Katzennetz-Endlich geschaff

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Katzennetz-Endlich geschaff

Beitragvon nicobienne » 20.08.2009 10:15

Hallo, ich hoffe ich bin in der Kategorie richtig. Ich hatte ja mal erzählt, das ich hier kein Katzennetz anbringen darf, es würde das Einheitsbild zerstören :roll:

Heute morgen lief dieser "Vermieter" hier bei uns rum :x (den hab ich eh gefressen!) und dann hatte ich ihn nochmal drauf angesprochen: "Guten Morgen Herrxxxx, sagen Sie mal, wieso darf ich eigentlich kein Katzennetz anbringen? Ich würde ja nochnichtmal bohren, und sehen tut man es eh kaum. Und außerdem hat hier auf der Straße auch jemand eins......" Ich hab den erst gar nicht zu Wort kommen lassen! Da sagt er: Frau xxxxx, wie wollen Sie es denn dann anbringen? (Sieht man mal, das der keine Ahnung hat!) Und da hab ich ihm gesagt, na mit Teleskopstangen. Er guckte, guckte hoch zum Balkon und sagte: "Aber nehmen sie kein schwarzes Netz und keine dunklen Stangen! Und wenn was gebohrt oder beschädigt wird, dann muß es Rückstandslos beseitigt werden! Sonst stellen wir ihnen das in Rechnung...." A****! dann sagte ich, ob er mir das bitte schriftlich geben kann....macht er nicht, er hat gesagt, ich hab ihnen das doch jetzt gesagt :roll:

Was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von nicobienne am 05.08.2010 18:19, insgesamt 12-mal geändert.
Bild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.08.2009 10:18

Solange du es nicht schriftlich hast wäre ich vorsichtig.

Setzt ihm doch ein Schreiben auf, in dem er es genehmigt
So dass er es nur noch unterschreiben muss.
Vielleicht ist ihm das SCHREIBEN zu viel Arbeit :roll:

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 20.08.2009 10:21

camithecat hat geschrieben:Solange du es nicht schriftlich hast wäre ich vorsichtig.

Setzt ihm doch ein Schreiben auf, in dem er es genehmigt
So dass er es nur noch unterschreiben muss.
Vielleicht ist ihm das SCHREIBEN zu viel Arbeit :roll:
Ja das dachte ich mir auch schon.....sagen kann man schließlich viel. Jo mache ich die Tage einfach mal fertig....eilt ja nicht..... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 20.08.2009 11:05

Quatsch, ich würd das Netz anbringen und fertig.
Selbst unfreundliche Menschen können sich daran erinnern, was sie gesagt haben. Wahrscheinlich weiss er, daß er es Dir gar nicht verbieten darf. (Wenn Katzenhaltung erlaubt ist, dann ist damit auch erlaubt die Katzen artgerecht unterzubringen, und dazu gehört auch ein abgesichereter Balkon... hab ich mal i-wo gelesen... bin aber ehrlich gesagt zu faul, um danach jetzt zu suchen... ich glaube aber, es gab sogar ein Gerichtsurteil dazu)
Selbst bohren dürftest Du - vorausgesetzt natürlich, Du machst die Löcher beim Auszug wieder ordnungsgemäß zu, ist eh klar.

gruss Vera
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 20.08.2009 11:08

Sandfloh hat geschrieben:Quatsch, ich würd das Netz anbringen und fertig.
Selbst unfreundliche Menschen können sich daran erinnern, was sie gesagt haben. Wahrscheinlich weiss er, daß er es Dir gar nicht verbieten darf. (Wenn Katzenhaltung erlaubt ist, dann ist damit auch erlaubt die Katzen artgerecht unterzubringen, und dazu gehört auch ein abgesichereter Balkon... hab ich mal i-wo gelesen... bin aber ehrlich gesagt zu faul, um danach jetzt zu suchen... ich glaube aber, es gab sogar ein Gerichtsurteil dazu)
Selbst bohren dürftest Du - vorausgesetzt natürlich, Du machst die Löcher beim Auszug wieder ordnungsgemäß zu, ist eh klar.

gruss Vera
Gelesen hab ich auch schon einiges, und ich meine gelesen zu haben, das der Vermieter es verbieten kann :roll: Och ich setze ein schreiben auf, wo er nur noch seinen Karl-Wilhelm drunter macht, dann bin ich auch auf der sicheren seite! Brauche dann nur noch jemanden, der mir das vernünftig dran macht wenn es soweit ist :roll: :roll:
Bild


Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 20.08.2009 13:21

also ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen das ein Vermieter einem das verbieten kann. Sagen das er es nicht möchte, ok. Aber verbieten? Warum? mit welcher berechtigung? Schreibt er dir auch vor welche und wieviel Blümchen auf den Balkon dürfen und welche Farbe die Gardinen haben müssen?
Also solange man nicht bohrt dürfen sie das glaube ich eh nicht verbieten und wenn man bohren muss, sollte man das so tun das die Löcher auch wieder gut zugemacht werden können und fertisch ist..

Weißt ja, wer viel fragt... :lol:
Bild

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sita » 20.08.2009 15:31

Hallöchen zusammen,


solche Diskussionen tauchen bei uns im Freundeskreis auch immer mal wieder auf.

Bei der letzten Diskussion kam auch heraus das ein Vermieter keine Balkonblumen dulden muss, besonders wenn diese Dreck machen, welcher dann auf dem Balkon oder Bürgersteig, usw. unten drunter landet :shock:

Ich würde aber jetzt auch einfach das Netz aufhängen. Halt eben ein weißes oder "durchsichtiges" Nylonnetz. Ich hätte glaube ich schon wieder zu viele Bedenken wenn ich diesen "netten" Herrn nun auch noch mit einem Schreiben nerve das der es dann doch wieder verbietet, auch wenn es nur aus trotz / frust wäre.
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.08.2009 15:55

Es gibt dazu recht unterschiedliche Urteile
Interessant ist
das hier :arrow: (AG Köln 222 C 227/01 WM 2002, 605)
und :arrow: DAS HIER

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 20.08.2009 15:57

Carrie hat geschrieben:Aber verbieten? Warum? mit welcher berechtigung? Schreibt er dir auch vor welche und wieviel Blümchen auf den Balkon dürfen und welche Farbe die Gardinen haben müssen?
Die Begründung war: Es zerstört das Einheitsbild :roll: Wir haben hier sogar alle die gleichen Balkonkästen bekommen :roll: die spinnen!!!!! Ist ein bauverein.........
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 20.08.2009 16:50

So rein theoretisch würde ich auch das Netz einfach festmachen... Aber: was ist, wenn der Vermieter dann doch richtig Stress macht usw. und das Netz wieder weg muß? Dann hat Nicole doch auch noch "Wilde Tiger im Dschungel" weil sie nicht mehr raus dürfen... :roll:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.08.2009 17:48

Huhu Nicole,

um keinen Ärger zu bekommen, würde ich mir wirklich die Zustimmung
vom Vermieter schriftlich geben lassen.
Gucke mal in diesen Threads:
hier

hier

und google wie ich in dem einen Thread vorgeschlagen habe mal
unter Katzennetz und Rechtsprechung.

Je nachdem wie ein Vermieter "veranlagt" ist - kann er zu seinem
Wort nicht mehr stehen. Und Du hast auch keinen Zeugen. In einem
etwaigen Rechtsstreit hilft er auch nicht.
Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, dann kann man es
darauf ankommen lassen. Aber: mit oder ohne Rechtsschutz - Ärger in
diesen Dingen ist immer doof.

Also lieber schriftlich geben lassen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 20.08.2009 17:54

Ich mach das auch......sicher ist sicher! Aber ich brauche noch einen Fachmann, der sich mit der Anbringung auskennt :wink:
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 02.09.2009 10:22

Ich habe grade nochmal mit unserem Bauverein gesprochen. Mit der Dame die für solche Dinge zuständig ist. Sie sagte sie spricht es mit dem Chef ab, und meldet sich wieder. Das hat sie soeben gemacht, und............ :?:
Ich hab das ok für ein Katzennetz :s1946: :s1969: Ich fragte, ob ich etwas schriftliches brauche, nicht das es irgendwann heißt: Nene, das haben wir nie gesagt. Und sie sagte: Nee Frau **** das brauchen sie nicht. Wir haben ja jetzt gesprochen und der Chef weiß es auch. Wenn sie nichts beschädigen (nicht bohren) dann ist das ok......cool oder?
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.09.2009 10:23

:s1942: super!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 02.09.2009 10:26

:s1946: Supi da wird sich Mitzie aber freuen .Vergiß nicht die Bilder :wink:
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste