"Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

"Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Beitragvon Athari » 08.02.2012 21:02

Hi,

Ich weiß nicht richtig ob ich in dem Bereich richtig bin,aber wenn nicht dann bitte verschieben.

Wir müssen leider die Katzen auf eine 5h Autofahrt mitnehmen da wir leider keinen sitter haben in unserem Urlaub.

meine Frage,wie kann ich die zwei am besten beruhigen. Das letzte mal waren Bachblüten äußerst Wirkungslos und dieses Feliway Spray auch.

Habe was vetranquil gelesen aber weiß nicht so recht ob man sich da so einfach dran trauen kann.

Was sagt ihr ?

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Beitragvon MerleCat » 08.02.2012 21:30

Also ich hab damals vom Tierarzt ein beruhigungsmittel für meine zwei bekommen.Wir sind damals umgezogen und da mussten sie auch 6 Stunden Autofahren.Hat gut gewirkt.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: "Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Beitragvon Athari » 15.02.2012 20:30

Also von meiner TÄ bekomm ich keine Beruhigungstabletten. Sie meinte das solche Tabletten genau die gegenteilige Wirkung haben könnten wenn die Katzen Stress haben.

werd es Jetz mit Pflanzlichem versuchen und hoffen das es hilft. Ansonsten Oropax.;)

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: "Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Beitragvon Khitomer » 15.02.2012 20:49

Ganz ehrlich, wenn sie nicht grad in voller Panik ausrasten, würe ich ihnen nichts geben, also keine richtigen Beruhigungsmittel. So was hat auch immer Nebenwirkungen und belastet die Organe. Du kannst es mit Zylkene versuchen. Bei meinen Katzen wirkt das ziemlich gut (aber subtil).

Als ich mit Masai 2 Stunden pro Weg zum Hersdoc musste, hab ich ihm eine Hundetransportbox gekauft, wo eine kleine Höhle und ein kleines Klo drin Platz hatten. Ausserdem konnte man die Seiten absecken, was oft beruhigend auf die Katzen wirkt. Der Kleine hat aber trotzdem aus Stess auf seine Höhle gepielselt. Am Anfang hat er aber bei fast jedem TA Besuch gepieselt, auf wenn unser normaler TA nur 10 Minuten weit weg ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Beitragvon malie » 16.02.2012 14:59

Hm - welcher Streß ist größer für die Fellis bzw. ungesünder? Der Streß der Fahrt oder der Streß von Medis?
ich kanns dir nicht sagen! Keine Ahnung!
Zylkene, Feliway und Notfalltropfen wirken bei Boomer z.B. nicht! Hab ich für die Tierarztfahrten alles ausprobiert.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild


Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: "Ruhigstellung" der Katzen auf langer Autofahrt

Beitragvon MerleCat » 16.02.2012 17:27

Ja,dass ist auch meine Erfahrung.Bei uns blieben leider nur die Beruhigungsmittel für den Umzug.Für kurze strecken gebe ich natürlich auch keine Medis,aber sechs Stunden Autofahrt wollte ich meinen Fellnasen nicht zumuten.



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste