Meine Mädels werden kastriert

Paarungsverhalten, Rolligkeit, Kastration

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
:arrow: Geschlechtsreife bei Katzen
MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon MelK » 18.02.2014 17:59

Hallo ihr lieben,
habt ihr ein paar Tipps, was man nach der Kastra beachten muss? Was wäre gut im Haus zu haben?
Meine Mädels werden am 11.3. kastriert und ich zittere jetzt schon :(
Sie werden zwar keine Freigänger aber ich find es trotzdem wichtig das sie kastriert sind, falls sie mal ausbüchsen usw.
Das Problem ist nur bei solchen OPs hab ich immer so eine rießen Angst, war bei meinen Häsinnen auch so als die Kastriert wurden konnte ich den ganzen Tag nix essen und war die ganze zeit total hibbelig.


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon hildchen » 18.02.2014 18:06

Hier sind zwei Links, da kannst Du alles nachlesen (hab ich damals nach der Kastra von meinem Mariechen zusammengefasst).
viewtopic.php?f=149&t=8490
viewtopic.php?f=149&t=8489
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon MelK » 18.02.2014 18:08

danke, werd gleich mal schauen gehen :s2445:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon hildchen » 18.02.2014 18:11

Dass sie kastriert werden ist nicht nur gut für den Fall, dass sie ausbüchsen, sondern auch um sie vor der Rolligkeit, den ganzen damit verbundenen Komplikationen wie Dauerrolligkeit und Gebärmutterkrebs zu schützen, die bei nicht kastrierten Katzen auftreten. Eine gute Entscheidung!
Du, ich glaube jeder von uns hier hat vor der Kastra unserer Lieblinge gehörig Muffensausen gehabt! :wink:
Frag uns ruhig ein Loch in den Bildschirm, wir fühlen alle mit Dir mit und halten die Däumchen für einen guten Ausgang! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.02.2014 18:33

Bitte hab keine Angst. Es wird bestimmt gut gehen. Ich drite Dir und den Miezen alles Gute.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon MelK » 18.02.2014 19:08

Es ist halt nicht nur die Angst das was passiert, sondern auch wenn man den Schnitt sieht. Da dreht sich mir der Magen um. Bei meiner Hündin musste damals die Gesäugeleiste entfernt werden als ich sie abholen wollte bin ich fast umgekippt als ich den Schnitt sah. Ich bin so froh wenns hinter uns ist. Sind halt meine Babys da hat man immer Angst. Keine Sorge ich bin meistens vorher total ruhig nur sobald ich sie abgegeben hab fängt das zittern an.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon Hollyleaf » 18.02.2014 19:14

Ich kann deine Angst verstehen.
Aber eine Kastration ist in der Regel wirklich Komplikationslos und eine schnelle Sache.
Ich selbst war bei 2 Kastrationen dabei (Praktikum) und kann nur sagen, welch ein Kinderspiel das war.
Die Narbe hinterher ist in den meisten Fällen auch sehr klein und verheilt gut.
Mach dir keine Gedanken :s2431:

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon Dieter » 18.02.2014 19:16

Ganz ruhig bleiben, es wird schon nichts schief gehen.
Hildchen hat die wichtigsten Gründe bereits genannt.
Bis zu vier Wochen rolligkeit das bedeutet nicht nur Stress für die Katze auch für den Halter.
Ständig aufpassen das sie nicht ausbückst und es trotzdem irgend wann schaffen wird.
Es ist für das wohl Deiner Katze und schont Deine Nerven.
So nun bleibt nur noch viel Glück zu wünschen und die Daumen zu drücken.

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon MelK » 18.02.2014 19:22

Ich weiß das es sein muss, trotz meiner Angst werde ich es machen lassen.
Wie man so schön sagt: Was muss, dass muss.....
Danke fürs Daumen drücken und euer Mitgefühl.
Kriegen die beiden eigentlich in den Tagen danach noch Schmerzmittel? Das hatte ich vergessen die TA zu fragen. Oder brauchen die das nicht.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon Dieter » 18.02.2014 19:27

Meine brauchten keine, Lady ließ sich sogar am Bauch kraulen.
Nach ein paar Tagen mussten wir nur noch zum Fäden ziehen.
Schätze das man das mittlerweile auch nicht mehr braucht?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon hildchen » 18.02.2014 19:37

Sie bekommen ein Schmerzmittel gespritzt nach der OP, mehr braucht es nicht. Sie sollen ja auch die ersten Tage noch ein bisschen vorsichtig sein. Bei Mariechen haben sich die Fäden selber aufgelöst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon LaLotte » 18.02.2014 23:10

Eine gute Entscheidung :s1957: und auch ich drücke die Daumen, dass alles ohne Komplikationen verläuft, obwohl es wirklich ein relativ kleiner Routineeingriff ist.
Deine Mädels werden das gut verkraften und auch du wirst das gut über die Bühne bringen, da bin ich sicher.
Bei Lotte war die OP-Narbe nur etwa 1 cm lang und sie hatte nur ein Fädchen drin. Das konnte auch ich Weichei mir in aller Genauigkeit angucken :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon MelK » 19.02.2014 08:22

Also für mich war schon von Anfang an klar, wenn hier Katzen einziehen, dann werden sie kastriert oder sie sind bei Einzug schon kastriert.
So eine kleine Narbe? Bei meinen Kaninchen war die ja sogar größer. Hätte gedacht nachdem was ich so im Fernsehen gesehen hab, das es größer wäre. Hab gestern schonmal ein paar Trostspielsachen gekauft, die sie dann kriegen wenn sie wieder fit sind.
Die beiden werden während der Kastra auch gleich gechipt, dachte mach alles gleichzeitig dann merken sie das Chippen nicht.

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon MelK » 10.03.2014 08:32

Morgen ist es soweit um 12 Uhr geb ich die Mädels ab für die Kastra :shock:
Morgen wird bestimmt hart weil sie morgens kein Futter bekommen, deswegen jammern werden auf der Autofahrt wird dann wieder geweint und ich werde darunter wahrscheinlich mehr leiden als die beiden :roll:

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Meine Mädels werden kastriert

Beitragvon Minimotte » 10.03.2014 09:07

deine Mädels werden die kastra gut überstehen. Meine beiden haben es auch hintersich. Die Narbe ist klein, mit selbstauflösenden Fäden, Tinker hat sich ihre gezogen :roll: .Trotzdem ist alles gut.
Beide toben wie blöd rum,
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Katzen-Fortpflanzung & Sexualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste