wieviel Platz brauchen 2 Katzen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

wieviel Platz brauchen 2 Katzen?

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 08:43

Hallo ihr Lieben,

ich bins mal wieder. Also folgende Situation. Loui hat sich super eingelebt. Er ist ne echte Schmusekatze. Nur leider sind wir in letzter Zeit öfter zeitgleich arbeiten so das der kleine 8 Stunden alleine ist. Gestern hab ich mit ner Freundin geredet die Tiere aus einem polnischen TH rettet (bei ihr sind es Hunde). Sie fragte ob wir ne 2. Katze aus dem TH nehmen würden. Würden wir machen. Nun 1. Frage: Loui ist jetzt 5 Monate, welchen Alters sollte die 2. sein?
2. Frage: während wir arbeiten haben die Süßen die Stube (25 qm) und die Küche (8qm) zur Verfügung. Wenn wir da sind natürlich bis auf das Schlafzimmer die ganze Wohnung. Reicht die Stube und die Küche für 2 Katzen während den 8 Stunden?

3. Frage: Fressen die 2 dann aus einem Napf oder aus 2?
4. Frage: wie krieg ich rauß mit wem Loui klar kommt? Und wie gewöhn ich die beiden daran?

Mein Gott, schon wieder so viele Fragen... Und das zum frühen Morgen... Sorry :wink:


Falls sich jemand für das TH interessiert: der Link ist www.hilfefuerhunde.de

Danke schonmal für eure Hilfe!


Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 10.10.2007 08:53

Guten Morgen!

Also ich habe auch 2 Miezen... und die kommen mit meinen insgesammt 35qm gut aus wenn ich arbeiten bin. Ich seh da kein Problem drin... wenn sie wollen können sie wenn ich da bin dann in den Garten(die Große jedenfals, der kleine noch nich).

Wie alt der/die 2. sein solllte? Mmmhhh...also meine Tinka is knapp 7 und ich hab ihr einen 5 Monate alten Kater vor die Nase gesetzt :D Naja er ist ihr wohl ein wenig zu stürmisch...also ich würde es nicht nocheinmal machen...dann lieber einene der ungefähr genauso alt is.

Und sonst würd ich mcih halt schlau machen wie die andere Katze so chrakterlich ist, damit sie zu deinem Loui passt.
Wegen den Näpfen...also ich würd auf jeden Fall 2 nehmen. Sosnt kann es klopperrei ums Futter geben...muss ja nicht sein. :)

Ich bin zwar auch ein Katzenanfänger aber ich hoffe, dass die Antwort ein bisschen weiterhilft.

Gruß Carina, Tinka &Spencer

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 09:00

mhhh, danke erstmal. Das Problem wird im TH sein, das die mir sicher das Blaue vom Himmel erzählen damit ich ja eine nehme. Also ich vertrau da nicht so drauf. Am liebsten würd ich den kleinen Loui mit nehmen damit er sich seinen Spielgefährten aussucht. Aber die Fahrt ist weit und ich möcht ihn ja auch mit nichts anstecken lassen.

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 10.10.2007 09:02

Hallo wieviel katzen brauchen weiß ich nicht genau meine abeni hat im mom alleine etwas mehr wie 65 qm und bald sind sie ja zu 2 .

lg jessica
Zuletzt geändert von Schmusakatze am 10.10.2007 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 10.10.2007 09:04

Mmmmhh...ich muss zugeben, dass ich gar keine gute Erfahrung mit meinem TH-Kater gemacht habe. Klar haben die mir auch alle sonst was erzählt, aber ich habs einfach versucht...und es ist von Katze zu Katze ja auch unterschiedlich wie schnell sie sich aneinander gewöhnen. Sie werden sich bestimmt nich direkt in die Arme fallen :lol:

Schließlich ist es ja Louis Revier in die eine fremde Katze kommt. Aber solang sie sich nicht bis aufs Blut prügeln können die das sehr gut untereinander klären. Meinen Kater hab ich nun seit knapp 6 Wochen und die beiden sind immer noch etwas skeptisch gegenüber des anderen...aber ich hab noch Hoffnung :D

Das klappt schon!! Wünsch dir viel Erfolg bei der "auswahl"


Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 09:35

Danke für eure Tipps. Na ich bin ja schon gespannt. Mein Freund ist ja noch ein wenig skeptisch, aber er weiß das es für Loui schöner ist. Und ich glaub ihm zu liebe, wird er die skepsis verlieren. Mittlerweile darf der kleine sogar früh mit ins Bett! (und das obwohl ich früher ne Tierhaarallergie hatte! :shock: ). Aber es ist alles weg und ohne den Kleinen hätten wir was verpasst im Leben. Würd ja gern mal ein Foto rein stellen aber leider hab ich kein USB am PC und die Fotos sind ja auf´m handy...schade schade...

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 10.10.2007 10:16

ich habe 2 geschwisterkätzinnen, und wenn ich nicht zu hause war habe ich auch ein zimmer abgesperrt (in meinem falle die küche) ich hatte bisschen angst dass sie sich verletzen könnten...

naja dann hab ich sie beobachtet und seit geraumer zeit (auch seit dem sie nicht mehr so katzen-kindisch-umherwuseln :lol: ) dürfen sie allein auch in alle räume. und bisher ist nichts passiert.

also: um so mehr räume sie haben umso besser ists natürlich :) (achso, wir haben etwa 70qm)

zum thema futternapf... meine haben nie nur aus einem napf gefressen, aber ziemlich dicht nebeneinander (ich habe diese gestelle wo 2 metalltöpfe drinhängen) - irgendwann ging das geknurre los und der futterneid ^^... musste ich haltnoch son gestell kaufen und die beiden bissle auseinanderrücken.... das klappt auch toll

viel glück bei deinen mäusen und super, dass du ne TH-mietze nimmst
Bild

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 10:24

Naja, ich dacht mir halt der Loui hat ja jetzt auch nur die 2 Räume zur Verfügung. Aber wenn er dann nen spielkameraden hat ist er ja wahrscheinlich eh die meißte Zeit gut beschäftigt oder?

Schmusakatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1507
Registriert: 20.05.2007 17:11
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Schmusakatze » 10.10.2007 10:53

ja denke ich schon das er dan bescheftigt ist .
den die 2 werden sich ja dan austoben denk ich mal .
hast du schon eine 2 katze/Kater in aussicht


lg jessica

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 10.10.2007 11:06

Hallo :s2439:


Also unsere Kiara ist jetzt neun Jahre und seid vorigen Donnerstag haben wir hier einen kleinen flitzer von 13 Wochen.
Begeister ist sie noch nicht so ganz :s2007: aber das wird sich noch geben...

Wir haben hier 62qm und haben noch einen Hund, aber jeder hat hier seinen Platz.
Unser kleiner Tamino ist von der Tiernothilfe und wirklich einen super toller schmusiger lieber Kater.
Das war der totale Glücksgriff mit ihm.
Aber das kann man ja vorher nie wissen :mrgreen:

Und wenn Ihr 8 Std. am Tag arbeiten geht würde ich ihm doch einen Kameraden dazu setzten...

Halte uns auf dem laufenden, ja?

LG
Diana, Kiara und Tamino

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.10.2007 11:22

Ich denke auch, räumlich wird das sicher kein Problem, solange in der Stube Rückzugsmöglichkeiten genug für beide sind, damit sie sich (zumindest in der Anfangszeit) aus dem Weg gehen könnten.
Vom Alter her würde ich entweder wieder ein Kitten oder aber einen "Jungspund" also eine Fellnase im Alter zwischen 1 und 4 Jahren nehmen (ob Kätzin oder Kater bleibt euch überlassen).
Was den Charakter angeht, bzw. das "zueinander passen", ist es schwierig, darauf eine pauschale Antwort zu geben. Das hängt sehr starkt von Loui ab! Ist er eher aktiv oder eher ein Faulenzer? Ist er eher besitzergreifend oder ist es auch ok, wenn ihr euch mit etwas anderem als ihm beschäftigt? Zeigt er Dominanzverhalten oder ist er eher schüchtern? und und und...
Dementsprechend würde ich dann entscheiden, wie alt die Zweitkatze sein sollte und wie der "passende Charakter" sein sollte.
Als Beispiel:
du hättest eine ängstliche Katze: Möglichkeit a) eine mutige, dominantere ältere Katze dazuzuholen, die der ängstlichen Katze zeigt, dass die Welt nicht furchteinflößend ist. Möglichkeit b) ein ruhiges Kitten dazu holen, durch das die ängstliche Katze mehr Verantwortung übernimmt und so charakterlich wächst.
zu einer sehr aktiven, verspielten Katze sollte eine ebenfalls aktive, verspielte Katze dazukommen
zu einem sehr dominanten Tier würde ich eher eine Fellnase stecken, die sich gerne an anderen orientiert,
etc.
Mit 5 Monaten kann man eigentlich schon grob den Charakter erkennen (natürlich nicht die Feinheiten, aber die groben Züge und auch das Potential) und dementsprechend würde ich ein passendes und förderndes Zweittier dazuholen.
Ist selbstverständlich immer noch keine Garantie dafür, dass es dann auch so läuft, wie man sich das so vorstellt, aber eben ein Versuch (und bei Merry und Izzie hat es super geklappt!)
Und je genauer du deinen Kater kennst und ihn beschreiben kannst, desto besser kann z.B. der Tierheimmitarbeiter die bei der Auswahl des passenden Freundes helfen. Und ich gehe erstmal davon aus, dass der dir auch helfen will, schließlich möchte er oder sie ja auch nicht, dass einen Monat später die vermittelte Fellnase mit dem Vermerk "passte nicht zur Erstkatze" zurückkommt!
Zum Fressen: Bitte gib zunächst jedem seinen eigenen Napf. Evtl. "teilen" die beiden später von alleine, aber am Anfang fände ich es schon wichtig, dass jeder aus einem eigenen fressen kann - zumal du ja nicht weißt, ob die beiden sich direkt so super verstehen würde, dass es überhaupt möglich wäre, sie aus einem Napf zu füttern.

Freut mich jedenfalls sehr für Loui, dass er einen haarigen Freund bekommt!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 11:30

nein ich hab mir noch keine/n ausgesucht. Wie gesagt, ich möcht mich ja in dem polnischen TH mal umgucken. Es kommt mir hauptsächlich drauf an, nen Wuschel zu finden der zu Loui passt und auch keine Angst vor Menschen hat. Bei den Hunden die meine Freundin bis jetzt da rauß geholt hat war noch nie ein "böser" Menschenfeindlicher Hund dabei. Alle waren sie froh rauß zu kommen da und man merkt das sie dankbar sind. Selbst wenn ich sie besuch stürmen 4 Wuffis (davon 1 ganz kleiner Welpe) auf mich zu und wollen zuerst gestreichelt werden. Ich hoffe ja das sich das bei Katzen ähnlich verhält.

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 11:36

@cuilfaen: naja, Loui ist super verschmust, spielt gerne aber drängt sich nicht in den Vordergrund wenn wir mal mit was anderem beschäftigt sind. Er beobachtet dann alles genau, tatzt auch mal rein aber wenn ich "nein" sage dann lässt er es auch. Er ist sehr menschenlieb (hauptsache kuscheln) und hat auch keine Angst. Manchmal erwisch ich ihn (wenn er sich unbeobachtet fühlt) wie er das ein oder andere Verbot "vergisst". Sprich er setzt sich auf den Tisch usw. Also ein richtig süßer, kuschliger,frecher Rabauke! :lol:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.10.2007 11:50

das klingt wirklich nach einem sehr unkomplizierten und ausgeglichenen Kater!!! :D
und danach, dass es nicht schwierig sein wird einen Kumpel für ihn zu finden.
Ich würde nach einer Fellnase mit einem ähnlichen Charakter schauen, oder aber nach einem kleinen "Notfellchen", das selbst vielleicht noch nicht ganz so ausgeglichen ist. Denn Loui könnte dann etwas von seinem wunderbaren Charakter "übertragen".
Vom Alter her würd ich bei einem Notfellchen eher ein jüngeres Kitten bevorzugen, bei einem ähnlichen Charakter (vielleicht auch noch etwas verspielter, als er es ist) könnte der oder die Neue auch älter sein als er (und so Loui vielleicht auch mal bremsen, wenn dein Schatz denn dann in die Flegeljahre kommt :wink: ).
Aber eigentlich glaube ich, geht´s in dem Fall nur darum, dass ihr euch verliebt!!! Denn Loui klingt nach deiner Beschreibung wirklich schon recht charakterfest und unkompliziert.

Ich denke auch, dass viele TH-Tiere einfach nur froh und dankbar sind, da raus gekommen zu sein. Vielleicht braucht´s eine Weile, um schlimme Dinge zu vergessen, aber es lohnt sich sicherlich.

Ich bin jedenfalls auf die Fellnase gespannt, die euch dann irgendwann zusätzlich auf der Nase rumtanzen wird!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Geckobabe
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 27.06.2007 13:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Steyr

Beitragvon Geckobabe » 10.10.2007 12:00

Mein Freund steht jetzt schon da und meint immer "stell dir vor, wenn früh 2 Katzen auf dir rumturnen", oder "stelle dir vor früh wenn du aufstehst renn dich gleich 2 Katzen um". Aber ich finde diese Vorstellung einfach wunderbar! :love: Ich hoffe nur das mein süßer Loui trotzdem so knuddlig bleibt und die 2 vielleicht auch noch so ein kuschler ist. Hach, das wäre super! :love: Am liebsten gleich heut! Hab ich schon erwähnt das Loui beim Hals abschlecken richtig schmatzt? Klingt wie ein Mensch ohne Anstand beim Essen :lol: . Und er nuckelt auch am Kinn. Obwohl er an seine Mutter nicht mehr ran gegangen ist die letzten wochen im alten heim. Naja, solange alles okay ist, freu ich mich drüber. Ich glaub Loui verwöhnt uns direkt. Er ist echt so unkompliziert das es kaum zu glauben ist (außer das er immer noch gern mal in die Blumen groß macht, wir haben sogar Draht drumrum gemacht aber er fummelt bis er drunter durch passt).



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste