Terrassentür sichern

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Terrassentür sichern

Beitragvon cklein » 08.12.2009 20:25

Hallo,
hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Terrassentür sichern kann? Ich kann ja nicht einfach ein Netz davor spannen. Unser Wohnzimmer lässt sich nur über diese Tür gründlich lüften und alle Zimmer im Haus haben Zugang zum Flur und der wieder zur Terrasse. Wenn ich lüften will, muss ich meine Pelze im Katzenzimmer einsperren, was lästig ist und ihnen gar nicht gefällt. Ich mache mir schon Sorgen, wie das im Sommer werden soll.
Vielleicht gibt es ja schon eine Diskussion im Forum? Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Martina


DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Beitragvon DB7 » 08.12.2009 20:46

Ein Stück Terrasse einzäunen??

Benutzeravatar
Aristocats
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 16.03.2009 12:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lummerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Aristocats » 08.12.2009 20:50

Da musst Du basteln!!!

Holzrahmen bauen und mit Kaninchendraht bespannen.
Dann den Rahmen von außen mit Scharnieren und Überwurfbügel am Türrahmen befestigen.

Perfekt! :kiss:
Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin :s2445:

Bild

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Beitragvon cklein » 10.12.2009 14:52

Wenn Ihr wüßtet, wie talentiert ich beim Heimwerken bin. :lol: Überwurfbügel habe ich bisher immer mit Autos verbunden.
Mal sehen, ob mir nicht irgendwie mit dem Handwerkerkönig der Familie verhandeln kann.
Martina

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.12.2009 15:41

Guggst du

http://www.nets-for-cats.de/tuer-netzrahmen-p-37.html

hab ich fürs Fenster für den Sommer...
Super Idee find ich !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Beitragvon stonies » 10.12.2009 18:43

Hallo Martina,
unsere Beiden dürfen nicht ins Therapiezimmer. Wir müssen den Raum wegen des Querlüftens auch offen halten.
Also haben wir zwei Rückwände von defekten Bilderrahmen mit Paketklebeband zusammengeklebt, so das sie klappbar sind und stellen sie in die Türöffnung. Da sie nicht sehen, was dahinter ist, springen sie auch nicht drüber. Allerdings kennen unsere Beiden das von klein auf an. Das hat mit unserer Balkontür auch klasse funktioniert.

Lieben Gruß
Doris

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 10.12.2009 22:57

Eine sehr einfache und vor allem billige Variante: verzinkte Estrichmatten vom Baumarkt mit Kabelbinder verbinden, lässt sich super in jede Tür oder jedes Fenster spannen; die Kabelbinder ersetzen praktisch die Schaniere. Wenn sie nicht gebraucht werden kann man sie gut wegpacken.

lg kinoschka
Mit Katzen trainieren ist ganz einfach.
Innerhalb weniger Tage haben sie dir alles Wichtige beigebracht.
(GRAHAM COOPER)

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Beitragvon cklein » 11.12.2009 11:12

Hallo,
danke für die vielen Anregungen. Am besten scheint für uns der Türrahmen zu sein, da wir etwas Sicheres (Haustiger) brauchen, das ganz praktisch ist. Hat jemand Erfahrungen damit?
Einer "halben" Sperre würde ich bei den beiden nicht trauen.
Mal sehen, mir fällt gerade ein, dass ja bald Weihnachten ist. Weil ich am meisten zu Hause bin und für die beiden am meisten verantwortlich bin, würde ich so eine Sicherung glatt als Geschenk für mich buchen.
Es ist verrückt: Bei unserer Freigängerin konnte ich überhaupt nicht damit umgehen. Wenn sie draußen war, hatte ich immer Angst. Jetzt bei den Hauskatzen hat man immer Angst, dass sie nach draußen huschen. Beide sind schon älter und waren immer drinnen. Stella würde wahrscheinlich vor Panik vor das nächste Auto laufen und Luna sich vor Neugierde in die gefährlichsten Situationen bringen.
Martina

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 11.12.2009 11:14

Mit dem Türrahmen habe ich noch keine Erfahrung da ich bisher noch keine Balkontür hatte (jetzt aber schon) ich habe nur die Rahmen fürs Fenster und die finde ich super...

Grad im Sommer können die Mäuse ganz entspannt am Fenster sitzen und die Vögel anmeckern :lol:
Aber ich mache diese nur rein wenn ich daheim bin...

Türrahmen weiß ich noch nich ob ich mir den nächstes Jahr kaufe weil ich ja eigentlich den Balkon Katzensicher machen möchte damit sie raus können...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Beitragvon MsJumpin » 11.12.2009 13:06

Bild

Vielleicht ist das was für dich? Ist so eine amerikanische Tür mit katzenfestem Fliegengitter. Gibt es wohl im Baumarkt. Die hat eine Familie deren Katzen ich betreut habe an der Terrassen- und Eingangstür.

Der da dranhängt heißt Tiny -süßes Kerlchen.
Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 11.12.2009 13:39

ja wie geil sieht das denn aus. :lol:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Beitragvon MsJumpin » 11.12.2009 16:46

so sieht Tiny von vorne aus
Bild


das ist sein Kumpel Neko
Bild

und Momo
Bild

Das war eine tolle Betreuung.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Neva
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 18.10.2009 16:04
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Neva » 11.12.2009 16:52

Ich habe auch eine Insektenschutztür, hat ca. 40,- euro gekostet.
Leider habe ich kein Foto von der ganzen Tür, sieht aber so aus wie MSJumpin's Tür. :wink:
Bild

Bild

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Beitragvon cklein » 12.12.2009 20:44

Hallo Iris,
hast du eine Ahnung, bei welchem Baumarkt sie die Tür bekommen haben oder wie der Hersteller heißt? Die sieht ja wirklich ziemlich sicher aus. Vielleicht ist sie ja auch etwas günstiger, als die von dem Tiergeschäft.

Mal vom tierpsychologischen gesehen: Glaubt ihr, es ist besser für die Katze, wenn sie so eine Ausguckmöglichkeit hat, oder frustriert sie das nur, weil sie eben nicht raus kann? Beim Fenster im Dachgeschoss, o.k., da ist ihnen wohl klar, dass sie da nicht rauskönnten, aber bei einer Balkontür? Unsere dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in den Vorflur, da ist es ein richtiger Sport zu versuchen, doch mal durchzuflitschen.
Grüße
Martina

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re:

Beitragvon blaumuckel » 28.03.2010 11:52

MsJumpin hat geschrieben:Bild

Vielleicht ist das was für dich? Ist so eine amerikanische Tür mit katzenfestem Fliegengitter. Gibt es wohl im Baumarkt. Die hat eine Familie deren Katzen ich betreut habe an der Terrassen- und Eingangstür.

Der da dranhängt heißt Tiny -süßes Kerlchen.
Gruß Iris


Hallo Iris,
hab grad das Bild gesehn und ich habe auch so'n Kater, der immer das Netz hochkrabbelt. Wo hast du denn die Tür her? Sowas brauch ich unbedingt. :D

Ach ja, alles Gute noch nachträglich zum Geburtstag :s2445: :s2445:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste