Wann raus lassen?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Migra
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 03.07.2007 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Wann raus lassen?

Beitragvon Migra » 09.08.2007 16:22

Hallo zusammen!

Wer das hier gelesen hat, weiß ja, dass mich mein Freund auf die Straße gesetzt hat und ich und mein Katerchen gaanz dringend eine Bleibe suchen...
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10224.html

Ich hab jetzt laaaange nach einer Wohnung gesucht und bin endlich fündig geworden! *freu* :s1969:
Ich konnte auswählen zwischen einer Wohnung (neben Straße) im 2. Stock mit 58 m² und Balkon und einer kleineren mit 33 m² im Erdgeschoss in ruhiger Lage mit großem Garten und jede Menge anderen Katzen. Ich denke, jedem ist klar welche Wohnung ich genommen habe... :D Ende August / Anfang September ist es dann so weit.

Nun wollte ich wissen, wann ich meinen Schatz rauslassen kann. Wie lange soll ich nach dem Umzug noch warten?

Liebe Grüße
Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"

"Die Augen einer Katze sind Fenster,
die uns in eine andere Welt blicken lassen."


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 09.08.2007 16:35

Hallo Miriam ! Na das ist ja toll :D !! Siehst Du , es geht immer und immer weiter :D . Also ich denke schon, daß Deine Maus so um die 3-4 Wochen in der neuen Wohnung bleiben sollte bevor Du sie rausläßt.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 09.08.2007 19:56

Ja ich denke auch mind. 1 Monat, vielleicht besser 2 oder anfangs mit der Leine mit ihm rausgehen!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Migra
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 03.07.2007 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon Migra » 10.08.2007 08:12

Danke für eure Antworten...

Ich hab da eh auch an ca. einen Monat gedacht.
Freu mich schon total!!! Und vielleicht hol ich ihm ja einen Spielgefährten dazu!

LG Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"



"Die Augen einer Katze sind Fenster,

die uns in eine andere Welt blicken lassen."

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.08.2007 08:27

Na ich drück dir jedenfalls megafest die Daumen für deinen Neuanfang !

Kenne das selbst...hab auch ne harte Zeit hinter mir...aber ich habs geschafft ....

Du wirst sicher schnell Fuß fassen :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Migra
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 03.07.2007 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon Migra » 10.08.2007 08:46

@ teufelchen

Danke dir für deine lieben Worte!

Jetzt bin ich optimistisch, denn nun wird alles gut werden! Vor allem für mein Katerchen und das ist die Hauptsache!

LG Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"



"Die Augen einer Katze sind Fenster,

die uns in eine andere Welt blicken lassen."

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 10.08.2007 09:48

Hey das freut mich wirklich das zu lesen :D
Ich nehme an du hast auf die 58quadratmeter verzichtet :wink: :lol:
Also ich habe meine Maus am 14.8.06 bekommen und Mitte September habe ich angefangen sie mit der Leine rauszulassen und am 30.September ist sie dann ohne Leine raus :lol:

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Süßen in der neuen Wohnung!!!!*freu* :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.08.2007 09:59

Schön das bei dir wieder Sonnenschein kommt und wenn du irgendwann einen Spielkameraden dazu holst ist dein Schatz bestimmt sehr glücklich...

Mit dem rausgehen kann ich mich den anderen nur anschliessen, du kannst es auch erstmal nach einem Monat probieren mit der Leine zwischendurch rauszugehen...

lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Migra
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 03.07.2007 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon Migra » 10.08.2007 10:56

Danke für eure lieben Antworten!

Bin im Moment überglücklich! der ganze Ballast, den ich jetzt so lange mit mir herum geschleppt hab ist nun endlich weg! *jubel* :s1954:

@ miezi maus

Ich hab mir dann gedacht, wozu brauch ich für mich allein 58 m²?? Da will ich lieber weniger Platz dafür aber einen Freigänger-Kater!! :s2439:


@ ela

Eine Leine hab ich eh zuhause. Mal schaun, ob das klappt. Und wenn wir uns mal eingelebt haben, kommt ein Spielkamerad für meinen Süßen dazu.

LG Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"



"Die Augen einer Katze sind Fenster,

die uns in eine andere Welt blicken lassen."

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 10.08.2007 11:02

Super Einstellung!Find ich echt Klasse! :s1942: :s1986:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 10.08.2007 11:06

:s1946:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Heinrich
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2007 14:00

Leine

Beitragvon Heinrich » 10.08.2007 12:07

wir machen das auch gerade mit der Leine und Katzengeschirr - und da das Rumführen auf Dauer etwas stressig ist haben wir ihn mit einer seeeehr langen Leine (dickere Kordel tut es auch) an einem Zelthäring in der Mitte der Wiese angebunden. So kann er im ganzen Garten relativ frei rumlaufen und einer von uns sitzt dabei und liest...man kann ihn auch schon für kurze Zeit alleine lassen - er meldet sich dann, wenn es ihm zu einsam wird..

Ansonsten alles Gute für den Neuanfang! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Migra
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 03.07.2007 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon Migra » 13.08.2007 07:44

@ heinrich

Ich denke das mit der Leine muss man eben einfach üben...
Wenns dann halbwegs klappt werd ich mit ihm mal die ganze Gegend abklappern und sein neues Revier angucken.

@ all

Obwohl ich das ganze mit dem Rauslassen ja schon mal hatte, kommt immer wieder Nervosität auf. Immer diese Fragen, ob er auch wirklich wieder kommt und ob ihm eh nix passiert. *seufz* :s2462:
Naja, wird schon gut gehn.
In der Zeit wo er noch nicht raus darf, wird übrigens meine beste Freundin bei mir wohnen. Das trifft sich ganz gut, denn dann ist er nicht allein wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit bin! :s1958:

LG Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"



"Die Augen einer Katze sind Fenster,

die uns in eine andere Welt blicken lassen."

Benutzeravatar
Briana
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2007 21:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon Briana » 17.08.2007 01:03

Also ich hab als so 6 Wochen gewartet bis ich meinen Kater rausgelassen hab, ich bin zweimal umgezogen und bis er dann sich etwas auskannte und die Gegend bisschen inspizieren konnte vom Fenster aus, hab ich so 6 Wochen gewartet!

Wünsch Dir viel Glück, und herzlichen Glückwunsch zur gefundenen Wohnung!!!

Liebe Grüße
Briana
Katze haben die Gabe, was uns Menschen versagt bleibt, sie können durchs Leben gehen ohne viel Lärm zu machen !

Benutzeravatar
Migra
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 03.07.2007 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Beitragvon Migra » 20.08.2007 13:29

@ Briana

Dankeschön!!! Bin echt suuuper glücklich!!!
Ich dachte auch an 4-6 Wochen...

LG Miriam
"Lache wenns zum Weinen nicht reicht!"



"Die Augen einer Katze sind Fenster,

die uns in eine andere Welt blicken lassen."



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste