wir ziehen um

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

wir ziehen um

Beitragvon blackrose89 » 04.11.2007 17:47

also disen monat ist es so weit,wir ziehen endlich um!! jeodhc ist das etwas kompliziert da der wo jez oben in der wohnung ist runter kommt und wir hoch gehen!also ein ziemliches hin und her!!
wie mach ich das mit meien 2 süssen?? so lange unten lassen wie möglich? und wie geht das mit dem kaklo?? finden die das in der neuen wohnung wieder?? oder muss ich die wiedr so wie am anfang immer reinsetzten??
doofe fragen,aber hab echt keine ahnung:(


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 04.11.2007 17:59

Ich denke du musst ihnen halt nur zeigen wo es steht,aber sonsten dürftest du da keine Probleme haben.Meine pieselt sogar wenn ich das Klo zum sauber machen in einen anderen Raum stelle darein! :lol:

Ich würde sie in einen Raum sperren(in der alten oder neuen Wohnung) wo sie das alles nicht mitbekommen!Katzenklo,Spielzeug und Futter sollte natürlich mit in dem Raum stehen :wink: :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 05.11.2007 09:43

ok,ja ich werde sie wohl ins bad sperren bis das gröbste in der oberen wohnung ist! und dan die katzen nachholen;) ich hoffe nru die verkratzen dort ned alles:( in der jezigen wohnung wars ned so schlimm,da es eh ne alte wohnung war,aber die neue wohnung ist gard mal 2 jahre alt!! :(

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 05.11.2007 10:14

Wir zeiehn ja auch diesen Monat um.
Ich werde es so machen:
Zuerst wird ein neues Katzenklo gekauft, das stelle ich hier schonmal kurz auf und wenn die Katzen einmal reingepieselt haben bringe ich es rüber, die Katzen kommen mit zum schluss in die Wohnung, also wenn ich dann auch da bleibe.
In der neuen Wohnung werde ich die Transportbox vor das Katzenklo stellen, so dass sie erst durch Klo müssen bevor sie weiter können. Also erkunden sie die neue Wohnung vom Katzenklo aus und sonst wertde ich sie einfach in Ruhe lassen.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 05.11.2007 11:04

Wir sind im Feb. umgezogen und haben erst alles ausgeräumt und unsere Drei in einem Raum mit KaKlo und Futter eingeschlossen.
Was wir aber noch gemacht haben ist, dass so oft wie möglich einer von uns bei dem Katzen im Zimmer war.
Zuvor haben wir einige Tage Feliway in der alten und neuen Wohnung versprüht. Nachdem alles aus der alten Wohung draußen war, haben wir die Katzen in der alten Wohnung wieder laufen gelassen und sind mit den Möbeln zur neuen Wohnung gefahren. Dort haben wir erst mal alles aufgestellt und dann die Wohnung wieder mit Feliway eingesprüht. So hatte alles den selben geruch wie in der alten Wohnung. Nachdem dann alles am Abend aufgestellt war haben wir unsere Drei Süßen aus der alten Wohnung geholt.
Erst guckten die sehr komisch. Besonders Cleo (unsere Freigängerkatze) traute den Braten nicht. Aber jetzt sind alle Drei glückliche Hauskatzen.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild


Benutzeravatar
josefini
Junior
Junior
Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2007 07:46
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon josefini » 08.11.2007 07:37

Als ich vor einem Jahr umgezogen bin, habe ich meine ViererBande so lang wie möglich in der alten Wohnung gelassen, sie mögen das Chaos was so ein Umzug mit sich bringt... musste nur manchmal vorsichtig sein, dass ich nicht in einem der Kartons eine Katze mit einpackte :wink:

Einen Tag bevor wir dann auch in der neuen Wohnung geschlafen haben, habe ich alle Vier dorthin verbracht.

Sie hatten so genug Ruhe und Zeit die neue Wohnung zu erkunden.
Natürlich wartete in der neuen Wohnung schon alles was ihnen bekannt war.
Ausserdem hatten die vier ja sich untereinander.

Für uns war das so eine gute Lösung, muss aber jeder für sich und seine Miezen individuell selbst entscheiden.

Meine Katzen sind generell unverwüstlich was Veränderungen angeht :)

Lieben Gruss und viel Spass beim Umziehen.... ich beneide dich nicht, habe gerade hinter mir, dass mein Freund bei mir eingezogen ist und bin noch kaputt vom Kisten schleppen :wink:

josefini
BildBildBildBild

Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 08.11.2007 09:49

ja wie gesagt,bei uns ist nicht so ganz klar wan wir das erste mal oben schlafen;) weil eben alles ein riiisen durchenander sein wird*g* ich hoffe einfach das sie ihr klo finden;) un ddas sie ned alles verkrazen:(
hehe,ja,das schleppen mag ich auch ned,aber ich hab ja starke männer zur hand;)

Benutzeravatar
DieLini
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 10.11.2007 02:36
Geschlecht: weiblich

Beitragvon DieLini » 12.11.2007 19:04

Habe mal gelesen, die Katzen sollen generell als letztes aus der alten wohnung raus. so habe ich das auch gemacht. die kamen dann in die fertig eingerichtete wohnung.
bei hunden ist das viel angenehmer - meine chiela war immer und überall dabei. :cry: mit ihr hatte ich solche probleme nicht.
______________________________________
Bereue NIE was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst!

Benutzeravatar
tiiger
Experte
Experte
Beiträge: 392
Registriert: 01.11.2007 13:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitragvon tiiger » 13.11.2007 14:01

hallo blackrose

ich bin mit meinen damaligen miezen oft umgezogen. darfs gar nicht sagen, etwa 5x mit beiden und 2x mehr mit meinem tiiger.

könnte mich bald als katzenumzugsprofi sehen ;-)

ich habs immer so gemacht, dass die zwei beim packen "mithelfen" durften. in die kisten hüpfen, drin spielen etc. (einfach aufpassen dass keine kiste mit katze verschlossen wird).
danach, als es dann ans grosse möbelpacken und kistenschleppen ging, hab ich die zwei in einem der leeren räume eingesperrt. natürlich mit kistchen, fressen, trinken, ihrem kleinen katzenbaum sowie ihrer liebligsdecke. oh, das körbchen hab ich auch schon reingestellt. meistens sind sie dann schon freiwillig reingehüpft um nicht vergessen zu gehen ;-)

als letztes wurden dann jeweils die katzen runtergetragen mit ihrem kram. sie durften immer im möbelwagen vorne mit uns mitfahren.

am neuen ort wurde dann als erstes wieder ein zimmer katzenfertig gemacht. d.h. katzenbaum, decke, kistli, fressen etc.
ich blieb dann meist ein weilchen mit den katzis im "neuen" raum und liess die helfer schleppen :-) bis sie sich etwas beruhigt und hingelegt haben.

und wenn die wohnungstüre endlich zu war, schnell alle katzensachen an den dafür vorgesehenen ort schaffen... kistchen ins klo, näpfe in die küche etc. und natürlich den katzis alles zeigen. also beide erstmal ins kistchen setzen, damit sie wissen, wo's steht...

und dann durften sie sich die wohnung anschauen und "auspackenhelfen" ;-)

grüsse
susan
susan, family, moo, tom & jerry

Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.11.2007 20:30

Der Umzug steht bei uns im Dezember auch an. Und natürlich überlege
ich schon wie ich es am besten mache. Katzis zuerst oder zuletzt in die
neue Wohnung :roll: Muss dazu sagen, es wird mein 1. Umzug mit Katzen.
So vom Gefühl her, würd' ich aber sagen, dass ich die zwei, solange die
alte Wohnung leergeräumt wird, in den Garten lasse. Und wenn das Grobe
in der neuen Wohnung eingerichtet ist, also alles für die Süßen an seinem
Platz steht, hole ich sie dann dazu. Vielleicht sprüh ich den Kratzbaum
mit Minze ein, die mögen sie ja so gern. Ich hoffe alles geht gut!

Liebe Grüße,

Linda mit Felix & Emily

Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 15.11.2007 09:07

also gestern bekm wir die nachricht das wir schon diesen samstag umziehen können!!
da haben wir natürlich sofartagefangen zu packen! unddie beiden haben auch schön mitgeholfen! alos sie htenmehr freude an den kisten;) da ich so kurzfristig ned freinehmen kann ist mein schatz aleine auf die beiden gestellt. habim gesagt das er sie ins bad tun sol..eben so mit kuscheldecke,wasser,etwas futter und spielzeug. weil die tür immer offen sein wird,da es ja nur eine stock nach oben geht! ich offe das kommt gut!
danke für die tips:)

Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 22.11.2007 09:55

also,wir sind ja seit samstag in der neuen wohnung. die kazis liiiieben die neue wohnung;)besonders die lange treppe. hehe.
sie haten komischerweise nur in der alten wohnug panik..aslso ich sie rausgelassen hab(aus dem bad) als alles lehr geräumt war. und normalerweise gehen sie auch immer freiwillig in ihre transport box.aber diesmal ned. die haben sich voll gewehrt!! aber als sie mal oben waren haten sie von anfang an richtig spass an der wohnung:)

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 22.11.2007 09:58

freut mich das es den kleinen gefällt :s1942:
Und du? Hast dich auch schon eingelebt?

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
blackrose89
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 26.08.2007 19:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bern (schweiz)
Kontaktdaten:

Beitragvon blackrose89 » 22.11.2007 14:42

ja,ist teilweise halt noch ein wenig kaos..aber ich liiiebe die wohnung..und mein wirlpool:) voll gemütlich:) wrede bald fotis posten;)



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste