Wie halte Ihr es mit Kerzen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Katzenmutter102
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2007 20:32
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Wie halte Ihr es mit Kerzen?

Beitragvon Katzenmutter102 » 01.11.2008 19:04

Schönen guten Abend,

darf ich brennende Kerzen und Teelichtern (versenkt in Gläsern) aufstellen?

Oder merken meine Picza und Ratanuit das das sehr heiß ist? :?:
Fange nie an aufzuhören.Höre nie auf anzufangen.


Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 01.11.2008 19:11

Hallo!
Also wir haben auch oft Teelichter an....die drei gehen schon mal hin, aber merken recht schnell das es heiß ist. Haben aber nur Teelichter, die gehen schnell aus wenn was passiert. Aber bissher ist es kein Problem gewesen... (auf Holz klopf)
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 01.11.2008 19:19

teelichter hab ich auch grundsätzlich an - allerdings an orten, wo die jungs
nicht so schnell hinkommen (tisch, board und so...)

dann hab ich noch normale kerzen auf dem tisch, die lass ich aber nicht
lang allein mit den beiden.

und ich hab noch so eine "laterne" auf dem boden mit ner kerze drin..
da kommen sie ja auch nicht ran!
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 01.11.2008 19:30

Kerzen sind bei uns an, wenn wir dabei sind und die Katzis im Blick haben!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 01.11.2008 19:34

Kerzen haben wir auch grundsätzlich nur denn brennen, wenn einer von uns im Raum ist.
Meist Teelicher, Duftlampe oder Kerzen im Glas.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 01.11.2008 21:38

grundsätzlich NEIN! für kerzen und teelichter.wenn du teelichter in gläser stellst,ist es sicherer,aber durch die hitze kann ein glas auch springen.

ich kaufe höchstens 1-2 windlichter,wo die kerze so geschützt ist,das die katzen nich dran kommen und die auch sicher sind (feuerfest).

katzen merken zwar,hitze bei kerzen,aber sie drehen sich ja auch mal und könnten sich dann verbrennen,oder gar in brand geraten,oder eine kerze herunter reißen....das risiko ist mir einfach zu groß.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 01.11.2008 23:00

Ich lasse Kerzen sowieso NIE brennen wenn ich nicht im Raum bin, von daher lasse ich Kerzen eben auch mit Katzen ganz normal brennen.
Katzen merken schon dass es heiß ist, aufpassen muss man grad anfangs aber natürlich trotzdem!

Hier war es zB bei Thaayo damals so:
Gucken weil interessant - *brizzel* Schnurrhaare gekringelt (dafür müssen sie nichtmal in die Flamme reinkommen dass das passiert scheinbar) - Kater meidet seitdem Kerzen.

Denke mal ganz dumm sind unsere Katzen ja auch nicht (aber wie gesagt, alles unter Vorbehalt und mit Vorsicht zu genießen selbstverständlich). Kerzen und Katzen sind da wohl bisschen wie Kerzen und Kinder.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.11.2008 23:34

Ich halte das auch so wie Alex.
Grundsätzlich habe ich keine Kerzen an, wenn ich nicht im Raum bin, aber wenn ich dabei bin, dann sehe ich darin kein Problem.
Und so fies wie das klingt: eine Katze brizzelt sich nur einmal die Schnurrbarthaare ab, oder zuckt mit der Pfote vor der Hitze zurück (war zumindest hier immer so).
Bei meinem letzten Kater hatten wir sogar Weihnachten immer einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen.
Das trau ich mir persönlich alleine mit 3 Katzen hier nicht zu - ist mir zu riskant, weil so viel "Brennmaterial" in direkter Nähe ist. Aber normale Kerzen, seien es nun Teelichter oder Stumpenkerzen, habe ich hier durchaus.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 02.11.2008 00:06

nur wenn wir mit im raum sind. aber am besten gar nicht...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3955
Registriert: 03.10.2008 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Lillette » 02.11.2008 00:09

Hallo,

bei mir gibt es gar keine Kerzen, nur Teelichter in Gläsern.
Ich denke auch ,daß die Katzen merken wenn es heiß ist
aber mir ist es zu gefährlich ,wenn eine Kerze umfällt.
Gerade wenn man mehrere Katzen hat und die bekommen ihre 5 Minuten.
Die können so schnell sein und so manche Samtpfote ,ist ja doch ein kleiner Trampel. :wink:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

pelusa
Experte
Experte
Beiträge: 125
Registriert: 02.10.2008 21:19
Geschlecht: weiblich

Beitragvon pelusa » 02.11.2008 00:17

Ja, darfst du! Beobachte deine Katze und du wirst sehen.........sie sind super schlau..........bei uns brennen zur zeit 8 kerzen......vertrau auf den instinkt deiner katze!!!!!!

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 02.11.2008 07:21

Wenn wir im Raum sind, haben wir auch schon mal Teelichter oder eine Kerze an.

Doch immer, wenn wir den Raum verlassen, und sei es auch nur für einen Moment, so machen wir sie aus.

Eine Bodenlaterne haben wir auch und das gute daran, das Glas wird nicht heiß.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 02.11.2008 07:29

Bei uns brennen Kerzen/Teelichter auch nur unter Aufsicht.
Einer meiner Sternenkater hatte sich seinen buschigen Perserschwanz
an einer Kerze verbrannt,seitdem achten wir besonders darauf.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 02.11.2008 07:46

Gibts bei uns nicht - ganz einfach.

Wir haben elektrische Teelichter.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.11.2008 10:46

ich habe auch immer teelichter an. allerdings aufgrund der brandgefahr nur dort wo ich auch bin. mit den katzen gabs da noch nie probleme.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste