Ist Rala rollig?

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Ist Rala rollig?

Beitragvon darkbutterfly86 » 20.11.2016 20:31

Hallo liebe Katzeneltern,

Seit ein paar Tagen (Ca eine Woche, könnte aber auch etwas länger sein) kommt Rala ins Bett und schmust mich wach. Miaut auch leicht, gibt Liebesbisse usw.

Erstmal haben wir uns keine Gedanken gemacht, jetzt kam sie gerade an und trettelte wie wird auf mir, was sie sonst nur in Pumpkins Nähe tut.
Außerdem mag sie es im Moment am Schwanzansatz gekrault zu werden.

Manchmal fetzt sie auch wie blöd durch die Wohnung und miaut wie wild rum.

Rala ist jetzt Ca ein halbes Jahr alt. Deswegen dachten wir uns jetzt, es könnte die Rolligkeit sein.

Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar!
Die Tierärztin meinte schon es könnte eventuell sein das sie rollig wird...


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon Scrat » 20.11.2016 20:50

Könnte schon sein, dass Rala anfängt zu rollen.
Will sie auch raus ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon hildchen » 20.11.2016 21:55

Wenn Du sie an der Schwanzwurzel kraulst und sie den Schwanz dann stark zur Seite kippt, um den Zugang freizumachen, ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit rollig. Und dann?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon darkbutterfly86 » 21.11.2016 05:29

Danke für eure Antworten!
Ja sie will raus, aber das schon seit ein paar Wochen... Da unser Pumpkin Freigänger ist, und ihn immer davon marschieren sieht.

Warum ich frage?
Weil uns das bei unserer Princess nicht aufgefallen ist als sie so jung war.
Da Rala erst raus darf wenn sie kastriert ist, spielt das eigentlich keine Rolle ob rollig oder nicht.

Ihr Verhalten ist einfach etwas anders geworden und da es Zeitlich passen könnte, fragte ich halt...

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon Scrat » 21.11.2016 08:05

Ist bei Tieren nicht anders als bei Menschen. Die einen sind früher dran, die anderen später.
Würde schon mal einen Termin beim TA machen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon Felinae » 21.11.2016 22:40

Kann auch sein, dass sie kurz vor der Geschlechtsreife steht, dann verändert sich das Verhalten auch schon...

Ich würde sie jetzt kastrieren lassen. Ich finde das ist das optimale Alter. Ich hab' alle genau dann kastrieren lassen, als sie erste Anzeichen zeigten, dass sie kurz davor standen, potent zu werden. Das war immer um ein halbes Jahr herum....

Klar man kann auch Frühkastrieren, aber mir sind sie da einfach noch zu sehr Baby. Mit einem halben Jahr sind sie ja immer noch sehr jung, aber doch insgesammt viel stabieler und auch die Anatomie ist leichter zu erkennen für den TA.

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon darkbutterfly86 » 23.11.2016 08:25

Unsere TA meinte so ca mit einem Jahr...
Das haben wir auch mit Princess so gemacht gehabt, von daher denke ich wird das schon passen.

Das sie nicht raus darf, stört sie zwar ein bissl und "spinnt" dann weng rum wenn sie Pumpkin draußen aufm Balkongeländer sieht... aber mein Gott...
Augen zu und durch!

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon HelftMerle » 23.11.2016 11:07

Ein Jahr empfinde ich persönlich als zu spät.
Sie kann immer mal ausbüchsen, markieren anfangen (ja, auch Weiber machen das... ) oder Dauerrollig werden.

Ich wurde sie jetzt, oder wenn sie nicht rollig ist mit spätestens 7 Monaten kastrieren lassen ;)

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon MerleCat » 23.11.2016 18:32

Also ich denke auch,dass ein Jahr recht spät ist....ich habe auch zugesehen,dass es vor der ersten rolligkeit gemacht wurde....bei der einen mit 7 Monaten,bei der anderen mit 8Monaten.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon hildchen » 23.11.2016 18:55

Bei Mariehen waren es auch 8 Monate, und nur deswegen, weil sie so klein war - sonst wäre es früher gewesen. Ich habe mal von einem Richtwert von 2 kg gehört, den die Katze bei der Kastra haben sollte.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

darkbutterfly86
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 01.09.2010 21:20
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon darkbutterfly86 » 24.11.2016 07:34

Okay.
Ich werde einfach nochmal nachfragen...
Danke für eure Antworten!

Klar das mit dem Ausbüchsen stimmt schon... aber wenn sie durch die Wohnungstür verschwinden sollte, wäre immer noch das Treppenhaus im Weg :wink: und wenn sie aufm Balkon huscht, wäre das wahrscheinlich immer noch aufregender wie gleich die Katzenleiter runter zu marschieren. Da alle Katzen etwas Zeit gebraucht haben um dieses 5 Meter Monster zu bezwingen :wink:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ist Rala rollig?

Beitragvon Felinae » 24.11.2016 19:49

hildchen hat geschrieben:Ich habe mal von einem Richtwert von 2 kg gehört, den die Katze bei der Kastra haben sollte.


Unsere Tierärztin meinte, nur auf besonderen Wunsch würde sie auch frühkastrieren, also mit 3 bis 4 Monaten, aber die würde das nicht so gerne tun, weil die Anatomie dann noch so extrem winzig wäre. Ab ca. 2 Kilo findet sie es einfach angenehmer und sicherer.

Das eine Katze aber erst einmal rolling gewesen sein müsste oder unbedingt erst so und so alt sein müsste, dass hält sie für völlig überholt.

Im Tierheim habe ich so oft Katzenmuttis mit um die 8 bis 9 Monate erlebt, dass wäre mir echt zu riskant und warum soll sie denn erst den Stress mit "unerfüllter" Rolligkeit durchmachen.

Nur in eine Rolligkeit hin, sollte nur in Ausnahmefällen kastriert werden, den durch die besondere Hormonlage ist das Gewebe besonders stark durchblutet und dadurch ist die Gefahr von (Nach)Blutungen erhöht.

(Übrigens unsere TA ist such Facharzt für Zahnheilkunde und meint es wäre auch Quatsch, dass man nicht während des Zahnwechsels kastrieren soll)



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste