Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon Chiron » 24.05.2009 18:16

Hallo, ich dachte mir, ich frage euch mal, wie ihr das mit euren Freigängern macht.
Also, Yoshi darf ja seit kurzem wieder raus und es klappt ja auch recht gut mit dem wieder reinkommen. Nur jetzt bei dem schönen Wetter ist er am liebsten den ganzen Tag draußen. Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, daß er rein mußte, wenn keiner von uns zu hause ist und das wird jetzt wohl schwer.
Sind eure Katzis den ganzen Tag draußen, auch wenn niemand da ist?
Mir fällt das so schwer, nachdem was passiert ist, aber wenn wir beide erst abends nach hause kommen, was glücklicherweise nur so ein bis zweimal die Woche ist, will Yoshi ja noch raus und abends laß ich ihn echt nicht mehr vor die Tür....
Aber ihn den ganzen Tag bei dem schönen Wetter drin lassen? Wie läuft das bei euch? Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für.... :)
Zuletzt geändert von Chiron am 28.03.2010 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix
BildBildBild


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.05.2009 18:45

Hi Christine. Da haben wir ja mal wieder was gemeinsam ;-).

Ich sag mal so, wenn wir beide weg sind, Micha und ich, haben wir es natürlich lieber, wenn die Katzis drinnen sind - vor allem Felix und Emily.
Paule können wir eh nicht drinnen lassen - das hat eh keinen Sinn!
Ihn hab ich gestern Abend sehr spät (nach 24h) noch raus gelassen, weil er so Terz gemacht hat! Bei ihm weiß ich, er steht morgens irgendwann wieder auf der Matte.
Naja, Felix und Emily sind auch schon mal öfter draußen, wenn wir weg sind. Wenn sie rein wollen, müssen sie halt warten! Oder ich lasse unser Schlafzimmerfenster einen Spalt auf. Das mache ich aber nur, wenn ich mal schnell einkaufen bin oder so. Ist mir eigentlich zu gefährlich. Hatte schon mal die rote "Schreikatze" aufm Schlafzimmerschrank und meine zwei dann unterm Bett sitzen und das muss ja nicht sein.

Also im Moment lasse ich sie sich draußen einfach austoben. Es ist sooo tolles Wetter!
Jetzt sind Emi und Felix drinnen, haben auch schon gegessen und schlafen. Sollten sie ich sag mal vor 20.00 Uhr quängeln, werde ich sie auch nochmal raus lassen.

Gibt es bei euch eigentlich noch andere Katzis?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 24.05.2009 19:12

Hallo,
also meine können zwar rein und raus wie sie wollen und von daher kann ich Dir nur meine Erfahrungen mitteilen:

Die Katzen sind den ganzen Tag draussen. Ich glaube, denen gefällt es draussen besser... kann das sein? :wink: Fressen tun sie sehr spät am Abend, dazu muss ich sie reinrufen und nach dem Fressen wollen sie auch gleich wieder raus. Ich seh die kaum noch.
Vielleicht hilft es Dir ja, Dich dazu zu entschließen, den Kater bei soooo schönem Wetter draussen zu lassen.

lg Vera
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 24.05.2009 19:56

Danke schon mal an euch beide!! Bin echt froh über eure Erfahrungen, weil ich im Moment so unsicher bin. Felix ( der ja leider nicht mehr bei uns ist :( )war früher auch viel draußen und das hat immer super geklappt. Er hatte ein Plätzchen auf der Terasse und konnte durch ein geöffnetes Fenster in den Keller. Aber bei Yoshi ist es für mich echt zum Problem geworden. Hab ihn halt am liebsten drin, besonders, wenn keiner da ist. Ihm gefällt das leider so gar nicht :roll: .
@ Linda, also hier gibt es eine Menge Katzis und Yoshi findet einige total super, mit denen sehe ich ihn durch die Gegend ziehen, so süß :love:
Aber es gibt einen mächtigen, nicht kastrierten Kater, der ist voll schlimm. Da hab ich auch echt Schiss, daß Yoshi sich humpelnt erst recht nicht wehren kann. Der makiert hier auch :evil:
Das mit der roten Schreikatze auf dem Schrank ist ja echt nen Ding...
Also heute bin ich auch schon etwas beruhigter, Yoshi ist so happy draußen und wir waren auch die ganze Zeit draußen. Jetzt kommt er gerade maunzend rein. Das mit dem Füttern hat sich echt gut eingespielt.

@Vera, das ist ja leider das Problem, das es Yoshi sooo gut draußen gefällt :) Aber nachts muß er rein, der Ärmste :roll:!!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

BildBildBild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 24.05.2009 20:06

Siehste wusste ich es doch: Emily quengelt :roll:. Sie war echt den ganzen Tag
draußen. Warum können sie nicht mal genug bekommen? - Nix da, es ist nach
20.00 Uhr und sie bleibt hier! Um 4.00 Uhr ist hier eh die Nacht für die Süßen
zuende und dann "schmeiße" ich sie eh raus. :lol:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 24.05.2009 20:07

Ich lass meine morgens bis spät nachmittags auch drinne, wenn niemand zuhause ist.
Wenn ich mittags nach Hause komme sperr ich den Pflegekater ein und mach das Fenster zum Badezimmer auf, wo meine dann nach Belieben rein und raus können.
Wenn ich abends arbeiten muss, stellt mein Mitbewohner das Badezimmerfenster auf und die Katzen kommen dann nachts (nach 23 Uhr rum) wenn ich von der Arbeit komme, mit mir rein und kriegen dann erstmal was zu futtern.
Dann bleibt aber auch zu bis zum nächsten Tag.

Manchmal passiert es auch, dass bei dem Wetter abends die ein oder andere Katze nicht rein kommt, dann muss die halt draußen bleiben bis zum Morgen.

Allerdings würd ich mir gern demnächst eine Katzenklappe einbauen lassen, damit sie nach Belieben ein und ausgehen können.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 24.05.2009 20:09

Ja, so mache ich das auch, an das Quengeln haben wir uns schon gewöhnt :lol: Dauert auch meist nicht lange, Yoshi ist dann voll müde und kaputt, wenn er den ganzen Tag draußen war. Schön, daß du das auch so gut aushalten kannst, beruhigt mich. Ich denke, da gewöhnen sie sich auch dran!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

BildBildBild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 24.05.2009 20:34

Also meine sind im Regelfall auch drinnen, wenn ich nicht da bin.
Hatte hier ja lange Zeit das Problem mit dem unkastrierten Streunerkater Billy (mittlerweile kastriert), der meine Katzen immer zerbissen hat. War ständig mit Abszessen beim TA und Izzie musste ja sogar mit 6 Stichen genäht werden nach so einem Abszess.
Daher ist es mir schon wichtig, dass ich die Mäuse im Fall der Fälle schnell reinlassen kann (sie flüchten sich immer in die Wohnung).
Und jetzt bei schönem Wetter habe ich, wenn ich zu Hause bin, eh nonstop die Terrassentür auf, da gehen die eh ein und aus wie sie wollen.
GsD hören meine Katzen ziemlich gut, so dass ich sie "reinpfeifen" kann, wenn ich mal weg muss. Für kürzere Zeiten lasse ich sie auch mal "alleine" draußen - aber generell bin ich schon lieber da.
Abends kommen meine auch rein, was normalerweise auch problemlos klappt.
Hatte es in dem anderen Thread ja schon geschrieben: ich achte halt darauf, dass sie möglichst vor der Dämmerung reinkommen (die Uhrzeit variiert ja je nach Jahreszeit), weil es sonst immer schwieriger (und später) wird, bis sie in die Wohnung kommen.
Klappt hier wirklich problemlos und sie beschweren sich normalerweise auch nicht :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 24.05.2009 20:49

Annika, das hört sich gut an und ich denke, daß ich Yoshi auch weiterhin lieber drin lasse, wenn keiner da ist. Dann muß er halt ein bißchen quengeln. Nur den ganzen Tag, das ist schon blöd, aber es ist mir sonst auch zu unsicher. Das mit der Dämmerung ist auch ein guter Tip, denn an schönen Sommerabenden wirds wohl auch schwierig werden Yoshi um 20 Uhr rein zu kriegen. Super, daß deine aufs "reinpfeifen" reagieren. Da arbeiten wir noch dran.

Jenni, das hat sich ja super eingespielt bei euch.Also lässt du sie auch drin, wenn du nicht da bist, meistens jedenfalls. Das wäre dann ja mit einer Katzenklappe anders oder?
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

BildBildBild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 24.05.2009 20:57

Meine dürfen auch den ganzen Tag raus, sofern ich zuhause bin. Da ich ja trenne nach den 3 Kastrierten die raus dürfen und 2 nicht kastrierte müssen drinnen bleiben, geht das eh nur, daß ich die Türe öffne und schließe.
Wenn ich ne kleine Erledigung hab dann dürfen sie im Garten bleiben (ist gesichert). Aber wenn absehbar ist, daß ich den ganzen Tag weg sein werde, lasse ich sie nicht raus. Auch wenn ich mir dann 1 h lang noch Schreikonzert von Katertier anhören muss.
Abends hole ich sie so zwischen 22 und 24 Uhr rein. Je nachdem, wann ich einschlafen will.
Zwar ist der Garten gesichert, aber Kater ist mal ins Regenfaß gefallen (was jetzt aber abgedeckt is) und 2 mal sind sie in den Teich gefallen und waren naß . Bei sowas sollten sie dann schon reindürfen, wenn se wollen. Oder wenn ein Unwetter kommt oder das Müllauto, dann haben sie Angst und wollen auch rein.
Bisher klappt das gut, daß sie auf Zuruf dann raus laufen und ich die Türe hinter ihnen sofort schließen kann. Beim Reinkommen stellt sich oft Katertier quer wenn er nich hungrig is und ich muss ihn dann noch ne Runde durch den Garten jagen, bis er sich auf den Arm nehmen läßt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 24.05.2009 21:40

Meine beiden hab ja eine Katzenklappe und können tagsüber rein und raus wann sie wollen.
Leider schaffen sie es mehrfach die Woche sich entweder ein oder aus zusperren. :roll: Wenn ich nach der Arbeit Heim komme und der Sepp schaut mich vom Fenster aus betröpfelt an,weiß ich immer ,dass sie eingesperrt sind. :wink:
Schließ ich die Haustür auf und Lilli steht schreiend im Treppenhaus,dann haben sie sich ausgesperrt.So schlimm scheint aber weder das Eingesperrt noch das Ausgesperrt zu sein. :wink:
Im Moment ist Seppi so gut wie gar nicht drin am Tag.Abends kommt er rein und bleibt drinnen.Das kennt er nicht anderst und es gibt auch kein Gemecker. :D
Lilli ist allerdings nachtaktiv und muß, wenn ich schlafen gehe, draußen bleiben.Das aber auch nur ,weil sie sehr ,sehr oft lebenden Mäuse in der Küche aussetzt. :shock:
Wenn ich morgens zu 1. Mal wach werden,klopfe ich an die Klappe und meine Maus steht schon parat.Sie hat allerdings noch ein "eigenes " Zimmer unterm Dach,da schläft sie eh total gerne.
Ja ,so läuft das bei uns.Mir wäre es natürlich auch lieber die 2 hätten den gleichen Rhythmus und wäre nachts drin.Bei Lilli hab ich es aufgegeben.Sie ist halt eine Nachtkatze und soll das auch bleiben. :wink:

Ich denke du muß das so machen,wie es euch dabei gut geht.Wenn du ein besseres Gefühl hast ,wenn er drin ist,dann mache es so.Er wird den Tag schon rum bekommen. :wink: :D
Bei dem tollen Wetter ist es aber bestimmt nicht schlimm am Tag draußen zu sein.Sepp ist auch nur noch unterwegs,muß total spanned sein da draußen. :wink: :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 24.05.2009 22:11

Also bei mir ist das so..
meine 2 aktiven Lilli und Mogli lass ich früh um 8Uhr raus und sie kommen erst wieder um ca halb 7 wieder rein wenn ich von der Arbeit komme.haben aber Schlafplätze,trinken und fressen auf dem Balkon.
Die dicke Luna muss innen bei Massimo bleiben der nur an der Leine in den Garten darf,aber Luna stört es nicht ob Sie auf dem Balkon schläft oder innen :lol:
Abends nach dem Futter gehen alle wieder raus und bleiben so bis halb 12 draussen dann Zecken absuchen und schlafen :wink:
also sehe ich meine 3 Streuner im Moment auch nicht wirklich viel-Sommer halt :cry:
und mit Massimo gehe ich raus wenn ich Lust und Zeit habe,das klappt ganz gut ausser einer von uns Menschen ist auf dem Balkon,dann gibts Terrror :?
Bild
Liebe Grüsse Maria mit Mogli,Massimo,Lilli und Luna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.05.2009 11:12

Chiron hat geschrieben:
Jenni, das hat sich ja super eingespielt bei euch.Also lässt du sie auch drin, wenn du nicht da bist, meistens jedenfalls. Das wäre dann ja mit einer Katzenklappe anders oder?


Im Moment sind sie ja am Stück mehr allein (und somit auch mehr drinnen) als Anfang des Jahres, als ich noch bei Papa gewohnt hab.
Da war ja meistens irgendwer daheim und da war dann fliegender Wechsel: Eine Katze rein, zwei Katzen raus etc.
Da konnte dann jeder kundtun wenn er raus wollte und wurde dann auch rausgelassen. Beim reinwollen wars schon ein wenig anders, das musst man dann schon durch Zufall mitbekommen, dass wer rein will oder sie mussten sich nach unseren Zeiten richten, wann wir nach Hause gekommen sind.
Hat eigentlich immer ohne größere Probleme geklappt.

Aber da ich ja jetzt längere Zeit am Stück nicht daheim bin und ich sie auch nicht die ganze Zeit über "aussperren" will, wäre eben eine Katzenklappe die beste Lösung.
Ich muss halt nur schauen, wo wir die anbringen, weil unsere Haustür besteht aus Glas und meistens lass ich die Katzen eh durchs Badezimmerfenster raus, dass ich vielleicht in die Tür zum Badezimmer die Klappe einbaue und zusätzlich noch ans Fenster eine Verriegelung, dass es immer einen gewissen Spalt aufbleibt.

Aber weil ich mir die 300 Euro Katzenklappe mit integriertem Chiplesegerät eh nicht leisten kann, muss das jetzt eh erstmal waren, bis sich der Kater hier soweit eingelebt hat, dass er auch nach draußen kann.
Weil den die ganze Zeit über dann in ein Zimmer zu sperren ist ja auch nicht so tol
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Fusseline84
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2008 09:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fusseline84 » 25.05.2009 11:27

Huhu,

also ich habe eine Wohnung mit Balkon die auch zum Garten führt. Ich lasse die balkontür immer auf wenn ich zu hause bin. Der Balkon ist ja abgegrenzt, doch es gibt da auch ne Tür und eine treppe die runterführen zm garten. Meine Süße Springt aber nicht rüber owohl sie weiß wo es nach unten geht, denn ich habe ihr beigebracht das sie nur nach unten in den Garten darf wenn sie ein Geschirr trägt. Es klappt richtig super. Sie meckert zwar ab und zu weil sie runter möchte und ich sie nicht runter lasse, aber es klapt so am besten. Und wenn ich dabei bin isses kein Problem das sie auf dem Rasen rumtobt. Aber nicht was ihr denkt, sie hat nur das Geschirr um ohne Leine!

Benutzeravatar
Chiron
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1443
Registriert: 19.08.2008 09:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Chiron » 26.05.2009 09:23

Hallo, ich danke euch für die Tips...Also im Moment mache ich es auch so, daß Yoshi rein muß, wenn keiner da ist, weil es mir nach seiner ganzen Geschichte einfach sicherer erscheint. Auch wenn ich lese, was zB. Gwyn schreibt mit dem Unwetter usw. denke ich mir, ist das für uns die beste Lösung. (sowohl für Yoshi, wie auch für Frank u. mich) Hab einfach zuviel Angst um die Maus und er humpelt ja auch noch ein wenig.
Wenn es aber mal so kommt, daß ich ihn bei schönem Wetter nicht rein bekomme (soll ja vorkommen :) :? ) muß ich wohl lernen wieder loszulassen, weil er doch so gerne draußen ist. Wird bestimmt mit der Zeit besser werden, hoffentlich!
Christine mit Yoshi und für immer im Herzen Felix

BildBildBild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste