Nemo besteigt uns

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hekate » 11.10.2016 16:45

Kastriert ist er definitiv das hat meine Ärztin bestätigt.
Wann kann ich nicht sagen.
Er besteigt nicht uns sondern die Katzen aber auch nicht immer...habe es bisher 2x beobachtet nach ihrer Kastration.

Habe Globolis gegen zu viel Sexuales Verhalten, sie weiß aber nicht ob es was bringt da er kastriert ist.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Felinae » 11.10.2016 17:46

Khitomer hat geschrieben:Testosteron wird auch in den Nebennierenrinden gebildet.

Je nachdem, in welchem Alter der Kater kastriert wurde, kann er immer noch eine Art sezualverhalten zeigen, so zu sagen aus alter Gewohnheit. Genau so, wie kastrierte Kater duchtaus markieren.


Dem kann ich nur zustimmen.

Z.B. Gibt es auch immer wieder ehemalige Zuchtkater, die auch nach der Kastration immer mal wieder versuchen die Kätzinnen zu besteigen.

Und z.B. mein Grosser hat ab und an auch solche Abwandlungen bei seiner Schwester, obwohl er kastriert wurde, bevor er potent wurde.

Der Nackenbiss und das Aufreiten alleine sind aber auch eine Dominanzgeste. Gelegentlich sieht man das auch unter Katern und das hat nichts mit Homosexualität zu tun. Es drückt eine gewisse Überlegenheit des aufreitenden Tieres aus.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 11.10.2016 18:12

Na dann wäre das ja eine gute Erklärung.

By the way- ich habe auch bei Nemo das Gefühl, dass er das aus Dominanz macht.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Felinae » 11.10.2016 18:16

:lol: Siri' versucht das auch immer mal wieder bei seinem Freund, der mag das aber nicht, verständlicher Weise und windet sich ziemlich schnell aus dieser Position, um seiner seits eine gepflegte Raufenei anzufangen. :D

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hekate » 12.10.2016 09:36

na dann brauchen die Mädels wohl was für mehr Selbstbewusstsein das sie sich wehren.

Bei meiner Großen hat er Respekt, er probierts zwar immer wieder aber dann kriegter ein paar gewischt.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Khitomer » 12.10.2016 12:35

Hekate hat geschrieben:na dann brauchen die Mädels wohl was für mehr Selbstbewusstsein das sie sich wehren.


Das ist richtig. Und das "was" ist am Besten Klickertraining. Das ist äusserst wirksam für den Aufbau von Selbstbewustsein und hat oft schon einen sichtbaren Effekt nach nur 3 Übubgsstunden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hekate » 12.10.2016 16:21

Mit diesen Klickern kenne ich mich nicht aus, aber es gibt auch Bachblüten dafür :)
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Khitomer » 12.10.2016 16:57

Ich hab mir gedacht, dass du das sagst. :D Aber Klickern wirkt viel effektiver. Ist halt nicht so bequem wie ein Küglechen geben. Sorry, das klingt gemein aber ich kann dich gut verstehen, ir geht es genau so.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=137&t=25548
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Felinae » 12.10.2016 18:36

Man kann zu Bachblüten stehen wie man will, um einer Katze das Selbstbewusstsein zu stärken, sind Klickern wie Kino schon sagte und Spieltherapie meiber Meinung nach am effektivsten.

Worauf das genau beruht, auf dem Erfolgserlebnis für die Katze oder auf der Beziehungstärkung zu ihrem Menschen, dass weiss ich nicht, aber beides hat zumindest bei meinen vier deutlich schneller und effektiver etwas bewirkt als Bachblüten es taten (hab' ich auch ausprobiert) und Spass macht es mir ausserdem auch mehr als irgendwelche Sachen in die Katze zu bekommen :D

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hekate » 12.10.2016 18:46

Das kann schon sein aber wie gesagt kenne ich mich nicht damit aus und wüßte jetzt auf Anhieb nicht wie ich damit umgehen müsste, also wie ich das anwenden soll.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Felinae » 12.10.2016 19:10

Klickern ist eigentlich gar nicht so schwer, aber wenn Dir das zu kompliziert erscheint, dann versuch es doch einfach mal mit spielen.

Dazu brauchst du Dir eigentlich nur ganz gezielt 2 bis dahin 3 mal am Tag möglichst zu ähnlichen Zeiten 10 bis 15 Minuten intensiv mit der Katze zu spielen, deren Selbstbewußtsein Du stärken willst.

Dabei möglichst wirklich nur auf die eine Katze konzentrieren.
Die merken sehr genau ob Du nur nebenbei mit ihr spielt oder Dich auf sie konzentriert.

Ich hab' hier einen kleinen Dominanzling, der strotzt so vor Kraft und Selbstbewußtsein dass er fast platzt. Mit dem spiele ich auch, aber vor allem Hetz- und Jagdspiele. Der soll die Kratzbäume hoch und runterjagen, am besten bis er japst, (was ich aber nicht schaffe) Das dient nicht dem Selbstbewusstsein sondern der Auslastung. Wie bei einem kleinen Rotzjunge auf dem Bolzplatz :lol:

Mein Mädchen hingegen, die blüht auf wenn ich mit ihr Lauerspiele usw. mache und mit ihr spiele ich auch alleine, notfalls indem ich die Jungs wegsperre. Und ich lobe sie für alles. Sie darf gerne auch jagen, aber bei ihr liegt der Fokus mehr auf dem Erfolg der Jagd und das verstärker ich durch Lob und genau das stärkt ihr das Selbstbewusstsein... verstehst Du wie ich es meine? :roll:

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hekate » 13.10.2016 09:40

ok das werde ich heute mal versuchen....falls es klappt mit denen einzeln, denn meistens sind es 2 Mädels wo immer mitspielen. :D
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Hollyleaf » 13.10.2016 13:40

Vllt solltet ihr dazu ein separates Thema aufmachen :D
Das hat ja nuchts mit meinem Nemo zu tun.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Nemo besteigt uns

Beitragvon Felinae » 13.10.2016 19:23

Hollyleaf hat geschrieben:Vllt solltet ihr dazu ein separates Thema aufmachen :D
Das hat ja nuchts mit meinem Nemo zu tun.


Hast recht, vielleicht kann das einer der Mod's abkoppeln?



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste