Hilfe schon wieder Rollig...

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon nesmo » 07.04.2014 23:11

Hallo liebe community wie die meisten von euch wissen hat meine katze am 28.3 ihre babys bekommen, die leider Aufgrund von herpesvirus innerhalb von 6 tagen gestorben sind. Viele von euch haben mir tag und nacht mit hilfreichen tipps beigestanden. Bevor mich alle fragen, wieso ich sie denn nicht kastrieren lassen habe?? Wir wollten einmal junge bekommen und 2 behalten, und die anderen an verwandte geben, die interesse hatten. Danach wollten wir sie sowieso kastrieren lassen. So die letzte woche war sehr schwer für unsere perserdame pamuk. Sie hat an einem tag 6 babys bekommen und dann alle nachheinander verloren. Sie hat 2tagge in der klinik verbracht und war die anderen 2 tage beim arzt. Also die woche war dehr stressig für sie. 3tage hat sie garnichts gegessen. Wegen trauer. Erst gestern hat sie wieder angefangen zu essen.. Sie hat auch abgenommen und erholt sich erst langsam.. Jetzt vor 10 minuten habe ich wieder anzeichen auf rolligkeit bemerkt. Hinterteil immer nach oben gerichtet und mauzt auch.. Was soll ich nur machen? Am geld liegt es nicht, bei meiner katze spare ich kein cent, das wissen auch die, die meinen letzten beitrag mitverfolgt haben. Ist das nicht wieder zu viel stress für sie? Ich habe damit gerechnet, das sowas dirket nach der schwangerschaft kommen kann, aber 1 woche danach?? So schnell habe ich nicht damit gerechnet... Ich will jetzt keine falschen entscheidungen treffen.. Wenn ich zum arzt gehe werden die mir sagen das waere kein problem sie zu kastrieren. Die denken ha in den meisten fällen ans geld und nicht an die psyche der katze.. Sollte ich das eventuell noch ein paar wochen mit medikamenten behandeln. Oder vielleicht docj direkt kastrieren.. Ich brauche dringend eure ratschläge..

Danke im vorraus


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon SONJA » 08.04.2014 06:30

Oh, das hätte ja jetzt nicht auch noch sein müssen... Ihr armen.

Am allerwichtigsten ist jetzt, dass sie auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen irgendwie rauskommt,
egal, was für einen Terror sie macht.

Leider kenne ich mich, was Rolligkeit angeht, nicht so gut aus - aber ich würde zusammen mit einem Tierarzt, eine Lösung
finden, die für euch alle den wenigsten körperlichen und psychischen Stress mit sich bringt. Ihr habt soviel durchgemacht,
die letzten Wochen, da sollte jetzt alles rund laufen. Das abklären, was jetzt sinnvoll ist, kann ja auch erstmal telefonisch laufen.

Soweit ich weiß, sollte man während der Rolligkeit nicht kastrieren. Aber da werden sich sicherlich noch andere melden,
die sich da besser auskennen.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass eine Rolligkeit so kurz nach dem Verlust ein ganz natürlicher Prozess ist,
vielleicht eine Art, den Verlust zu kompensieren...

Ich drücke euch auf jeden Fall fest die Daumen.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon Minimotte » 08.04.2014 06:48

man kann sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen, gerade bei deiner Dame besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit. Lass sie bitte kastrieren, es geht ihr damit besser. Auch wenn ihr so gerne Kitten von ihr hättet.

Aufgrund des Herpesvirus würde ich sie nicht mehr decken lassen, denn der Virus ist ein lebenlang aktiv.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon nesmo » 08.04.2014 07:41

Minimotte hat geschrieben:man kann sie auch während der Rolligkeit kastrieren lassen, gerade bei deiner Dame besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit. Lass sie bitte kastrieren, es geht ihr damit besser. Auch wenn ihr so gerne Kitten von ihr hättet.

Aufgrund des Herpesvirus würde ich sie nicht mehr decken lassen, denn der Virus ist ein lebenlang aktiv.


Wie schon oben erwähnt deckung wird sowieso nicht stattfinden. Kastrieren war geplant. Auf die kitten können wir auch verzichten, nur pamuk doll es gut gehen.
Wie ich schon geahnt habe, wird das schon falsch aufgefasst. Es es geht nicht darum, dass wir nicht "wollen", sondern, wir machen uns sorgen ob sie den stress überhaupt noch standhält. Ich spare nicht bei meiner katze. Bitte stellt es auch nicht so dar.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon Minimotte » 08.04.2014 07:53

Ich will dir keine Vorwurf machen, es ist mir schon klar, das du nur möchtest, das es Pamuk gut geht. Und das ihr nicht am TA spart, ist ja wohl logisch,
sonst hättest du hier ja nicht das alles gepostet. :s2445:

Frißt sie denn normal? hat sie viel abgenommen? so nach meinem Bauchgefühl würd ich sie ein paar Tage päppeln und dann die Kastra machen lassen.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon nesmo » 08.04.2014 08:18

Minimotte hat geschrieben:Ich will dir keine Vorwurf machen, es ist mir schon klar, das du nur möchtest, das es Pamuk gut geht. Und das ihr nicht am TA spart, ist ja wohl logisch,
sonst hättest du hier ja nicht das alles gepostet. :s2445:

Frißt sie denn normal? hat sie viel abgenommen? so nach meinem Bauchgefühl würd ich sie ein paar Tage päppeln und dann die Kastra machen lassen.

Nein noch frisst sie nicht normal.. Erst gestern hat sie wieder angefangen zu fressen. Aber nicht wie üblich. Sie hat sehr viel abgenommen leider. Und ich befürchte der stress könnte ihr nicht gut tun. Grade bei einem telefonat mit meiner ärztin, hat sie aber gesagt, dass ihr fressverhalten während der rolligleit noch mehr weniger werden könnte.

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon Minimotte » 08.04.2014 10:36

dann biete ihr mal so richtige Schmakerln an, alles das was vielleicht nicht gerade gesund ist, aber ihr wieder Speck auf den Rippen gibt.
Meine stehen total auf Thunfischdosen ohne Öl.
Geflügelfleisch, roh oder gekocht.
von mir aus Whiskas und Co, Hauptsache sie nimmt zu.
Oder auch Babygläßchen reines Fleisch.
Aber du wirs ja wissen, was ihr Lieblingsfutter ist.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon nesmo » 08.04.2014 10:53

Minimotte hat geschrieben:dann biete ihr mal so richtige Schmakerln an, alles das was vielleicht nicht gerade gesund ist, aber ihr wieder Speck auf den Rippen gibt.
Meine stehen total auf Thunfischdosen ohne Öl.
Geflügelfleisch, roh oder gekocht.
von mir aus Whiskas und Co, Hauptsache sie nimmt zu.
Oder auch Babygläßchen reines Fleisch.
Aber du wirs ja wissen, was ihr Lieblingsfutter ist.

Du hast recht. Wenn du wüsstest was ich nicht alles probiert habe. Aber nassfutter mag sie garnicht. Rohes fleisch nicht immer. Aber thunfisch werde ich heute auch mal versuchen.. Bin verzweifelt.. Haben jetzt über die woche medikamente bekommen, die rolligkeit zu unterdrücken und nächsten donnerstag wird sie dann kastriert. Hoffen mal, dass sie bis dahin wieder zulegt. :?

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon Miezie Maus » 08.04.2014 11:00

Ich kenne mich leider damit auch nicht so richtig aus. Aber mein Bauchgefühl würde mir sagen...warte noch 2 Wochen, bis sie wieder fit ist.Wenn sie erst gestern mit fressen wieder angefangen hat...das war alles kein Zuckerschlecken was sie in letzter Zeit erlebt hat, dann gleich ne OP wo keine Kraftreserven da sind...würde ich nicht machen. Rede mit deinem TA und äußere deine Bedenken, das du Angst hast das es zu viel für sie ist.
Der TA müsste doch wissen was richtig ist in so einer Situation. Du merkst ja ob er dir zuhört am Telefon oder ob er gleich sagt kastrieren ohne dich anzuhören.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon nesmo » 08.04.2014 12:17

Miezie Maus hat geschrieben:Ich kenne mich leider damit auch nicht so richtig aus. Aber mein Bauchgefühl würde mir sagen...warte noch 2 Wochen, bis sie wieder fit ist.

Genau das hat meine ärztin auch gesagt, sie soll erst einmal zu kräften kommen. Daher hat sie mir ein termin zum nächsten donnerstag gegeben. Soll mich aber melden, falls es doch nicht klappen sollte, weil es ihr noch nicht besser geht.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon hildchen » 08.04.2014 12:19

Das hört sich sehr vernünftig an von der Ärztin.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon Räubertochter » 08.04.2014 12:54

Puh die Natur ist echt gnadenlos. Ich hatte es ja befürchtet, aber so schnell nun doch nicht. Die TÄ klingt sehr vernünftig. Sie muss erstmal zu Kräften kommen, ausserdem ist während der Rolligkeit der gesamte OP Bereich viel zu gut durchblutet, klar kann man, aber wenn nicht muss,gehen Tierärzte das Risiko nicht gerne ein.

Der Körper kompensiert die jetzt veränderte Hormonlage mit Rolligkeit, das ist leider völlig normal. Ausserdem ist der Zyklus der Katzen vom sich verändernden Tageslich gesteuert. Durch die länger werdenden Tage werden sie eh jetzt alle schneller Rollig. Im winter ist in der regel Ruhe, ausser unter Kunstlicht.
Pn an Dich wegen der BB-Mischung ist auch schon raus und wegen des blöden Herpes Viruses melde ich mich auch nochmal.

Viele Grüße
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
nesmo
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2014 18:32
Vorname: Nesime
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bielefeld

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon nesmo » 08.04.2014 14:26

Super danke an alle für die kommis. Hoffe das alles gut geht. Wie gebe ich ihr denn die tablette mein mann ht sie vom rzt abgeholt weil ich erkältet bin. Ich habe die jwtzt einfach in ihr mund gegwben und gwartet bis sie es schluckt und dann losgelassen. Nassfutter isst sie nicht sonst würde ich es ihr unters futter mischen. Die sind auch nicht gerade so klein. Wie macht ihr das bei euren miezies.?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon hildchen » 08.04.2014 14:38

Das ist doch Super, wenn Du sie so geben kannst! Man kann sie natürlich auch in diversen Nahrungsmitteln verstecken, aber wenn sie kaum frisst ist das schlecht. Da hast Du schon die beste Lösung, wenn sie das mit sich machen lässt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Hilfe schon wieder Rollig...

Beitragvon Minimotte » 08.04.2014 15:52

die Aldi leckerlie Stangen, die lassen sich gut kneten und dann die Tablette klein machen und mischen.

Nimmt sie kein gekochtes Hühnchen? da waren alle meine Tiere wild nach.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste