Katzennetz vor Freigang

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 13.06.2010 10:31

Hallo,

mein Pauli musste vor 7 Wochen eingeschläfert werden. Seit gestern wohnen nun Nikita (10 J., weiblich, ehemals Niklas !) und Lilo (13 J., ehemals Lilly) bei mir.
Lilo ist sehr scheu und versteckt sich. Nikita versucht auf den Balkon und in den Garten zu kommen. Dabei miaut sie lautstark.
Da noch 6 Wochen bis zum Freigang vergehen sollen, frage ich mich jetzt folgendes: Mache ich für den Übergang ein Katzennetz und riskiere, dass sie nachts die Nachbarschaft wachhält, weil sie nicht in den Garten kann ? Oder lasse ich sie in der Zeit konsequent in der Wohnung, womit die Lärmbelästigung durch die Nachbarn geringer ausfällt.
Oder glaubt ihr, dass sie Ruhe gibt, wenn sie zumindest auf den Balkon kann ?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht ?

Michaela


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon Katzeninsel » 13.06.2010 11:32

Hallo Michaela,

zu deinen Fragen: vermutlich wird hier jede Katze nach Wesen und Temperament anders reagieren. Würde es auf alle Fälle mit einem Katzenschutznetz auf dem Balkon versuchen. Das wäre ja auch für die Zukunft nicht schlecht, da die Katzen selbst nach den 6 Wochen Freigang bekommen. Sicher werden sie sich dann auch mal auf dem Balkon aufhalten. :)

Ob sie zunächst mit dem Balkon zufrieden sein werden und Ruhe geben - vielleicht! :)
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Nostra
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2006 15:47

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon Nostra » 14.06.2010 00:50

Hallo Michaela,
dass Du Pauli gehen lassen musstest, tut mir sehr leid. Aber es freut mich sehr, dass Du zwei schon etwas ältere Katzen bei Dir aufgenommen hast!
Nikita will also raus, tja - ich würde sie konsequent in der Wohnung lassen und davon ausgehen, dass sie nach ein paar Tagen mit dem Miauen aufhört. Sinn der 6 Wochen bis zum Freigang soll ja vermutlich die Eingewöhnung, das Kennenlernen des neuen Zuhauses sein. Und wenn die Süßen erst seit gestern bei Dir sind, kann Nikita das neue Zuhause ja noch gar nicht erobert haben. Ich würde davon ausgehen, dass sie sich, wenn sie merkt, raus geht's erstmal nicht, mit dem Erkunden der neuen Wohnung beschäftigt. Und das wäre dann vielleicht auch für Lilo gut, die sich dann evtl. eher aus ihrem Versteck traut (ich geh jetzt davon aus, dass die beiden sich kennen und mögen).
Und, ganz ehrlich, die evtl. Lärmbelästigung der Nachbarn wäre für mich schon auch ein Aspekt. Nicht jeder ist ein Katzenliebhaber und wenn die beiden erstmal Freigang haben, könnte es eh zu Problemen mit der Nachbarschaft kommen (Katzenkot in Blumenbeeten, ausgebuddelte Blumenzwiebeln, erbeutete Goldfische etc.), da würde ich die Nachbarn nicht von vornherein durch Katzengeschrei negativ einstimmen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir und den Fellnasen eine gute Eingewöhnung!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon LaLotte » 14.06.2010 10:40

Wie schön, dass du zwei etwas älteren Katzenmädels ein Zuhause geben willst! Wo kommen sie her? Aus dem Tierheim, oder von privat? Kennen die beiden sich?

Ich würde Nikita die erste Zeit auch nicht auf den Balkon lassen, damit sie sich mit euch und mit dem neuen Revier auseinander setzen muss. Wenn sie schon direkt von Anfang an die "Flucht auf den Balkon" antreten kann, wird es umso länger dauern, dass sich eine Bindung entwickelt.

Katzen die raus wollen können ganz schön nerven :roll: aber mir wäre es auch zu unsicher, sie über Nacht auf dem Balkon zu lassen. Nicht nur wegen der Nachbarn, die die Katzenmusik evtl. nicht schätzen würden, sondern ich hätte Sorge, dass sie das Netz zerlegt und sich, mangels Bindung, auf und davon macht.

Dem Pauli sende ich einen lieben Gruß ins Regenbogenland. Lass es dir gutgehen dort, du Racker.
Liebe Grüße
Dagmar

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 14.06.2010 15:29

Ich habe eine Katzenklappe in der Balkontür, also könnten sie rein und raus. Das mit der Bindung leuchtet mir ein.
Probleme mit der Nachbarschaft könnte es nur wegen des Lärmes geben, alles andere ist bei uns kein Problem.
Ja, die beiden kennen sich. Sie sind von der neuen Katze nicht mehr in die Wohnung gelassen worden u. wurden daraufhin
eine Weile im Keller gefüttert. Sonst waren sie sich selbst überlassen. Dann sind die Besitzer umgezogen und haben nur die neue Katze mitgenommen. Eine Nachbarin hat dann dafür gesorgt, dass die beiden ins Tierheim kamen. Das ist erst ein paar Wochen her. Anscheinend hat Lilo das alles nicht so gut verkraftet.

Michaela


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon LaLotte » 14.06.2010 15:39

Boah, was krieg' ich grad nen dicken Hals auf die Vorbesitzer :twisted:

O.k., dann müssen sie sich also nicht nur auf ein neues Zuhause und neue Dosis einstellen, sondern auch noch die schlechten Erfahrungen wieder ausgleichen: von einem dominanten Neuankömmling vertrieben werden, von den Menschen (den Begriff Dosis möchte ich hier nicht benutzen) im Stich gelassen, eingefangen worden, ins Tierheim gebracht worden.

Gib' ihnen Zeit, vor allem Lilo. Sie wird schon mitkriegen, dass ihr bei dir nichts schlimmes passiert und dass sie sich auf dich verlassen kann. Aber es kann natürlich etwas dauern, bis sie vertrauen fasst.

Bitte berichte weiter.
Liebe Grüße
Dagmar

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 16.06.2010 09:25

Nikita war nach 2 schmusigen Tagen gestern nicht ansprechbar. Sie ist zutiefst unglücklich über die geschlossenen Türen. In der Nacht hat sie fast unentwegt geschrien bzw. gegen die Katzenklappe gehauen. Sie tut mir richtig leid.

Michaela

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon LaLotte » 17.06.2010 00:46

Och nee, das klingt nicht schön. Für dich nicht und für die Miez.
Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich meine, da muss sie (müsst ihr) durch. Vielleicht beobachtest du es noch mal ein paar Tage. Dass sie schmusig war, ist doch schon mal klasse.
Hat sich bei Lilo denn auch schon was getan?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon Räubertochter » 17.06.2010 07:33

Hallo,

schön dass Du Dich der Zwei angenommen hast über den Vormenschen enhalte ich mich mal jeden Kommentars.
Eventuell könntest Du mit Bachblüten unterstützen.
Ich denke für Nikita müsste Walnut reichen, da sie nur Unterstützung in der neuen Situation braucht.
Bei Lilo würde ich Walnut und Star of Bethlehem mischen dann ist gleich was gegen das Trauma des Verlassenwedens dabei.
Was den Freigangsdrang betrifft müsst Ihr da wohl gemeinsam durchvielleicht hilft viel Beschäftigen und sowas wie Clickern um sie davon abzulenken.
Sie braucht auf jeden Fall die Bindung an Euch beor sie raus darf- und die 6 Wochen sind da ja nur ein Richtwert.

Daumen drück für die Zwei :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 17.06.2010 08:59

Nikita hat sich gestern trotz Balkonnetz Zugang zum Garten verschafft. Sie war immer wieder in der Nähe, suchte den Kontakt, wollte aber nicht mehr in die Wohnung. Heute morgen war sie weg...Drückt mir die Daumen, dass sie wiederkommt...
Nach Aussagen der Nachbarschaft hat sie gestern immer wieder laut geschrien, als ich arbeiten war. Sie hat die Situation wohl nicht ausgehalten.
Lilo war gestern kurz im Wohnzimmer, ging aber nach kurzer Zeit wieder unters Bett.

Michaela

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 19.06.2010 11:00

Nikita kommt zum Fressen auf den Balkon, läuft aber danach weg. Die ersten beiden Tage konnte ich noch Kontakt aufbauen, aber jetzt geht sie mir komplett aus dem Weg. Was kann ich tun ? Wenn ich sie einfangen lasse und wieder einsperre, dann geht sie mir erst recht die Wände hoch.

Michaela

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon Cuilfaen » 19.06.2010 11:23

Puh schwierig...
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so genau, ob ich es da "auf die harte Schiene" versuchen würde und sie einfangen würde.
Sie hält sich ja generell schon in der Nähe auf, richtig?
Das ist ja das wichtigste (ging ja darum, dass sie nicht zu ihrem alten "Zuhause" zurückläuft).
Ich würde ihr vielleicht ein schönes Katzenhäuschen mit ner kuscheligen Decke drin auf den Balkon stellen und dort auch Futter und Wasser hintun, damit sie schon ihr leibliches Wohl mit euch bzw. eurer Wohnung verbindet. Und ansonsten gaaaaanz langsam annähern, als wäre es eine "Wildkatze". Damit sie nicht ganz abhaut. Also nicht einfangen wollen, sondern sie eben draußen lassen, wenn sie das so will.

groovemichel hat geschrieben:Nach Aussagen der Nachbarschaft hat sie gestern immer wieder laut geschrien, als ich arbeiten war. Sie hat die Situation wohl nicht ausgehalten.


War sie da draußen oder drinnen? Also hat sie geschrien, weil sie reinwollte, oder weil sie rauswollte? :oops:

Wie geht es denn Lilo damit, dass Nikita nicht da ist?

Du bekommst sicherlich noch mehr Tipps - ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 20.06.2010 11:41

Sie hat geschrieen als sie drinnen war. Draußen ist sie scheinbar glücklich. Am 2. Abend (Donnerstag) kam sie noch angelaufen, als ich nachts um 12 h nach ihr gerufen habe. Natürlich nur bis zur Balkontreppe, alles andere war ihr zu heikel. Erst als ich den Balkon verlassen habe, ist sie rauf zum hastigen Fressen. Aber seit Freitag hat sie den Kontakt verloren: Als sie Fressen kam und ich dummerweise die Tür aufgemacht habe, hat sie blitzschnell den Garten verlassen. Ich habe jetzt Aushänge gemacht, dass ich sie suche und man sie bitte nicht füttern soll. Denn dann bin ich sie los. Sie bewegt sich nach Angaben von Nachbarn etwa 2 Blocks entfernt durch die Gärten.
Lilo scheint das nicht viel auszumachen. Als die beide in der Wohnung waren haben die nicht besonders aufeinander reagiert, auch nicht wenn Lilo nicht unter dem Bett war. Das macht mir auch Sorge, das alte Mädchen wäre den ganzen Tag alleine in der Wohnung. Raus will sie zumindest im Moment noch nicht.
Ich bekomme verschiedene Ratschläge: Entweder Lebendfalle oder laufen lassen und hoffen, dass sie ihre Angst verliert. Mittwoch ist eigentlich der Termin für die Auffrischungsimpfung...

Michaela

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Katzennetz vor Freigang

Beitragvon groovemichel » 25.06.2010 14:08

Hallo,

Nikita ist noch in der Gegend, kommt aber nicht mehr zu mir zum Fressen. Mir wurde vom Tierarzt abgeraten bzgl. des Einfangens, da das Tier zu sehr in der Wohnung leiden würde. Ich kann nur hoffen, dass sie zum Winter hin ein warmes Plätzchen findet. Ich stelle weiter Futter raus und halte Ausschau. Das ist alles was ich tun kann.

Gruß Michaela



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste