Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon kathi154 » 21.06.2011 09:08

Hallo Zusammen!

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll….. :?
Ich habe 3 Katzen und sie sind reine Wohnungskatzen.
Eine davon – Niki – hat schon seit ca. 2 Jahren Durchfall / weichen Kot.
Hab schon alles mit Futterumstellungen versucht.. nur Feuchtfutter (Bozita oder RC Sensitive) oder nur Trockenfutter (Happy Cat, RC vom Tierartz, Vet Conzept für Sensible katzen)

Dieser Durchfall verläuft eher so in großen Abständen… der Kot ist zwar immer dünn… aber so alle 6 Monate ist er dann wieder so schlimm, dass sie nicht mal aufs Kisterl geht.. und mindestens 1mal am Tag daneben macht. Logischerweise ist die ganze Wohnung voll geschmiert……
Kot wurde schon eingeschickt – kein Ergebnis
Wenn sie Antibiotika bekommt, dann ist es 2-3 Tage besser.. aber wirklich helfen tut es auch nicht.

Letzte Woche war ich wieder bei einem anderen Tierarzt, dieser meinte, dass es mittlerweile schon chronisch ist und wir es vermutlich nicht wieder in Griff bekommen werden. Es kann höchstens ein bisschen besser werden (was mir ja auch schon reichen würde, wenn sie wenigstens das Kisterl benutzen würde…)
Er meinte, dass es am ehesten eine Bauchspeicheldrüsen-Unterfunktion sein wird – welche nur schwer zu behandeln ist… :(

Jetzt hat mir meine Mutter angeboten, dass sie meine Niki nehmen würde, und das sie dann dort ein Freigänger werden soll…
Nur hab ich halt einige Bedenken….
Sie war zwar schon mal im Freigehege und es hat ihr auch gefallen nur weiß ich nicht wie sie draußen „überleben“ soll….. sie war ja bis jetzt nur in der Wohnung.
Weiters hat meine Mutter im Haus selber 3 Kater – an die müsste sich Niki ja zuerst einmal gewöhnen, damit sie weiß wo sie hin gehört bevor ich sie raus lasse.
Außerdem hat sie auch noch einen Freigänger und in der Nähe ist ein Bauernhof mit vielen anderen Katzen welche natürlich ihr Revier verteidigen…

Was würdet ihr machen…. Mich macht alleine der Gedanke schon traurig, dass sie viell. Nicht mehr bei uns daheim ist.
Mach mir auch große Sorgen ob sie es draußen schaffen würde und auch immer wieder zurück kommt….

:cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße

Kathi
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon mary1katze » 21.06.2011 10:04

Hallo Kathi,

aus Deinen Zeilen vermute ich, dass Du gar nicht bereit bist, Deine Niki abzugeben. Was natürlich verständlich ist, ich würde es auch nicht schaffen, mich von einer Katze zu trennen. Vor allem ändert sich auch nichts bei Niki ihrem Durchfall, nur weil er Freigänger wird. Evtl. wird durch die ganze Umstellung (fremde Katzen, andere Wohnung) der Durchfall noch schlimmer. :(

Vielleicht kannst Du mal versuchen, dass Du in jedem Zimmer, auch im Hausflur ein Kloo aufstellst, damit sie immer die Möglichkeit hat es noch auf´s Kloo zu schaffen, wenn es mal wieder ganz schlimm ist. Meine beiden Katzen hatten als Baby´s fast drei Monate Giardien und mussten ständig auf´s Kloo. Ich habe in alle Zimmer wo sie rein konnten Kloos aufgestellt. Außer den normalen Katzenkloos noch mit folienüberzogenen Schachteln und Katzenstreu ( improvisierte Katzenkloos) zur Verfügung gestellt. Wenn sie im Wohnzimmer waren, hätten sie es nie und nimmer bis auf´s Katzenkloo im Flur geschafft.

Wie verhalten sich die anderen zwei Katzen Niki gegenüber? Gibt es da irgendwelche Unstimmigkeiten?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon kathi154 » 21.06.2011 10:22

Danke für deine Antwort !

Ja, es ist wirklich schwer.... und allein der Gedanke daran macht mich wirklich traurig....
Ich weiß, dass sich am Durchfall an sich nichts ändern wird wenn sie ein Freigänger wird - aber es geht schon so seit 2 Jahren und es zerrt wirklich an den Nerven... jeden Morgen das selbe.... als erstes mal das ganze Vorzimmer sauber machen und dann schnell in die Arbeit :?

Nein, es gibt gar keine Probleme mit den anderen Katzen, sie verstehen sich alle gut.
Auch Niki ihr Verhalten hat sich gar nicht geändert... sie wirkt auch nicht krank - sie hat den selben Appetit, schnurrt sofort wenn man sie hochnimmt, kuschelt und spielt..... auch ihr Gewicht verändert sich nicht.

Das mit den Katzenklos dachte ich mir auch schon - nur macht es nicht wirklich Sinn.... der Durchfall ist nicht so, dass sie oft aufs Kisterl muss.
Sie schafft es locker bis dahin, nur ist halt das was dabei rauskommt flüssig.
Wenn sie neben das Kisterl macht, dann macht sie auch wirklch daneben hin oder 1 Meter weit weg davon..... und meistens macht sie das auch nur in der Nacht, da sie ja weißt, dass sie was falsches tut....
Mittlerweile säbere ich die Klos schon 2-3 mal am Tag, da ich am Anfang dachte, dass es daran liegen kann....

Jetzt denk ich, dass es schon so unangenehm ist aufs Kisterl zu gehen, dass sie es halt dann einfach daneben macht... aber das komische ist - es gibt dann wieder Tage da benützt sie es IMMER.

Ach ich weiß auch nicht was wir noch machen können.....wir haben schon so viel versucht... und wenn es geholfen hat, dann nur für ein paar Monate :cry:
Der letzte schlimmere Durchfall war im Dezember.. hab dann auf VETConzept umgestellt und dann hat es sich schön langsam wieder eingependelt... und jetzt vor ein paar wochen (ohne das ich an der fütterung oder sonst was umgestellt habe) fängt es wieder an.....

Es ist einfach schlimm, wenn man nur hilflos zusehen kann und kein Tierarzt mir bis jetzt wirklich weiterhelfen hat können......

lg
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Khitomer » 21.06.2011 10:57

kathi154 hat geschrieben:Dieser Durchfall verläuft eher so in großen Abständen… der Kot ist zwar immer dünn… aber so alle 6 Monate ist er dann wieder so schlimm, dass sie nicht mal aufs Kisterl geht.. und mindestens 1mal am Tag daneben macht. Logischerweise ist die ganze Wohnung voll geschmiert……
Kot wurde schon eingeschickt – kein Ergebnis
Wenn sie Antibiotika bekommt, dann ist es 2-3 Tage besser.. aber wirklich helfen tut es auch nicht.


Das klingt aber ganz genau nach Tritrichomomas foetus, einem Darmparasiten. Das hatten meine Katzen auch, genau so, wie du es beschreibst.

Wurde nach TF getestet? Das muss extra angekreuzt werden, das ist nicht ine enem normalen, auch nicht im grossen kotprofil enthalten. TF ist noch immer nicht sehr bekannt, drum kann es gut seion, dass dein TA diesen parasiten noch nicht kennt.

Hier findest du mehr Infos: http://www.laboklin.de/pages/html/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm Da kannst du auch testen lassen. Ich würde auf jeden Fall das noch testen lassen, bevor ich meine Katze weg geben würde. Falls sie das dann auch hat, meld dich wieder, damit ich dir Tips für die Behandlung geben kann. Ich hab mien eKatzen erfogreich behandelt.


Ach ja, wenn der DF akkut ist, dann hatte ich mit Dysticum Pulver gute Erfolge. Du klannst auch Heilerde oder Ulmenrinde nehmen, das wirkt alles nach dem gleichen Prinzip.

Und wegen dem neben das Kistchen machen - die Süsse hat vermitlich einen entzündeten Anus, was ihr weh tut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon kathi154 » 21.06.2011 11:07

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ja ich werde dann Kotsammeln und diesen einschicken.
Hab mir gerade den Link durchgelesen - hier steht ja, das TF nicht bei allen Proben nachweisbar war.
Und dieses Ronidazol ist doch ein starkes Mittel oder?
Was tun, wenn ich wieder ein negatives Ergebnis habe?? Ich kann ihr doch nicht ein so starkes Mittel geben, wenn es doch auch sein kann, dass sie gar nicht TF hat..??
Müssten dann nicht auch meine 2 anderen Katzen krank sein? oder zumindest Infiziert??

Wie war bei deiner Katze die Behandlung???

DANKE!!! :kiss:

Lg
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Khitomer » 21.06.2011 11:22

Du musst darauf achten, dass der PCR test gemacht wird. Der ist sehr sensitiv und gibt auch bei toten erregern ein Ergebnis. Und so stark wie deine Katze DF hat, sollte da was zu finden sein. Denk aber auch an die anderen Tests, grosses Kotprofil und giardien, falls das noch nicht gemacht wurde. TF und Giardien kommen auch oft zusammen vor. Vielleicht solltest du auch zu einem anderen TA gehen, falls deiner nicht auf dich eingehen will. Da würd ich dann einfach anrufen und erst mal nach den verschiedenen Parasiten und möglichkeiten fragen, um derer Erfahrung damit zu prüfen. Oder eine Tierklinik wählen.

Und nein, nicht alle katzen müssen Symptome zeigen, das kann gut sein.

Und die Behandlung meiner Katzen ging sehr gut, sie hatten kene Nebenwirkungen. Man muss aber das Medikament exakt dosieren. Da können wir dann aber später darüber reden, wenn es nötig wird.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Khitomer » 21.06.2011 11:44

Hab noch was wichtiges vergessen! Wenn du Kotproben sammelst, dann darf die Katze mindestend 2 Wochen vorher kein AB bekommen haben, sonst bekommst du kein Ergebnis. Ich würde bei Laboklin anrufen und fragen, wie du sammeln sollst, wie du die gesammelten Proben aufbewahren sollst und was du sinst noch beachten sollst. Das sind die Experten dort, die können dir besser Bescheid sagen als jeder TA. Du kannst auch direkt dort Kot einschicken, wenn du dir das zutraust (formular ausfüllen, was alles gemacht werden soll). Das hab ich auch gemacht beim Test nach der Behandlung.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon kathi154 » 21.06.2011 11:54

Vielen Dank! gut zu wissen!
Sie bekam vorige Woche Donnerstag Antibiotika.... nun ja.. dann warte ich halt noch eine Woche (ist ja auch schon egal ;-) )

Ja ich wollte dann sowieso anrufen - sind ja noch einige Fragen offen:
Eben ob ich selber einschicken kann
Was ich am besten alles ankreuzen soll
Der Preis wäre natürlich auch interessant
Wie man es aufwahren muss
Und auch wie lange man auf das Ergebniss warten muss

Hoffe ich bin dann schlauer!! :)
auf jedenfall macht mir das schon Hoffnung, dass ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe.....

Unglaublich, wie sehr einen ein Kätzchen ans Herz wachsen kann :s2449:

Lg
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Mozart » 21.06.2011 12:59

Khtio hat Dir schon wertvolle Tipps gegeben.
Jetzt hoffe ich, dass eine Diagnose gestellt werden kann.

Was die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse angeht - das lässt sich ja feststellen durch die Bestimmung der infrage kommenden Werte.
.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon mary1katze » 21.06.2011 13:12

Auf Giardien würde ich deine Katze auch mal testen lassen. Bei mir hatten es zwar beide, muss aber nicht sein.
Bei Giardien haben Katzen auch noch guten Appetit, spielen und sind schmusig. Haben aber doch ziemlich oft Durchfall, zumindest war es bei den meinen so.
Der Durchfall ist dann sehr hell und ziemlich flüssig. Dagegen wird aber nicht mit AB behandelt, das sind andere Tabletten. Wir mussten diese Prozedur ein paar Mal machen, weil es nicht angesprochen hat. Aber meine waren erst ein paar Wochen alt, da klappte es mit der Dosis nicht gut.

Khito hat Dir schon viele Tipps gegeben, sie kennt sich sehr gut aus und hat auch mir schon gut geholfen :)

Vielleicht meldet sich Sabina noch, die ist in Sachen Katzenhaltung auch top!!

Alles Gute für Deine Niki und Du sollst sie doch nicht hergeben müssen, das geht gar nicht :(
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Khitomer » 21.06.2011 19:24

kathi154 hat geschrieben:Was ich am besten alles ankreuzen soll


Das ist wohl etwas, wo die die Leute von Laboklin nicht helfen können. Das sind Molekularbiologen, Bakteriologen und Laboranten. Da müsste dir dann eben ein TA helfen oder du eignest dir das nötige Wissen an.

Hier findest du die Formulare:
http://www.laboklin.de/pages/html/de/service/untersuchungsauftrag.html

Hier ist das Formular:
http://www.laboklin.de/pdf/de/service/untersuchungsantraege/allgemein/ua_allgemein_at_sine.pdf

Auf Seite 3 findest du unter PCR Nachweise: Tritrichomonas foetus oder aber unter PCR Profile: Duchtfallerreger (Ktz)
Auf Seite 4 dann Grosses Kotprfil (Kleintiere, Pferd) oder kleines Kotprofil (Ktz, Hd). Da musst dann jemand entscheiden, was gemacht werden soll. Kommt natürlich auch darauf an, was bis jetzt gemacht wurde. Wurde da schon mal was untersucht?

Das Problem, wenn du es ohne TA machen willst ist, dass du die Ergebnisse selbst interpretieren musst. Für die Kotprofile trau ich mir das nicht unbedingt zu, für die PCR analysen schon. Am Besten währe es, wenn du das zusammen mit enem TA machen würdest, zu dem da aber mit ganz konkreten Vorstellungen kommst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Katzelotte » 21.06.2011 19:58

Hallo Kathi,

wenn Du die Kleine zu Deiner Mutter gibst und sie Freigänger werden kann, kann man jedoch nicht mehr den
DF kontrollieren. Wenn sie dann nur noch draussen macht, weisst Du ja gar nicht, wann wieder Behandlungsbedarf besteht.

Meine Beiden sind auch Freigänger und sie haben ihr grosses Geschäft bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen noch nie
im Haus auf dem KaKlo gemacht.
Sollte ich mal ne Kotprobe brauchen, muss ich sie ein paar Tage einsperren, um daran zu kommen.

Khito hat Dir ja schon wertvolle Tipps gegeben, die Du auf jeden Fall abklären solltest.
Sollte das Ergebnis negativ sein, würde ich Dir einen Tierheilpraktiker empfehlen.

Vielleicht liegt es ja auch am Immunsystem, welches man mit "natürlichen MItteln" wieder (einigermaßen) aufbauen kann.
Oder er kann mit anderen Mitteln helfen. (Bei uns Menschen klappt es ja auch bei manchen Krankheiten)

Wünsche Euch auf jeden Fall viel GLück und drücke ganz feste die Daumen, dass Deine Kleine wieder gesund wird. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
kathi154
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2007 11:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Villach (Österreich)

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon kathi154 » 22.06.2011 11:47

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ja, man verzweifelt irgendwann - daher kam dann auch das Angebot von meiner Mutter.... ist zwar nett gemeint, aber eigentlich auch nicht die Lösung des Problems.
Außerdem kann ich doch meine Süße nicht einfach so hergeben... das geht einfach nicht.

Werde bei Labokolin anrufen um noch einige Dinge abzuklären - werde dann auch zu meinem Tierarzt fahren und mit ihm drüber reden und den Antrag ausfüllen.
Ich hoffe er kennt sich soweit aus damit :?

Hab ja jetzt noch ein bisschen Zeit um alles zu regeln bevor ich mit dem Kot sammeln anfangen kann - da sie ja letzte Woche noch eine Spritze AB bekommen hat.

Mitte nächster Woche gehts dann los :D

Lg
Keine Katze ist falsch. Es gibt wenige Tiere, in deren Gesicht der Kundige so eindeutig die augenblickliche Stimmung lesen könnte wie in dem der Katze.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon Khitomer » 22.06.2011 11:55

kathi154 hat geschrieben:Hab ja jetzt noch ein bisschen Zeit um alles zu regeln bevor ich mit dem Kot sammeln anfangen kann - da sie ja letzte Woche noch eine Spritze AB bekommen hat.


War das eine Depot AB spritze? Wie lang hält deren Wirkung an? Die 2 Wochen, bevor du Kotproben sammeln kannst, beginnen nachdem die Wirkung der Spritze beendet ist. Wenn die Wirkung zB 2 Wochen anhält, dann musst du jetzt noch 3 Wochen warten. Oder zumindest so lange, bis sie wieder richtig DF hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Was tun - soll meine Katze ein Freigänger werden?

Beitragvon sabina » 22.06.2011 13:57

hallo
finde auch, das muss abgeklärt werden, da ist sicher was organisches dahinter!
nebst den kotproben möchte ich dir noch 2 sachen bzgl. df ganz allgemein ans herz legen.
das erste ist ein ganz gezielter aufbau der darmflora, denn die ist ziemlich kaputt. df immer wieder und immer wieder antibiotica, das macht die ganzen gesunden darmbakterien eben auch alle. es gibt ein ganz tolles mittel zum aufbauen, das prä- und probiotica enthält (die natürlichen mittel wie joghurt, käse etc. enthalten nur probiotica). das mittel heisst synbiotic D-C, das sind kapseln, die man öffnen und das pulver übers futter streuen kann. hat fleischgeschmack und wird problemlos akzeptiert :wink: . ich würde dir empfehlen, mindestens 2 monate aufzubauen (minimum ist ein monat). ich hab bei meinem aragon super erfahrungen gemacht damit (aragon hatte colis und clostridien, und nach dem AB war die darmflora geschädigt und er bekam immer wieder df).
das zweite ist ein natürliches pulver namens d-mannose. das wirkt v.a. bei e-colis und ich könnte mir denken, anhand der symptome, die du beschreibst, hatte deine maus vielleicht auch mal eine schwere coli-infektion. das gemeine an diesen pathologischen colis ist, dass sie sich hinter der darmschleimhaut einnisten. und wenn sich die darmschleimhaut erneuert, kommen die biester wieder hervor und der df geht von vorne los. mein morpheus hatte eine sehr schwere coli-infektion mit rückfällen. und diese d-mannose wirkt so, dass dieser natürliche fruchtzucker so verlockend ist, dass sich die colis sofort daran andocken und so mit dem kot ausgeschieden werden. eine messerspitze d-mannose übers futter, und zwar für mindestens 3 monate (dann hast du die erneuerung der darmschleinhaut mit den "schlafenden" colis eben auch dabei). so hab ich meinen morpheus kuriert, er hatte nie mehr rückfälle!!
und ich würde noch eine blutuntersuchung machen wegen einer möglichen bauchspeicheldrüsen-unterfunktion, das wurde bei aragon auch gemacht, um diese ursache auszuschliessen :wink:
für den vermutlich wunden popo (und somit die ursache der klovermeidung) empfehle ich dir calendula-balsam oder bepanthene SALBE (nicht die creme).
ulmenrinde ist sehr zu empfehlen für magen und darm, aber eher zur unterstützung, das hilft der gestressten darmschleinhaut auch.
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste