Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang

Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Ich habe mir einen neuen Staubsauger geordert, der bekommt alles weg.
7
11%
Nichts, ich stehe das durch, irgendwann wird's auch wieder kälter.
14
21%
Ich gebe Nahrungsergänzungsmittel, da haaren die Teppichtiger nicht so stark.
8
12%
Ich bürste und bürste und bürste und ...
32
48%
Fellwechsel? Wie, schon wieder? Habe ich noch nicht mitbekommen.
4
6%
Ganz was anderes - siehe Beitrag
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 66

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon SONJA » 12.04.2011 13:09

Es ist mal wieder soweit - der Frühlings-Fellwechsel ist in vollem Gange :roll:
d.h. Katzenhaare an den Tassen und Gläsern, Katzenhaare im frisch eingecremten Gesicht,
Katzenhaare an der Kleidung - Katzenhaare überall :s2444:

Wie geht ihr damit um? Was tut ihr dagegen oder dafür?

Bin gespannt, was ihr so zu schreiben habt...


lg
sonja
...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzen und der Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon SONJA » 12.04.2011 13:15

Auf was ich mich bezüglich Katzenhaaren und Katzenstreu einlasse, wusste ich ja vorher, aber wo ich wirklich einen Föhn bekomme,
sind Nachts Katzenhaare im frisch eingecremten Gesicht - das geht gar nicht :evil:

Pumba wartet ja schon immer auf mich im Bett und sobald ich liege - wohlgemerkt natürlich nur im Frühling, im Winter macht er das nicht!,
reibt er einmal seine ganze Hüfte durch mein Gesicht und es ist passiert :shock:

Da fühle ich mich dann so:



AAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon user_4480 » 12.04.2011 14:59

Nemo springt dazu immer auf meinen Schoß, wenn ich am Pc sitze. Dann kann ich ihn bürsten....und bürsten.....und bürsten....ah...
Und Kibah- bei der geht es nur, wenn sie einen Schmuseflash hat ;)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Khitomer » 12.04.2011 16:01

Na ja, ich hab die bengalen als rasse gewählt, weil die ultra kurzhaarig sind und praktisch nicht haaren. und pelle ist auch nicht so schlimm - der wird gelegentlich mal gebürstet, so 2 bis 3 mal pro saison.

Und dann kam zora. zora hat balblanges haar und haart etwas mehr. sie bekommt malzpaste, weil sie sonst fürchterlich hustet und wier auch ab und zu gebürstet, aber nicht regelmässig, das schaff ich irgend wie nicht.

zora und masai bekommen ausserdem hefetabletten für ein schöneres fell - masai hatte schuppen, die sind jetzt weg. die anderen würden auch hefetabletten bekommen, wollen aber nicht.

zum glück bevorzugen meine die fussregion des bettes... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Andrea&Amy » 12.04.2011 16:04

Ich hab nen langhaarigen Hund, der gerade beim Wechsel zum Sommerfell hin, ganze einkaufstüten an Fell verliert (wird jeden Abend ausgebürstet)....was machen da schon ein paar Katzenhaare???? Und ausserdem, ohne ein paar Katzen(Hunde)haare auf der Kleidung ist man doch irgendwie nicht richtig angezogen :wink:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Mary51 » 12.04.2011 16:34

Andrea&Amy hat geschrieben: Und ausserdem, ohne ein paar Katzen(Hunde)haare auf der Kleidung ist man doch irgendwie nicht richtig angezogen :wink:

genau....du sprichst mir aus der Seele... :s1968: ich habe es auch schon fast aufgegeben haarfrei zur Arbeit zur gehen...kaum mit dem Flusenroller abgerollt,ist man an der Haustür meist doch schon wieder behaart...ich kämme meinen Maincoonmix (halblanghaar) täglich,er genießt das auch immer u.ich merke einfach,dass er es allein mit seiner kleinen Zunge nicht schafft.Jetzt habe ich mir mal einen Furminator bestellt u.hoffe,dass das Teil hält was es verspricht.Meinen Bordercollie kämme ich momentan 1-2 mal die Woche,meine kurzhaarige Hündin wird mit einem Gumminoppenhandschuh abgerieben..das mache ich auch alle paar Tage u.die kurzhaarige Schwester von Maincoon Henry wird nur mal zwischendurch kurz übergebürstet...da kommt aber kaum Fell raus.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Schmusekatze » 12.04.2011 16:53

Ich glaube bei Lucky ist es schon vorbei. 2-3 Wochen hat er gehaart und war zu dem Zeitpunkt bei meinen Eltern (gutes Timing :lol: :lol: ).
Ich habe das Gefühl im Moment geht es, oder ich sehe es einfach nicht, weil sie grau und eher unaufällig sind..
Es ist mir egal, wenn bisschen Haare rumliegen.. Sind ja nur von ihm :love: .
Staubsaugen tue ich aber jeden zweiten Tag. Sich bürsten lassen ist aber nicht so sein Ding..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon vilica65 » 12.04.2011 19:55

jetzt im frühling kommt der furminator bei uns oft in einsatz :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon LaLotte » 12.04.2011 21:58

Saugen muss ich eh jeden Tag, auf den Arm will Lotte nicht und ins Bett kommt sie nur alle Jubeljahre mal. Sprich: meine persönliche Belastung hält sich in Grenzen.
Dieses Frühjahr hat Lotte ordentlich geflust, aber mit meinen paar Versuchen, sie zu bürsten habe ich mich nicht sonderlich beliebt gemacht.
Inzwischen ist es aber so gut wie durchgestanden und bis zum nächsten Fellwechsel bringe ich ihr bei, dass sie sich bürsten lässt. Wär' ja auch mal nett, wenn Lotte mal was macht was ich will... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Mackica » 13.04.2011 12:15

Was wirb zgl. Frühlingsfellwechsel machen? In ne neue Wohnung ziehen. 8) :lol:

Also ich hatte mir den letzten Staubsauger dann extra im Hinblick auf Katzenhaare bestellt. Der ist schon echt Gold wert. Und wir kämmen halt auch viel, besonders natürlich Mirie. Weil, sonst kämmt sie sich, und die Haare fliegen nciht nur so durch die Gegend, sondern auch in "Wurstform" auf'm Teppich. :roll:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Lalu1321 » 13.04.2011 12:26

:lol: Dagmar

Bei meinen ist es momentan auch schlimm :roll: . Luna liebt es als Einzigste gebürstet zu werden, die anderen Beiden na ja (am besten man/frau überrumpelt sie beim schlafen einfach). Saugen tue ich mind. 1x am Tag, lohnt sich aber eigentlich nicht so wirklich, komme nur einmal kurz an den Kratzbaum und hab dann selbst ein Fell :?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon lulu39 » 13.04.2011 13:06

Ich habe "Bürsten" angekreuzt - eigentlich mßte es büsten UND saugen heißen.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Biene » 13.04.2011 13:29

Bürsten, saugen und der Fusselroller is wieder oft im Dienst.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon sabina » 13.04.2011 15:37

fusselrolle ist bei mir im dauerdienst, trotzdem gehts nie haarfrei :lol: ich hab ja auch die volle farbpalette hier, schwarz, weiss und rot, da kann ich anziehen, was ich will :roll:
ich bürste sehr viel! v.a. morpheus mit seiner dichten unterwolle ist ein wandelnder flocati. er liebt es zum glück, gebürstet zu werden.
aragon ist anderst. er hat nicht so ein dichtes fell, dafür sind seine haare halblang. einmal streicheln und es weht eine haarwolke davon, uffz...inzwischen hat er aber abgeguckt, dass morpheus sich so bürsten (und knutschen) lässt, und jetzt legt er sich auch hin und will den gleichen service haben :kiss:
malzpaste jeden tag im moment und hefetabletten sowieso
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tut ihr beim Frühlings-Fellwechsel

Beitragvon Khitomer » 13.04.2011 16:01

Mackica hat geschrieben:Also ich hatte mir den letzten Staubsauger dann extra im Hinblick auf Katzenhaare bestellt. Der ist schon echt Gold wert.


welchen staubsauger hast du denn?

fusselrolle hab ich aufgegeben. es gibt auch kleider, die die haare nicht so an sich halten. an die halt ich mich :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste