mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon katergo » 13.08.2011 20:40

hallöchen,

ich habe 2 wohnungskatzen und bin am überlegen sie an die leine zu gewöhnen mit hilfe von click training. jetzt mach ich mir aber gedanken ob das ok ist, denn schließlich haben sie ihren eigenen kopf und ich weiß nicht ob das artgerecht ist mit ihnen an der leine raus zu gehen. wäre das nicht so wie für uns menschen:schau mal da ist ein stück torte du darfst aber nur daran lecken und dann stell ich sie wieder weg :roll: ...oder sagt ihr das ist besser als gar nix...bin gespannt auf eure meinungen....dazu ist zu sagen wir haben auch kein balkon und wenn das fenster offen ist schauen sie nur zaghaft raus.....leider müssen wir noch ein paar jahre auf das haus mit eingezäunten grundstück sparen :s2449:

...und wer das macht mit seinen katzen:wie gewöhnt man sie an den schock oh gott ich bin draußen und wie lange und wie oft????
Sam & Leroy BKH


Benutzeravatar
Maxi11
Experte
Experte
Beiträge: 429
Registriert: 29.06.2011 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sauerland

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon Maxi11 » 13.08.2011 21:01

Wir können unsern Maxi auch nicht raus lassen,einfach zu gefährlich,haben
zwar hinter dem Haus ne riesen Wiese,aber vorne ist die Hauptstraße.
Maxi ist 22 Wochen und ich habe ihm ne Katzenleine geholt..die ersten 2 male
wollte er sofort auf den Arm,aber dann ging es,auf der großen Wiese spatziert er
schön umher.Ich finde da nichts schlimmes dran,besser so als gar nicht,denke ich Mir.
Melanie

Bild
Maxi *10.03.2011 und Bounty * 1.07.2011

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon user_4480 » 13.08.2011 22:10

Das Thema wurde hier schon oft diskutiert :D
Schau mal in der Suchfunktion wenn du "Leine" oder "Freigang" eingibst. Da findest du einiges :)

Benutzeravatar
katergo
Senior
Senior
Beiträge: 71
Registriert: 08.04.2011 09:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: main-kinzig-kreis

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon katergo » 14.08.2011 09:35

hatte jetzt nach 2 mal in die foren schauen nix passendes gefunden...vielleicht kann mir jemand auch einen link schicken?....wenn das thema schon diskutiert wurde :roll: .....sorry
Sam & Leroy BKH

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon Fränky » 14.08.2011 09:50

Hallöchen :wink:
Katzen an der Leine ?!
Diese Frage habe ich mir und dem Forum
auch mal gestellt
Guckst Du :
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=25244&start=0&hilit=katzen+an+der+leine


Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon Fränky » 14.08.2011 09:52


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.08.2011 11:00

Ich würde es nicht machen, sondern lieber dafür sorgen, dass sie einen gesicherten Balkon oder gesicherte Fenster haben wo sie den ganzen Tag an der Frischen Luft sein können. Außerdem ist zu beachen, dass Katzen, welche sich draußen bewegen auch andere Impfungen benötigen selbst wenn sie an der Leine laufen. Wenn ich allerdings die Möglichkeit für Freigang hätte (eigenes Haus oder so) dann würde ich sie auch alleine die Welt draußen entdecken lassen. :lol:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
andikatz
Junior
Junior
Beiträge: 32
Registriert: 04.08.2011 20:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon andikatz » 14.08.2011 13:14

ich bin auch der Meinung, dass du sie an die Leine gewöhnen solltest. Ich kenne einige Leute, die mit ihren Katzen an der Leine ins Grüne gehen, hier in München kann man Stadtkatzen nicht raus lassen und viele Wohnung haben nur einen winzigen Balkon.

Es ist auf jeden Fall besser, du gehst mit ihnen an der Leine raus als wenn sie gar keinen Freigang haben. Lass dich nicht von anderen Leuten beirren, die das als "nicht artgerecht" empfinen. Ich kenn ein älteres Ehepaar, die mit ihrem Kater jeden Tag an der Leine rausgehn. Die nehmen den sogar in Urlaub mit (Anfahrt mit dem Pkw). Es besteht somit keine Gefahrt,dasss er ihnen ausbüxt.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon sukraM » 14.08.2011 21:05

Ich habe es bei allen meinen Vieren probiert und bei allen die selbe Reaktion, wenn ich das Geschirr anlegen wollte:
Fauchen, Rauswinden und Reinbeißen (Ob Finger von Dosi, Leine oder Geschirr war denen egal :lol: )
Ich habe es dann gelassen und den Balkon gesichert.

Je nachdem, wo man wohnt und wie groß der Balkon ist, kann eine Leine eine Alternative sein. Ich persönlich sehe nur eine Gefahr da drin: Man lässt sie die große, weite Welt, die Freiheit, kennenlernen und evtl. können sie dann recht penetrant werden, wenn sie wieder in der Wohnung sind, weil sie raus wollen.
Ansonsten wurde alles Wichtige in den Links angesprochen. Einfach ausprobieren und langsam heranführen. Du wirst es schnell merken, wenn sie es überhaupt nicht mögen und es in Stress ausartet.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon stonies » 15.08.2011 09:51

Unser Merlin mag das Geschirr nicht gerne, nimmt es aber in Kauf, weil er dann im Treppenhaus herumspazieren darf. Ist aber eher Katze geht mit Dosi spazieren.
Laika, lässt sich das Geschirr nach zwei früheren erfolgreichen Versuchen ( ganz liebevoll) nicht mehr anlegen, weil sie sich im Treppenhaus mal furchtbar verjagt hat und so schnell in die Wohnung zurück wollte, das ich nicht hinterherkam. Also bleibt sie jetzt freiwillig drinnen.
Wenn ich sehe wieviel Spass er am Erkunden hat, finde ich das Leinen gehen gut. Draußen hätte ich Bedenken, weil wir hier einige Hunde herumlaufen haben, manche trotz Leinenzwang auch frei. Und da will ich dann keine Jagd mitmachen. Und dann ein "Der tut doch nix" hören. Unsere Katzen kennen Hunde von klein auf, aber manche Hunde keine Katzen. :roll:

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon malie » 15.08.2011 13:09

Wir haben letztens beim Spazieren gehen eine Frau getroffen, die ging mit Hund und Katze o h n e Leine spazieren. Die Katze lief genau wie der Hund immer schön am Wegesrand entlang und machte gar keine Anstalten im Wald zu verschwinden.
Das sah so lustig aus! :D
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spatzieren gehen..?????

Beitragvon Biene » 15.08.2011 16:35

Mein Sammy läuft super an der Leine
und springt auch von allein ins Auto.
Ich würds einfach mal ausprobieren.
Denn wenns klappt ist es für die
Fellnasen auf jeden Fall eine Bereicherung.

Mit meinem kleinsten (Timo) üb ich auch schon recht fleißig.
Leider können wir noch nicht raus, weil wir ihn nicht fertig
impfen konnten (Durchfall).
Das Geschirr stört ihn schon gar nicht mehr.

Vor allem junge verspielte Katzen die sich
noch super ablenken lassen,
lassen sich oft gut daran gewöhnen.
Wenn die Maus oder die Spielangel fliegt,
vergessen sie das Geschirr eher wie
ne ältere Katze.
Nach und nach brauchen sie dann auch
keine Ablenkung mehr.

Da Timo so verfressen ist hab ich das auch
zu meinem Nutzen gemacht.
Zuerst Geschirr und dann folgt was positives.
Fressen!
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Corny168
Experte
Experte
Beiträge: 233
Registriert: 23.07.2009 00:27
Geschlecht: weiblich

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon Corny168 » 15.08.2011 19:28

huhu,

also meine miezen haben einen gesicherten balkon und gesicherte fenster. außerdem habe ich einen schönen grünen hinterhof. dort warr ich mit meinen beiden schon draußen und sie geniessen es. ich habe ihnen das geschirr in der wohnung mehrmals angelegt immer so für 10,20,30 min und sie belohnt. dann ging es raus und jetzt freuen sie sich, wenn sie das geschirr sehen und sie wissen es geht raus. der nachteil ist jedoch, dass meine lilli jetzt immer raus möchte ... und ab und zu jetzt maunzt. ansoinsten finde ich es schön sie so zu sehen und sie selber haben auch spaß :)
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild


"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon Fränky » 15.08.2011 19:53

Also ich finde auch, das ist eine tolle Sache.
Voraussetzung dafür ist natürlich,das die Katze sich darauf einläßt und das auch will.
Mein Babba würde ich das auch zutrauen.
Nur leider wohne ich in einer sehr ungüstigen Gegend,- viel zu unruhig :roll:
Was soll´s,- dafür haben wir wenigstens ein Balkon :wink:
LG

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: mit katzen an der leine spazieren gehen..?????

Beitragvon Mozart » 15.08.2011 21:20

Bei uns gehen auch alle drei an der Leine. Nemo mag nicht ganz so gern raus. Aber mit jedem Mal wird es mehr.
Wir haben es so gemacht:
Leine an - Katze raus in den Garten - und sie hatten alle drei keine Zeit darüber nachzudenken, was sie da für ein Geschirr anhaben.
Heute reagieren alle drei wenn ich rufe: "Komm, Leine anziehen!"- :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste