weiss nicht was tun

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

weiss nicht was tun

Beitragvon christine1 » 08.04.2010 07:12

liebe Forumsmitglieder

ich liebe Katzen, sonst wäre ich natürlich nicht hier, insbes. natürlich meinen Wohnungskater.
nun habe ich aber ein Problem, wo ich nicht mehr weiss wie ich es lösen soll:
meine Nachbarn nebenan haben 2 freilaufende Katzen ,die sehr lieb sind, keine Frage.
leider legen die sich immer auf meinen Terrassentisch, meine Möbel,. Nun habe ich jeden Tag unheimlich viel Dreck auf dem Tisch, auf dem Stuhl, die Haare, der halbe Wald wird hergeschleppt. Nun muss man wissen, ich bin sehr krank, kann mich kaum bewegen, chron. Schmerzen und muss jeden Tag Grossputz auf meiner Terrasse veranstalten, hinterher brauch ich dann gleich mal eine Tablette. Ich muss mich umziehen ,weil ich nicht will, dass mein Kater vielleicht was aufschnappt von draußen. Mit einem Wort: es ist mir jetzt echt zuviel, ich kann nicht mehr. heute waren wieder soviele Haare auf dem Tisch ,auf der Bank, ein absoluter Wahnsinn. Jetzt kommt der Sommer ,ich kann mich praktisch auf der Terrasse nicht aufhalten, bevor ich vorher alles geputzt habe...
ich meine wenn die Katzen am Boden rumschleichen würden, macht es mir ja nichts aus, sie sind ja lieb, aber ständig auf dem Tisch ,auf den Stühlen, das geht nicht.
Wie bring ich den Katzen bloss bei, dass die nicht mehr auf dem Tisch usw. rumhüpfen, da liegen?
das geht schon seit die Leute nebenan eingezogen sind, mittlerweile paar Jahre schon bzw. wird immer schlimmer.
Mit diesen Leuten ist nicht reden, denn die sind leider rücksichtllos gegenüber den anderen Mietern.
Ich hatte schon die Idee, vielleicht ein Katzengitter anzubringen, abe rdann kann ich selber nicht mehr über die Terrasse rausgehen und dass muss ich, weil ich gehbehindert bin, zudem sind das immense Kosten.
Habt ihr noch eine gute Idee ,wie ich meine Terrasse wieder für mich benutzen kann bzw. die Katzen nur am Boden sind?

lg christine


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon user_2530 » 08.04.2010 08:37

Wie ist es denn wenn du ein Fernhaltespray benutzt oder du stellst dir die auf die Terrasse :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon Mozart » 08.04.2010 08:56

Hallo Christine,

ich glaube dass das schwierig wird. Vielleicht klappt es ja mit dem Spray oder der Pflanze.
Wenn eine Katze einen Platz für sich erkoren hat, dann wird sie ihn so schnell nicht wieder
aufgeben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon user_1310 » 08.04.2010 10:43

Hallo Christine,

das ist wirklich blöd :? . Ich würde schon versuchen mit den Nachbarn zu reden , denn es kann ja
nicht sein, daß Du Deine Terrasse wegen ihren Katzen auf Deine Kosten sichern musst !

Wäre es evtl. eine Lösung wie Sanny es HIER bei sich auf
der Terrasse gelöst hat ? Du könntest noch immer rausschauen und so ein Netz kostet nicht so viel.

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon christine1 » 08.04.2010 11:09

danke euch für die guten Tips.
also zunächst mal: nein meine Nachbarn spreche nicht mit mir ....ua. werden behinderte abgelehnt, mehr möchte ich dazu nicht schreiben .destotrotz liebe ich natürlich ihre katzen, nur eben........
ich finde es auch nicht i.o. dass ICH immer den Dreck von ihren Katzen säubern muss. Mir reichts schon wenn ich meine Wohnung so oberflächlich in Ordnung halten kann und jeden Tag muss ich ja nicht aufräumen, Putzen, Fenster usw. kann ich eh nicht ,aber auf meine Terrasse muss ich jeden Morgen mit Eimerchen anrücken, den Schweinestall entfernen, weil wir hier gleich den Wald haben und alles auf meiner Terrasse ist....ich meine ist mir auf Dauer echt zuviel ,werd ja nicht gesünder.
..
das mit dem Spray habe ich schon versucht, gibts bei Fressnapf auch,(das teure von Zooplus über 30 Euro. na nicht wirklich!), da andere wird ja wohl ähnlich dem sein ,dass ich schon habe)
nützt nur mal kurzfristig, wenn ich sie direkt anspraye. die Katzen schleichen sich aber vor allem nächtens bei mir herum und schlafen da auf dem Tisch eben.
aber das mit der Pflanze ist echt eine GUTE IDEE , werde mal recherchieren, wo es die gibt.

ein Netz ,darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das geht nicht ,weil ich gehbehindert bin und mit meinem
Gehwagen über die Terrasse immer raus und reinmuss. wenn dann ein Zaun mit Türe und den darf man nicht außerhalb der Terrasse anbringen.
also dann bleibt mir nur die Pflanze übrig, mal sehen ob es die beim OBI oder so gibt....muss mir dann jemand besorgen.
ansonsten habe ich leider auch nicht noch eine Idee.....Spray funktioniert nicht so.....Netz geht leider nicht.....mal sehen, ihr habt mir jetzt echt schon gute Tips gegeben, vielen Dank
lg christine


christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon christine1 » 08.04.2010 11:16

nochmal ich:
also die Verpiss-dich-Pflanzen gibts in der Gärtnerei, ob die helfen ....mh, grad eben gelesen , eher nicht. aber ich kanns ja mal ausprobieren. Leider sind die nicht winterhart.....egal, dann muss man halt jedes Jahr neue pflanzen, so teuer sind die ja nicht. werd mal eine Bekannte fragen, ob die mir in Töpfle einpflanzt, vielleicht zunächst auf den Terrassentisch stellt ,das wäre ja ideal

lg christine

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon Kitecat » 08.04.2010 13:17

Hallo Christine,

es gibt da die tollsten Sachen und Einfälle - guck' mal hier und hier und das hier. Wenn das noch nicht reicht, kannst du auch noch ein paar Löwenkugeln streuen. Kommt drauf an, was du lieber auf dem Tisch hast... :wink:

Das hier ist günstiger, wirkt aber ein bißchen anders und die Wirkung ist im Gegensatz zu den Teilen ganz oben nicht garantiert.

Dann fallen mir noch ein:
- Wasserspritze (das auf-der-Lauer-liegen ist allerdings vor allem nachts ziemlich lästig :roll:
- Abdecken der Teile wo die Katzen nicht draufsollen mit Baufolie aus dem Baumarkt (möglichst rutschig gestalten)
- Bewegungsmelder aufstellen (Hund, der bellt)
- selber Hund anschaffen :wink:
- und - gerade kreiert 8) - für eine Weile nachts das abdecken mit besagter Baufolie, wobei man möglichst viele "Nischen" in der Folie läßt, dann die Folie gründlich wässern und am besten auf den Möbeln noch leichte Wasserschälchen (z.B. Dessertschälchen, keine größeren, die tun weh) deponieren, also die Ecke so richtig schön ungemütlich machen... :lol:

Viel Erfolg,
Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon christine1 » 09.04.2010 07:35

danke Pia
da haste dir aber viel Mühe gemacht....
ich musste ja schmunzeln. auf die Lauer legen nächtens....hoho und Hund anschaffen...DIE Idee..ach ja übrigens: ich glaub nicht mal, dass sich die Katzen vor einem Hund fürchten ,denn die Katzenbesitzer haben selber einen grossen Hund.

heute morgen habe ich schon eine Katze verscheut ,die wollte soeben wieder auf meinem Tisch.
ich glaube die machen es sich bei mir auch gemütlich ,weil die nicht in ihre Wohnung reinkönnen am Morgen. Tagsüber sind da die Rollos immer bischen hoch, aber heute morgen: alles dicht. da schlafen die sich dann bei mir alleweil aus.

naja du einen kleinen bellenden Hund hätt ich schon im Angebot, geht mit Batterie, aber ehrlich gesagt. sooo wirksam ist der nicht ,allenfalls erschrecke ich da, wenn der plötzlich bellt (ist mit Bewegungsmelder)
die anderen Teile sind mir zum einen viel zu teuer, du da kann ich mir gleich einen Zaun anschaffen, zum anderen habe ich weit und breit keinen Stromanschluss. Also alles was mit Strom ist, kannste vergessen.
die Kügelchen, das wäre mal was ,sind ja nicht so teuer. Ob die dann was helfen? müsste man echt ausprobieren. Gift darf es auf KEINEN Fall sein, ich will die Katzen ja nur vertreiben, und nicht vergiften (alleine wenn ich da schon drandenke, das wäre echt entsetzlich für mich., der Horror schlechthin..ich würde KEIn Tier vergiften, nicht mal eine Maus. und schon gar nicht Katzen, das ist ja sonnenklar)

da muss ich mich nochmal genau erkundigen ,was das genau ist, bevor ich die Kügelchen bestelle.
das Teil mit den Noppen..sieht ja witzig aus...was es so alles gibt, bin ja total erstaunt....ist wohl eher für die Mauer als für meinen Tisch gedacht.
ich werd mir die Seiten von Dir nochmal genauer ansehen, habe sie erstmal kurz überflogen ,was du mir alles recherchiert hast. vielen Dank .
Mal sehen was für mich dann genau dabei ist.wie gesagt die Pflanzen auf jeden Fall.
Wasserschälchen kann ich schon aufstellen ,nur : die werden ja dann davon trinken oder nicht? Dann denken die Katzen: ach ja jetzt gibts schon Getränke ,wo bleibt das Fressen?




So eine folie oder so geht nicht, ich kann mich wie gesagt kaum bewegen, so Folien durch die Gegend schleppen und was weiss ich, ist mir zu mühsam, das tät ich nur mit Hilfe schaffen und ist auch umständlich.
jedenfalls die Verpiss -dich-pflanze werde ich mir auf jeden Fall zulegen, die gibts leider erst in 2-3 Wochen, weil die nicht winterhart sind und jetzt noch teilweise Frost...ich meine auf dem Tisch sind die sicherlich gut.

lg christine

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon Sandranz » 09.04.2010 10:48

Huhu- ich hab da auch grad noch ne Idee- ist keie Dauerloesung, aber vielleicht hilft es ja, die Angwohnheit wieder abzugewoehnen?

Doppelseitiges Klebeband! Ueberall- Tisch, Stuhl- nur fuer eine Weile natuerlich! :wink: Ist ja auch nicht so schwer anzubringen, kostet nicht die Welt- und wenn Du das vielleicht fuer eine Weile durchhaelst suchen sich die Fellnasen einen anderen PLatz. Hat schon mit diversen Couch-seitenteilen gewirkt... :wink:
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon christine1 » 10.04.2010 08:53

danke dir, du das kann ich zusätzlich zu den Blumen ausprobieren. ich werde dann mal berichten, ob das gewirkt hat

lg christine

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon christine1 » 20.05.2010 06:26

liebe forumsmitglieder

nun will ich mal berichten . ich habe mir mittlerweile einige Pflanzen "Verpiss dich " besorgt und um die Terrasse verteilt.
zudem habe ich auch andere Terrassenmöbel.Katzen mögen ja ungern eine Umstellung, der Tisch ist kleiner und so kann Katze nicht mehr darauf schlafen. die Pflanzen scheinen zusätzlich auch noch ihre Wirkung zu tun:
jedenfalls habe ich seit einiger Zeit die Katzen nicht mehr auf meiner Terrasse gesichtet bzw. auch der extreme Dreck blieb aus und ich hätte ja das bei dieser Witterung gemerkt, wenn sie wieder auf meinen Möbeln gewesen wären, denn vorher war Dreck ohne Ende.
Hurra, endlich besiegt! Ich meine, nicht dass ich die Katzen nicht mag, andererseits will ich weder ständig putzen müssen und ich will auch meinen Wohnungskater vor evtl. Krankheiten und sonstigem schützen.
danke euch für den guten Tip mit den Pflanzen, ich kannte die gar nicht.
Jedenfalls habe ich mit wenig Aufwand doch viel erreicht

lg christine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon Mozart » 20.05.2010 08:19

Gucki liebe Christine,

das ist ja mal eine tolle Nachricht. Die Katzen haben das gemacht, wie die Pflanzen heißen! :s1954:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon Cuilfaen » 20.05.2010 11:43

das ist ja klasse :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon cklein » 20.05.2010 16:17

Ich finde ganz toll, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, wie du die Katzen fern hältst, ohne ihnen zu schaden. Das ist (leider) nicht selbstverständlich.
Martina

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: weiss nicht was tun

Beitragvon hildchen » 20.05.2010 16:21

Das hast Du ganz toll hinbekommen, liebe Christine! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste