Hat jemand einen Pelletofen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Hat jemand einen Pelletofen?

Beitragvon Snowwhite » 22.02.2008 20:47

Wollt mich auch mal wieder melden, bin im Moment bisschen im Stress ;)

Wir ziehen demnächst um und sind am umbauen.
Heizungsmässig schwanken wir noch zwischen Fußbodenheizung und Pellethofen in Kombi mit Heizkörpern.

Letzte Woche haben wir uns so einen Ofen mal angeschaut und waren auch sehr begeistert und werden wahrscheinlich auch so einen einbauen lassen. Wir möchten ihn dann in unsere zukünftige Diele stellen.
Nur in diesem Ofen brennt ja Feuer und ich habe mal an die Scheibe gefasst und mir ganz schön die Finger verbrannt. Nun kommen mir Zweifel...
Mein Freund meint, wenn die Katzen mal rangehen und sich verbrennen gehen sie nicht mehr dran. Stimmt wahrscheinlich schon, aber die Scheibe is wirklich sehr heiss.
Gehen da vielleicht die Miezen gar nicht hin weil sie eventuell schon merken das es zu heiss ist?
Hat jemand so einen Ofen im Haus stehen und kann mir einen Ratschlag oder Tipps geben?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 22.02.2008 20:50

Wir haben zwar keinen Pelletsofen aber einen "Schwedenofen" im Wohnzimmer der jeden Tag "läuft" - die Katzen kommen dem Ding nicht zu nahe :D

Wegen "Verbrennungen" würde ich mir keine Gedanken machen - eher wegen dem Preis der Pellets - die Preise sind seit einiger Zeit extrem gestiegen.

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 22.02.2008 20:53

Also meinst du sie merken das es sehr heiss ist und halten abstand?

Also die Pellets sollen die Hälfte günstiger sein als wie wenn man mit Öl heizt...

1 Tonne kostet unter 190 € und am Tag braucht man ca. 15-30 kg
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 22.02.2008 20:57

Die merken, dass es heiss ist - im Gegensatz z.B zu einem Ceranfeld auf das sie versehentlich treten können - halten sie vom Ofen Abstand.

Günstiger wie Öl sind die Pellets auf jeden Fall - zumindest noch :wink:

Aber wenn die Nachfrage weiter so steigt wird sicher auch der Preis noch weiter steigen - sicher nicht so hoch wie der Vergleichbare Ölpreis - aber es wird sicher noch teurer werden, wie jetzt.

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 22.02.2008 21:04

Oh man... Eben habe ich noch daran gedacht, dass ich gerne einen Pelletofen im Wohnzimmer hätte. Öfen geben immer eine so schöne Wärme.
Mein Onkel verkauft und installiert die, aber ich habe mich noch nie weiter damit befasst.
Sind auch nicht so billig, oder?
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi


Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 22.02.2008 21:06

eben daran dachte ich auch weil Yuna auch schonmal auf ceranfeld getreten ist und sich verbrannt hat, aber die Platte war da schon einige Minuten aus und noch lange nicht so heiss wie diese Scheibe am Ofen.

Naja, es geht ja auch darum das wir uns dann später noch Solar zulegen wollen und mit diesem Ofen wäre das ja möglich, und Sonne kostet ja nichts ;)

Bei Fußbodenheizung habe ich auch gelesen das das manche Tiere nicht vertragen sollen, wenn ich mir das dann einbauen lasse und meine Tiere vertragen sie nicht kann ich ja dann schlecht alles wieder rausreissen :shock: :(
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 22.02.2008 21:08

Sunny981 hat geschrieben:Oh man... Eben habe ich noch daran gedacht, dass ich gerne einen Pelletofen im Wohnzimmer hätte. Öfen geben immer eine so schöne Wärme.
Mein Onkel verkauft und installiert die, aber ich habe mich noch nie weiter damit befasst.
Sind auch nicht so billig, oder?


Ja, sie machen sehr schön warm.
Kosten sind je nach Ofen verschieden, ca. 2000 aufwärts, aber du bekommst vom Staat einen Zuschuss von 1000 € im Moment.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 22.02.2008 21:20

In meiner Wohnung wird mit einem Gasofen geheizt. Um den machen beide Katzen einen Bogen, sie scheinen also zu spüren, dass es heiß ist.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 22.02.2008 21:21

Gibt es da nicht extra dicke Gläser, so dass man sich nicht verbrennen kann? Ist ja auch für Leute mit Kindern sinnvoll.
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 22.02.2008 21:28

Sunny981 hat geschrieben:Gibt es da nicht extra dicke Gläser, so dass man sich nicht verbrennen kann? Ist ja auch für Leute mit Kindern sinnvoll.


hm, gute Idee, muss ich mich mal erkundigen. Danke süsse :kiss:
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 23.02.2008 13:24

Wir haben schon seit etwa 2 Jahren einen Pelletsofen in der Diele. Die Cats sind da nie drangegangen.

Der Ofen ist programmiert, d.h. er schaltet gegen 17.00 Uhr ein und um 20.30 Uhr wieder ab. (Hat keinen Sinn zu heizen, wenn wir nicht da sind). Zusätzlich haben wir eine Gasheizanlage, die allerdings nur dann einschaltet, wenn in der Wohnung die Temperatur unter 18 Grad sinkt.

So halten sich die Heizungskosten in Grenzen.

Eine Tonne Pellets kostet bei uns um die 300,00 Euro.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 23.02.2008 13:45

Meine Mutter hat im Wohnzimmer nen Holzofen stehn.
Find den so schön....aber wenn der brennt, kann man
im Bikini durch die Wohnung steuern.
Der macht brutal warm.

Und die Tierchen (egal ob Hund oder Katz) gehn da auch
nicht ran. Aber sie legen sich liebend gerne direkt davor
und genießen die warmen Fliesen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 23.02.2008 18:43

Danke für eure Antworten, also so wie es aussieht gehen sie da wirklich nicht an die Scheibe.
Da können wir uns ja beruhigt einen einbauen lassen :wink:
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Was war mit dem Pelletsofen los ?

Beitragvon Scrat » 27.11.2011 21:23

War das ein Schreck eben ! Bild

Ich sitze im Wohnzimmer und schaue die Nachrichten, da macht es im Gang einen Knall.
IM Pelletsofen brannte das Feuer wie verrückt und auch als Stefan es ausgeschaltet hat, brannte es weiter. Er hat dann einen Eimer Wasser reingeschüttet (ich konnte die Sauerei dann beseitigen) und das Feuer erlosch, brannte dann kurz darauf wieder weiter. Daraufhin habe ich auch noch Wasser nachgeschütet. Dann war Ruhe.

Hat jemand von euch mit dem Pelletsofen die gleiche Erfahrung gemacht?
Ich muss noch erwähnen, dass er automatisch ausgeschaltet hat, und "keine Pellets" angezeigt hat, obwohl noch welche im Speicher waren. Stefan hat ihn aus- und wieder eingeschaltet. War das der Grund? Aber wir haben das schon öfters gemacht und so was ist noch nie passiert.
Gereinigt wird er einmal die Woche.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand einen Pelletofen?

Beitragvon Snowwhite » 27.12.2011 09:24

Oh! Das hört sich ja gefährlich an !
Also unserer hat das noch nicht (gsd) gemacht.
Solche Störungen kommen aber auch manchmal vor, gestern hat er auch "F02" angezeigt obwohl eig. alles ok war ?!
Unserer "pufft" nur manchmal rauch aus... Liegt wohl daran wenn die Pellets etwas feucht sind ?! Bin ich das erste Mal auch ziemlich erschrocken !

Habt ihr euch mal befragt wie das passieren konnte?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste