Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 20.12.2011 22:12

Ich habe mir jetzt -sozusagen als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk für mich selber ;) - endlich doch ein Aquarium zugelegt. Es wird ein Nano Cube mit 35L Inhalt, freue mich schon sehr darauf, da ich ja schon seit ein paar Jahren gerne so ein Becken hätte und schon länge abwäge ob ja oder nein, dann war kein Platz da oder keine Lust mich mit der Materie ausreichend auseinanderzusetzen, dann Umzüge, ect. Jetzt ist es aber soweit. :)

Ich mache mir allerdings schon Gedanken, wie das mit meinen drei Fellterroristen funktionieren kann... nicht wegen der Bewohner im Becken, ich denke mal die Schnecken und Garnelen die dort erst einmal einziehen werden lassen die Miezes eher kalt und umgekehrt. Wovor ich aber Angst habe sind zwei Sachen:

- Sie springen auf die Abdeckung und brechen ein/reißen die Lampe ab,
- sie werfen das gesamte Aquarium um.

Ich habe mir das Becken direkt mit Unterschrank gekauft, da wir keine passenden Schränke im Wohnzimmer für so ein Becken haben. Der Schrank stimmt aber genau mit dem Umfang vom Becken überein, schließt also bündig ab, ohne "Fassung" für das Becken also, wenn ich das richtig gesehen habe... zu sehen hier. Ich habe halt Null Erfahrung mit der Standfestigkeit von Nanoaquarien (sind ja nur 31x31 cm Grundfläche) bzw den Unterschränken dazu und frage mich schon, ob nicht eine 7 Kg Mirie, die gerade durch das Zimmer pest, evt einfach das Becken von dem Schrank runterreißen könnte, bzw der gesamte Schrank mit Cube einfach umkippen kann? :?

Habe schon überlegt ob ich den Schrank mit Winkeln an der Wand festschraube. Und evt kleine Leistenstücke oben von allen vier Seiten am Schrank anbringe die das Aquarium halten? Schöner wär es natürlich ohne. Und was mit der Abdeckung bzw der Lampe ist, ob das so hält wenn sie meinen da raufspringen zu müssen... falls sie das überhaupt interessiert (was ich hoffe, wovon ich aber erstmal nicht ausgehen will).

Hoffe, es gibt hier Leute die da evt. sogar schon ein wenig Erfahrung haben oder eine Idee was das angeht. :)
Zuletzt geändert von Mackica am 20.12.2011 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon witosoto » 20.12.2011 22:26

Naja. Wir hatten nie so kleine Aquarien. Aber egal was drin ist. Die Katzen wird es interessieren. Und gerade der Deckel. Es ist doch so schön warm darauf. Ich habe jetzt leider den Cube nicht gefunden. Der Link führt ja nun nicht zum Becken. :(
Vielleicht könntest Du mal einen anderen Link einstellen.
Aber allein von der Größe und von dem Gewicht kann es eine Katze schaffen den Schrank samt Becken umzuwerfen.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 20.12.2011 22:31

Entschuldige bitte, da fehlte eine Ziffer in meinem Link, jetzt sollte es gehen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon LaLotte » 20.12.2011 22:48

Schön, dass du dir deinen langersehnten Wunsch nun erfüllst :D

Über das Gewicht einer Dame spricht man ja nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Mirie die 35 L + Cube + Unterschrank mal so eben umwirft :wink:
Das mit der Lampe / Abdeckung kann ich allerdings nicht beurteilen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 20.12.2011 23:02

Wirklich vorstellen kann ich es mir ja auch nicht... ich mein, die Dinger sind trotz "nur" 35L Inhalt gefüllt mit Wasser, Bodengrund ect. ja sicherlich auch nicht mal eben leicht. Aber bin doch so ein Schisser. :oops: :lol:

(Und über Miries Gewicht darf ich sprechen, sogar ganz stolz... denn sogar meine Tierärztin, die ja wirklich extrem auf das Gewicht achtet und sofort böse mit uns schimpft wenn einer der Vierbeiner auch nur einen Hauch zuviel auf den Rippen hat, findet sie gerade sehr schön vom Gewicht her. Sie is eben nich klein, die Gute :lol: )
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.12.2011 00:41

Mehr als zwei Fische kannst da aber nicht halten. Ich hatte Jahrelang ein 130 Liter Becken und das war schon fast zu klein. Diese Nanobecken sind nicht wirklich Tiergerecht. Erkundige Dich auf jeden Fall für welche und vor allem für wieviel Fische das ausreicht. Es gibt Fische die sollten nicht einzeln gehalten werden und auch nicht nur zu zweit weil es z.B. Schwarmfische sind. Okay damit beantworte ich natürlich nicht Deine Frage. Meine Katzen hat das Aquarium teilweise garnicht interessiert. Während mein Othi zu gerne auf einem Stuhl vor dem Aqua gesessen hat und alles gaaaaaanz genau beobachtete.
Wenn ich mir das echt so überlege, ich würde das Ding zurückgeben und was vernünftiges kaufen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 21.12.2011 09:11

Ähm... Fische?
ich denke mal die Schnecken und Garnelen die dort erst einmal einziehen werden lassen
:wink:

Es geht mir nicht darum generell "ein Aquarium zu haben", mich fasziniert gerade die Nanoaquaristik, dass auf so kleinem Raum ein vollständiges Ökosystem existieren kann. Auch wenn das nicht so einfach ist das Gleichgewicht in so einem kleinen Becken aufrecht zu erhalten, aber ich sehe da ja gerade auch mit den Reiz drin. Ich les da ja nicht erst seit gestern Bücher und Berichte drüber, sondern schon seit einigen Jahren. Darum werde ich das "Ding" auch nicht zurückgeben, das war schon Absicht als ich mir das gekauft habe. ;)

Gut, aber um auf meine Frage zurückzukommen, ich entnehme dem, Erfahrung hat da jetzt keiner mit. *g* Dann werd ich wohl berichten müssen wenn es soweit ist, wie katzenkompatibel die Teile sind. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
gerdi
Experte
Experte
Beiträge: 350
Registriert: 25.06.2009 12:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon gerdi » 21.12.2011 09:23

Mackica hat geschrieben:
Gut, aber um auf meine Frage zurückzukommen, ich entnehme dem, Erfahrung hat da jetzt keiner mit. *g* Dann werd ich wohl berichten müssen wenn es soweit ist, wie katzenkompatibel die Teile sind. :lol:



Da bin ich mal gespannt wie katzenkompatibel das Nano Aquarium ist, ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich mir so eins zulege. :D
Bild

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon KessySimba » 21.12.2011 09:55

Hallo Alex,
also wir haben auch seit ein paar Wochen ein Nano. Meine Mutter hat es von mir zu Weihnachten bekommen und wir sind sehr happy damit.
Es ist ein 20L Nano von Dennerle und eins kann ich dir sagen. Emil ist ein megabrocken und total ungestüm, aber das ganze Becken könnte er nicht umwerfen, die sind viieel zu schwer. Abgesehen davon ist er trotz sehr starken Jagdtrieb null daran interessiert. Die Garnelen und Schnecken sind viel zu klein und zu langsam, als dass er sie wahrnehmen würde. Ich weiß zwar nicht wie es bei deinen Süßen ist, aber ich denke die Begeisterung wird sich in Grenzen halten. :D
Auf dem Nano ist ja eine Glasplatte, da bildet sich kaum Wärme und die Fläche ist auch recht klein. Ich halte es deswegen für relativ unwahrscheinlich, dass es sich deine Kätzies darauf bequem machen.

Unser Nano steht auf der Arbeitsplatte in der Küche, da dürfen unsere Süßen sowieso nicht rauf, vielleicht hilft das auch? Sie irgendwohin zu stellen, wo die Kätzies nicht drauf dürfen? Sind nur ein paar Ideen. Berichte mal wie es läuft und was einziehen darf. :D

Bei mir wohnen momentan nur eine Handvoll Redfiregarnelen und drei Raubschnecken drin, aber der Besatz soll nach dem Umzug noch erweitert werden. :wink:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.12.2011 11:11

Ach Du willst nur Schnecken und Garnelen. Okay hab ich falsch verstanden. Ich dachte Du willst auch Fische weil Du erstmal schriebst. Dann bin ich gespannt.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon sukraM » 21.12.2011 18:32

Hm,
wenn sich Deine Fellnasen so für das Ding interessieren wie mein Dicker für mein Altes, dann landet es auf dem Boden^^.

Pet nahm Anlauf und sprang mit voller Wucht gegen die Scheibe.Immer dann, wenn der Putzerfisch an der Scheibe klebte und seine Arbeit verrichtete.... Da hat selbst das 200l Aquarium mächtig gewackelt. Es stand bei mir auch auf so einem Passgenauen Schrank. Aber wie gesagt, es waren 200l (also ca 200 kg die da Bombenfest standen), recht lang und breit, aber nicht besonders hoch. Einmal erwischte ich ihn auch, wie er auf dem Deckel lag...

Wie gesagt, mir wäre das definitiv zu gefährlich: Hoher Schrank und das Becken selber auch so hoch wie breit...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon witosoto » 21.12.2011 19:46

Also wenn es so ist wie auf dem Bild, dann habe ich auch so meine Zweifel. den U-schrank relativ hoch getroffen braucht es nicht viel Kraft um ihn umzuwerfen.
Ich hoffe sehr dass ich mich täusche und bin sehr gespannt auf Deine Berichte.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 21.12.2011 21:38

Naja, ich hatte ja geschrieben, wenn es mir dann zu unsicher erscheint werde ich halt ein wenig improvisieren und mit ausreichend Winkeln, Schrauben und der guten, alten Bosch ein wenig herumwerkeln.

FEST bekomme ich alles, ist nur die Frage wie es danach dann aussieht. :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1261
Registriert: 09.12.2011 17:07
Wohnort: Nds

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon witosoto » 21.12.2011 21:51

Wenn fest dann gut. :s1942:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzensicheres (Nano)Aquarium?

Beitragvon Mackica » 31.12.2011 12:38

So, Aquarium und Unterschrak sind letzte Woche Freitag dann doch vollständig angekommen, den Schrank habe ich auch gleich aufgebaut, aber das Aquarium... nun, war dann doch erstmal kniffliger als ich dachte. Also, Schrank und Becken stehen wirklich gut und fest, aber der Deckel hat mich dann doch ein wenig entsetzt. Der liegt nämlich nur auf, ein paar Klammern sorgen für den Abstand damit die Luft zirkulieren kann. Aber sobald man dagegen kam, rutschte er weg. :shock: Also weitab von Katzensicher! Das war sogar schon weitab von Alexsicher. :lol:

Nachdem ich also ein wenig geflucht habe (das mit dem Deckel konnte man nämlich auf den Fotos nicht erkennen, und alle andern Becken die ich gesehen habe da liegt der Deckel auf so Leisten im Becken drin), sind Männe und ich die Woche im Baumarkt gewesen, und ich habe einen großen Winkel gekauft und 2 Meter Kunststoffleiste, also so einen Winke, sowie einen extrastarken Sekunden-Alleskleber.

Wir haben jetzt nämlich zur Sicherheit den Schrank trotzdem mit einem Winkel an die Wand geschraubt, und haben am Schrank selber Stücke der Leiste befestigt in denen das Becken nun drin steht. Zusätzlich habe ich an den Deckel jeweils an jede Seite 10cm Kunststoffleiste geklebt, die damit den Deckel rutschsicher am Becken halten. In wiefern das funktioniert, wird sich zeigen, aber Banshee ist da (natürlich *g*) schon draufgehüpft, und es hält absolut fest bisher. :D

Dann haben wir gestern noch ein paar Wasserpflanzen gekauft, und das Becken eingerichtet.

Hab mal ein paar Fotos gemacht, zwar nur mit meiner miserablen Handykamera, aber um zu zeigen was ich meine reicht es denke ich: ;)

Das Becken komplett:
Bild

Leisten am Deckel:
Bild

Leisten am Schrank:
Bild


Einrichtung: Schieferplatten, eine rote Moorwurzel, zwei Mooskugeln, Javamoos, Hornkraut und Nadelsimse. Das helle im Vordergrund ist ein Stück Seemandelbaumblatt (senkt den PH Wert und dienst später auch als Garnelenfutter).
Bild

Also, an sich muss ich sagen, habe ich keine Bedenken mehr was so ein Becken generell angeht. Aber das nächste Mal würde ich doch ein anderes Becken wählen, habe gestern noch einen Cube gesehen, der hat eine vollständige Abdeckung (in der auch die Lampe integriert ist), was bei Katzen dann doch mit wesentlich weniger Bastelei und Aufwand verbunden ist.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste