7 Monate alt, wann wird sie Rollig und wie merke ich es??

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
silvie1407
Experte
Experte
Beiträge: 306
Registriert: 06.01.2007 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitragvon silvie1407 » 19.02.2007 15:19

dann wärs alles auf einmal gemacht, hätte seine Vorteile, vor allem die Maus bekommt nichts mit.
Liebe Grüße, Lenny, Bristol und Silvie


Benutzeravatar
Felicity
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 24.01.2007 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kelkheim Ts.
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicity » 19.02.2007 15:37

silvie1407 hat geschrieben:dann wärs alles auf einmal gemacht, hätte seine Vorteile, vor allem die Maus bekommt nichts mit.

genau das denke ich auch :D naja bis zum 5. märz habe ich noch ein paar tage und feli auch gelgefrißt hihihi... :lol:
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.02.2007 15:50

Ja Feli weiß nich, was ihr blüht! also Dosi macht man sich doch vorher viele Gedanken!
Ich bin so froh, dass wir alles hinter uns haben und die kleinen Mäuse nur noch gesund werden müssen! Hoffe nur, daß ich die dämlichen Pflaster von den Beiden auch noch abbekomme, bevor sie es auffressen :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.02.2007 16:37

Wenn sie es auffressen, brauchst Du es doch nimmer abzuppeln...
(duckundschnell weg)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 19.02.2007 17:05

Hallo Judith!

Also ich denke mal, dass es sehr natürlich ist, wenn eine Katze rollig wird. Ich bin nicht der Ansicht, dass es üblich ist... Und ich vertraue meinem TA dann doch so weit, dass er weiß, was er tut.
Es ist sicher nicht die angenehmste Zeit, die eine Katze in ihrem Leben durchmachen muss, daher wird sie ja auch kastriert.

Phoebe ist übrigens heute rollig geworden...

LG,
www.karolinedraxler.com

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Zitat Victor Hugo


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 19.02.2007 17:11

FidelKatro hat geschrieben:Also ich denke mal, dass es sehr natürlich ist, wenn eine Katze rollig wird. Ich bin nicht der Ansicht, dass es üblich ist... Und ich vertraue meinem TA dann doch so weit, dass er weiß, was er tut.
Es ist sicher nicht die angenehmste Zeit, die eine Katze in ihrem Leben durchmachen muss, daher wird sie ja auch kastriert.


Naja, natürlich mag es sein, aber wenn man davon ausgeht, was natürlich ist, ist auch die Lebenserwartung wesentlich geringer. Und das Risiko von Gebärmutterentzündungen, usw. ist halt größer, wenn die Katze rollig wird :roll:

FidelKatro hat geschrieben:Phoebe ist übrigens heute rollig geworden...


Na dann viel Spaß und vor allem verdammt gute Nerven in den nächsten Tagen ;)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.02.2007 18:56

hildchen hat geschrieben:Wenn sie es auffressen, brauchst Du es doch nimmer abzuppeln...
(duckundschnell weg)

Ähm, ja so ähnlich heute passiert... hoffe nur die Reste kommen auch hinten wieder raus! :wink: Dustees Pflaster hing nur noch an einem Ende fest, das ließ sich aber nicht lösen, daher habe ich es eben abgeschnitten.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 19.02.2007 20:33

hi!

erst mal hab ich ne frage: wie macht ihr das denn, dass ihr aus einem posting eine bestimmte stelle herausholt? also ich meine diese beige hinterlegten stellen?

ad phoebe ist rollig: ich find das gar nicht so schlimm. sie gurrt herum und weltzt sich hin und wieder. aber die meiste zeit schläft sie eigentlich. also bis jetzt wurden meine nerven noch überhaupt nicht strapaziert.
kastrationstermin hab ich auch schon einen. also eigentlich nicht ich, sondern phoebe :oops:
nächsten mittwoch ist sie für immer erlöst.

danke aber für die beiträge die mich schon auch zum nachdenken gebracht haben. und: wenn ich nicht wüsste, dass katzen rollig werden, ich hätte das heute bei phoebe echt nicht gemerkt!

trotzdem muss ich die gelegenheit gleich nutzen, noch etwas zu fragen: ich hab ja den kater auch noch. wie soll ich denn das am besten nach der OP machen? soll ich die zwei zusammen lassen? rocky ist schon noch sehr gemein zu ihr... und was mach ich, wenn er an ihrer wunde leckt?

lg,
www.karolinedraxler.com



Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.



Zitat Victor Hugo

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 19.02.2007 20:34

Du gehst einfach oben rechts auf Zitat bei dem jenigen von dem du den Text hinterlegt haben möchtest und schreibst dadrunter deinen Text und dann hast du es auch so. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 19.02.2007 20:47

aaah, ok. danke 8)
www.karolinedraxler.com



Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.



Zitat Victor Hugo

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.02.2007 20:50

Mein TA hat gemeint, nach der OP die Katze erst mal vom Kater trennen, bis sie sich wieder normal bewegt und den Geruch vom Tierarzt nicht mehr an sich hat. Sonst könnte er sie nicht erkennen und wird erst recht bös.

Dass er ihr das beleckt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Alles Gute,
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 19.02.2007 23:10

hildchen hat geschrieben:Mein TA hat gemeint, nach der OP die Katze erst mal vom Kater trennen, bis sie sich wieder normal bewegt und den Geruch vom Tierarzt nicht mehr an sich hat. Sonst könnte er sie nicht erkennen und wird erst recht bös.


Das denke ich auch, dass es besser ist, erst mal zu trennen.

hildchen hat geschrieben:Dass er ihr das beleckt, halte ich eher für unwahrscheinlich.


Das denke ich auch. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie sich das selbst beleckt :roll:

Ich finde es übrigens gut, dass Du jetzt dann auch gleich einen Termin gemacht hast ;) Der Termin ist aber nächste Woche Mittwoch, oder?
Und warte mal ein paar Tage ab, bei manchen Katzen dauert es ein bisschen, bis sie "richtig" rollen ;) Aber vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nicht so extrem bei ihr *daumendrück*

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.02.2007 06:03

FidelKatro hat geschrieben:nächsten mittwoch ist sie für immer erlöst.


trotzdem muss ich die gelegenheit gleich nutzen, noch etwas zu fragen: ich hab ja den kater auch noch. wie soll ich denn das am besten nach der OP machen? soll ich die zwei zusammen lassen? rocky ist schon noch sehr gemein zu ihr... und was mach ich, wenn er an ihrer wunde leckt?

lg,

Hi!
Gute Entscheidung!

Ich hatte die beiden kastrierten Katzen erstmal über Nacht im Bad, da sie nirgends rauf oder runter springen sollten und sowieso immer umgefallen sind beim Laufen. Dort haben sie dann auch meist geschlafen. Am nächsten Morgen wollten sie dann auch wieder raus aus dem Bad und haben sich andere Schlafplätze gesucht.
Der Kater war ganz lieb, solange sie geschlafen haben, hat wohl verstanden, daß sie krank sind. Aber als sie wieder wach waren und auf ihn zu gelaufen sind, fing er an zu knurren und zu fauchen, wegen dem Geruch. Das hat 3 Tage gedauert, jetzt spielen sie wieder wie eh und je.
Der Kater kam nie auf die Idee an Ihrer Wunde zu lecken, er leckt sie nur am Kopf oder mal am Popöchen.
Die Wunde lecken sie beide selbst, das auch ziemlich oft, da noch so silber Spray drauf ist.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 20.02.2007 07:56

FidelKatro hat geschrieben:Hallo Judith!

Also ich denke mal, dass es sehr natürlich ist, wenn eine Katze rollig wird. Ich bin nicht der Ansicht, dass es üblich ist... Und ich vertraue meinem TA dann doch so weit, dass er weiß, was er tut.
Es ist sicher nicht die angenehmste Zeit, die eine Katze in ihrem Leben durchmachen muss, daher wird sie ja auch kastriert.

Phoebe ist übrigens heute rollig geworden...

LG,


Stimmt es liegt in der Natur der Sache, dass unkastrierte Katzen geschlechtsreif = rollig werden, um "empfangen" zu können. Genauso natürlich wie wir Frauen irgendwann einmal geschlechtsreif werden um schwanger zu werden ... :wink:

Nur tun die meisten Frauen etwas dagegen. Etwas gegen die Gefahr schwanger zu werden und in der Regel auch etwas gegen die Schmerzen und das gesamte "Unwohlgefühl" während dieser Tage.

Unsere Katzen können dagegen nicht viel tun, außer auf die Einsicht ihrer Besitzer zu hoffen. Und wenn ich mir die ganzen wissentschaftlichen Studien der vergangenen 10 - 20 Jahre anschaue, dann ist es für eine Katze rein schon aus gesundheitlichen Gründen (die Gefahr für Krebs erhöht sich von Rolligkeit zu Rolligkeit) besser, wenn sie "vor" der 1. Rolligkeit kastriert wird.

Naja, wie auch immer - jeder muss selbst wissen wie er mit der Verantwortung für sein Tier umgeht und solange es noch TA gibt, die solche Aussagen machen wie dein TA, muss ich mich nicht wundern.

Ich kann es eben nur nicht verstehen, dass man sich rein
- auf "eine" Meinung (TA und mag er noch so toll sein) verlässt und
- just for fun mal erleben will, wie sich so eine Rolligkeit auswirkt (ist für mich purer Egoismus)

Aber ich werde mir nicht anmassen, über einen Menschen den ich nicht kenne, zu urteilen. Zumal ich vor vielen Jahren auch auf meinen TA vertraut habe (mit dem Ergebnis, dass ich weder die Rolligkeit bemerkt habe und was noch viel schlimmer war, meine Bonnie auch noch trächtig wurde).

Aber aus Fehlern lernt man - zumindest ich habe daraus gelernt - warum dann nicht auch Andere ....
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
FidelKatro
Experte
Experte
Beiträge: 116
Registriert: 30.08.2005 13:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon FidelKatro » 20.02.2007 11:12

Ich kann es eben nur nicht verstehen, dass man sich rein
- auf "eine" Meinung (TA und mag er noch so toll sein) verlässt und
- just for fun mal erleben will, wie sich so eine Rolligkeit auswirkt (ist für mich purer Egoismus)


na ja, also ich habe doch schon etwas länger eine katze und bin auch schon sehr lange hier im forum unterwegs (seit 5 jahren) und hole mir doch mehr, als nur eine meinung ein.
dass ich auf die rolligkeit meiner katze "just for fun" warte - da hast du mich falsch verstanden bzw. ich mich eventuell falsch ausgedrückt. aber darauf geh ich gar nicht näher ein, denn ich bin davon überzeugt, dass es meinen katzen bei mir sehr, sehr gut geht.

ich bin dennoch der ansicht, dass es naturggegeben ist, dass auch eine katze geschlechtsreif wird und es ist nicht so, dass ich sie jetzt mal ein paar mal rollig werden lasse und dann irgendwann mal zum kastrieren bringe (termin ist nächster mittwoch: also 28.2. :wink: ).

aber wie ich schon oben auch mal geschrieben habe: danke für deine anregungen und es ist nicht so, dass ich nicht auch darüber nachdenke, was du, oder auch andere leute hier, posten.

lg,
www.karolinedraxler.com



Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.



Zitat Victor Hugo



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste