Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
Benutzeravatar
cat-pauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon cat-pauli » 08.06.2010 16:58

Ein nettes Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Katze und darüber bin ich sehr traurig. :roll:
Ich habe mir so sehr eine Katze gewünscht, nachdem mein Kater vor einem Jahr verstorben war. Mein Freund hat dann eingewillgt und wir holten ein kleine BKH Kätzchen. Sie ist nun 8 Monate alt und gedeiht prächtig.
Da ich den Tag über daheim bin, kümmere ich mich um sie, gebe ihr Futter, es gibt Streicheleinheiten ( die sie meißt nur duldet), es wird gespielt und das Fell wird gepflegt.
Man könnte meinen, ich wäre die Bezugsperson der Miez. Doch dem ist irgendwie nicht so. Nie kommt Leo von allein zu mir, immer nur dann, wenn es Leckerli gibt u.s.w.
Dann am Abend, wenn mein Freund nach Haus kommt, springt sie sofort auf ihn zu und beschlagnahmt ihn, wo sie nur kann. Mich ignoriert sie völlig,

Ich bin darüber so traurig. An was liegt es, dass die Katze mich meißt links liegen läßt? Ich hatte mir immer eine Kuschelkatze gewünscht.
Kann man überhaupt etwas tun oder ist es ganz einfach so, das sich die Katze ihren Leitwolf aussucht und damit basta.

Danke für euren Rat
cat-pauli


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon hildchen » 08.06.2010 17:37

Hallo cat-pauli,
erst mal herzlich Willkommen hier! :s2445:

Leider haben unsere Katzen ihren eigenen Kopf und wir können ihre Zuneigung nicht steuern. Sie lassen sich gnädig herab, von uns nach Strich und Faden verwöhnt zu werden, und schmusen tun sie dann mit jemand anderem. So wie die Konstellation jetzt ist, denk ich mal, dass sich da so schnell nichts ändert. Manche Katzen werden nach der Kastration schmusiger, aber da gibt es keine Garantie!

Was mir jetzt als Lösungsmöglichkeit einfällt, könnte vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Such Dir ein anderes Kuschelkätzchen! Dann hätte Leo einen Katzenkumpel, denn auch Katzen sind meistens nicht gerne allein, und Du Dein Schmusetier! Lass Du Dich von ihr aussuchen, nicht umgekehrt!

Viel Glück!
Und viel Spaß hier :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon Katzelotte » 08.06.2010 17:59

Da kann ich Hildchen in allen Punkten nur beipflichten.... :s1958:
vor allen Dingen was eine Spielgefährtin für Deine Kleine und ein Kuschel-Kätzen für Dich betrifft.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon Yezariel » 08.06.2010 18:07

Hallo cat-pauli,

ja, so etwas kann man wirklich nicht steuern. Man sucht sich eine kleine Katze aus und sie entwickelt sich

... zu einem Ultra-Schmuser
... zu einem okay-ich-lass-Dich-mal-dran-aber-nur-wenn-und-solange-ICH-es-will
... zu einem Männer-Kater bzw. einer Männer-Katze (hatte ich auch schon, der Kater stand voll auf männliche Personen (Gäste, meinen Vater, ...)

War mit Lumpi auch so. Wollte einen Schmusekater, weil mein vorheriger verstorben war - und dann kam Lumpi. Das Erscheinungsbild ähnelte seinem Vorgänger, der Charakter ist meilenweit davon entfernt. Von Anfang an entwickelt sich Lumpi eher zum coolen Machotypen, der höchstens mal Köpfchen für eine Streicheleinheit gab, wenn er nicht gerade dabei war, die Hand zu zerfetzen. So ist er auch heute noch - und so liebe ich ihn! Aber ich habe ja auch noch drei andere - und die pennen alle mit im Bett und kuscheln!

Also, wie hildchen schon sagte, wie wäre es mit einer Zweitkatze? Allerdings kann ja auch da keiner garantieren, wie sie sich entwickelt, wenn Du eine Kleine nimmst... Drum könntest Du ja einer Schmusekatze bzw. einem Schmusekater aus dem Tierheim eine Chance geben, der im Alter Deiner Kleinen ist! Da kann man ja schon erkennen, wie der Charakter so ist und Du kannst Dir einen Schmuser aussuchen!

Liebe Grüße!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon Yezariel » 08.06.2010 18:10

... zu Lumpis Rettung. Heute zerfetzt er keine Hände mehr, dazu ist er sich zu fein. Scheint uncool geworden zu sein. Aber ein Kuschler ist er definitiv nicht. :wink:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon vilica65 » 08.06.2010 18:33

hallo
wie schon geschrieben worde, eine zweite katze dazu hollen, deine katze zu liebe :wink:
und zweitens...die katze ist erst 8 monaten...lass ihr zeit
unsere kiki war eine *einzelgengerin* - heute ist sie ein kampfschmusser.
und...lass deine katze ihr freiraum und ignorirere sie auch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katrin19
Experte
Experte
Beiträge: 335
Registriert: 14.04.2008 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon Katrin19 » 08.06.2010 18:36

Hallo und auch ein herzliches willkommen von mir :3354:
Ich kann meinen vorrednern nur beipflichten ich hatte sowas auch schonmal. Damals hab ich noch nicht bei meinem Freund gewohnt bin nur jedes Wochenende da gewesen. Timmy war halt total auf meinen Freund fixiert und hat neben ihm im bett geschlafen und sowas alles. Ich hab dann Kaklos auch sauber gemacht gefüttert leckerli gegeben und ab und an durfte ich den herren auch mal streicheln. Dann fing es an das er nach kurzer zeit meine sachen voll gepinkelt hat Kleidung ja selbst Bilder von mir hat der von der Wand geholt das war echt heftig. Wir waren wirklich schon kurz davor Timmy abzugeben bis wir gesagt haben komm wir probieren es mit einem zweiten Kater. Seitdem Indigo hier ist hat Timmy nicht mehr gepinkelt und kommt jetzt selbst wenn ich alleine zuhause bin mit ins Bett kuschelt und schmust und lässt sich streicheln. Indigo ist dafür dann eher mein Kater der sehr an mir hängt aber ist auch nciht so der knuddeltyp.
Ich persönlich würde es immer wieder so machen das ich mir ne zweitkatze dazu kaufe ..... :s2448:
Viele Liebe Grüße von Katrin und allen Tieren
Bild

Benutzeravatar
tomcat
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 704
Registriert: 22.03.2007 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: heute hier - morgen dort
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon tomcat » 08.06.2010 18:39

:s2439:
Bin grad mal wieder hier, und zufällig über deine Frage gestolpert.
Die Idee mit der 2. Mietz find ich sehr gut!!
Aber bis du die hast, kannst du auch was anderes probieren:
Tomkater war, als er noch alleine war, tatsächlich sogar manchmal genervt von meiner Schmuserei,
ich hab dann irgendwann gelesen, man soll sich von der Katze mal zurückziehen, sie in Ruhe lassen, und z.Bsp. nur 3 mal pro Tag anfassen (mitzählen, damit man sich selbst besser im Griff hat :wink: )
Und sobald der Herr Kater gemerkt hat, das ER nun mal kommen muß, und sich Streicheleinheiten abholen, klappt das eigentlich wunderbar bei uns. Und wenn ich merke, alte Gewohnheiten schleichen sich wieder ein, gibts mal wieder ne Woche "Sperre" für mich :lol:
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon Katzeninsel » 08.06.2010 19:30

tomcat hat geschrieben:....man soll sich von der Katze mal zurückziehen, sie in Ruhe lassen, und z.Bsp. nur 3 mal pro Tag anfassen (mitzählen, damit man sich selbst besser im Griff hat :wink: )
Und sobald der Herr Kater gemerkt hat, das ER nun mal kommen muß, und sich Streicheleinheiten abholen, klappt das eigentlich wunderbar bei uns. Und wenn ich merke, alte Gewohnheiten schleichen sich wieder ein, gibts mal wieder ne Woche "Sperre" für mich :lol:


Grundsätzlichh tendiere ich auch zu einer Zweitkatze.

Aaaber, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit den Samtschnuten kann ich mich nur dem oben zitierten Rat anschließen. Neuankömmlinge haben ich grundsätzlich "kommen lassen". So konnte ich am besten feststellen, was sie mochten- und was nicht. Habe mich also eigentlich immer nach der jeweiligen Katze gerichtet, was auch meistens gut geklappt hat. :D
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon user_4480 » 08.06.2010 21:56

Wie viele schon sagten, ist es leider wirklich so, dass Katzen sich ihren Besitzer aussuchen. Da wirst du nicht viel machen können fürchte ich :?
Eine zweite Katze ist eine mögliche Option, ja. Auch zum Wohl der Katze, denn zu zweit lebt sich besser :)

Berichte mal weiter :s2439:

Benutzeravatar
cat-pauli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2010 16:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe - Katze ignoriert mich meißt

Beitragvon cat-pauli » 10.06.2010 14:38

vielen Dank für eure Ratschläge. Werde sie beherzigen und mal schauen, was da so passiert.

Grüßle :s2439:



Zurück zu „Katzen-Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste