extra-Thread erstellen denk ich mal, bei "andere Tiere". ;)

Zum Thema Standfestigkeit: Habe Banshee eben erwischt wie sie sich am Aquariendeckel hochgezogen hat. :shock: Hab ja einen Mega-Schreck bekommen... aber: Es hält. :D Nichts hat gewackelt, der Deckel blieb drauf, alles gut. Und dann versuchte sie wieder durch die winzige Futterluke im Deckel zu angeln, leider passt da ihre Pfote nicht ganz durch. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon sukraM » 02.01.2012 12:51

Mackica hat geschrieben:Zum Thema Standfestigkeit: Habe Banshee eben erwischt wie sie sich am Aquariendeckel hochgezogen hat. :shock: Hab ja einen Mega-Schreck bekommen... aber: Es hält. :D Nichts hat gewackelt, der Deckel blieb drauf, alles gut. Und dann versuchte sie wieder durch die winzige Futterluke im Deckel zu angeln, leider passt da ihre Pfote nicht ganz durch. :lol:

Hehehe. Lag schon einer auf dem Deckel ? 8)

War bei mir damals interessant: 9-Kilo-Kater liegt seelenruhig auf dem Deckel vom Becken. War durch die Lampen natürlich schön warm. Aber zuerst zuckte ich zusammen und dachte mir, hoffentlich bewegt er sich nicht.^^
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 02.01.2012 13:08

Banshee saß schon zweimal drauf, aber nur um zu angeln. ;) Zum drauf legen ist dann wohl doch zuwenig Platz unter der Lampe, zumal die auch nicht wirklich warm wird mit den LEDs. Thaayo und Mirie interessieren sich bisher auch Null für das Becken.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste