Nemo besteigt uns

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 30.04.2015 20:26

Huhu! :s2439:
Der Titel klingt lustig, wir haben jedoch nichts mehr zu lachen.
Nemo hat immer mal wieder Phasen, in denen er irgendwie "spitz" ist.
Warum, weiß ich nicht. Aber nun war lange Zeit Ruhe. Jetzt macht er es allerdings wieder und zwar schlimmer, als je zuvor.
Beispiel: Wenn Socke am PC sitzt, springt Nemo auf den Schreibtisch und kuschelt sich in Socke's Arme. Dabei verfällt er in eine Art Trance und tretelt.
Aber nicht, wie eine Katze das macht wenn sie sich wohl fühlt sondern richtig schnell und immer schneller. Dabei schmatzt und sabbert er und auf einmal hebt Nemo das Bein an und hat nen Steifen :roll: (sorry für den Ausdruck...)

Oder wenn wir Nachts im Bett liegen oder uns Nachmittags mal ein bisschen hinlegen wollen dann kommt Nemo, besteigt uns (!), (heißt, er klettert richtig auf uns drauf) :shock: und das tretel-sabber-Spiel beginnt von vorne. Ich finde das so wiederlich mittlerweile, dass er sich an uns aufgeilt.
Und wenn man ihn von sich runter schubbst, dann klettert er wieder auf einen und macht weiter.

Ich verstehe das nicht, er ist kastriert.
Das raubt uns im Moment echt den letzten Nerv.

Kennst jemand dieses Verhalten auch von seinem Kater (die, die einen haben)?
Müssen wir in irgend einer Form konsequenter durchgreifen?
Kann man bei einem Kater auch etwas in der Art feststellen wie die Rolligkeit einer Katze, in dem sie den Schwanz auf die Seite legt und sich auf dem Boden herumrollt?

Wir sind echt überfordert momentan :s2453:

lg


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon IschliebäKatzen » 30.04.2015 20:32

Mein alter Kater hat auch ab und zu mal sowas gemacht. Ich hab ihm dann eine große Wurst gehäkelt die er dann besteigen durfte.

Ist die Kastration denn richtig gelaufen? Kann ja sein, dass z.B ein Hoden nicht zu finden war und er deswegen Frühlingsgefühle hat. Ansonsten würde ich ihn immer wieder runtersetzen wenn er das macht. Widerlich kannst Du aber nu auch nichts sagen. Ist halt ein Tier, da muss man schon mal mit widerlichen Dingen rechnen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 30.04.2015 20:47

Ich meine das wiederlich auch nicht böse, ich habe es nur satt, dass er sich an uns......
Hmm, also die Möglichkeit hätte er, etwas zu besteigen wie die Wurst, - seine Schlafmaus oder auch ein Kissen.
Aber das macht er gar nicht, er nimmt uns.
Er versucht es auch nicht an Kibah, wäre das nicht das naheliegendste?
Ist dein Kater dann bereitwillig da drauf gegangen?

IschliebäKatzen hat geschrieben:Ist die Kastration denn richtig gelaufen?

Das habe ich mich auch gefragt denn leider waren wir damals aus Unwissenheit bei einem "Viehdoktor", der nur auf Großtiere spezialisiert war.
Und von dem waren wir auch ganz schnell wieder weg, man liest im Internet bis heute nichts gutes.
Wir waren sogar dabei, als er ihn operiert hat. Und ich habe gesehen, dass zwei Eilein in der Schale lagen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon SONJA » 01.05.2015 01:58

Erfahrungen habe ich dazu keine - aber lesen tue ich es immer wieder mal.
Hier in cattalk war vor Jahren mal eine Userin, die hatte ein Video eingestellt, da sah man dann, wie der (kastrierte) Kater eine Stofftier-Maus bestieg und sie "beglückte".
Sie war mit dem Sexualverhalten auch sehr unglücklich - war dann bei einer Tierpsychologin, um zu klären, wie sie damit umgehen kann.

Wenn es eine unzureichende Kastration wäre, dann wären die Widerhaken noch am Penis - das kann also am besten euer Tierarzt überprüfen.
Aber da Nemo ja nicht (stinkend) harnmarkiert und nicht aggressiv ist, keinen extremen Urin-Geruch hat usw. kann man davon ausgehen, dass die Kastration auch komplett war.
Diese Widerhaken dienen dazu, beim Geschlechtsakt den Eisprung bei der Katze auszulösen - ein vollständig kastrierter Kater hat diese Widerhaken nicht (mehr),
so habe ich mal gelesen (ist also vermutlich hormongesteuert?).

Vielleicht hat Sabina ja einen Tip, warum Nemo das so auf euch bezieht, oder wie ihr das ändern könnt...
...

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Alekta » 01.05.2015 10:06

Mein damaliger Kater hat das auch gemacht.
Hatte das auch mal nebenbei mit meinem Tierarzt besprochen.
Er sagte damals, dass die Hormone nicht nur in den Hoden produziert werden, sondern auch in der Nebennierenrinde. Von daher kann es sein, dass auch kastrierte Kater noch Frühlingsgefühle haben können.
Unser Kater hatte immer meinen Arm hergenommen. Später dann immer eine Wolldecke.
Viele Grüße
Sonja


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Katzelotte » 01.05.2015 10:17

Mogli hat diese Phase z.Zt. auch wieder extrem.

Auch kastrierte Kater spüren den Frühling.

Er hat es mal an meinem Arm probiert, da habe ich ihn konsequent weggestoßen.

Mogli macht es nun seit längerem abends vor dem Schlafengehn mit einer ganz besonderen Kuscheldecke.

Biete Nemo Alternativen.

Manche Kater machen dies auch, um sich zu beruhigen.

Macht er dies evtl. erst, sei Kibah spazieren geht oder wie Nemo draußen war?
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 01.05.2015 19:03

SONJA hat geschrieben:Hier in cattalk war vor Jahren mal eine Userin, die hatte ein Video eingestellt, da sah man dann, wie der (kastrierte) Kater eine Stofftier-Maus bestieg und sie "beglückte".


Das würde ich mir gern mal anschauen, um zu sehen, ob das so ausschaut wie bei Nemo.
Er "rammelt" nämlich nicht, rutscht aber schon hin und her, aber eben nicht schnell.

SONJA hat geschrieben:Wenn es eine unzureichende Kastration wäre, dann wären die Widerhaken noch am Penis - das kann also am besten euer Tierarzt überprüfen.

Das ist ein guter Anhaltspunkt. Wenn wir das nächste Mal mit ihm da sind, werden wir sie das mal nachschauen lassen.

Nemo markiert nicht, sein Urin riecht normal. Mal strenger, mal weniger streng, ich denke wie beim Menschen- je nach dem, wie viel man getrunken hat.

SONJA hat geschrieben:Diese Widerhaken dienen dazu, beim Geschlechtsakt den Eisprung bei der Katze auszulösen - ein vollständig kastrierter Kater hat diese Widerhaken nicht (mehr),

Ich weiß, für was die da sind, aber dass sie einfach so verschwinden, wusste ich gar nicht.

Alekta hat geschrieben:Er sagte damals, dass die Hormone nicht nur in den Hoden produziert werden, sondern auch in der Nebennierenrinde.

Das ist ja interessant. Wenn das stimmt, erklärt das einiges. Auch, dass diese Gefühle bei manchen Katern da sind und bei manchen nicht.

Katzelotte hat geschrieben:Mogli macht es nun seit längerem abends vor dem Schlafengehn mit einer ganz besonderen Kuscheldecke.

Magst du beschreiben, wie er das macht? Tretelt er auch so schnell? Beißt er evtl in die Decke? Kater beißen die Katzen ja in den Nacken und halten sie so fest, wenn sie sie besteigen.

Katzelotte hat geschrieben:Macht er dies evtl. erst, sei Kibah spazieren geht oder wie Nemo draußen war?

Nein, also wie gesagt, er hatte diese Phasen auch schon früher. Und ich weiß es jetzt nicht 100%ig, aber ich glaube, er hat das schon vor dem Rausgehen angefangen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Katzelotte » 01.05.2015 19:46

Hollyleaf hat geschrieben:Magst du beschreiben, wie er das macht? Tretelt er auch so schnell? Beißt er evtl in die Decke? Kater beißen die Katzen ja in den Nacken und halten sie so fest, wenn sie sie besteigen.


Mogli fängt an zu Treteln, steigert sich da rein, tretelt schnell und begattet eindeutig die Decke. Zwischendurch miaut/schreit er auch. Das Begatten dauert zwischen 3 und 5 Minuten. Dann wirft er sich auf die Seite, packt die Decke und tritt sie mit den Hinterpfoten. Anschließend legt er sich noch ein paar Minuten ruhig drauf. Er beißt jedoch nicht in die Decke.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 25.05.2015 16:32

Danke für die Beschreibung Claudia, ich erkenne da schon Ähnlichkeiten.

Kurzes Update:
Es hat endlich aufgehört. Mal schauen, wie lange wir diesmal Ruhe haben :roll: :lol:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Mozart » 25.05.2015 18:21

Ich hoffe lange! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Räubertochter » 25.05.2015 18:41

Hi Melli,
sorry ich sehe das erst heute. ich habe das auch schon von verscjiedenen Besitzern gehört. Die Gründe dafür können tatsächlich unterschiedlich sein.
Die nicht richtig ausgeführte Kastration ist eine Möglichkeit, kommt immer wieder vor, kann zum Harmarkieren zusätzlich führen, muss aber nicht unbvedingt.
Manchmal ist es auch so, dass Kater schon potenter waren, als man unter Umständen mitbekommen hat und das sexualverhalten sich bereits vor der Kastration etabliert hat und damit auch nicht abegestellt wird, denn das Testosteron wird ja auch in der Nebenniere produziert, da kann es schon sein, dass das Verhalten plus die Hormone und das Frühjahr ausreichen, um so ein Verhalten zu produzieren.#

Zumindest scheint es nichts Klinisches zu sein, denn das würde ja nicht einfach aufhören. sollte sich es allerdings nochmal Zeigen würde ich mal zum Tierarzt Raten. Eine Möglichkeit wäre ein nicht richtog abegstiegener Hoden ( bei der Kastra nicht bemerkt. kommt öfter vor als man denkt) der behandelt werden muss. Ebenso kann man die Nebenniere mal untersuchen, um zu gucken, ob da alles in Ordnung ist.

Ich will dich damit nicht in Panik versetzen Melli, dient nur der Information. ich hoffe eher das war der speriessende Frühling. :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 25.05.2015 19:23

Danke für deine Antwort, Steff :)
Nemo war tatsächlich sehr früh dran mit seinem Markieren. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass er das früher schon so extrem gemacht hat.
Aber du hast recht- wenn es wieder vorkommt, dann werden wir die TÄ aufsuchen.

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hekate » 11.10.2016 09:41

Da hätte ich auch eine Frage, Mein Kater ist laut TA kastriert und keine Hoden mehr.
Die Katzen sind jetzt seit 2 und 3 Wochen kastriert.
Aber dennoch will er ab und zu drüber steigen mit allem drum und dran, also mit beisen und so.

Wann er kastriert wurde kann ich nicht sagen, habe die erst seit 2 Monaten.

Ist das normal? Gibt es irgendwie ein natürliches Mittel gegen das Testosteron?
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 11.10.2016 16:18

Testosteron wird doch in den Hoden gebildet soweit ich weiß :s2462:
Bist du sicher, dass er wirklich kastriert und nicht nur sterilisiert wurde?
Wenn er keine Hoden mehr hat und euch trotzdem besteigt, vermute ich etwas psychisches dahinter und würde mit dem Tierarzt reden.

lg

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Khitomer » 11.10.2016 16:29

Testosteron wird auch in den Nebennierenrinden gebildet.

Je nachdem, in welchem Alter der Kater kastriert wurde, kann er immer noch eine Art sezualverhalten zeigen, so zu sagen aus alter Gewohnheit. Genau so, wie kastrierte Kater duchtaus markieren.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste