Gesicherter Garten für Pelle, Gina und Rico

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Gesicherter Garten für Pelle, Gina und Rico

Beitragvon Khitomer » 30.04.2008 13:13

Hallo,

ich möchte euch jetzt doch mal Bilder zeigen, wie wir versuchen, unseren Garten katzensicher einzuzäunen... Der Zaun ist noch nicht ganz fertig, die Katzen aren noch nicht draussen und somit ist das Ganze noch nicht getestet, ob es wirklich 'hält'

Noch ein paar Eckdaten. Das eingezäunte Areal ist gut 600 m2 und das Haus bildet einen Teil der Abgrenzung. Der Zaun ist 1.8m hoch - das ist die in DK erlaubte Höhe, ohne dass man jemanden fragen muss.

Wir haben Holzpfosten gesetzt und dazwischen grünen Drahtzaun gespannt mit einer Maschenweite von 5 x 10 cm. Der Zaun war 2m hoch. Wir haben etwas unten abgeschnitten und den Reat ca 10cm tief eingegraben.

Oben am Zaun entlang haben wir einen eidedraht geführt und einen zweiten Draht als Erdung. Entlang der Einfahrt/Terasse haben wir und für einen Holzzaun entschieden, auch mit Strohm oben.

Die grösste herausforderung waren die drei Türen, alle Eigenbau, genau ie der Gesammte Zaun. Zwei der Türen sind Schiebetüren. Die endgültigen Lösung für Türgriffe und Schlösser haben wir noch nocht gefunden.

Hier ein Blick entlang des Zaunes:

Bild
By Khitomer2

Und in die andere Richting. Hier sieht man auch den Grund für den Zaun, die Strasse direkt neben dem Grundstück.

Bild
By Khitomer2

Die 'Hintertüre':

Bild
By Khitomer2

Hinten entlang der Mauer. Der Holzzaun ist der vom Nachbarn, den wir mit benutzen dürfen:

Bild
By Khitomer2

Übergang vom Zaun zum Schuppen:
'Tschuldigung, ist unsere Gerümpelecke... :oops:

Bild
By Khitomer2

Hier der Holzzaun zwischen Einfahrt und Terasse, mit der grossen Schiebetüre...

Bild
By Khitomer2

Blick vom Hof zur Haupttüre (Scheibetüre):

Bild
By Khitomer2
Zuletzt geändert von Khitomer am 30.04.2008 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.04.2008 13:21

Ja suuupi :) ... da haben es die Fellis aber schön !! Aber ich glaube, daß mein Linus durch die Maschen passen würde :? :oops: :lol:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 30.04.2008 13:25

5 cm breiter, steifer Draht? Den können sie nicht auseinander drücken wie bei einem Netz. Ich hoffe mal, keiner kommt da durch... Zur Not muss Rico noch etas wachsen, bevor er raus darf. :D

as hast du denn für eine Mascheneite?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 30.04.2008 13:27

Boaaaa! Das ist ja supertoll!
Wenn du noch son Stückl von dem Maschendrahtzaun über hast,
kannst du ja mal mit Leckerli testen, ob sie durch passen :wink:
aber 5 cm sind schon recht eng...

Schön isses allemal und die Katzies werden sich richtig freuen!
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.04.2008 13:30

Khitomer hat geschrieben:5 cm breiter, steifer Draht? Den können sie nicht auseinander drücken wie bei einem Netz. Ich hoffe mal, keiner kommt da durch... Zur Not muss Rico noch etas wachsen, bevor er raus darf. :D

as hast du denn für eine Mascheneite?


Hier sind ja meine Bilder http://www.katzen-album.de/forum/ftopic15454-30.html Also unsere Maschen sind schon ziemlich dicht ... würd mal schätzen um die 4 cm und dann länglich hoch.

Das was Ihr habt ist da dieser Wildschutzzaun oder ?? Da find ich die Maschen zu groß ... aber vielleicht gibt es da verschiedene Varianten. Für Kasimir wäre es auch ok nur Linus ist so nen Spargel :roll: :lol:


edit : hab noch mal geschaut .... Deine Maschen sind enger als die bei uns im Wildschutzzaun ... geht sicher !


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 30.04.2008 13:32

hallo,
das sieht ja supi aus. hab noch ne nachfrage: das vorletzte bild, die kletterhilfen an der hütte (zaun usw.) kommen aber noch weg oder? sonst sitzen sie auf der hütte und weg.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 30.04.2008 13:35

Hab die fehlenden Bilder im ersten Post eingestellt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.04.2008 13:37

Willst Du es auch noch mit Strom versehen ??

Ich habe ja 1,60 Meter hoch und ist mir sicherer wenn doch noch Strom drankommt :oops:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 30.04.2008 13:41

@ Wonnie: Kein Wildschutzzaun. Der hat Machengrösse 10 x 10cm, das währe definitiv zu gross - da kähme sogar mein verfressener Pelle noch durch, wenn er die Ohren anlegt! :D

Ich hab den Zaun von einer Somail-Züchterin gekauft, die den noch über hatte von ihrem Zaun-Projekt. Der ist also quasi getestet. :) :)


@ Mona: Die Kletterhilfe steht nur dort zur Lagerung und kann jederzeit entfernt erden aber - oben entlang vom Schuppen läuft der Weidedraht entlang, da kommen die Katzen nicht hinauf.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.04.2008 13:42

Khitomer hat geschrieben:@ Wonnie: Kein Wildschutzzaun. Der hat Machengrösse 10 x 10cm, das währe definitiv zu gross - da kähme sogar mein verfressener Pelle noch durch, wenn er die Ohren anlegt! :D

Ich hab den Zaun von einer Somail-Züchterin gekauft, die den noch über hatte von ihrem Zaun-Projekt. Der ist also quasi getestet. :) :)




Ja supi , das geht sicher !! Toll haben sie es dann bei Euch !

Ihr habt auch Strom dran oder ?? Wie habt Ihr die Verbindung an der Tür gelöst ??

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 30.04.2008 13:44

ah supi , schlau... :D
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 30.04.2008 13:44

Wonnie hat geschrieben:Willst Du es auch noch mit Strom versehen ??

Ich habe ja 1,60 Meter hoch und ist mir sicherer wenn doch noch Strom drankommt :oops:


Wenn du genau schaust, siehst du die Strohmdrähte - sind weiss. Ohne könnte der Zaun so hoch sein, wie er wollte, die Bengalen würden immer raus klettern können!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 30.04.2008 13:47

Wonnie hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:@ Wonnie: Kein Wildschutzzaun. Der hat Machengrösse 10 x 10cm, das währe definitiv zu gross - da kähme sogar mein verfressener Pelle noch durch, wenn er die Ohren anlegt! :D

Ich hab den Zaun von einer Somail-Züchterin gekauft, die den noch über hatte von ihrem Zaun-Projekt. Der ist also quasi getestet. :) :)




Ja supi , das geht sicher !! Toll haben sie es dann bei Euch !

Ihr habt auch Strom dran oder ?? Wie habt Ihr die Verbindung an der Tür gelöst ??


Ich komm mit antorten gar nicht nach..! :D

Die Türen sind 2 m hoch und haben einen Querbalken oben drüber als Türrahmen. An dem läuft der Strohmdraht entlang. (Wenn ich Strohmdraht schreibe, mein ich immer auch den zeiten Draht für die Erdung!)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.04.2008 13:48

Khitomer hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:Willst Du es auch noch mit Strom versehen ??

Ich habe ja 1,60 Meter hoch und ist mir sicherer wenn doch noch Strom drankommt :oops:


Wenn du genau schaust, siehst du die Strohmdrähte - sind weiss. Ohne könnte der Zaun so hoch sein, wie er wollte, die Bengalen würden immer raus klettern können!


wie habt Ihr es denn bei der Tür gelöst ?? Ich meine , daß der Stromkreis sich schließt wenn man die Tür auf und zu macht ?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 30.04.2008 13:50

Khitomer hat geschrieben:
Wonnie hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:@ Wonnie: Kein Wildschutzzaun. Der hat Machengrösse 10 x 10cm, das währe definitiv zu gross - da kähme sogar mein verfressener Pelle noch durch, wenn er die Ohren anlegt! :D

Ich hab den Zaun von einer Somail-Züchterin gekauft, die den noch über hatte von ihrem Zaun-Projekt. Der ist also quasi getestet. :) :)




Ja supi , das geht sicher !! Toll haben sie es dann bei Euch !

Ihr habt auch Strom dran oder ?? Wie habt Ihr die Verbindung an der Tür gelöst ??


Ich komm mit antorten gar nicht nach..! :D

Die Türen sind 2 m hoch und haben einen Querbalken oben drüber als Türrahmen. An dem läuft der Strohmdraht entlang. (Wenn ich Strohmdraht schreibe, mein ich immer auch den zeiten Draht für die Erdung!)


aso ... ja , das ist auch ne Idee ! Wir überlegen noch wie wir es machen an der Tür ... könnten den Strom ja auch vielleicht drüber laufen lassen ... hmm ... müssen wir uns noch mal anschauen :wink:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste