Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
minu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2006 22:31
Kontaktdaten:

Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon minu » 04.06.2011 12:18

Hallo zusammen .
Wir haben seit ein paar Tagen ungebetenen Besuch .
Nun sind wir am überlegen eine Katzentüre mit Microchip erkennung einzubauen .

Aber Funktionieren die gut ? beim TA dauert es immer etwas den chip auszulessen .
will ja nicht wenn die katze mit schwung rein will ( was offt vorkommt ) die Tür erst nach einiger zeit aufgeht .

Währe Froh wenn jemand erfahrungen mit solchen Katzentüren posten könnte
Mfg
Minu


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon user_4480 » 04.06.2011 15:47

Hallo,
also verstehe ich das richtig, dass eine andere Katze durch die Klappe in euer Haus/eure Wohnung kommt?
Hmm...also es gibt Katzenklappen mit "Katzenschlüssel" Schau mal hier.
Aber Erfahrungen habe ich keine. Nemo und Kibah gehen nicht raus.
Aber es meldet sich sicher noch jemand :s1958:

minu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2006 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon minu » 04.06.2011 16:23

Ja es kommen Steuner rein .
Im Prinzip währe es mir egahl da sie nur nachts das Futter Fressen was unsere eh am morgen nicht mehr wollen .
Aber unsere Streiten offt mit denen und die Fremden markiieren auch glaube ich .

solche mit Magnet gehen nicht da unsere keine Halsbänder anziehen ( sie wollen sich damit aufängen )
Aber beide haben den Chip drinn und da giebt es diese Katzentüre
http://www.petporte.ch/
Aber eben beim TA Dauert es immer etwas bis sie den chip gefunden hatt und die Klappe muss ja in einer s öffnen .

Auf der HP schreiben sie es ,aber ob das real geht ?
Mfg
Minu

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon LaLotte » 04.06.2011 17:40

Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet, der schon Erfahrungen hat, denn dass man bei den Infrarot-Portalen ein Halsband einsetzen muss, finde ich total nachteilig.
Liebe Grüße
Dagmar

minu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2006 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon minu » 04.06.2011 17:50

Ja Halsbänder sind einfach Schlecht für Katzen
Ja bin auch gespannt ob jemand Erfahrung hatt
Mfg
Minu


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon user_4480 » 04.06.2011 18:01

Stimmt, ich würd das auch nicht machen. Es war nur das einzige, was mir spontan eingefallen ist.
Bin auch gespannt, welche Meinungen du noch bekommst.

lg

Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon Wheezie » 04.06.2011 18:37

Hallo Minu,

wir hatten auch das Problem, das ein Besuchskater durch die Katzenklappe ins Haus kam. Er frass unseren vier Miezen das Futter weg, und ständig hatten wir nächtlichen Terror, weil die Fellnasen sich im Haus um das Revier geprügelt haben :s2020:

Also haben wir auch die beiden scheuen Katzen aus dem Tierheim chippen lassen (in Narkose, das hatte den Vorteil, das der TA auch gleich mal einen Gesundheitscheck machen konnte, und ging leider auch nicht anders, weil Pünktchen und Fiona sich gerade mal von mir und dem grossen Sohn anfassen lassen). Der Tierarzt hat die beiden Katzen dann auch noch in der Narkose in die Klappe eingelesen. Die beiden Coonies hatten sowieso einen Chip, die lassen sich auch anders handhaben, da war das einlesen kein Thema.

Dann haben wir die PetPorte eingebaut und erstmal 4 Wochen einfach offen gelassen, d.h. es konnte weiterhin jede Katze durch. Aber die Miezen hatten die Gelegenheit, sich an die andere Klappe zu gewöhnen. Danach haben wir die Klappe dann auf die Chipfunktion eingestellt. Alle vier haben keine Probleme mit der Klappe, Edgar und Pünktchen haben sogar selbständig kapiert, das man jetzt durch die PetPorte das Haus auch wieder verlassen kann. Bis jetzt habe ich auch nicht mitbekommen, das eine der Katzen nicht schnell genug ins Haus kam, und der Nachbarkater ist ja durchaus noch da und prügelt sich draussen mit unseren.

Bis jetzt, also etwa ein halbes Jahr, hatten wir keine Probleme mit der Klappe und sind sehr zufrieden damit. Der Besuchskater muss jetzt wieder zuhause fressen, und Fiona pinkelt auch nicht mehr auf den Badezimmerteppich (das war mit der neuen Klappe schlagartig vorbei).

Wir würden das immer wieder so machen :s2783:
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

minu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2006 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon minu » 04.06.2011 23:46

Hallo Und danke für deinen Ausfürlichen bericht .
Das hörrt sich ja gut an und ist ziehmlich die Gleiche ausgangslage wie bei uns ( einfach nur 2 eigene Katzen ) Und den Chip haben unsere schon .

Das mit der chip Katzentüre wird wohl das beste sein jetzt stehe ich nachts immer auf wenn die Fremde durch unsere noch normale Katzentüre kommt .
Ja ich hörre den unterschied wie unsere eigenen Katzen oder fremde durch die katzentüre kommen :D Das Kuitschen ist dann anders :) :)

Mfg
Minu

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon Mackica » 08.10.2011 12:18

Ich muss den Trhead hier mal wieder rauskramen da ich gerade ja ebenfalls am überlegen bin mir solch eine Katzenklappe einzubauen. Waren ja jetzt die Woche auch bei Fressnapf im Angebot, trotzdem möchte ich mcih lieber erstmal erkundigen bevor ich mir so ein Ding kaufe und es nachher gar nicht brauchen kann.

Ausgangslage bei uns ist die, dass Banshee und Thaayo ja seit einer Woche raus dürfen. Bisher muss ich immer durch den Hausflur in die Waschküche mitlaufen und die Kellertür in den Garten aufwuchten (wirklich "wuchten", da ist nämlich neben dem Schloss noch zusätzlich eine schwere Eisenstange als Riegel vor). Gegen Abend lauf ich dann wieder runter und mach alles zu. Damit ich mir das mal sparen und sie einfach nur zu unserer Wohnungstür rauslassen kann möchte ich gerne in die Tür zum Garten hin eine elektronische Katzenklappe einbauen. Wir haben nämlich einen hoch aggressiven Kater in der Gegend, der bei unseren Nachbarn wohl schon durch die Katzenklappe mehrfach in der Wohnung stand und dort den Nachbarskatzen aufgelauert und sie blutig geprügelt hat. :( Das möchte ich meinen wirklich ersparen, wenn sie nach drinnen weglaufen vor dem Kater sollen sie schließlich auch in Sicherheit sein. Zudem soll Mirie ja nicht nach draußen. Wär natürlich praktisch da im Notfall, wenn sie doch mal in den Flur läuft eine Sperre zu haben wo sie einfach nicht raus kann.


Jetzt frag ich mich schon:
- Wie schnell "reagiert" denn der "Scanner"? Also kann eine Katze mit gespeichertem Chip rein, und die, die nicht gespeichert istund evt gleich danach kommt bleibt draußen?

- Ausserdem würd es mich interessieren ob jemand weiß wie empfindlich diese Lesegeräte sind? Thaayos Chip ist nämlich gewandert und sitzt unten am Hals, nicht oben im Nacken. Wenn die Klappe es nicht schafft das auszulesen brauch ich mir so eine Tür natürlich erst gar nicht anzuschaffen.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu bzw hat da schon Erfahrung. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

minu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.08.2006 22:31
Kontaktdaten:

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon minu » 08.10.2011 15:07

Hallo Ja wollte schon lange meine erfahrung Posten aber habs wieder vergessen .
Ich habe mir diese gekauft
http://www.sunwind-klaeui.ch/SureFlap.htm
Und wir sind höchst zufrieden damit seit wir sie haben 4 Monate oder so läuft es super , keine fremden katzen mehr drinn .

Sie reagieren sehr schnell die türe wenn deine katze durch ist schiesst sie soffort wieder einzig wenn die andere so schnell währe das die türe garnicht nach unten fallen kann könnte sie rein .

Leider kann ich dier nicht sagen wie es ist wenn der Chip nicht mehr am original ort ist aber bei unseren beiden klappt es 1A

Die türe ist etwas kleiner alls die normalen aber unsere Tieger kommen Problemloss durch und sind eher grosse katzen aber auch nicht dick .

Ich würde jederzeit wieder eine kaufen .

Mfg
Minu

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Hatt jemand erfahrung mit den Microchip Katzentür ?

Beitragvon Mackica » 08.10.2011 19:44

Danke für deinen Erfahrungsbericht. :D

Ich denke, wegen Thaayos Chip werd ich mal den Support vom Hersteller anmailen, der wird mir ja hoffentlich helfen können bei der Frage. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste