Umzug und freigängerkater

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Mcmonchi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2010 18:57
Geschlecht: weiblich

Umzug und freigängerkater

Beitragvon Mcmonchi » 08.01.2011 08:34

Hallo ihr lieben

Ich hab mal eine frage.
Mein Freund und ich wollen dieses Jahr im Frühling umziehen aber find mal eine Wohnung die Haustiere erlauben. Ich find das doof wenn Leute keine Tiere mögen. Mein Problem ist wenn ich eine Wohnung finde die Tiere haben wollen ist die Frage wie ich meinen Kater nach der eingewöhnungsphase das rein und raus gehen erleichtere. Hier hatte ich eine katzenklappe aber wie macht man das denn in einer Mietwohnung? Ich kann ja schlecht das Fenster auf lassen was gibt es denn da für Möglichkeiten? Ich möchte ihn nicht immer draußen rum laufen lassen er soll auch rein können. Würde mich auf euren Tipp freuen. Vielen dank


Lg Maria mit piet :-)


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Elfchen » 08.01.2011 08:41

Manchmal bleibt halt nur die Türe normal aufmachen und wieder zu machen....du kennst doch Ralf Schmitz Sprichwort:
Hunde haben Herrchen - Katzen Personal.

Wir wohnen auch in einem Mietshaus und ich lasse Kater am Tag bestimmt 30mal rein und raus.
Bild

Mcmonchi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2010 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Mcmonchi » 08.01.2011 08:44

Hallo danke für die schnelle Antwort das Problem ist ich bin den ganzen Tag arbeiten ich kann ihn dann nicht raus oder rein lassen. Katzenklappe wäre ja nicht schlecht aber in einer Mietwohnung?

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Regina » 08.01.2011 09:43

Wenn Du im Erdgeschoss lebst, kannst Du auch in einer Mietwohnung eine Katzenklappe anbringen. Ich würde nur vorher den Vermieter um Erlaubnis fragen. Die Hauptsache ist, dass Du die Wohnung wieder so verlässt, wie Du sie vorgefunden hast, d.h. Du musst dann die Klappe wieder entfernen.

Wir wohnten vorher in einem Reihenhaus. Das Glas in der Wohnzimmertür war zu dick für eine Katzenklappe. Wir haben sie deshalb in das Kellerfenster eingebaut und eine selbstgebastelte Holzleiter davorgestellt.

Aber wenn Ihr auf Wohnungssuche geht, könnt Ihr ja mal gucken, ob es etwas "katzengerechtes" zu finden gibt!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Schmusekatze » 08.01.2011 09:46

Hallo

Das kann man bestimmt montieren. Müsstest du vorher mit dem Vermieter absprechen. Wahrscheinlich musst du die Tür (wenn du rausgehst) wieder neu ersetzen. Aber so eine Klappe ist die beste Lösung, so kann sie rein und raus wie sie will. Man kann schlecht Fenster oder Türe den ganzen Tag offen lassen :wink: .
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Miezie Maus » 08.01.2011 16:17

Also ich wohne in einer Mietwohnung. Bei uns würde es defenitiv nicht mit einer Katzenklappe klappen. Also der Einbau.
Miezi Maus hat ein Häuschen draussen, wo sie sich zurück ziehen kann, mit Schlafplatz und Futter. Das ist für sie kein Problem. Wenn wir arbeiten sind, ist sie entweder draussen oder aber drinnen in der Wohnung. Dann muss sie halt solange warten. Das fällt ihr aber auch nicht schwer. Auch ohne Katzenklappe kann eine Katze sehr gut kommen und gehen wann sie will. Unsere ist eh lieber draussen und wenn sie dann doch mal drinnen ist, wenn wir arbeiten, habe ich immer das Gefühl das sie da endlich mal zur Ruhe kommt und sich erholt von ihren Spaziergängen.
Ansonsten bin ich auch (vorallendingen im Winter) ständig am Tür auf und zu machen. :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Venezia » 08.01.2011 16:30

Aber wenn Ihr auf Wohnungssuche geht, könnt Ihr ja mal gucken, ob es etwas "katzengerechtes" zu finden gibt!

Nur DAS wäre meine oberste Priorität bei der Wohnungssuche!!!

Viel ERfolg......wenn Ihr keinen Druck habt, also zu einer bestimmten Zeit umziehn müßt, dann ist das doch zu schaffen :s1957: :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon user_4480 » 08.01.2011 18:08

Regina hat geschrieben:Wenn Du im Erdgeschoss lebst, kannst Du auch in einer Mietwohnung eine Katzenklappe anbringen.

Hallo :)
Genau, dem stimm ich zu. Und wenn du Angst hast, dass irgendwer Dummheiten durch die Klappe machen könnte, dann kauf ruhig eine, die mit Chip oder mit diesen Halsbändern aufgeht, so ist das sicher. Viel Erfolg :s1958:

Ich sah mal eine Katze, die in einen Korb stieg, der an einem Seil befestigt war. Am Seil war ein Glöckchen und wie sich die Katze hineinsetzte, bimmelte es. Da erschien seine Dosi am Fenster, schaute, ob er (oder sie) drin sitzt und zog die Katze mit dem Korb nach oben durch das Fenster :shock: :lol:

Mcmonchi
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 10.12.2010 18:57
Geschlecht: weiblich

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon Mcmonchi » 08.01.2011 22:47

Nein wir müssen nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt ausziehen also stehen auch nicht unter Zeit Druck. Bin mal gespannt was sie Suche so alles ergibt. Verstehe die Leute aber nicht die keine Tiere haben wollen. Man kann ja fragen ob man eine katzenklappe in die Glas Tür oder Fenster einbauen kann wenn man dann mal auszieht macht man halt nur wieder ein neues Glas rein dürfte ja nicht so teuer sein oder? Er darf ja eh die ersten 4 wochen nicht raus. Hoffe er nimmt mir dann die Bude nicht auseinander. :-)

Lg :-)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon LaLotte » 08.01.2011 22:49

Normalerweise sind sie erst mal ne zeitlang mit dem neuen Revier (also der Wohnung) beschäftigt.
Eine Kollegin von mir ist eine Woche vor Weihnachten umgezogen. Ihr Kater, seit 11 Jahren Freigänger, hat noch keine Anstalten gemacht, raus zu wollen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon hildchen » 08.01.2011 23:19

Bei der Wohnungssuche rate ich Dir, einfach selber mal eine Anzeige aufzugeben. "Junges Paar mit Katze sucht..."
Da es in Deutschland Millionen von Katzenbesitzern gibt, findet Ihr so einfacher jemanden, der nichts dagegen hat.
Viel Glück!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Umzug und freigängerkater

Beitragvon muffyotti » 09.01.2011 01:28

will mal meine senf dazu geben,wenn es mir erlaubt ist.
tiere haben so wie so einen problem mit der neuen umgebung.es ist erst einmal alles fremt für sie.denn ich würde sie vor erst mal in die wohnung nur lassen und dann nach und nach an den freigang daran gewöhnen.trotzdem wünsche ich dir viel spass bei der suche deiner neuen wohnung und das du ein vermieter findest der tierlieb ist.denn es ist heute nicht mehr so einfach und ich weiße auch von was ich sprechr.habe es selber mit durch gemacht.viel glück. :s1942: :s1942: :s1958: und drücke dir die daumen.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste