Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon tiiger » 19.04.2010 00:17

Hallo liebe Cattalker

Seit einer Woche sind wir leider Einzelkatzenhalter :-(
Jerry lebt nun im Regenbogenland und spielt mit allen unseren Sternenkatzen.

Nun bin ich hin und hergerissen, was denn nun aus unserem Tom wird, wenn wir Mitte Juni mit dem Wohnmobil für zwei Wochen verreisen.

Bisher war es nie ein Problem, die zwei Brüder zu Hause zu lassen.
Sie hatten ja einander und waren viel zusammen.
Unsere Nachbarn haben sich liebevoll um sie gekümmert und ihnen ihr Fressen bereitgestellt.

Eine neue Katze kommt im Moment nicht in Frage.

Tom ist im Moment seeehr anhänglich. Er ist oft zu Hause, klebt an uns und kuscheln ist seine Lieblingsbeschäftigung.
Ich mache mir Sorgen, dass er "versauert", wenn wir ihn so lange allein lassen würden.

Was meint ihr?

Ich habe mir überlegt, den Tom mitzunehmen.
Natürlich würden wir das vorher mal testen, ob es ihm denn gefällt.
Er ist noch jung. Wird im Sommer 3.
Er versteht sich auch sehr gut mit Moo. Die schmusen auch ab und zu ;-)
Wir haben auf unseren Touren schon des öfteren reisende Katzen gesehen.

Könnte das eine Lösung sein?
Oder was würdet ihr machen?

Grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild


user_1257
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5616
Registriert: 16.10.2006 21:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhr.2010
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon user_1257 » 19.04.2010 08:02

Huhu Susan!

Erstmal tut es mir sehr leid, dass Jerry letzte Woche verstorben ist Bild

Ich hab wenig Erfahrung darin, Katzen tatsächlich mit in den Urlaub zu nehmen.
Aber generell würde ich sagen, wenn die Nachbarn sich gut um Tom kümmern, wäre es für ihn stressfreier, ihn wirklich zuhause zu lassen.
Vielleicht können sie eine zusätzliche Kuschel- und Spielstunde mit dem Kater einlegen, dann langweilt er sich sicher auch nicht und wird
nicht "versauern".

Gerade im Wohnmobil stelle ich es mir schwierig vor mit einer Katze. Habt Ihr einen festen Stellplatz oder macht Ihr eine Rundreise?
Denn gerade beim Wohnmobil geht immer mal die Tür auf, und wie schnell ist da die Katze entfleucht!? Habe allerdings auch keine
Erfahrung mit Wohnmobilen :lol:
Könnte mir eine Unterbringung in einer Ferienwohnung dann schon eher für eine Katze vorstellen. Allerdings auch nur im absoluten "Notfall".

Also ich wäre dafür, ihn in der Obhut der Nachbarn zu lassen und die zu bitten, evtl. einfach ein paar Minuten mehr pro Tag einzuplanen.
Meist ratzen unsere Stubentiger ja eh, wenn niemand zuhause ist. :wink:

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon camithecat » 19.04.2010 08:59

Letztes Jahr war auf dem Campingplatz ein "Wohnmobil mit Balkon"
Die beiden Katzen waren das "Verreisen" gewohnt und sind immer und überall dabei.
Eine der Katzen war viel draussen - an der Leine,
die andere genoß einfach die Aussicht.
Ein paar Bilder davon kannst du :arrow: HIER sehen

Es käme wirklich auf einen Versuch an, wie Tom es "verträgt".
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit VOR das dem Urlaub mal ein Wochenende zu testen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon Mozart » 19.04.2010 09:28

Man sagt immer, dass Katzen am liebsten in "ihren eigenen vier Wänden" sind. Aber das stimmt wohl nicht immer. Wir haben hier im Forum ja auch eine Katze, die mit Begeisterung segelt. :wink:
Wie Berni es geschrieben hatte - es käme auf einen Versuch an.
Ist der Racker daran gewöhnt an einer Leine zu gehen? Das würde das schon mal etwas vereinfachen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon LaLotte » 19.04.2010 10:44

Ich kann gut verstehen, dass du Tom jetzt nicht alleine lassen magst. Wie Segelkatze Amy und die beiden Miezen aus Bernis Link deutlich zeigen, gibt es sehr wohl Katzen, die gerne unterwegs sind. Ich würde es allerdings davon abhängig machen, wie Tom "sonst so" drauf ist, also wenn er nicht gerade trauert.
Wenn er unternehmungslustig in jede ungewohnte Situation marschiert und Besuchern als erstes eine Duftmarkierung ans Bein drückt, sollte es kein Problem sein.
Ich würde es aber auch auf jeden Fall probieren. Und ihn an die Leine nehmen, sonst habt ihr nur Stress.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon Räubertochter » 19.04.2010 13:23

Ich würde es Testen. Die Wohmos haben ja i.d.R. Doppeltüren, d-h. eine zu dann erst die andere auf. Wenn Ihr fahrt müsste er natürlich in den Kennel, aber sonst kann e ja im Wohmo rumtoben und alles erobern.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er jetzt am liebsten bei Euch is und da ist es egal wo das ist.
Dieses "Die Katze mag am liebsten ihr zu Hause" gilt i.d.R eher für Freigänger.
Mein Sternekater Raffi war am liebsten da wo ich war da war alles andere egal.
Probiere es aus, macht immer mal kleine Touren und lasst ihn alles ansehen.

Wichtige wäre natürlich eine kleine Hausapo für absolute Nofälle, man weiss ja nie...
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon user_4480 » 19.04.2010 13:28

Es tut mir leid :(

Chandler
Senior
Senior
Beiträge: 80
Registriert: 21.05.2009 18:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon Chandler » 19.04.2010 20:31

Hallo Susan,

tut mir leid, daß Jerry gestorben ist .

Ich würde auch dazu raten, mit Tom ein paar Probefahrten mit Übernachtung zu machen.

Nur muß natürlich gewährleistet sein, daß Tom wirklich nicht entwischen kann - davor hätte ich am meisten Angst.

Wir haben unsere beiden Wohnungskatzen auch jahrelang mit in den Urlaub genommen.

Vorab wurde das Autofahren geübt - ob es ihnen bekommt, ob sie ängstlich sind etc.!

Sie sind mit uns von Norddeutschland aus mit dem Auto bis in den Schwarzwald gefahren. Wir wohnten dort immer in dem gleichen Ferienhaus (mit Windfang - abhauen nicht möglich!).

Tagsüber sind wir mit den Motorrädern unterwegs gewesen und die beiden Nasen schliefen im Ferienhaus.

Es ging ihnen dort immer gut. Sie fühlten sich vom ersten Tag an wohl und nahmen das gesamte Haus in Beschlag.

Auch als Freunde mitfuhren, war es in Ordnung.

Die Hauptsache war, daß wir nachmittags wieder da waren und sie bei uns sein konnten - an manchen Tagen blieb ich auch allein bei ihnen :D .

Nun lebt ein zugelaufener Streuner bei uns. Und mit 3 Nasen im Auto :shock: .

Unser Felix mag auch kein Autofahren und liebt seine Freiheit. Somit bin ich letztes Jahr einfach mit den 3 Nasen zuhause geblieben...

Wünsche Euch viel Erfolg.

Wenn es nicht so klappen sollte, kann vielleicht ein Freund/in, Schwester, Bruder, Mutter etc. in der Zeit bei Euch wohnen??

Liebe Grüße Elke

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon vilica65 » 19.04.2010 21:09

...ich würde ihm jetzt ungern allein lassen
wie die anderen foris schreiben...würde ich testen
vielleicht hat er doch spass daran :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon tiiger » 19.04.2010 22:56

Hallo

Vielen Dank.
Ich denke eben auch, dass es ein Versuch wert wäre.

Als erstes müsste ich Tom an ein Geschirr gewöhnen. Ich denke, dass er aus einem Geschirr weniger schnell rauskommt als aus einem Halsband...
Und dann "Leinelaufen" :D

"Spazierengehen" kennt er gut. Tom und Jerry waren oft mit dabei, wenn ich mit Moo eine kleine Runde im Quartier gemacht hab. Wir waren hier schon fast eine Attraktion: Frau, Kind, Hund und zwei Katzen auf dem Spaziergang :lol:
Alleine ist Tom jedoch bis jetzt noch nicht mitgekommen...
Jedoch sind sie immer frei mitgegangen... ohne Leine...

Und dann könne ich mal ein/zwei Nächte im Womo vor dem Haus schlafen. Da Tom jetzt eh immer mit mir schläft, kommt er vielleicht auch ins Womo schlafen.
Und dann müssten wir mal ein Wochenende verreisen...

Beim Autofahren war Tom bisher immer der Ruhigere. Den Terror im Auto beim Weg zum Tierarzt machte früher immer der Jerry...

Wir werden es probieren...

Und wenn alle Stricke reissen, fragen wir die Nachbarn, ob sie zusätzliche Schmuseeinheiten einbauen können...

Ideal wäre natürlich schon, wenn ein lieber Mensch bei uns "einziehen" könnte in dieser Zeit...

Grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry



Bild

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Mitnehmen oder doch alleine zu Hause lassen?

Beitragvon Whitesnake » 20.04.2010 08:23

Mein Woodstock hat Autofahren geliebt. Allerdings ist seine Weise da weniger nachahmenswert, denn er saß immer hinter dem Beifahrersitz im Fußraum auf seiner Decke oder hypnotisierte andere Autofahrer von der Hutablage aus. :mrgreen: Hinter dem Fahrersitz war das Katzenklo. Leine war für ihn auch okay, zum Busfahren oder als "Trittbrettfahrer" auf der Kinderwagenablage unten.
Egal wie, er wollte dabei sein und das eben von klein auf.

Ich denke für Deinen Tom brauchste eventuell viel Geduld, damit er das lernt, aber nachdem er jetzt wie Du sagst so sehr an Dir hängt, würde ichs auf jeden Fall versuchen. Leider gingen ähnliche Versuche bei Calimero völlig schief.. sobald er ein Geschirr (Halsband taugt für sowas IMO gar nicht) umhat, fällt der Kater um und bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Auto hasst er aus tiefster Seele. Muss ich so akzeptieren, funktioniert eben nicht bei jeder Katze.

Ich drück Dir aber die Daumen, dass Tom lernwillig und reisefreudig wird. ;)



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste